Die Methode AFD

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Die Methode AFD

Beitragvon Interessierter » 25. März 2021, 17:29

Bild

Die AfD hat die Parteienlandschaft in Deutschland verändert: Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik konnte sich eine Partei rechts des konservativen Spektrums in der Fläche verankern. Wer glaubte, die AfD werde sich im Laufe der Jahre mäßigen, hat sich getäuscht. Die Partei hat sich kontinuierlich radikalisiert. Die Journalistinnen Katja Bauer und Maria Fiedler zeichnen die einzelnen Stationen detailliert nach. Bereits in der Gründung war der „Hang zur Radikalisierung“ angelegt. Denn der Anspruch, eine Partei der grenzenlosen Redefreiheit zu sein, öffnete der grenzenlosen Hetze Tür und Tor.

Der Radikalisierungsprozess ist ein Teufelskreis: „Je radikaler die Partei wird, desto mehr Radikale zieht sie an.“ (S. 84) Die Radikalisierung zeigt sich in der Sprache: Die Grenze des Sagbaren wird Schritt für Schritt verschoben. Gleichzeitig wird die Radikalisierung in den Bündnissen sichtbar: Die rassistische Demonstration in Chemnitz (2018) spielte nach Einschätzung der Autorinnen eine Schlüsselrolle. An der Demonstration wurden zwei Dinge deutlich: „Erstens: ihr Schulterschluss nach ganz rechts außen. Und zweitens: die Umsturzfantasien in Teilen der Partei.“ (S. 62) Dass die AfD gemeinsam mit Hooligans und Neonazis demonstrierte, hatte eine neue Qualität.

Der „Radikalisierungsmotor“


„Der Flügel“, die völkische, inzwischen formell aufgelöste Strömung innerhalb der AfD, war über Jahre hinweg der „Radikalisierungsmotor“. Zwar hatte er nie die Mehrheit in der Partei, aber er wurde geduldet und verharmlost. Streckenweise biederten sich moderatere Kräfte durch scharfe Reden an. Die Strategie des „Flügel“: sich vernetzen und Schlüsselpositionen besetzen – „und zwar auf allen Ebenen“ (S. 49). Auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ist stets der Versuch unternommen worden, die Oberhand zu gewinnen. „Der Flügel“ agierte, so resümieren die Journalistinnen, gut organisiert und skrupellos.

Präzise und schonungslos beleuchtet das Buch die internen Machtkämpfe: Lucke vs. Petry, Petry vs. Meuthen, Meuthen vs. Höcke/Kalbitz. Im Umgang mit den Neonazis und Völkischen in der Partei markierte der baden-württembergische Landesparteitag in Heidenheim (2019) einen strategischen Wendepunkt. Der AfD-Bundesvorsitzende Meuthen richtete sich in seiner Rede gegen die Hardliner*innen der Partei. Nun eskalierte der Machtkampf vollends. Die Annullierung der Parteimitgliedschaft des brandenburgischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Kalbitz war ein Schlag gegen die extrem rechten Funktionär*innen in der Partei.

Feindbild Amadeu Antonio Stiftung

Eindrücklich beschreiben die Journalistinnen, wie sich der Bundestag durch den Einzug der Partei verändert hat: Die AfD sieht im Parlament lediglich eine Bühne zur eigenen Inszenierung. Sie erzeugt durch ihre Social-Media-Kanäle eine Gegenöffentlichkeit, in der einzig die AfD die Deutungshoheit über die Geschehnisse im Bundestag hat. Die AfD ist dagegen – gegen „das Establishment“ (Bundesregierung, Parteien) und „die Fremden“ (Migrant*innen, Muslim*innen). In den Debatten versucht sie stets, ihr Kernthema – die Migration – ins Spiel zu bringen. Die kenntnisreiche Offenlegung der Strategien machen das Buch zu einer absoluten Bereicherung.

Die Rezension geht hier weiter:
https://www.belltower.news/rezension-ue ... fd-113411/

Wenn man sich dann beispielsweise sächsische User betrachtet, welche diese ebenfalls als Feinbild betrachten, dann fällt es nicht schwer, sie der entsprechenden Gesinnung zuzuordnen.... [denken]
Interessierter
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon steffen52 » 25. März 2021, 18:24

Interessierter hat geschrieben:
Wenn man sich dann beispielsweise sächsische User betrachtet, welche diese ebenfalls als Feinbild betrachten, dann fällt es nicht schwer, sie der entsprechenden Gesinnung zuzuordnen.... [denken]

Dieser Satz von diesen User der diesen Link eingestellt hat zeigt wieder einmal das er ein großer Hetzer ist, mehr kann er nicht. Er ist mehr als krank, eigentlich eine sehr traurige Person, eigentlich
müsste man nur noch über ihn lächeln und sich fragen wie krank muss so ein Mensch sein oder an wie viel schlimme Krankheiten hat er eigentlich!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Kumpel » 26. März 2021, 08:32

steffen52 hat geschrieben:...................oder an wie viel schlimme Krankheiten hat er eigentlich!!! [frown]
Gruß steffen52



............ich weiß wo dein Haus wohnt. [flash]
Kumpel
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon HPA » 26. März 2021, 09:02

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:...................oder an wie viel schlimme Krankheiten hat er eigentlich!!! [frown]
Gruß steffen52



............ich weiß wo dein Haus wohnt. [flash]


Ich wünsche dir immer beste Gesundheit und keine Unfälle... [flash]

Hab ich hier auch schon mal gelesen
HPA
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Interessierter » 26. März 2021, 09:31

steffen52 » 25. Mär 2021, 18:24

Interessierter hat geschrieben:

Wenn man sich dann beispielsweise sächsische User betrachtet, welche diese ebenfalls als Feinbild betrachten, dann fällt es nicht schwer, sie der entsprechenden Gesinnung zuzuordnen.... [denken]


Dieser Satz von diesen User der diesen Link eingestellt hat zeigt wieder einmal das er ein großer Hetzer ist, mehr kann er nicht. Er ist mehr als krank, eigentlich eine sehr traurige Person, eigentlich
müsste man nur noch über ihn lächeln und sich fragen wie krank muss so ein Mensch sein oder an wie viel schlimme Krankheiten hat er eigentlich!!! [frown]
Gruß steffen52


Bevor du hier wiederholt verlogen und dreist behauptest, meine Aussage wäre Hetze, solltest du dir einfach einmal die Aussage deines Leipziger Landsmannes Zicke zu Gemüte führen.

Es soll Leute geben, die immer auf dem Rücken schlafen, weil ihnen sonst ihr Erbsenhirn aus dem Ohr fällt.... [wink]
Interessierter
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Nostalgiker » 26. März 2021, 09:36

Wie oft hast du, Interessierter, in der Vergangenheit auf der Seite geschlafen?

Zum Buch wie üblich nichts.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Kumpel » 26. März 2021, 10:38

Jetzt erzähl hier bloß nicht das interessiert dich.

Falls das wider erwarten so sein sollte hätte ich noch einen Podcast vom DLF Andruck https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 266d04.mp3
Kumpel
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Nostalgiker » 26. März 2021, 11:24

Was mich interessiert und was nicht hat nun wieder dich nicht zu interessieren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Methode AFD

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2021, 11:28

Nostalgiker hat geschrieben:Was mich interessiert und was nicht hat nun wieder dich nicht zu interessieren.


Doch, in den Foren interessiert man sich gewöhnlich darüber, was den anderen interessiert.
Aber es gibt auch solche, die sich nur für sich interessieren. Das ist, bezüglich Sinn des Forums, erbärmlich. Um deine Sprache zu verwenden. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Nostalgiker » 26. März 2021, 11:31

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Was mich interessiert und was nicht hat nun wieder dich nicht zu interessieren.


Doch, in den Foren interessiert man sich gewöhnlich darüber, was den anderen interessiert.
Aber es gibt auch solche, die sich nur für sich interessieren. Das ist, bezüglich Sinn des Forums, erbärmlich. Um deine Sprache zu verwenden. [hallo]
AZ


Das erzähl doch lieber deinem Kumpel in ideologischer Übereinstimmung, dem HPA.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Methode AFD

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2021, 11:35

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Was mich interessiert und was nicht hat nun wieder dich nicht zu interessieren.


Doch, in den Foren interessiert man sich gewöhnlich darüber, was den anderen interessiert.
Aber es gibt auch solche, die sich nur für sich interessieren. Das ist, bezüglich Sinn des Forums, erbärmlich. Um deine Sprache zu verwenden. [hallo]
AZ


Das erzähl doch lieber deinem Kumpel in ideologischer Übereinstimmung, dem HPA.


Lass doch deine Ideologie stecken. Die hat dich doch schon immer in die Irre geführt. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Nostalgiker » 26. März 2021, 11:45

Stört sie dich etwa?
Ich habe den Eindruck sogar ganz gewaltig Augenzeuge.
Soll ich dir mal was verraten du alter Klassenkämpfer? Die DDR und deren politisches System ist seit 30 Jahren Geschichte.
Du kannst einpacken was dein widerständlerisches und antikommunistisches Geblubber betrifft. Besonders bei deinem "Überblickswissen" wird es, ist es nur noch peinlich wenn du hier den Don Quichotte gibst welche immer noch gegen die Stasi und SED Seilschaften und geheime Netzwerke der Ewiggestrigen kämpft.
Du bist irgendwie geistig und ideologisch 1989 stehengeblieben und kannst es bis Heute nicht verkraften das dir über Nacht dein Hassobjekt abhanden kam.
Aber in dieser Beziehung bist du hier nicht alleine.
Bildet ihr auch immer schön einen Stuhlkreis um eure Wunden zu lecken?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Kumpel » 26. März 2021, 11:47

Nostalgiker hat geschrieben:Stört sie dich etwa?


Welche denn? Die kennt doch keiner. [grin]

Wieso nölst du eigentlich hier herum wenn dir der Interessierte zu wenig über das Buch schreibt und stellt man etwas zusätzlich ein spinnst du dir einen ab , deine Interessen gehen niemanden etwas an?
Kumpel
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Zicke » 26. März 2021, 12:48

Interessierter hat geschrieben:Bevor du hier wiederholt verlogen und dreist behauptest, meine Aussage wäre Hetze, solltest du dir einfach einmal die Aussage deines Leipziger Landsmannes Zicke zu Gemüte führen.

Heul dich doch bei deinen inoffiziellen Freunden aus. [cool]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Methode AFD

Beitragvon steffen52 » 26. März 2021, 13:35

Interessierter hat geschrieben:
Es soll Leute geben, die immer auf dem Rücken schlafen, weil ihnen sonst ihr Erbsenhirn aus dem Ohr fällt.... [wink]

Wie recht Du hast Oberschlaumeier aus Niedersachsen und schön zu lesen wie Du Dich selber einschätzt !!!! [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Kumpel » 26. März 2021, 13:37

Weshalb schreibst du eigentlich zu 99 Prozent Dünnschiss?
Kumpel
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Zicke » 26. März 2021, 14:30

Der Exilsachse ist wieder auf dem Kriegspfad.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Methode AFD

Beitragvon steffen52 » 26. März 2021, 14:40

Zicke hat geschrieben:Der Exilsachse ist wieder auf dem Kriegspfad.

Ist schon okay Zicke, er meint doch den User aus Niedersachsen und dafür kann man ihn nur loben!!! [freu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Methode AFD

Beitragvon augenzeuge » 26. März 2021, 17:10

Nostalgiker hat geschrieben:Du bist irgendwie geistig und ideologisch 1989 stehengeblieben und kannst es bis Heute nicht verkraften das dir über Nacht dein Hassobjekt abhanden kam.
Aber in dieser Beziehung bist du hier nicht alleine.
Bildet ihr auch immer schön einen Stuhlkreis um eure Wunden zu lecken?


Woher weiß ich jetzt, dass du aus deiner seltsamen Realität berichtest? Die Wunden leckst du doch hier täglich. [flash] Genau umgekehrt ist es! Und um von dir abzulenken setzt du den alten Stasitrick immer noch in der Annahme ein, dass er wirkt. Dir ist etwas abhanden gekommen, du hattest doch so große Hoffnungen in das alte System gesetzt. Dabei glaubst du womöglich noch, dir würde es heute besser gehen, wenn es Bestand gehabt hätte. Du kämpfst wie der alte Ritter gegen Windmühlen der Vergangenheit, die ich dir gern vorhalte. Noch immer bist du nicht in der Lage, die Verbrechen der Stasischergen korrekt zu bewerten. Das lässt nur einen Schluss zu. [denken]

Ich dagegen erfreue mich z.B. heute noch daran, dass tausende Menschen im Bitterfelder Raum ihr Zuhause ab 1990 behalten konnten, sie nicht wegen wenigen Metern Braunkohle alles aufgeben mussten. Und sie die blühenden Landschaften, die du immer noch nicht sehen kannst, nun vor der Tür haben. Und das die Lügen derjenigen, die ihnen erzählten, das alles wäre für den starken Sozialismus und den Frieden doch notwendig gewesen, geplatzt sind. Das allein reicht mir schon. Für Hass hab ich keinen Platz. Nur für Lachen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Methode AFD

Beitragvon Olaf Sch. » 27. März 2021, 08:31

Ich bin mir zu 100 % sicher, ein Bezahlforum in dieser personellen Zusammensetzung wird nie existieren können, bezahlen um sich volllöffeln zu können? Da ziehe ich ne Domina vor. Das mit dem Gehirn auf Erbsengröße ist schon seit den 80ern out. Gilt für alle. Ihr wißt schon Nano und Dampf...

Beim Böhmermann kam gestern etwas interessantes über die Nazis in Sachsen, vom Westen installiert, vom Westen gedeckt und die Ossis immer gern mit.

Was gern vergessen wird, wohin haben uns denn die Nazis 33 bis 45 gebracht? Ich kann auf Addis Hetz 88 gern verzichten.
Olaf Sch.
 

Re: Die Methode AFD

Beitragvon augenzeuge » 27. März 2021, 09:42

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich bin mir zu 100 % sicher, ein Bezahlforum in dieser personellen Zusammensetzung wird nie existieren können, bezahlen um sich volllöffeln zu können?
Da ziehe ich ne Domina vor.


Never say never. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste