" Corona - Krieger "

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

" Corona - Krieger "

Beitragvon Interessierter » 30. Oktober 2021, 14:52

Bild
Die Journalisten Annelie Naumann und Matthias Kamann haben im April mit dem Buch „Corona-Krieger- Verschwörungs-Mythen und die Neuen Rechten“ eine präzise Analyse des Milieus rund um die „Querdenker“ vorgelegt. Besonders wertvoll sind die Passagen, in denen deutlich wird, wie sehr die Alternativmedizin in der linken Szene an Bedeutung verloren, dafür aber in rechten Zirkeln an solcher gewonnen hat. Eine Rezension.

Augenscheinlich hat die Szene rund um die „Querdenker“ ein neues Betätigungsfeld entdeckt. Wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet, sammeln Menschen aus diesem Milieu „Hunderttausende Euro von Spenden und wollen Parallelstrukturen zur staatlich organisierten Fluthilfe aufbauen – entgegen Bitten der Krisenstäbe, nicht auf eigene Faust anzureisen.“ Das Bundesinnenministerium warnt davor und rät, „sich ausschließlich an Spendenaktionen zu beteiligen, die von offiziellen Hilfsorganisationen organisiert werden.“Wie darüber hinaus aus der „WELT“ weiter zu erfahren ist, sind dem Ministerium „Behauptungen aus der Szene“ bekannt, denen zufolge „Bundeswehr und THW nicht ausreichend in den Krisenregionen vor Ort seien oder die Hilfe nur mangelhaft koordinieren würden.“ Solche Äußerungen seien, so die WELT weiter, „meist mit Aufrufen zur Hilfeleistung und finanziellen Unterstützung durch einzelne Protagonisten der „Querdenker“-Szene verbunden“. Ausdrücklich erklärt das Bundesinnenministerium, auf diese Weise werde das Ziel verfolgt, „das Vertrauen in die staatlichen Maßnahmen und Strukturen zu beschädigen“.

Die von den Querdenkern ausgehende Gefahr besteht fort

Die Entwicklung zeigt deutlich, dass es mit der von den Querdenkern ausgehenden Gefahr nicht vorbei ist, auch wenn die letzten Großdemonstration Anfang November in Leipzig und Mitte November in Berlin schon rund ein Dreivierteljahr zurückliegen. Warum der Fortbestand der Gefahr zu erwarten war, kann man durch die Lektüre des von Annelie Naumann und Matthias Kamann verfassten und Ende April im zur „Eulenspiegel Verlagsgruppe“ gehörenden Verlag „Das Neue Berlin“ erschienenen Buch „Corona-Krieger: Verschwörungsmythen und die Neuen Rechten“ erfahren.

Die interessanten Ausführungen gehen hier weiter:
https://starke-meinungen.de/blog/2021/0 ... #more-9215
Interessierter
 

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste