Geschwister wurden durch den Mauerbau getrennt

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Geschwister wurden durch den Mauerbau getrennt

Beitragvon Interessierter » 25. September 2018, 10:04

Nach 57 Jahren haben sie sich wieder

30.01.2017 - 23:36 Uhr

Berlin/Lübeck – Die Haare sind grau geworden, das Leben hat Falten in ihre Gesichter gelegt. Aber sie sind wieder zusammen.

Nach 57 Jahren haben sich Willi Baeske (85) und Bärbel Hauschildt (72) wieder. So lange hatten Bruder und Schwester keinen Kontakt. Die Mauer hat sie getrennt. Bis jetzt.


Sonntagmittag am Lübecker Hauptbahnhof. Willi Baeske umklammert nervös einen Strauß roter Rosen. Der Imbiss-Besitzer vom Treptower Park hat seine Schwester das letzte Mal gesehen, als sie 15 war.

Als Willi auf dem Bahnsteig steht, läuft eine Frau im schwarzen Steppmantel die Treppe hinunter und winkt. Baeske erkennt sie sofort: „Da ist meine kleine Schwester!“

Warum mussten bis zum Wiedersehen fast sechs Jahrzehnte vergehen?

Willi wächst in Lichtenberg auf. Im Dezember 1944 kommt Bärbel zur Welt, drei Wochen später stirbt die Mutter. Die Kinder werden zu Verwandten nach Malente (Schleswig-Holstein) geschickt. Der Vater bleibt in Berlin.

1960 will Willi zu ihm zurück – und bleibt in Ostdeutschland. Er bekommt einen Job als Werbefachmann im Bezirk Magdeburg. Die neue Adresse gibt er seiner Familie nicht: „Ich wollte mir eine Existenz aufbauen. Der Kontakt in den Westen hätte mir schaden können.“

Nach der Wende will er seine Schwester wiederfinden. Doch sie ist weggezogen. Auch sie fragt Verwandte und Bekannte nach ihm – erfolglos. Bärbel: „Ich dachte, dass er vielleicht gar nicht mit mir sprechen will.“

Im vergangenen Jahr bekommt die Frau, die mittlerweile in Lübeck lebt, ein Smartphone. „Ich hab Willis Namen gegoogelt und bin auf seinen Imbiss gestoßen.“

Drei Minuten dauert die Umarmung auf dem Bahnsteig. Dreißig Sekunden für jedes Jahrzehnt. Die Geschwister sind sicher: Sie werden sich nie wieder aus den Augen lassen.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Interessierter
 

Re: Geschwister wurden durch den Mauerbau getrennt

Beitragvon Ari@D187 » 25. September 2018, 10:58

Interessierter hat geschrieben:[...]Im vergangenen Jahr bekommt die Frau, die mittlerweile in Lübeck lebt, ein Smartphone. „Ich hab Willis Namen gegoogelt und bin auf seinen Imbiss gestoßen.“
[...]
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

[flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Geschwister wurden durch den Mauerbau getrennt

Beitragvon augenzeuge » 25. September 2018, 12:03

Was so ein Smartdingsbums alles schafft... [grins]
Sparta, Staunmodus ein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste