Historische Bilder und Dokumente

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon pentium » 24. Februar 2021, 12:47

Nostalgiker hat geschrieben:Klar, es zählt das Große und Ganze!
Was interessieren da falsche "Fakten".
Hauptsache eine gewisse User Klientel hockt mal wieder ergriffen vorm PC und ist gerührt und nicht geschüttelt.


Ja kann man so sehen...ist halt wie bei diversen Sendungen im TV.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 24. Februar 2021, 12:59

So viele Wörter sinnlos aneinander gereiht - Respekt!

Ich habe Verständnis für Korinthenkacker. Wenn ihnen nichts gescheites einfällt, pflegen sie eben ihr ein wenig abnormes Ansinnen, Korinthen kacken zu müssen.
Von ihrer eigenen, eingeschränkten Warte aus finden sie sich sicherlich auch noch toll, obwohl es ja eigentlich armselig und bedauernswert ist. Es gibt eben Menschen von denen man lernt, wie man nicht sein will.
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Februar 2021, 13:49

für Alle die, die mehr R.e.s.p.e.k.t erwarten:

Olaf Sch.
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Dr. 213 » 24. Februar 2021, 14:09

Was mit bei den Mauerbildern aus Berlin immer so schön auffällt, den besonderen Service von
den aufgestellten Aussichtsplattformen für Normalbürger gab es immer nur im freien Teil von Berlin.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Februar 2021, 14:16

Jedem Leser, der mit etwas Intelligenz gesegnet ist, ist klar, dass es bei der Erzählung zu 1989 zwei Zeitfenster gibt. Nämlich auch das, als drüber geredet wurde, so etwa 12 Jahre später.
Respektlos ist lediglich, dass ein einziger Forennostalgiker dies zum Anlass nimmt, den Interessierten vollzunölen.
Der Artikel ist völlig klar formuliert, so dass JEDER der Willens ist, den auch begreifen müsste. Wer solche Texte nicht mehr erfassen kann, sollte lieber Bingo spielen. Die Heime bieten genug Abwechslung, es ist ja nichts mehr so trostlos wie vor 1989.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Februar 2021, 14:40

Dr. 213 hat geschrieben:Was mit bei den Mauerbildern aus Berlin immer so schön auffällt, den besonderen Service von
den aufgestellten Aussichtsplattformen für Normalbürger gab es immer nur im freien Teil von Berlin.

Herzlichst
Dr. 213



was richtig merkwürdig war, an der Guantanamo Bay war es genau umgekehrt, da konnte man von der kubanischen Seite sich die Yankees anschauen, begleitet von einer Rumbaband, die natürlich Guantanamera spielte, bei einem frozen Daiquiri
Olaf Sch.
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Nostalgiker » 24. Februar 2021, 16:18

Volker Zottmann hat geschrieben:Jedem Leser, der mit etwas Intelligenz gesegnet ist, ist klar, dass es bei der Erzählung zu 1989 zwei Zeitfenster gibt. Nämlich auch das, als drüber geredet wurde, so etwa 12 Jahre später.
Respektlos ist lediglich, dass ein einziger Forennostalgiker dies zum Anlass nimmt, den Interessierten vollzunölen.
Der Artikel ist völlig klar formuliert, so dass JEDER der Willens ist, den auch begreifen müsste. Wer solche Texte nicht mehr erfassen kann, sollte lieber Bingo spielen. Die Heime bieten genug Abwechslung, es ist ja nichts mehr so trostlos wie vor 1989.

Gruß Volker


Doch, besonders trostlos ist dein vergebliches Mühen mich zu diskreditieren indem du über mich herziehst.
Prima ist allerdings das du dir selbst, so aus versehen denke ich, eine Basis-Intelligenz bescheinigst. Also etwas davon, denn mehr braucht es nicht deiner Ansicht nach nicht um interessierte Texte zu begreifen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 24. Februar 2021, 16:28

Zitat Nostalgiker:
Doch, besonders trostlos ist dein vergebliches Mühen mich zu diskreditieren


Du diskreditierst dich doch seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit selbst und nicht nur durch deine Zweitanmeldung als Fake " Thoth ". Das auch noch als " Gott der Weisheit ".... [laugh] [flash]
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Nostalgiker » 24. Februar 2021, 16:44

Getroffen oder warum heulst du auf?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal ein Wörterbuch zurate ziehen ehe du hanebüchenen Unsinn ablässt.

Prima das du ein weiteres mal die Redewendung; die richtige Anwendung von Fremdwörtern kann reine Glückssache sein" mit Leben gefüllt hast. [flash]

Armes Würstchen .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 24. Februar 2021, 17:17

Zitat Nostalgiker:
Doch, besonders trostlos ist dein vergebliches Mühen mich zu diskreditieren


Das hattest du aber dem Volker unterstellt und nicht mir. Sei doch nicht so aufgeregt, dann bist du auch nicht so " tüddelich ".

Übrigens: Ich bleibe so wie ich bin. Schon allein deswegen, weil es andere Menschen stört.

[crazy]
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Nostalgiker » 24. Februar 2021, 18:59

Dann arbeite mal weiter an deiner Vergesslichkeit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 25. Februar 2021, 10:15

Rückblick auf den 40. Jahrestag der DDR

Bild
Und Blümchen gab's auch für die zur Parade abkommandierten Soldaten.
Foto Imago

Bild
Mit großem Pomp ließ die DDR-Führung am 6. und 7. Oktober 1989 das 40. Staatsjubiläum feiern. Doch es war eine Feier vor dem Hintergrund der großen Unzufriedenheit der Bürger, die sich in Demonstrationen und der Reformbewegung Bann brach.
Foto Imago

10 weitere Fotos gibt es hier:
https://www.tagesspiegel.de/mediacenter ... 10802748=6
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 1. März 2021, 14:35

Auferstanden aus Ruinen

Bild
East German 9K72 “Elbrus” tactical ballistic missile.

Bild
East German Firefighters after the crash of a GDR Mig-21 on “Plattenbau” building, Cottbus, East Germany, 1975.

Bild
Members of the East German Combat Groups of the Working Class on parade.

Bild
First-Graders at a School in East Berlin (1979) in Ernst Thälmann Pioneer uniform

Bild
American servicemen in East Berlin inspecting the soldiers guarding the Neue Wache

Bild
A 1950s photograph of a man with a Grenzkommando (Grenztruppen) soldier
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 1. März 2021, 14:55

Fortsetzung:

Bild
Soldier teaching FDJ members to operate a field radio. All men in the GDR were required to serve in the NVA for a period of a year after they turned 18. As a result schools had minor military training classes and supplemented by the FDJ for all members including girls.

Bild
Radio technician during field training

Bild
School children during lunch wearing their Young Pioneer uniforms. Dresden 1986.

Bild
Soviet and East German military musicians.

Bild
Wachtmeister (Master-sentinel) of the Volkspolizei.

Bild
East Germany Pioneers (scouts) with their Kinderpanzers (children tanks). Bad Schmiedeberg (Saxony, Germany) circa 1970

Bezüglich des letzten Bildes; war es nicht der User Beethoven, der meinte er würde so etwas nicht kennen?
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 1. März 2021, 15:48

Fortsetzung:

Bild
Kampfgruppen marching through Heiligenstadt

Bild
People in front of a cafe advertising Krustastube (an East German version of pizza kind of).

Bild
MfS listening room.

Bild
Rail police checking passports and tickets.

Bild
Strausberger Platz (foreground) and Karl-Marx-Allee (background) 1964

https://www.tumblr.com/blog/view/aufers ... us--ruinen
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 15:49

also ich kannte so etwas nicht. ich hatte so etwas als Spielzeug:

Bild
Olaf Sch.
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon HPA » 1. März 2021, 16:02

Für das Ding zahlen Sammler heute nicht wenig Geld
HPA
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Olaf Sch. » 1. März 2021, 16:06

ist nur noch Schrott - hab es bespielt bis das Ding auseinandergefallen ist. Auch im Schnee gefahren... war ja auch ein arktisches Forschungsfahrzeug...

Junior fährt dafür heute einen TIGER 1 in RC - mit 8mm BB...
Olaf Sch.
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2021, 16:30

ich hatte so etwas als Spielzeug:

Ich hatte das Ding auch. Und noch ein super Planierraupe. Da ich sorgfältig mit Spielzeug umging, hielt das Teil lange.
Bild

Das auch noch.... [flash]
Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Verratnix » 8. März 2021, 18:29

Hab´ mir das Thema mal komplett durchgelesen. Danke an alle die die Bilder und Videos eingestellt haben.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2021, 19:00

Verratnix hat geschrieben:Hab´ mir das Thema mal komplett durchgelesen. Danke an alle die die Bilder und Videos eingestellt haben.


Das Polizeifahrzeug hatte übrigens auch zuschaltbares Licht und eine blaue Sirene. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 9. März 2021, 11:51

Ost-Berlin in den 60ern und heute

Der Gendarmenmarkt in Trümmern, der Fernsehturm halb fertig und im Kino "Mordfall Dupré": Das war Ost-Berlin in den 60er-Jahren. Die Orte von damals im Fotovergleich zu heute.

https://interaktiv.morgenpost.de/ostberlin-1960er-2016/
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 10. März 2021, 11:21

Eine Straße erzählt ihre Geschichte

Arwed Messmer illustriert mit seinen Panoramafotografien den Wandel des Stadtbilds. Für sein Projekt "Berlin, Fruchtstraße" bekam er den Deutschen Fotobuchpreis in Silber.

Die Spuren, die die Zeit in den Bauwerken einer Stadt hinterlässt, ist das Thema der Autorin Annett Gröschner und des Fotografen Arwed Messmer. In ihrem jüngsten Projekt haben sie sich der Berliner Fruchtstraße gewidmet. Sie wurde am 27.März 1952 vom Berliner Vermessungsfotografen Fritz Tiedemann dokumentiert. Messmer hat aus diesen 32 Einzelbildern ein großformatiges Panorama geschaffen. Es steht symbolisch für das Berliner Stadtbild der Nachkriegszeit. Für ihre Arbeit hat das Duo Gröschner/Messmer jetzt den Deutschen Fotobuchpreis in Silber erhalten.

Bild
Fruchtstraße # V, 71–76, zwischen Lange Straße und Müncheberger Straße (Ausschnitt) © Arwed Messmer, fotografiert von Fritz Tiedemann, rekonstruiert und interpretiert von Arwed Messmer

Bild
Fruchtstraße # V, 71–76, zwischen Lange Straße und Müncheberger Straße (Ausschnitt)

Weitere 17 Fotos findet man hier:
https://www.zeit.de/kultur/kunst/2012-1 ... 2#comments
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2021, 16:13

Wow, da gabs schon I Phones. [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 12. März 2021, 11:22

Als Ostberliner Hinterhöfe noch poetisch waren

Karg, menschenleer, urban: Manfred Paul hat in den Siebzigern und Achtzigern den Stadtteil Prenzlauer Berg porträtiert. Seine Fotos halten Alltagsgeschichte fest.

Heute ist der Prenzlauer Berg ein Austragungsort der Gentrifizierungsdebatte. In dem Ostberliner Stadtteil wurden viele alte Häuser herausgeputzt. Ihre einstigen, oft ärmeren Bewohner sind verschwunden. Zugezogene haben sie verdrängt, die höhere Mieten zahlen können. Vor mehr als 30 Jahren, ein Jahrzehnt vor dem Mauerfall, sah es im Bezirk ganz anders aus. Manfred Paul hat Stille und Schlichtheit der Hinterhöfe und Straßenzüge damals festgehalten. Seine Fotos sind im Buch Berlin Nordost erschienen.

Bild
Baum in der Tür, Christinenstraße, 1972 © Manfred Paul

Weitere 10 Fotos gibt es hier:
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... nfred-paul
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 15. März 2021, 12:20

Fotoshow: "Berlin in Bildern"

Keine Zeit ist so von künstlerischen Aufbrüchen bestimmt wie die kurze Epoche der Weimarer Republik. Nicht nur Literaten und Maler setzen sich kreativer als je zuvor mit der Gegenwart auseinander, auch die Fotografen: etwa der Avantgardist Sasha Stone, dessen Berlinbilder lange als verloren galten

https://m.geo.de/magazine/geo-epoche/12 ... 19331-img-

Die tollen Bilder findet man, in dem man immer weiter herunterscrollt.
Interessierter
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Verratnix » 15. März 2021, 15:09

Das sind wirklich tolle Bilder. Danke....
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Volker Zottmann » 15. März 2021, 16:26

Den historischen Stadtkern hatte ich als Luftbild so noch nicht gesehen.
Tolle Fotos. Danke fürs Vorkramen, Wilfried. [knuddel]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Nostalgiker » 15. März 2021, 17:01

Es gab in der DDR ein Poster vom historischen Berlin um die Zeit von 1930 als Luftbildaufnahme.

Sah so ähnlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Historische Bilder und Dokumente

Beitragvon Interessierter » 19. März 2021, 12:32

Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron