Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon Grenzgänger » 24. August 2022, 17:51

Im Juli dieses Jahres habe ich, gemeinsam mit polnischen Freunden, den Bundestag besucht. Da ich gemeinsam mit meiner polnischen Bekannten im Büro einer SPD-Abgeordneten eine Fotoausstellung organisiert habe, erhielten wir als Dank auch eine Führung durch den Bundestag. Bei dieser Gelegenheit entstand dieses Foto, dass, innerhalb eines Bundestagsgebäudes, den früheren Grenzverlauf markiert.
Wahnsinn! Wo früher Türme standen und Posten patrouillierten, sieht es heute mittlerweile so aus:
Mauer (FILEminimizer).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grenzgänger
 
Beiträge: 141
Registriert: 31. Januar 2022, 17:28
Wohnort: Küstriner Vorland

Re: Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon Nostalgiker » 24. August 2022, 19:11

Die Grenze ging aber meines Wissens nicht durch das ehemalige Reichstagsgebäude, dem heutigen Bundestag.
Ich schätze mal das Du den unterirdischen Übergang zwischen dem Reichstagsgebäude und dem Jakob-Kaiser-Haus bzw. dem ehemaligen Reichspräsidentenpalais fotografiert hast und da verlief die Mauer zwischen den beiden Häusern.
Im Reichspräsidentenpalais saß übrigens zu DDR Zeiten der VED Deutsche Schallplatten Berlin.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon Bahndamm 68 » 24. August 2022, 20:22

Es war einmal und kommt hoffentlich nicht wieder.
Symbolisch, die Trennungsnaht ist ok, aber wie sieht es in den Köpfen der Abgeordneten aus – ich gendere nicht?
Oder gibt es in Deutschland nur noch Links-, Mitte-, Rechts-Köpfe?
Zweifel sind angebracht.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon Werner Thal » 25. August 2022, 11:27



https://www.youtube.com/watch?v=EN3UcTOhCGc

Der sogenannte Versorgungstunnel, der spätestens ab 13. August 1961 hermetisch abgesperrt war.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon Grenzgänger » 27. August 2022, 05:18

Nostalgiker hat geschrieben:Die Grenze ging aber meines Wissens nicht durch das ehemalige Reichstagsgebäude, dem heutigen Bundestag.
Ich schätze mal das Du den unterirdischen Übergang zwischen dem Reichstagsgebäude und dem Jakob-Kaiser-Haus bzw. dem ehemaligen Reichspräsidentenpalais fotografiert hast und da verlief die Mauer zwischen den beiden Häusern.
Im Reichspräsidentenpalais saß übrigens zu DDR Zeiten der VED Deutsche Schallplatten Berlin.



Hallo Christian!

Ich habe mich bei der Örtlichkeit ein wenig unglücklich ausgedrückt. Genau den von dir beschriebenen Übergang hatte ich gemeint. Da irgendwo in der Nähe, neben dem " VEB Deutsche Schallplatten Berlin", habe ich von Januar bis April 1986, als junger Volkspolizist mein Praktikum in der "Wache Mitte" absolviert. Von der Kantine aus, konnte man direkt über die Mauer auf den Vorplatz des Reichtstages schauen. Wir konnten sogar die Geräusche der auf dem Dach des Reichstagsgebäudes im Wind flatternden Fahnen hören. Als ich meinen Begleitern die Stelle wo sich die Dienststelle befand, zeigen wollte, stand ich vor riesigen Schwierigkeiten. Denn das Areal ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

Viele Grüße
Uwe
Grenzgänger
 
Beiträge: 141
Registriert: 31. Januar 2022, 17:28
Wohnort: Küstriner Vorland

Re: Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2022, 08:12

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der frühere Mauerverlauf innerhalb des Bundestages

Beitragvon Grenzgänger » 27. August 2022, 08:58

Danke für die Fotos, Jörg. Zum Reichstag fällt mir noch ein, dass es zu "Mauerzeiten" dort immer riesige Krähenschwärme gegeben hat. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich an einem grauen Januartag des Jahres 1986, zum ersten Mal vom Bahnhof Friedrichstraße zur "Wache Mitte", die sich am Reichstagsufer befand, gelaufen bin. Mich hat der Anblick der den Reichstag umkreisenden Krähenschwärme regelrecht beeindruckt. Zu diesem Zeitpunkt war das nur wenige hundert Meter entfernte historische Gebäude, für jemanden wie mich, weiter weg als der Mond.

Gruß alle
Uwe
Grenzgänger
 
Beiträge: 141
Registriert: 31. Januar 2022, 17:28
Wohnort: Küstriner Vorland


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste