Erfolgreiche Fluchtwege durch die Berliner Mauer

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Erfolgreiche Fluchtwege durch die Berliner Mauer

Beitragvon Interessierter » 5. September 2016, 09:29

Ausweise

Mit Hilfe der West-Berliner Behelfsmäßigen Personalausweise, von westdeutschen Personalausweisen und Ausländer-Pässen kamen etwa 10.000 Menschen aus der DDR in den freien Westen
, zunächst privat organisiert, ab dem 23. August 1961 praktisch nur noch durch Fluchthelfer-Gruppen. Anfangs ging das „auf Ähnlichkeit“ (s. unter „Begriffe“); später musste das Bild des Flüchtlings in den Pass montiert werden (s. unter „umhängen“). Diese Passfälschungen wurden großenteils so professionell durchgeführt, dass selbst die Stasi meinte, man könne sie nicht von echten Pässen unterscheiden.

Pässe wurden aber nicht nur „auf direktem Weg“ eingesetzt, sondern auch in verschiedenen Varianten (Transitverkehr, Doppelgänger-Tour, bei dem ein Fluchthelfer zwei Mal durch die Kontrollen ging, etc.).

Bild
Hier, vor allem in der Eingangs-Baracke des Grenzübergangs Heinrich-Heine-Straße, hinten rechts, „lief“ die Doppelgänger-Tour. Einblick vom Besucher-Podest im Westen.

Kanalisation

Durch die Kanalisation, vor allem die drei „Hauptstränge“, kamen etwa 800 Menschen in Freiheit. Diese Art zu flüchten war die chaotischste: In kurzer Zeit flohen hier sehr viele Menschen, was organisatorisch durch die Fluchthelfer kaum bewältigt werden konnte. Trotzdem war es die wohl sicherste Flucht-Tour: Nur 6 Menschen wurden verhaftet.

Bild
Blick in die Kanalisation in der Neuen Grünstraße. Die Röhre war nur 1 Meter hoch, und anfangs gab es da auch Ratten. Aber niemand zuckte zurück, als er erkannte, auf welche Weise er flüchten sollte.

Der vollständige Bericht und weitere Fotos hier:
http://www.fluchthilfe.de/de/fluchtwege.html
Interessierter
 

Re: Erfolgreiche Fluchtwege durch die Berliner Mauer

Beitragvon augenzeuge » 5. September 2016, 16:44

Tja, Karnak, keine Chance.... [zunge]

Wie viele hast du wohl übersehen....?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfolgreiche Fluchtwege durch die Berliner Mauer

Beitragvon Dr. 213 » 5. September 2016, 18:11

Karnak hatte doch primär andere Aufgaben, ich denke dafür kann er nun wirklich nichts.

Dafür war vielmehr diese Abteilung zuständig, ob sie dieses Lied alle am "Kanten" mit geträllert haben ?
Wir Grenzsoldaten steh'n auf Wacht, sind nicht zu überlisten ...

oder der hier vom Genossen Staatsratsvorsitzenden ist auch gut:
Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben...
(die salvatorische Klausel im zweiten Teildes Satzes lass ich mal boshafterweise weg)

So lustig das alles aus heutiger Sicht auch ist, auch die Grenze wurde ausgebaut und Fluchten immer
gefährlicher und aufwändiger. So ein, sogar echter Personalausweis, hat schon Wolfgang Welsch bei
seiner eigenen Flucht nichts geholfen und er mußte dann für diese Ordnungswidrigkeit in den Knast.

Gruss
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron