Berlin mit und ohne Mauer

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Werner Thal » 13. Januar 2020, 15:43

SpIEGEL - Geschichte

Vorher-nachher-Fotos

Berlin mit und ohne Mauer

https://www.spiegel.de/geschichte/berli ... 90881.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2020, 16:50

Blühende Landschaften!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Werner Thal » 17. März 2020, 15:36

MAUERBAU

Fenster zur Geschichte

Rata Timm und Christel Mauser wohnen seit sechzig Jahren im selben Haus. Vor ihren Fenster verlief
die Mauer. Sie schauten raus, als sie hochgezogen wurde. Und als sie fiel. Auf ihre Leben, so sagen sie,
hatten beides kaum Einfluss.


Das Herz schlug ihr bis zum Hals, sagte Rita Timm, als sie am Silvesterabend runter zu ihrer Nachbarin
ging. Sie erinnert sich, wie schüchtern sie war, damals als junge Frau, es muss Mitte der 60er Jahre
gewesen sein. Einfach bei Fremden klingeln und sie zum Anstossen einladen? Sie nahm ihren Mut
zusammen, "schließlich will niemand gern allein feiern." Und Christel Mauser, die Nachbarin, kam.

Mit ihren Männern standen die Frauen um Mitternacht an den Fenstern im vierten Stock, prosteten
einander zu. Nach Süden raus sahen sie andere Nachbarn feiern, mit Luftschlangen und Tischfeuerwerk.
Nach Norden blickten sie in ein scheinwerferdämmriges Nichts. Dort, direkt an ihre Häuserzeile in der
Berliner Stallschreiberstraße grenzend, lag der kahlrasierte Todesstreifen. 28 Jahre lang wohnten
Christel Mauser und Rita Timm an der härtesten Grenze der Welt.

Die Geschichte der Frauen, sie spielt in dieser Kulisse der geteilten Stadt, die Mauer ist vielleicht die
wichtigste Requisite. Und doch handelt sie von mehr als "dem hässlichen grauen Ding". Sie erzählt von
Ausbrüchen, von der Angst der isolierten Stadt und der Zeit, in der im Bezirk Kreuzberg wurde, was
Touristen heute dort vermuten. Von der Fähigkeit, sich zufrieden zugeben. Und von Freundschaft.

An diesem Januartag klingelt die 78-jährige Christel bei der 83-jährigen Rita Timm. Sie wohnen noch
immer hier, direkt übereinander, Decke an Fußboden. "Tachchen, meine Liebe!" Christel Mauser hat
Marmelade mitgebracht, "Mandarine, selbst gemacht." Die Frauen umarmen sich. Beide sind zierlich,
tragen Kurzhaarfrisuren und schicke Blusen. Sie wollen nur mit ihrem Mädchennamen in die Zeitung,
bloß ein Schattenfoto machen. Sie genieren sich etwas. Was haben wir schon zu erzählen, wir Alten?",
fragt Mauser, während sie sich für das Bild ans Fenster stellt. Sie schaut heraus, Richtung Norden, sieht
bloß den asphaltierten Weg vor ihrem Haus. Fotograf und Reporterin schauen hinaus und sehen ein Stück
deutscher Geschichte.

...und hier geht es weiter:

https://www.fr.de/panorama/fenster-gesc ... 35400.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Interessierter » 17. März 2020, 18:32

Hallo Werner,
danke für das Einstellen. Ich finde es immer wieder interessant, die Erlebnisse von Zeitzeugen zu lesen.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Nostalgiker » 17. März 2020, 18:34

Interessierter hat geschrieben:Hallo Werner,
danke für das Einstellen. Ich finde es immer wieder interessant, die Erlebnisse von Zeitzeugen zu lesen.

[hallo]


bestimmter Zeitzeugen muß es bei dir richtigerweise heißen. Alle Berichte die nicht in dein enges ideologisches Schema passen qualifizierst du doch als Verherrlichung und Lüge ab.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2020, 22:19

Das enge ideologische Schema sehe ich im Forum ganz wo anders, Nostalgiker.
Selbst wenn nach der Wende 25% PDS in Berlin wählten, ist die Mehrheit doch mit 75% Normalsterblichen "belastet".
Ein König hat mal gesungen "Sag mir wo du stehst..."
Brauchst Du aber nicht, denn wir lesen das täglich!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2020, 07:54

Volker Zottmann hat geschrieben:Das enge ideologische Schema sehe ich im Forum ganz wo anders, Nostalgiker.
Selbst wenn nach der Wende 25% PDS in Berlin wählten, ist die Mehrheit doch mit 75% Normalsterblichen "belastet".
Ein König hat mal gesungen "Sag mir wo du stehst..."
Brauchst Du aber nicht, denn wir lesen das täglich!

Gruß Volker


Die "geistigen" folgen deines Genusses von gezuckertem Wasser lesen wir auch täglich.
Deine Vergangenheit als Kind und Jugendlicher von Nomenklaturkadern, deine SED Mitgliedschaft und dein Duckmäusertum müssen mächtig an dir nagen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2020, 09:40

[super]
Volker Zottmann
 

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Interessierter » 1. Januar 2021, 08:34

Die Berliner Mauer – wo findet man sie noch?

Wenn man am belebten Potsdamer Platz steht, vergisst man schnell, dass dieser Platz bis zum Fall der Mauer wohl einer der trostlosesten Orte war, die man sich vorstellen kann. Man blickte von einem Aussichtspodest über die bis zu vier Meter hohe Betonmauer des sogenannten „antifaschistischen Schutzwalls” über Sperranlagen, Todesstreifen und Stacheldraht bis hinüber in die Leipziger Straße. Die einzigen Farben waren die Graffiti auf der westlichen Seite des Betonbauwerkes. Niemand konnte sich bis kurz vor dem Fall der Mauer im November 1989 vorstellen, dass die Teilung Deutschlands nicht noch ewig andauern würde. Heute ist zur Erinnerung an den Mauerverlauf eine Doppelreihe Pflastersteine auf ca. 8 Kilometern Länge in den Asphalt eingelassen. In unregelmäßigen Abständen findet man ein Bronzeband mit der Aufschrift: “Berliner Mauer 1961 – 1989”. Die Länge der Mauer um West-Berlin betrug ca. 156 km, davon trennten ca. 44 km West-Berlin von Ost-Berlin.

Der längere Bericht mit den entsprechenden Fotos, geht im nachstehenden Link weiter:
https://berlin-audiovisuell.de/sightsee ... ner-mauer/
Interessierter
 

Re: Berlin mit und ohne Mauer

Beitragvon Werner Thal » 21. März 2021, 16:29

Eine Radtour an der alten Grenze entlang

An der alten Grenze trifft man Leute, die ihre Zukunft anpacken, weil sie ihre Geschichte kennen.
Und entdeckt Berlins vielfältige Gegenwart.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/10-3 ... 24138.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste