Bodo Müller: Lachen gegen die Ohnmacht

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Bodo Müller: Lachen gegen die Ohnmacht

Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2016, 18:45

Bild
http://www.ddr-museum.de/de/blog/thema- ... -der-stasi

Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk? [grins]

Der Nährboden für die politischen Witze gegen den Sozialismus war der Sozialismus selbst. Die Pfeilspitzen der Satire richteten sich gegen alle Bereiche des politischen und gesellschaftlichen Lebens ? insbesondere aber gegen die Politiker selbst.Es wurden schon viele Bücher mit DDR-Witzen über die Mangelwirtschaft, den "Trabi" und die täglichen Mühen des sozialistischen Alltags gefüllt. In diesem Buch werden nicht nur die schärfsten politischen Witze aus 40 Jahren DDR erzählt. Es geht vor allem um Macht und Ohnmacht. In der Einführung des Buches erfährt der Leser: Wie reagierte der Staat auf den Hohn und Spott gegen Partei, Staat und Stasi? Wurde politische Satire als Ventil akzeptiert? Oder mussten die Witzeerzähler für ihren Spott teuer "bezahlen"? Die Antworten sind so vielfältig, wie es das Leben im Sozialismus war.

Erzähler und Zuhörer politischer Witze gerieten in der DDR leicht ins Visier der Stasi. In den 1950er und 1960er-Jahren ging man gegen Witze-Erzähler rücksichtslos vor, viele mussten deswegen für Jahre ins Gefängnis. In der Ära Honecker beließ man es in den allermeisten Fällen bei der Observation und dem Vormerken der betreffenden Personen für Isolierungslager im Krisenfall. In den Akten der Stasi finden sich auf mehr als 40.000 Seiten Berichte über die Verfolgung der Alltagssatiriker - und natürlich auch die von ihnen erzählten Witze. Bodo Müller, dessen Wohnung mehrfach wegen seiner geheimen Witze-Sammlung heimlich von der Stasi durchsucht wurde, hat aus seiner ehemaligen Sammlung und Archivfunden eine Auswahl getroffen, sie thematisch sortiert und mit einer zeitgeschichtlichen Einleitung versehen. Mitunter bleibt einem das Lachen im Halse stecken.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste