Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Interessierter » 21. September 2019, 10:54

Bild

Es geht nicht nur um Hass und offene Ablehnung. Rassismus ist tief in der Gesellschaft verankert. Und man wird ihn nicht los, nur weil man behauptet, man sei nicht rassistisch.

Selten fühlen sich weiße Menschen so angegriffen, allein und missverstanden wie dann, wenn man sie oder ihre Handlungen rassistisch nennt. Das Wort „Rassismus“ wirkt wie eine Gießkanne voller Scham, ausgekippt über die Benannten. Weil die Scham so groß ist, geht es im Anschluss selten um den Rassismus an sich, sondern darum, dass ich jemandem Rassismus unterstelle.

Weiße Menschen haben so wenig Übung darin, mit ihrem eigenen Rassismus konfrontiert zu werden, dass sie meist wütend darauf reagieren, anfangen zu weinen oder einfach gehen. Für viele Menschen wirkt das R-Wort so, als ob man eine Fliege mit einem Baseballschläger erschlagen würde. Wenn ich jemanden rassistisch nenne, dann hört dieser Mensch meist nicht, was ich ihm oder ihr sage. Was er oder sie hört, ist: „Du bist ein schlechter Mensch. Du bist böse. Du bist ein Nazi.“ Das liegt auch daran, dass Menschen eine einseitige Vorstellung davon haben, was Rassismus ist.

Der längere, interessante Beitrag von der Autorin Alice Hasters geht hier weiter:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 4-all.html
Interessierter
 

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 10:57

Wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk für gewisse Leute. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2019, 12:17

Wie ist es um den Rassismus von "nicht weißen Mitbürgern" gegenüber Weißen bestellt? Gibt es den nicht?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon pentium » 21. September 2019, 12:25

augenzeuge hat geschrieben:Wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk für gewisse Leute. [grins]

AZ


Kennst du das Buch...hast es gelesen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Kumpel » 21. September 2019, 14:40

Nostalgiker hat geschrieben:Wie ist es um den Rassismus von "nicht weißen Mitbürgern" gegenüber Weißen bestellt? Gibt es den nicht?



Leidest du denn unter dieser Art Rassismus Nosti?
Kumpel
 

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2019, 16:17

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk für gewisse Leute. [grins]

AZ


Kennst du das Buch...hast es gelesen?

Nee, aber die Rezension.

Nun hole es dir schon. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Nostalgiker » 21. September 2019, 17:30

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Wie ist es um den Rassismus von "nicht weißen Mitbürgern" gegenüber Weißen bestellt? Gibt es den nicht?



Leidest du denn unter dieser Art Rassismus Nosti?


Nein du Komiker ganz bestimmt nicht.
Ich würde gern mal Mäuschen spielen wenn dir so ein Angekommener in der dritten Generation dir so gegenübertritt und dich verbal bedroht; du stinkendender Schweinefresser; ich fick deine Mutter und anschließend versucht die Scheibe der Straßenbahn einzuschlagen, wie du reagieren würdest.
Wahrscheinlich ideologisch grünlich/links gewandet ; wollen wir darüber reden? spätesten dann bekommst du eins zwischen die Lichter ......

Und ansonsten lasse ich mir nicht von weißen Rassisten vorschreiben was Rassismus ist.

Sorry aber wie es mir scheint hat Alice Hasters als Deutsche ! das allseits bekannte Problem das Deutsche anderen Deutschen vorschreiben möchten wie sie bezüglich Rassismus zu denken haben, eine Sache die den 'Natives', also Menschen die in Afrika oder Asien geboren wurden wohl nie im Traum einfallen würde.
Es ist ein überspanntes, typisch deutsches Problem.

Beispiel.
Ein dunkelhäutiger Mensch aus den USA den ich sehr gut kenne sagte mir mal in einer ähnlichen Diskussion; du kannst zu mir Neger oder Schwarzer sagen, kein Problem aber wag' es nie zu mir Nigger zu sagen! Das dürfen nur andere Nigger!
Verstanden kumpel?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Kumpel » 22. September 2019, 08:27

Nostalgiker hat geschrieben:Es ist ein überspanntes, typisch deutsches Problem.


Könntest du richtig liegen Nosti.
Trifft leider auch auf anderen Feldern zu.
Bist selbst ein beredtes Beispiel.
Kumpel
 

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Olaf Sch. » 22. September 2019, 08:44

ja Da hat Christian den Nagel auf den Kopf getroffen.

In Lübbenau lebt ein Cubaner seit 40 Jahren, rabenschwarz. Ich fragte ihn, wie er das Thema sieht: Olaf, in meinem cubanischen Personalausweis steht "negro", also was solls. Ich rede ihn aber nie mit Negrito oder ähnlichem an, sondern mit seinem Namen, ab und an necke ich ihn allerding: na Ubaldo, wieder schwarz gearbeitet?

die Chinesen sind zB. rassistischer als wir. Die haben sogar mal behauptet, einen eigenen Primaten als Vorfahr zu haben und nix mit den restlichen Untervölkern dieses Planeten zu tun zu haben....
Olaf Sch.
 

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon Grenzwolf62 » 22. September 2019, 11:43

Ich denke du kannst weiß, schwarz, gelb oder was weiß ich sein, wenn du farblich gegenüber einer Masse in der Minderheit bist, werden dir einige aus dieser Masse heraus mitteilen das du farbentechnisch nicht ganz passt, zur Masse.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen

Beitragvon HPA » 7. Januar 2020, 16:27

Da muss jetzt aber so mancher Ariernachweisinhaber ganz tapfer sein:

Erbgut einer Frau aus Steinzeit-Kaugummi entschlüsselt
Sie hatte schwarzes Haar, blaue Augen und aß Entenfleisch: Forscher haben an Birkenpech menschliches Erbgut gefunden und erfuhren so Erstaunliches über eine Frau, die vor 5700 Jahren im heutigen Dänemark lebte.

Die dunkle Hautfarbe der Frau ist laut den Forschern typisch für Europäer dieser Zeit. Die hellere Haut habe sich erst später entwickelt.[/b]


https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 01884.html
HPA
 


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast