Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Re: Der Spiegel-Mauerbau vor 60 Jahren

Beitragvon Werner Thal » 16. Oktober 2021, 14:14

60 Jahre Mauerbau - (Heute) vor 60 Jahren wurde die Mauer gebaut

Vor 60 Jahren wurde vom SED-Regime der DDR die Berliner Mauer gebaut. 17 Millionen Deutsche
im Osten wurden zu Gefangenen einer sozialistischen Regierung. Was vielfach vergessen wird:
Zu den Leidtragenden gehörten auch und gerade die Kirchen.

https://www.die-tagespost.de/kultur/heu ... art-220317

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der Spiegel-Mauerbau vor 60 Jahren

Beitragvon Werner Thal » 18. November 2021, 11:04

SWR2 - 60 Jahre Mauerbau: Die Berliner Mauer und ihr Erbe

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten", verkündete Walter Ulbricht noch am 15. Juni 1961
in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später war sie plötzlich Fakt: In der Nacht vom 12. auf den 13.
August (1 Uhr) 1961 wurde begonnen, die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin militärisch abzuriegeln.
Die Berliner Mauer wurde zum Symbol des geteilten Deutschlands.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... u-100.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Vor 60 Jahren: Bau der Berliner Mauer

Beitragvon Werner Thal » 12. Februar 2022, 16:39

Hintergrund aktuell- Vor 60 Jahren (und 6 Monaten): Bau der Berliner Mauer

In der Nacht zum 13. August 1961 begann die DDR-Führung mit der Abriegelung der Sektorengrenze
und errichtete die Berliner Mauer. Diese teilte die Stadt entlang ihrer Mitte und umschloss das gasamte
Territorium West-Berlins. Mindestens 140 Menschen verloren hier bis 1989 ihr Leben. Die Mauer galt als
das symbolträchtigste Bauwerk des Kalten Krieges.


https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergru ... ner-mauer/

https://www.bpb.de/themen/deutsche-teil ... -mauerbau/

https://www.lpb-bw.de/mauerbau

https://www.swr.de/swr2/wissen/vor-60-j ... t-100.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2023, 12:37

Fluchttunnel in Bernauer Str entdeckt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 12:33

Als sich der Ring um West-Berlin schloss

Mit dem Mauerbau wurde 1961 die deutsche Teilung in Beton gegossen. Widerstand der Westalliierten hatte die DDR nicht zu befürchten. Denn im Grunde kam ihnen der Schritt Ost-Berlins durchaus zurecht.

Der Mauerbau 1961 ist wie die Volkserhebung im Juni 1953 nicht nur Jugendlichen kaum oder überhaupt nicht bekannt, auch viele Erwachsene haben hier Wissenslücken. Dieses Defizit zu beheben, soll der nachfolgende Text beitragen.

Entsprechend der marxistisch-leninistischen Ideologie war die kommunistische SED davon überzeugt, dass die „kapitalistische Bundesrepublik“ nach dem Muster der Weimarer Republik in wirtschaftliche und soziale Krisen geraten und der kleinere deutsche Teilstaat an Anziehungskraft gewinnen würde. Diese Erwartung gipfelte 1958 auf dem V. Parteitag der Staatspartei in dem Anspruch, den materiellen Lebensstandard der Bundesrepublik in wenigen Jahren zu überbieten. Gleichzeitig startete die SED eine erneute deutschlandpolitische Initiative und forderte eindringlich die „Normalisierung“ des Verhältnisses von West-Berlin zur DDR sowie die Einstellung der angeblich in West-Berlin stattfindenden „Wühltätigkeit gegen die DDR“, die ansonsten die Zufahrtswege kontrollieren würde.
In einer auf Anregung Moskaus verfassten Note an die Siegermächte vom September 1958 wiederholte die DDR ihren Vorschlag, Beratungen über einen „Friedensvertrag“ mit Deutschland aufzunehmen und schlug der Bundesrepublik vor, eine entsprechende Kommission beider deutscher Staaten zu bilden. Allerdings – so die Bedingung der SED – müsse eine mögliche Verbindung von Bundesrepublik und DDR die Übertragung der Staats- und Gesellschaftsordnung des einen Staates auf den anderen ausschließen. Die SED-Herrschaft sollte sakrosankt bleiben und nicht gefährdet werden.

Frei oder vogelfrei?
Kurze Zeit später forderte der sowjetische Parteichef Nikita Chruschtschow ultimativ den Abzug der alliierten Truppen aus Berlin, den Abschluss eines Friedensvertrages mit Deutschland und die Umwandlung West-Berlins in eine „freie und entmilitarisierte Stadt“. Sollten die Westmächte hierauf nicht eingehen, drohte er mit einem separaten Friedensvertrag mit der DDR.

Während der Berliner Regierende Bürgermeister Willy Brandt die von sowjetischer Seite angebotene „freie Stadt“ eine „vogelfreie Stadt“ nannte, schwankte die US-Außenpolitik zwischen Härte und Konzessionsbereitschaft. Die Briten zeigten sich sehr kompromissbereit. Beide Westmächte wollten wegen Berlin keinen Krieg riskieren, sondern hatten durchaus Interesse an einem weiterhin geteilten und damit geschwächten Deutschland.
Der im November 1960 neu gewählte US-Präsident John F. Kennedy präzisierte die amerikanische Position zu Berlin im Kontext eines globalen Status quo im Kalten Krieg. Im Mai 1961 übernahm die NATO seine drei Essentials, die nur noch die Freiheit des Westteils von Berlin garantierten. Neben der deutschen wurde jetzt auch die Berliner Teilung als gegeben hingenommen. Kennedy signalisierte dem sowjetischen Parteichef Chruschtschow im Sommer 1961 mehrfach, dass die USA sowjetische Entscheidungen in deren Interessenssphären respektieren würde.
Steigende Flüchtlingszahlen

Die SED-Führung drängte unterdessen auf eine Lösung des Berlin-Problems in ihrem Sinne, nicht zuletzt aufgrund der sich 1960 verschärfenden innenpolitischen Krise. Tempo und Ausmaß der mit allen Mitteln erzwungenen Kollektivierung auf dem Land und partiell im Handwerk hatten zu einem Wiederanschwellen der Fluchtbewegung sowie zu Versorgungsengpässen und allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten geführt. In zwei alarmierenden Briefen an Chruschtschow verwies der erste Mann der SED, Walter Ulbricht, insbesondere auf den in Berlin ausgetragenen „Wettbewerb zwischen den beiden Systemen“. Er behauptete, die offenen Grenzen zwängen die DDR, den Lebensstandard schneller zu erhöhen, als es volkswirtschaftlich geboten sei. Freilich verschwieg er, dass die DDR-Wirtschaft noch immer unter den hohen Kosten für die Machtsicherung sowie für die Apparate von Parteien und Massenorganisationen und die Subventionierung der Lebenshaltung litt. Der Anteil dieser „unproduktiven Ausgaben“ lag 1959/60 zwischen 25 und 30 Prozent der Staatsausgaben.
1960/61 stiegen die Flüchtlingszahlen durch die letzte verbliebene offene Grenze in Berlin wieder stark an. Von Januar 1961 bis zum Beginn des Mauerbaus flohen knapp 160.000 Personen aus der DDR – allein im Juli 1961 kamen knapp 31.000 Flüchtlinge nach West-Berlin –, im Jahr zuvor waren es insgesamt etwa 200.000. Angesichts dessen war das Überleben des SED-Staates ernsthaft gefährdet....

https://paz.de/artikel/als-sich-der-rin ... a9333.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 14:51

13. August 1961 - Fernsehprogramm in der DDR
https://www.dra.de/de/startseite-1961/f ... ugust-1961

Der 13. August 1961 und seine Fernsehgeschichte
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 69770.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 13. August 2023, 17:01

Bin heute an Marienborn vorbeigekommen. Fällt mir ein, ist ja der 13.August, bin ich also rangefahren und habe an natürlich an einer Führung teilgenommen. [grin] Es wird immer schlimmer, jetzt erzählt man den Leuten es wurde in den Fahdungsmitteln nach Aidskranken gefahndet, man macht einen " Gefühlstest" mit zwei Teilnehmern der Besuchergruppe indem man sie aufstellen lässt und Führerin sich unmittelbar vor sie stellt und sie ein paar Minuten anstarrt ohne ein Wort zu verlieren. Danach sollen sie ein Gefühl bekommen wie man sich so bei der Abfertigung gefühlt hat. [flash] Es ist einfach nicht zu fassen.
Nach einiger Zeit hat sie mir offenbart, sie hat Long Covid, sie kann sich nicht mehr so mit der Sache auseinandersetzen, muß einfach nur ihre Vorgaben zu der Führung abspulen sonst ist sie zu erschöpft danach. Zu was Corona doch so alles gut sein kann.
Im Grimma so 10 AfDler ,mit Plakaten" Kretschmann verhaften " und Bundesfahnen mit einer Banane in der Mitte. Jedem der durch den Kreisverkehr fuhr wurde zugewunken, wohl um zu schauen wer zurückwinkt und damit die eigenen Hoffnungen zu nähren. Ich bleibe lieber erstmal in meinem Wald. [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 17:18

karnak hat geschrieben:Bin heute an Marienborn vorbeigekommen. Fällt mir ein, ist ja der 13.August, bin ich also rangefahren und habe an natürlich an einer Führung teilgenommen. [grin] Es wird immer schlimmer, jetzt erzählt man den Leuten es wurde in den Fahdungsmitteln nach Aidskranken gefahndet, man macht einen " Gefühlstest" mit zwei Teilnehmern der Besuchergruppe indem man sie aufstellen lässt und Führerin sich unmittelbar vor sie stellt und sie ein paar Minuten anstarrt ohne ein Wort zu verlieren. Danach sollen sie ein Gefühl bekommen wie man sich so bei der Abfertigung gefühlt hat. [flash] Es ist einfach nicht zu fassen.
Nach einiger Zeit hat sie mir offenbart, sie hat Long Covid, sie kann sich nicht mehr so mit der Sache auseinandersetzen, muß einfach nur ihre Vorgaben zu der Führung abspulen sonst ist sie zu erschöpft danach. Zu was Corona doch so alles gut sein kann.
Im Grimma so 10 AfDler ,mit Plakaten" Kretschmann verhaften " und Bundesfahnen mit einer Banane in der Mitte. Jedem der durch den Kreisverkehr fuhr wurde zugewunken, wohl um zu schauen wer zurückwinkt und damit die eigenen Hoffnungen zu nähren. Ich bleibe lieber erstmal in meinem Wald. [angst]


Das ist der lauf der Zeit. Diese Führungen werden irgendwann einmal so, wie heute auf der Festung Königstein oder Schloss Rochlitz....Grimma? Du hast doch hoffentlich zurück gewunken..
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 13. August 2023, 17:29

Nee, ich war bei den Figuren die da standen so erschrocken, hatte zu tun die Spur zu halten. [flash]
Und man kann sich doch bei solchen Führungen zu historischen Themen nicht irgendwas aus den Fingern saugen, eine andere Erklärung dafür gibt es doch eigentlich gar nicht. Fehlt nur noch, dass man sich in einem Showroom einer Körperdurchsuchung für 50 Euro unterziehen lassen kann. [flash]
Einen Trost gab es aber, das Schild" Leichenhalle" , dass ich vor Jahren bemängelt habe, ist weg. Steht jetzt" Übergabegarage Leichentransporte" dran. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon Spartacus » 13. August 2023, 18:09

Und man kann sich doch bei solchen Führungen zu historischen Themen nicht irgendwas aus den Fingern saugen, eine andere Erklärung dafür gibt es doch eigentlich gar nicht.


Hast du natürlich Recht. AIDS? Wer wusste in den 80er Jahren was von AIDS in der DDR? Vielleicht mal von der Schwulenszene in Ost Berlin abgesehen. Ich wusste nix davon. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 13. August 2023, 18:17

Nach den Aussagen sollten ja die Aidskranken Westler in unseren Fahndungsmitteln erfasst gewesen sein, und nach Leuten mit dekadenten Lebenswandel sollen wir da auch gesucht haben, keine Ahnung warum. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon Spartacus » 13. August 2023, 18:24

karnak hat geschrieben:Nach den Aussagen sollten ja die Aidskranken Westler in unseren Fahndungsmitteln erfasst gewesen sein, und nach Leuten mit dekadenten Lebenswandel sollen wir da auch gesucht haben, keine Ahnung warum. [flash]


Das ist ja nun kompletter Mist. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 18:31

karnak hat geschrieben:Nach den Aussagen sollten ja die Aidskranken Westler in unseren Fahndungsmitteln erfasst gewesen sein, und nach Leuten mit dekadenten Lebenswandel sollen wir da auch gesucht haben, keine Ahnung warum. [flash]


Was erwartest du auch? Was sind das für Leute, die dort herumführen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon augenzeuge » 13. August 2023, 18:34

Spartacus hat geschrieben:
Und man kann sich doch bei solchen Führungen zu historischen Themen nicht irgendwas aus den Fingern saugen, eine andere Erklärung dafür gibt es doch eigentlich gar nicht.


Hast du natürlich Recht. AIDS? Wer wusste in den 80er Jahren was von AIDS in der DDR? Vielleicht mal von der Schwulenszene in Ost Berlin abgesehen. Ich wusste nix davon. [shocked]

Sparta


Die Mauer wirkte als Kondom. [grins]
Im DDR-Politbüro neigte man zu der Ansicht, dass AIDS ein gesellschaftliches Problem sei und der Sozialismus durch den einwandfreien Lebenswandel seiner Bürger davor sicher. Die SED stellte AIDS als "kapitalistische Seuche" dar. Ende 1986, gab es den ersten AIDS-Toten in Ostdeutschland. Die Zahl der Infizierten liegt nach offizieller Darstellung zu diesem Zeitpunkt bei 14. Zunächst war es sehr problematisch, Verdachtsfälle auf das HI-Virus zu testen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 13. August 2023, 18:40

Ich gehe mal davon aus Leute die sich was dazu verdienen wollen und die einigermaßen reden können. Aber um die geht es ja eigentlich gar nicht, es geht um die, die ihnen ihre mitgeführten Mappen erstellen und irgendwie beibringen müssen was sie dort erklären und darstellen sollen. Und bei Denen, ich gehe mal von studierten Historikern aus, kann es doch nicht sein, dass sie sich irgendwelches Zeugs einfach aus den Fingern saugen. Die müssen natürlich forschen, die Aktenlage durchforsten und daraus ein populärwissenschaftliches Konzept und Programm für Gedenkstätten Besucher entwickeln.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 18:51

karnak hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus Leute die sich was dazu verdienen wollen und die einigermaßen reden können. Aber um die geht es ja eigentlich gar nicht, es geht um die, die ihnen ihre mitgeführten Mappen erstellen und irgendwie beibringen müssen was sie dort erklären und darstellen sollen. Und bei Denen, ich gehe mal von studierten Historikern aus, kann es doch nicht sein, dass sie sich irgendwelches Zeugs einfach aus den Fingern saugen. Die müssen natürlich forschen, die Aktenlage durchforsten und daraus ein populärwissenschaftliches Konzept und Programm für Gedenkstätten Besucher entwickeln.


Studierte Historikerin? Mein Lieblingsheimatmuseum hat eine Planstelle von der Stadt, den Rest machen die Ehrenamtler. Nun kenne ich die Trägerschaft dieser Gedenkstätte nicht, aber so viele offizielle Planstellen werden die auch nicht haben, da wird das Geld fehlen. Wenn die schon eine Historikerin haben, dann erstellt die eben jene Mappen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 13. August 2023, 19:27

Als ich das letzte Mal mit dem Zottmann und Mara da war, war die Chefin eine Frau Doktor ,wird ja keine Tierärztin gewesen sein [flash] , und ihr Assistent wohl auch ein studierter Historiker. Jedenfalls ist es schon sehr fragwürdig wenn man eine Gedenkstätte zur deutschen Teiliung immer mehr zu einem Gruselkabinett umbaut. Eigentlich gibt es nur eine Erklärung für solch ein Verhalten, Aufarbeitung von Geschichte ist überhaupt nicht der eigentliche Ansatz. Man will Geschichte verfälschen um immer noch eine alte Rechnung zu begleichen, dass ganze System noch dämlicher dastehen lassen als es eh schon war. Was natürlich auch funktionieren wird, einer wie ich wird dort kaum noch auftauchen und wenn doch ist er mit seinen Erklärungen leicht der Unwahrheit zu beschuldigten und es wird abgenommen. Damit sollte die Rechnung natürlich aufgehen, aber man ist dann natürlich nicht viel besser als die Flunkerer der sozialistischen Geschichtsschreibung. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 13. August 2023, 19:31

karnak hat geschrieben:Als ich das letzte Mal mit dem Zottmann und Mara da war, war die Chefin eine Frau Doktor ,wird ja keine Tierärztin gewesen sein [flash] , und ihr Assistent wohl auch ein studierter Historiker. Jedenfalls ist es schon sehr fragwürdig wenn man eine Gedenkstätte zur deutschen Teiliung immer mehr zu einem Gruselkabinett umbaut. Eigentlich gibt es nur eine Erklärung für solch ein Verhalten, Aufarbeitung von Geschichte ist überhaupt nicht der eigentliche Ansatz. Man will Geschichte verfälschen um immer noch eine alte Rechnung zu begleichen, dass ganze System noch dämlicher dastehen lassen als es eh schon war. Was natürlich auch funktionieren wird, einer wie ich wird dort kaum noch auftauchen und wenn doch ist er mit seinen Erklärungen leicht der Unwahrheit zu beschuldigten und es wird abgenommen. Damit sollte die Rechnung natürlich aufgehen, aber man ist dann natürlich nicht viel besser als die Flunkerer der sozialistischen Geschichtsschreiber. [flash]


Hier mal die Website der Gedenkstätte:
https://gedenkstaette-marienborn.sachse ... tartseite/

Was fällt uns auf...Man sucht eine Museumspädagogin...Stelle befristet.
und man hat einen kommissarischen Gedenkstättenleiter
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 13. August 2023, 19:59

Und man hat Erläuterungen in " leichter Sprache" verfasst, für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Demenz. Vielleicht liegt es ja daran. [flash] Und der Personenkreis interessiert sich neben Biene Maja natürlich dringend für diese Problematik. Man fragt sich wirklich regelmäßig ob man in diesen Land irgendwie ein Ei auf dem Kopp hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon Icke46 » 13. August 2023, 21:46

karnak hat geschrieben:
(….)

Im Grimma so 10 AfDler ,mit Plakaten" Kretschmann verhaften " und Bundesfahnen mit einer Banane in der Mitte. Jedem der durch den Kreisverkehr fuhr wurde zugewunken, wohl um zu schauen wer zurückwinkt und damit die eigenen Hoffnungen zu nähren. Ich bleibe lieber erstmal in meinem Wald. [angst]


Warum wollen die denn in Grimma ausgerechnet den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg verhaften. Wird der in Sachsen gebraucht, um den Kretschmer zu ersetzen [denken] - Fragen über Fragen……
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 14. August 2023, 08:47

[zunge] k
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2023, 09:05

Ich bleibe lieber erstmal in meinem Wald


Lass das nicht den Eigentümer hören. [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 15. August 2023, 10:54

Das zentrale Elend bei diesen ganzen Veranstaltungen dort, man will partout nichts hören von etwas was nicht zu dem passt was man zur absoluten Wahrheit erhoben hat. Völlig egal wie schlüssig, und in meinem Fall fachkundig, es auch ist. Letztlich wird man als Schönfärber und Verharmloser definiert. Das alles hat einfach nichts mit einem Willen zu Geschichtsaufarbeitung zu tun, es erfüllt einfach nur den Willen zum Diktat und den Alleinvertretungsanspruch über die Wahrheit durch den Sieger der Geschichte. Mir wäre diese Vorgehensweise als Historiker einfach unangenehm. [flash] Das gipfelt in solche Kleinigkeiten wie die empörte Erklärung, der ganze Bereich war die ganze Nacht hell erleuchtet. Was natürlich meine Frage provoziert wie denn hätte ein 24 Stunden betriebener Grenzübergang aussehen sollen, wie so eine Anlage denn heute aussieht, liegt die im Dunkeln und die Bediensteten rennen mit Stirnlampen rum? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon Edelknabe » 15. August 2023, 18:12

Karnak mit dem hier:

"Das gipfelt in solche Kleinigkeiten wie die empörte Erklärung, der ganze Bereich war die ganze Nacht hell erleuchtet."Textauszug ende

Na logisch, weil Strom hatte doch zu DDR-Zeiten nix gekostet. Wasser/Abwasser, Abfall unter anderem auch nicht. War alles kostenlos, war richtig toll, war halt der Sozialismus. Der hätte ruhig noch länger aushalten können. Kam gut darin zurecht. So ein Mist, die hätten damals das Schweizer Modell übernehmen sollen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon Spartacus » 15. August 2023, 18:53

Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:

"Das gipfelt in solche Kleinigkeiten wie die empörte Erklärung, der ganze Bereich war die ganze Nacht hell erleuchtet."Textauszug ende

Na logisch, weil Strom hatte doch zu DDR-Zeiten nix gekostet.
Rainer Maria


Klar und der kam auch einfach so aus der Steckdose, erzeugt vom Marx, Engels und Lenin für lau. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon steffen52 » 15. August 2023, 18:56

Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:

"Das gipfelt in solche Kleinigkeiten wie die empörte Erklärung, der ganze Bereich war die ganze Nacht hell erleuchtet."Textauszug ende

Na logisch, weil Strom hatte doch zu DDR-Zeiten nix gekostet.
Rainer Maria


Klar und der kam auch einfach so aus der Steckdose, erzeugt vom Marx, Engels und Lenin für lau. [flash]

Sparta

Nehme ihn das nicht übel, er träumt noch von Damals in der DDR. Hat leider bis Heute noch nicht begriffen warum die DDR untergangen
ist..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon pentium » 15. August 2023, 19:20

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Karnak mit dem hier:

"Das gipfelt in solche Kleinigkeiten wie die empörte Erklärung, der ganze Bereich war die ganze Nacht hell erleuchtet."Textauszug ende

Na logisch, weil Strom hatte doch zu DDR-Zeiten nix gekostet.
Rainer Maria


Klar und der kam auch einfach so aus der Steckdose, erzeugt vom Marx, Engels und Lenin für lau. [flash]

Sparta

Nehme ihn das nicht übel, er träumt noch von Damals in der DDR. Hat leider bis Heute noch nicht begriffen warum die DDR untergangen
ist..... [wink]
Gruß steffen52


Und warum die Mauer gebaut wurde...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon Edelknabe » 16. August 2023, 07:07

Von was ich träume Steffen, das möchtest du lieber nicht wissen. Bestimmt nicht von olle DDR oder gar einer Mauer noch kostenlosem Strom. Mein Bett zum frühen Morgen, das gleicht ab und an einem Schlachtfeld nur der nach dem ich da trete, den erwische ich leider nie. Bin schon seit Jahren auf der Suche nach den Ursachen? Vielleicht war es Mutters Prügel in unserer Kindheit nur wenn ich nach der Kirche gehe, dann ist das doch alles bereits vergeben? Das begreife wer will?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2023, 08:24

Ich glaub, Steffen52 lebt mehr in der Vergangenheit als Edelknabe. Der Eindruck drängt sich auf, wenn man seine uralten, hilflosen Sprüche liest.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Beitragvon karnak » 16. August 2023, 08:54

Ändert natürlich alles nichts an der Unsinnigkeit der Empörung zu einer beleuchteten Grenzübergangsstelle, wenn es bei der Empörung explizid um die Empörung geht. Selbst bei der " Festung Europa " müsste man das Ganze drumherum beleuchten wenn die Aktion irgendeinen Sinn aus Blickwinkel der Erbauer der Festungsmauer machen soll. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste