Liste der Berliner GÜST

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Liste der Berliner GÜST

Beitragvon Interessierter » 27. Oktober 2014, 09:24

Seit der Gründung der DDR bis zu ihrem Verschwinden 1990 gab es zwischen West- und Ost-Berlin sowie zwischen West-Berlin und dem Umland zahlreiche Grenzübergänge. Bis zum Mauerbau war die Grenze innerhalb der Stadt relativ offen, an der Straßen standen zwar Polizisten, diese kontrollierten aber vor allem Fahrzeuge und auch mal die Taschen der Passanten.

Ab dem 13. August 1961 änderte sich das, die Zahl der Grenzübergangsstellen wurde massiv reduziert. Da es die ersten Jahre für Berliner praktisch keine Möglichkeit mehr gab, in den jeweils anderen Teil der Stadt zu kommen, reichten die wenigen Übergänge auch aus.
Hier werden nur die Grenzübergangsstellen beschrieben, die bis zum Mauerfall in Betrieb waren.


Bornholmer Straße

Auf der Bösebrücke sowie östlich davon befand sich der nördlichste innerstädische Grenzkontrollpunkt. Weltweit bekannt wurde er, weil er der erste war, der in der Nacht des Mauerfalls geöffnet wurde. Deshalb trägt das Grundstück neben der Straße heute den Namen »Platz des 9. November 1989″.
Dieser Grenzkontrollpunkt durfte von West-Berlinern nicht genutzt werden. Das besondere an diesem Übergang war, das er teilweise über den Gleisen der damaligen Reichsbahn lag – und diese ebenfalls getrennt waren: Kurz hinter dem alten Nordkreuz am Gesundbrunnen gelegen wurden nach der Teilung der Stadt die Schienennetze von Ost- und West-Berlin getrennt. Unter der Bösebrücke verliefen sie dann parallel – mit der Mauer dazwischen. Der ebenfalls unter der Brücke befindliche S-Bahnhof konnte nicht mehr genutzt werden.

Mit den vielen anderen GÜST geht es hier weiter:
http://www.berlinstreet.de/8806
Interessierter
 

Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron