DDR-Grenzer töteten schon vor der Mauer 39 Menschen

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

DDR-Grenzer töteten schon vor der Mauer 39 Menschen

Beitragvon Werner Thal » 15. Oktober 2020, 10:25

GESCHICHTE - UNRECHTSREGIME

DDR-Grenzer töteten schon vor der Mauer 39 Menschen

Schon 1948 entstand der "Ring um (Gesamt)-Berlin", der am 13. August 1961 zur Mauer um West-Berlin wurde.
Jetzt (2016) ist ein Gedenkbuch für die Opfer dieses weitgehend vergessenen Staatsverbrechen erschienen.

Sie stand 28 Jahre, zwei Monate und 27 Tage. Dann, am späten Abend des 9. November 1989, fiel die Mauer
(Sie wurde zumindest geöffnet-W. T.). Das wissen laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der
Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur
immerhin 71 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren.

Ebenso bekannt ist, dass an dieser Grenze Menschen starben, weil sie in die Freiheit wollten. Mindestens
140 waren es zwischen 1961 und 1989. Heute geradezu vergessen ist hingegen, dass das Grenzregime der
DDR nicht erst seit dem berüchtigten 13. August (1961) Leben kostete, sondern schon in den gut
13 Jahren zuvor.

...auch hier kann man weiterlesen:

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... schen.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: DDR-Grenzer töteten schon vor der Mauer 39 Menschen

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2020, 12:45

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, vielleicht wissen das u.a. OaZ, Karnak....., als der Schießbefehl durch Honecker fiel, der Schuss in den Rücken des Flüchtenden damit nicht mehr möglich sein durfte, wie kam das bei den überzeugten Hardlinern an der Grenze an? Wurde darüber ein Wort verloren? Wir wurde die AGT darauf vorbereitet, dass sich das Grenzregime änderte, der Einsatz der Waffe eingeschränkt wurde?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron