Der verlassene Wachtturm in Weißensee

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Der verlassene Wachtturm in Weißensee

Beitragvon Interessierter » 17. Dezember 2021, 10:44

Von den vielen Aussichtstürmen, die während des Kalten Krieges in Berlin standen, sind nur noch eine Handvoll erhalten. So besonders, dass ich kürzlich in Berlin-Weißensee auf ein Exemplar gestoßen bin. Mehr als 300 DDR-Wachttürme säumten die Berliner Mauer, um die Grenze im Auge zu behalten. Grenzsoldaten hielten Wache und mussten verhindern, dass Menschen ohne Erlaubnis nach West-Berlin fliehen. Es gab auch weiter von der Mauer entfernt Wachttürme. Dieser Wachtt

urm in Weißensee ist ein solches Beispiel. In den letzten Jahren wurde der Turm mit Pflanzen überwuchert und mit Graffiti besprüht: Dieser Wachturm in Weißensee ist eindeutig sich selbst überlassen.
Zeit für eine kleine Erkundung! Warum stand er überhaupt dort? Und was war sonst noch in diesem Wachturm zu sehen?

Die Fotogalerie dazu gibt es hier:
http://berlijn-blog.nl/verlaten-wachttoren-weissensee/
Interessierter
 

Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste