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Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 14:38
von Werner Thal
Harz-1986.jpg
Harzer Straße - 1986

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 19. Juni 2019, 14:46
von Werner Thal
H-heute.jpg
Harzer Straße - heute / links Treptow - rechts Neukölln

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 20. Juni 2019, 16:49
von augenzeuge
Propaganda

"Nicht frech werden Herr Brandt, wir sind gute Schützen!" [shocked]

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 15:57
von Werner Thal
Potsd. Str.jpg
Potsdamer Straße / Linkstraße - 31. Juli 1960

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 15:59
von Werner Thal
Potsdamer Str.jpg
Potsdamer Platz / Potsdamer Straße - 3. August 1960

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 16:07
von Werner Thal
Kemperplatz-nach 1945.jpg
Kemper Platz/Lennéstraße/Bellevuestraße - nach 1945

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 16:11
von Werner Thal
Köthener Str.jpg
Köthener Str. / Potsdamer Platz - 20. November 1961

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 16:15
von Werner Thal
Lennéstr.jpg
Lennéstraße / Lenné-Dreieck - 13. August 1961

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 16:21
von Werner Thal
Link.jpg
Vom Weinhaus Ruth - Vorn Linkstraße / Potsdamer Platz/Ruine Haus Vaterland - nach Juli 1966

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 17:38
von Werner Thal
Potsdamer Platz 1955.tiff

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 23. Juni 2019, 17:49
von Werner Thal
pp1.jpg
Potsdamer Platz - 1961

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019, 10:05
von Werner Thal
Haus Vat..jpg
Haus Vaterland Ruine - Köthener Str. - 1975. Bis 1972 bildete die Baufluchtlinie die Sektorengrenze.

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019, 10:10
von Werner Thal
Am Potsd Pl.jpg
Am Potsdamer Platz - 1980er Jahre

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019, 10:15
von Werner Thal
Potsd.-Str.jpg
Potsdamer Str. / Linkstr. - 1961/1962

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019, 11:09
von Werner Thal
Stresemann- / Niederkirchner-Str. - 1952

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 24. Juni 2019, 17:40
von Interessierter
Hallo Werner,
zwischendurch möchte ich einmal vielen Dank für die vielen interessanten Bilder sagen.

Gruß
Wilfried

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 30. Juni 2019, 20:30
von andr.k
augenzeuge hat geschrieben:Toll, wer kann etwas zum letzten Bild sagen. Wie ging es aus.

AZ


6Fr-Zi89.jpg


5Fr-Zi89.jpg


1Fr-Zi89.jpg


2Fr-Zi89.jpg


3Fr-Zi89.jpg

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019, 11:22
von Werner Thal
Potsd Pl.jpg
Potsdamer Platz - mit Columbushaus - 1932

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019, 11:30
von Werner Thal
St-1.jpg
Stresemann-/Köthener-Straße, rechts Haus Vaterland - 1949

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019, 11:45
von Werner Thal
Stresemannstr.-1.jpg
Stresemann-/Niederkirchner-Straße - vor 7. Oktober 1959!

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019, 12:32
von Werner Thal
Potsd. Bf.jpg
Portal des Potsdamer Bahnhof - 1957

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 08:28
von Werner Thal
Finkenkruger Weg.jpg
Staaken - Finkenkruger Weg - nach dem 5. Dezember 1961.
Am 5. Dezember flohen an diesem Abend mehrere Familien mit einem regulären Personenzug
über den Zielbahnhof nach Berlin Spandau .
Hier auf dem Foto ist der damals in der Mitte geteilte Fahrweg zu sehen.
Am nächsten Tag nach dem Ereignis wurde die schon länger geplante Sperrung der Zugstrecke
nach B-Spandau - wie hier zu sehen - realisiert. Somit war dann auch das rechts zu sehende
Wärterhauschen passé!
Heute gibt es den schienengleichen Weg nicht mehr, wurde in den 1990er Jahren durch eine Brücke
ersetzt. Seitdem ist die Bahnstrecke wieder befahrbar!

W. T.

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 15:25
von Werner Thal
Fink-2.jpg
Staaken-Finkenkruger Weg - 1962

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 15:33
von Werner Thal
Finken-2.jpg
Staaken - Finkenkruger Weg - Mi, 23. August 1961, im oberen Bild ist im Hintergrund das inzwischen
geschlossen Volkshaus zu sehen.
unten: Britisches Panzerfahrzeug am selben Tag vor dem Reichstag.

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 15:36
von Werner Thal
Fink-3.jpg
Staaken - Finkenkruger Weg mit dem Volkshaus - 1956

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 15:38
von Werner Thal
Fink-4.jpg
Staaken - Finkenkruger Weg - April/2013
Der Belag dieses Straßenabschnitts wurde nicht verändert.

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 19:53
von Gerd Böhmer
Werner Thal hat geschrieben:
Finkenkruger Weg.jpg
Staaken - Finkenkruger Weg - nach dem 5. Dezember 1961.
Am 5. Dezember flohen an diesem Abend mehrere Familien mit einem regulären Personenzug über den Zielbahnhof nach Berlin Spandau .
Hier auf dem Foto ist der damals in der Mitte geteilte Fahrweg zu sehen.
Am nächsten Tag nach dem Ereignis wurde die schon länger geplante Sperrung der Zugstrecke nach B-Spandau - wie hier zu sehen - realisiert. Somit war dann auch das rechts zu sehende
Wärterhauschen passé!
Heute gibt es den schienengleichen Weg nicht mehr, wurde in den 1990er Jahren durch eine Brücke ersetzt. Seitdem ist die Bahnstrecke wieder befahrbar!

W. T.


Hallo,

Kleine Korrektur - die Flucht mit dem Personenzug am Abend des 05. Dezember 1961 erfolgte aber auf der Strecke von Falkensee nach Berlin-Spandau im Bereich Albrechtshof (Seegefeld) an der Strecke von Berlin nach Hamburg. Die Strecke wurde danach unterbrochen (war aber vorher schon beabsichtigt). Staaken liegt bis Heute an der Lehrter Bahn von Berlin über Oebisfelde und Lehrte nach Hannover. Der Grenzübergang Staaken wurde im Dezember 1976 wieder als Folge des Transitabkommens von 1972 für den Transitverkehr zwischen Berlin-West und Hamburg geöffnet, die Strecke zwischen Berlin und Falkensee wurde erst nach 1990 wieder hergerichtet.

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 2. Juli 2019, 21:35
von Werner Thal
Hallo Gerd,

mit "Staaken" meinte ich lediglich den geteilten Ortsteil von Berlin.

im Bereich des Finkenkruger Weges gab es auch nur diese Bahnlinie, die am 6. Dezember 1961 geschlossen wurde,
da am Vorabend der Grenzdurchbruch erfolgt war. Hier fuhren bis zu diesem Tage auch die Interzonenzüge
Hamburg-Berlin (W).
Gleich danach wurden die Interzonenzüge via Hamburg über den Bahnhof Staaken umgeleitet, um ein paar
Jahre später dann die Strecke über Griebnitzsee nehmen zu müssen.

Der Bahnhof Staaken auf Spandauer Seite, berührte fast den Nennhauser Damm, der bis 1988 ebenfalls geteilt war.
In dem Jahr gab es eine kleine Grenzkorrektur, der Nennhauser Damm wurde in ganzer Breite zu Spandau geschlagen.

Gruß Werner Thal

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 09:29
von Gerd Böhmer
Werner Thal hat geschrieben:Hallo Gerd,

mit "Staaken" meinte ich lediglich den geteilten Ortsteil von Berlin.
...

Gruß Werner Thal


Morgens,

Danke für den Hinweis, das hatte ich schon erwartet, das es in diesem Sinne zu verstehen war. Von daher hatte ich ja einleitend geschrieben - kleine Korrektur. Auch Wikipedia nennt ja als Örtlichkeit auf Berliner Seite Staaken. Die Trennung der Strecken von Berlin nach Hamburg und Hannover erfolgt ja bis Heute am Abzweig Spandau-West und deswegen wollte ich an der Stelle nur darauf hinweisen, das es in diesem Bereich zwei Strecken waren.

Re: Historische Bilder und Dokumente

BeitragVerfasst: 3. Juli 2019, 10:33
von Werner Thal
Die Geschichte von Berlin-Staaken

(..) Am 1. Oktober 1920 erfolgte auf der Grundlage des Groß-Berlin-Gesetzes die Eingemeindung des
bisherigen Dorfes Staaken nach Berlin und die Zuordnung zum Bezirk Spandau.
Nach dem Ende des II. Weltkrieges wurde Staaken im Rahmen eines Gebietsaustausches zwischen
Briten und Sowjets per 31. August 1945 aufgeteilt.
Der (geografisch) westliche Teil wurde der sowjetischen Besatzungsmacht zugesprochen.
Der östliche Teil Staakens blieb - wie der gesamte Bezirk Spandau - Teil des Britischen Sektors. (...)

Aus Wikipedia