Mike59 hat geschrieben: Welches waren denn die o.g. "vorhergehende Beschlüsse der Westalliierten". "Den Zusatz Hier hätte man das Abreißen mit Gewalt verhindert" verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich denke das Teil wurde abgerissen?
Mike59
Die Beschlüsse der Alliierten von 1949, die man nicht anerkannte, waren verwaltungstechnischer Natur. Betriebsführung, Eigentum, Strom- Wasserversorgung.
Normalerweise fiel das Vermögen der Reichsbahn an die Alliierten, aufgrund des Status von Berlin war das schwieriger, weil die Sowjets es im Ostteil an die DDR abgab.
Die Anlagen standen aber weiterhin – soweit sie nicht dem Betrieb dienten – unter alliiertem Vorbehaltsrecht. In den Grundbüchern war bis zur deutschen Wiedervereinigung als Eigentümer „Deutsches Reich, Sondervermögen Deutsche Reichsbahn“ eingetragen.
Es gab Fälle, wo die DDR diese Bahnanlagen als Hoheitsgebiet betrachtete- hier gab es mehrfach Eingriffe der Alliierten bezüglich des Zuganges- auch mit Gewalt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltung ... geschichteHier meine ich, dass das Abreißen der Anlagen durch die DDR auch mit Gewalt durch die Alliierten verhindert worden wäre um die Verkehrsführung im Westteil gewährleisten zu können.
AZ