"Grenzverletzer-Matratzen" im Sumpf entdeckt

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

"Grenzverletzer-Matratzen" im Sumpf entdeckt

Beitragvon Interessierter » 26. Januar 2019, 13:55

Bild
Kraftakt: Die Gemeindearbeiter Andreas Vogel und Stefan Buchinski helfen Torsten Dressler bei der Bergung. © Foto: Jürgen Liebezeit/MZV

Glienicke (MZV) Einen weiteren Beweis für das menschenverachtende DDR-System hat der Glienicker Torsten Dressler entdeckt. Der Archäologe fand in den Eichwerder Moorwiesen, durch das die Berliner Mauer verlief, "Grenzverletzer-Matratzen", die im West-Berliner Volksmund auch "Stalin-Rasen" genannt wurden.

Fast 24 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die rostigen Dornengitter immer noch gefährlich. Die angespitzten Eisenstäbe ratschen schon bei leichter Berührung die Haut auf. Das ist auch Grabungshelfer Jonas Hohenadel passiert, als er am Mittwoch die Nagelmatten auf dem früheren Todesstreifen freilegen wollte.

Sein Chef, der Archäologe Torsten Dressler, hat die Relikte der Berliner Mauer entdeckt, als das Naturschutzgebiet in diesem Sommer renaturiert wurde. Die Gitter, die mehr als zwei Meter lang und mindestens einen Meter breit sind, stecken immer noch senkrecht in sumpfigen Gräben des Naturschutzgebietes zwischen Berlin, Glienicke und Schildow. Sie sollten Flüchtlinge beim Versuch, die Grenzanlagen zu überwinden, aufhalten. Die Gitter sind mit Baumwurzeln und Schilf verwachsen, teilweise auch tief im Morast versunken.

Anfang der 80er-Jahre bot sich Flüchtlingen als erstes Hindernis die Hinterlandmauer, die den Grenzstreifen zur DDR hin abschloss. Danach musste ein Signalzaun überstiegen werden, dessen Berührung die in den Beobachtungstürmen stationierten Grenzsoldaten alarmierte. Am Fuß dieses Zauns waren häufig Dornenmatten mit nach oben weisenden Stahlnägeln ausgelegt, die den Flüchtling entweder verletzen oder abschrecken sollten, wird in der Gedenkstätte Berliner Mauer erklärt. Offiziell hießen sie "Flächensperren", die Grenzer nannten sie "Spargelbeet", im Westen wurden sie "Stalin-Rasen" genannt. In der Gedenkstätte hat Dressler auch Fotos gesehen, die Flüchtlinge mit schwersten Verletzungen zeigen. Die Füße sind nach dem Sprung von der Mauer quasi durchlöchert worden.

Später wurden im innerstädtischen Bereich die Matratzen beseitigt. Die perfide Methode, Flüchtlinge ohne Rücksicht auf deren Gesundheit zu stoppen, hatte Menschenrechtler auf den Plan gerufen. Deshalb wurden sie von den Grenztruppen in gut einsehbaren Bereichen nicht mehr ausgelegt. In schwer zugänglichen Arealen fanden sie aber weiterhin heimlich Verwendung. "Da hat sie keiner gesehen", erklärt Dressler, der von sehr seltenen Funden spricht. Ähnliche Fluchthindernisse sind auch im Bereich des früheren Grenzturms in Bergfelde entdeckt worden. Ein Gitter hat die Deutsche Waldjugend, der heute der Turm gehört, ausgestellt.


https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1212013/
Interessierter
 

Re: "Grenzverletzer-Matratzen" im Sumpf entdeckt

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2019, 14:27

Die Füße sind nach dem Sprung von der Mauer quasi durchlöchert worden.

Stahlmatten mit 14 Zentimeter aufragenden Dornen,

Bis zum letzten Schritt, ein menschenverachtendes System. [angst]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste