Beeindruckende Fotos aus dem Berlin der 1980er Jahre

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Beeindruckende Fotos aus dem Berlin der 1980er Jahre

Beitragvon Interessierter » 3. November 2021, 08:38

Ein Fotograf namens Chris John Dewitt hat ein fantastisches Tumblr aufgebaut, das fast ausschließlich aus Bildern verschiedener Orte besteht. In den 1980er Jahren hat er viele, viele Fotos von Ost- und West-Berlin gemacht, und sie sind absolut faszinierend. Manchmal hat er Fotos von demselben Ort vor und nach 1989. Wir haben hier eine großzügige Auswahl davon, aber auf seinem Tumblr gibt es wirklich noch viel mehr.

Eine Reise in den Osten war ein weiterer Schritt in die Zeitmaschine. Die Politik der 1940er und 50er Jahre hat alles geprägt. Die meisten Grenzübergangsstellen waren wie aus einem alten Film, sogar bis zum Ende im Jahr 1989. Der Checkpoint Charlie war natürlich der berühmteste, da er der einzige Straßenübergang für Ausländer war und zu einem voll ausgebauten Grenzkontrollschuppen in den letzten Jahren, mit fröhlichen Schildern "Willkommen in der DDR". Die anderen, weniger bekannten Kreuzungspunkte blieben meist die öden Verbotsorte, die sie von Anfang an waren. Jeder Grenzübertritt war für bestimmte Personen bestimmt. Chausseestraße, Invalidenstraße und Oberbaumbrücke waren nur für Westberliner.

Dort angekommen begann ich zu fotografieren, wurde aber sehr schnell von zwei jungen Polizisten angehalten. Es dauerte eine Weile, bis ich herausgefunden hatte, was ich nicht hätte fotografieren sollen. Es war nicht der Standort der Reichskanzlei, sie haben auf meine Fragen geantwortet, oder sogar die Mauer. Das lag daran, dass von der anderen Seite der Mauer in der Ferne das Reichstagsgebäude zu sehen war. Man dürfe keine Gebäude auf der anderen Seite der Mauer fotografieren, sagten sie. Die Tatsache, dass ich auf der westlichen Seite dorthin gehen und so viele Bilder davon machen konnte, wie ich wollte, machte keinen Unterschied. Das war die Regel, die ich auf DDR-Boden befolgen musste.

Die umfangreiche Galerie findet man hier:
https://dangerousminds.net/comments/evo ... 80s_berlin
Interessierter
 

Re: Beeindruckende Fotos aus dem Berlin der 1980er Jahre

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2021, 16:16

Tolle Galerie!

Die Ost-Berliner Behörden gingen kein Risiko ein, weil dieses Gebäude so nah an der Mauer war. Alle Fenster sind vergittert und ein paar Meter entfernt steht ein Wachturm, um Fluchten in den Westen zu verhindern.


https://dangerousminds.net/content/uplo ... t_1982.jpg

Klares Beispiel für den Politunterricht. Der Feind kommt durch unvergitterte Fenster. So können wir sicher arbeiten. Für den Frieden und den Sozialismus.
Karnak
[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste