Mauerfall und Wiedervereinigung aus deutsch-türkischer Sicht

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Mauerfall und Wiedervereinigung aus deutsch-türkischer Sicht

Beitragvon Interessierter » 26. November 2020, 07:46

Bild

Für die Berliner Stadtgeschichte hat das Team des Märkischen Museums einen interessanten Quellenbestand aufgetan, der diese historiographische Lücke füllen könnte. Die Arbeit zur Kontextualisierung der Quellen und der Aufruf zur Mithilfe werden dabei gleichwertig mit den Quellen ausgestellt.

1989/90 bereiste der türkische Fotograf und Journalist Ergun Çağatay die Bundesrepublik Deutschland, um türkische EinwanderInnen der zweiten Generation aufzusuchen und ihre Lebenswelten fotografisch zu erkunden.

Die 35 Aufnahmen der aktuellen Ausstellung zeigen Berlin im April 1990. Çağatay fotografierte teils inszenierte Portraitaufnahmen von Menschen in ihrem Alltagsleben, teils Straßenszenen oder Orte; alle spiegeln die Lebenswelten türkischer EinwanderInnen und ihrer Familien dar: eine Gruppe Frauen auf dem Weg zum Gebet in eine Hinterhofmoschee, ein Arbeiter in den Berliner Stahlwerken, Mitglieder der berüchtigten Jugend-Gang „36Boys“ am Kottbusser Tor, eine Familie vor ihrem Obst- und Gemüseladen in der Bergmannstraße.

Bild
Türkischer Basar, U-Bahnhof Bülowstraße, April 1990 © Ergun Çağatay.


Bild
Döner-Verkauf in der Cafeteria im Hauptgebäude der Humboldt-Universität in Ost-Berlin, April 1990 © Ergun Çağatay.


Der vollständige Beitrag hier:
https://zeitgeschichte-online.de/node/55937
Interessierter
 

Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste