Stasi-Akte: DDR-Grenzer ließen Heinz Sokolowski verbluten

Hier bitte ausschließlich Themen die sich mit der Berliner Mauer beschäftigen.

Re: Stasi-Akte: DDR-Grenzer ließen Heinz Sokolowski verbluten

Beitragvon Dr. 213 » 12. November 2018, 22:41

Man muß natürlich auch daran denken, daß die Zahl der Schuß- und Minenopfer auf die vielen Jahre verteilt recht gering ist.
Da fehlte es ganz einfach an der nötigen Erfahrung und Routine bei den jungen Leuten, die vielleicht nur für 18 Monate dort waren.

Und man hat bestimmt keine besonders große Ambitionen gehabt, dafür extra Helfer auszubilden oder vorzuhalten.
Die Opfer waren ja lt. eingetrichtertem Feindbild alles nur Feinde des Sozialismus.

Die Erste Hilfe die üblicherweise gelehrt wurde, war nicht dazu geeignet, von Kriegswaffen verletzte Personen zu retten.
Und so wurden solche Opfer vorwiegend in Militär- und VP- Einrichtungen gebracht. Das hatte nicht nur rein ideologische Gründe.
Dort hat es das nötige Fachwissen gegeben oder es wurde einfach angenommen, daß man dort em ehesten helfen konnte.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Stasi-Akte: DDR-Grenzer ließen Heinz Sokolowski verbluten

Beitragvon zonenhasser » 9. November 2019, 14:53

1966 errichtete Rainer Hildebrandt für das Maueropfer an der Ecke Ebert-/Scheidemannstraße ein drei Meter hohes Holzkreuz. Die politischen DDR-Gefangenen, Rudolf Schröder (†) und Gustav Rust – beide im Zuchthaus Cottbus inhaftiert – errichteten am Tatort ein neues Kreuz in der ursprünglichen Form. Finanziert wurde die Aktion durch Spenden. Die kleine Gedenkstätte der Maueropfer zwischen Brandenburger Tor und Reichstag wird seit vielen Jahren durch Rust gepflegt.

Bild
https://www.gustav-rust-berlin.de/
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu Die Berliner Mauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste