"Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

"Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Interessierter » 3. Mai 2019, 10:14

Ex-Neonazi über Holocaust-Leugner und den Spaß am Hass

Bild
Christian Weißgerber spricht offen über seine Vergangenheit
© Bild: Christian Weißgerber


Ein Gespräch über gebildete Neonazis, Identitären-Chef Martin Sellner und wie es ist, aus der Nazi-Szene auszusteigen.

Früher war Christian Weißgerber einer, der überzeugt war, dass es während des Zweiten Weltkriegs keine Gaskammern gegeben hätte. Es gab Phasen in seinem Leben, da hat der heute studierte Kulturwissenschaftler den Holocaust geleugnet. Heute ist das Hakenkreuz Tattoo verschwunden und auch sein Leben ist ein komplett anderes. Weißgerber hat beschlossen, ein Buch über seinen Ausstieg aus der Nazi-Szene zu schreiben: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war", heißt es.

KURIER: Was war der Anstoß, um dieses Buch zu schreiben, was wollten Sie damit erreichen?

Christian Weißgerber: Verschiedene Dinge. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ein Buch hilfreich sein kann, um andere Menschen über Radikalisierung in rassistische und nationalistische Strukturen aufzuklären. Auf der anderen Seite wollte ich aufzeigen, dass Stereotype, die viele Leute von Rechtsextremen oder Nationalpopulisten haben, nicht immer zutreffen.

Ich wollte zudem vor Augen führen, wie viel Rassismus, Nationalismus und Chauvinismus im mitteleuropäischen Gedankengut enthalten sind. Denn der Versuch, dieses Gedankengut immer an die Ränder der Gesellschaft zu drängen, ist ja ein bisschen scheinheilig.

Es handelt sich also um ein Aussteiger-Buch, das es bis dato in dieser Form noch nicht gibt?

Ja, denn es gab bis dato kein sinnvolles Aussteiger-Buch, das sich nicht in Rechtfertigungsdiskursen verliert oder extrem oberflächlich bleibt. Mein Buch hat entscheidende Eigenheiten, die in bisherigen einschlägigen Publikationen nicht vorgenommen wurden. Das ist auch das Feedback, das ich bisher von Rezipienten erhalten habe.

Sie haben es selbst gerade angesprochen: Die Ränder der Gesellschaft. Man schiebt dieses rechte Gedankengut ja auch gerne ungebildeten und einfach gestrickten Menschen zu. Sie sind gebildet, halten Vorträge, haben später auch studiert. Sie sind also nicht der gängigen Vorstellung vom Nazi entsprechend.

Ich habe im Buch beschrieben, warum Nazis dumm sind. Dummheit ist für mich nicht die Abwesenheit von Bildung, Wissen oder ein Mangel an Intelligenz. Das Vermögen falsche Probleme zu erzeugen und daran zu glauben, das ist Dummheit für mich, also Fähigkeit, die alle Menschen besitzen und auf verschiedenste Weisen praktizieren.

Das längere Interview geht hier weiter:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/e ... ket-newtab
Interessierter
 

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 11:16

Oh, das wird diskussionswürdig. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 11:23

augenzeuge hat geschrieben:Oh, das wird diskussionswürdig. [hallo]

AZ


Und warum?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 11:26

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Oh, das wird diskussionswürdig. [hallo]

AZ


Und warum?

Dummheit ist für mich nicht die Abwesenheit von Bildung, Wissen oder ein Mangel an Intelligenz. Das Vermögen falsche Probleme zu erzeugen und daran zu glauben, das ist Dummheit für mich, also Fähigkeit, die alle Menschen besitzen und auf verschiedenste Weisen praktizieren.

Deshalb.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 11:28

Aha.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Olaf Sch. » 3. Mai 2019, 11:31

das was ich immer sage, menschliche Dummheit hat nix mit Bildung oder IQ zu tun...
Olaf Sch.
 

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Zicke » 3. Mai 2019, 11:40

der Herr Weißgerber war doch schon im Mai 2018 wirksam in den Medien unterwegs.

und im November 2018 hier im Forum, unter Extremismus.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Interessierter » 3. Mai 2019, 12:52

Also ich jedenfalls kann diese, wie vom Autor beschriebene Dummheit, hier im Forum häufig lesen. Das auschließlich von Trägern und Verbreitern rechten Gedankengutes und deren Anhängern. Deren überwiegende Länderzugehörigkeit erspare ich mir zu erwähnen.

[grins]
Interessierter
 

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 12:57

Bei mir, oder?
Dumm wie die Sünde und ihr (die Nichtverbreiter des rechten Gedankengutes) seid alle so gigantisch schlalaschlau.
[wink]
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 3. Mai 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 13:03

Interessierter hat geschrieben:Also ich jedenfalls kann diese, wie vom Autor beschriebene Dummheit, hier im Forum häufig lesen. Das auschließlich von Trägern und Verbreitern rechten Gedankengutes und deren Anhängern. Deren überwiegende Länderzugehörigkeit erspare ich mir zu erwähnen.

[grins]


Es gibt aber im Gegensatz zu den von Herrn Weißgerber beschriebenen "Dummen" die du hier im Forum gesichtet haben willst auch die natürlich Dummen hier. Und die sind meist nicht Blond .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 13:09

Ich stelle mir das schön vor wenn man früh in den Spiegel schauen und erfreut ausrufen kann "Oh, siehe da, ein Undummer!"
Leider, dieses Hochgefühl wird wohl ewig an mir vorbeigehen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 13:48

Offenbar haben weder Herr Weißgerber, und noch schlimmer, die investigative Journalistin Y. Widler, je etwas von Ingo Hasselbach gehört ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 15:06

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich stelle mir das schön vor wenn man früh in den Spiegel schauen und erfreut ausrufen kann "Oh, siehe da, ein Undummer!"


Im Irrenhaus schauen alle aus dem Fenster und sagen, guck mal, die Verrückten! -Gut dass sie hier nicht rein kommen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war",

Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 17:45

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich stelle mir das schön vor wenn man früh in den Spiegel schauen und erfreut ausrufen kann "Oh, siehe da, ein Undummer!"


Im Irrenhaus schauen alle aus dem Fenster und sagen, guck mal, die Verrückten! -Gut dass sie hier nicht rein kommen. [grins]
AZ


Im Irrenhaus sitzt man entspannt am Fenster und spielt Halma.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste