Den neuen Rechten auf der Spur

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Den neuen Rechten auf der Spur

Beitragvon Interessierter » 21. März 2019, 11:58

Ein journalistischer Recherchebericht über das Netzwerk der „Neuen Rechten“ und die dahinter stehenden Personen.

Bild
Zwei „Zeit“-Reporter haben sich auf Recherchereise zu Protagonisten der „Neuen Rechten“ begeben; (Screenshot, Verlagsseite)

Nicht nur die „Alternative für Deutschland“ (AfD) steht für den „Rechtsruck“ in Deutschland, um sie herum existiert eine Fülle von Internetseiten, Organisationen, Publikationsorganen und Zirkeln. Gern ist dafür von der „Neuen Rechten“ die Rede. Indessen meint der Begriff eigentlich nur eine Intellektuellenströmung mit bestimmter Orientierung, aber er passt als Kategorie wohl für scheinbar alles Neue von rechts. Das haben sich auch die beiden Journalisten Christian Fuchs und Paul Middelhoff, die als Investigativ-Reporter für die Wochenzeitung „Die Zeit“ arbeiten, gedacht. Ihr gemeinsames Buch trägt denn auch den Titel „Das Netzwerk der Neuen Rechten. Wer sie lenkt, wer sie finanziert und wie sie die Gesellschaft verändern“.

Eine Enthüllungsgeschichte größerer Dimension wird mit diesem Titel nahegelegt. Und eine solche beabsichtigen die Autoren auch, legen sie damit doch auch die Ergebnisse einer Recherchereise quer durch die Republik vor. Denn sie bemühten sich darum, die gemeinten Akteure aufzusuchen und Gespräche mit ihnen zu führen.

Nach kurzen Ausführungen zu Ideologiemerkmalen und Strategien geht es dann zunächst um Personen als Protagonisten, wobei Jürgen Elsässer, Götz Kubitschek, Philip Stein, Dieter Stein und Björn Höcke gewürdigt werden. Man fragt sich allerdings, ob Höcke hier als „Ideologe“ und Stein als „Gehirn“ richtig etikettiert werden. Kubitschek ist demgegenüber treffend nur ein „Stratege“ und eben kein relevanter Vordenker.

AfD als „Arbeitsplatz-Schmiede“ für Szene-Angehörige

Dann berichten die Autoren über Pegida und die „Identitären“ mit ihrer Straßenpräsenz sowie über die Organisation „Ein Prozent“ und die „Bibliothek des Konservativismus“ als Anlaufstellen. Dass die AfD bei all dem eine herausragende Bedeutung hat, wird danach verdeutlicht. Nur als kleines Detail sei darauf hingewiesen, dass durch sie eine „Arbeitsplatz-Schmiede“ in den Parlamenten für nicht wenige Szene-Angehörige entstanden ist. Dies wird anhand von konkreten Beispielen plastisch veranschaulicht.

Auch die Aktivitäten im Internet finden große Aufmerksamkeit, sei dies bezogen auf Fake News-Verbreitung, Kommentarseiten oder Shitstorms, wobei auch die gedruckten Publikationsorgane von „Cato“ und „Compact“-Magazin über „eigentümlich frei“ und die „Junge Freiheit“ bis zu „Sezession“ und „Zuerst!“ angesprochen werden. Nur kurze Ausführungen findet man demgegenüber zu den Auslandskontakten und Geldgebern, wobei dies angesichts der nur wenigen öffentlich zugänglichen Informationen dazu verzeihlich ist.

Christian Fuchs/Paul Middelhoff, Das Netzwerk der Neuen Rechten. Wer sie lenkt, wer sie finanziert und wie sie die Gesellschaft verändern, Reinbek bei Hamburg 2019 (Rowohlt-Verlag), 283 S., 16,99 Euro.

https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/ ... f-der-spur
Interessierter
 

Re: Den neuen Rechten auf der Spur

Beitragvon Edelknabe » 21. März 2019, 12:23

Aus dem Vortext:

"Das Netzwerk der Neuen Rechten. Wer sie lenkt, wer sie finanziert und wie sie die Gesellschaft verändern"
textauszug ende

Sag Interessierter, gibt es auch schon:

Das Netzwerk der Neuen Linken. Wer sie lenkt, wer sie finanziert......." Ließe sich fortsetzen mit Grünen, Islamisten, Schülern etc.Ich stellte mir gerade so einen Marschblock vor, vorne Einer der den MBlock anführt(lenkt) und aggitiert, predigt, dann ein Tisch mit Stuhl, darauf der Finanzie der Geld austeilt und dann, wie sich (vielleicht durch die Aggitation, oder doch eher durch das Geld?) ihre Gesichter verändern.

Wo ist eigentlich bei der ganzen Sache der Menschenkinder eigene Denke? Weil, jede Partei hier im Lande ist doch sinngemäß ein Netzwerk. Wenn ich mich also lenken lasse, egal jetzt von CDU/CSU, SPD, Grünen, Linken, AFD und Sonstige,(und diese lassen sich finanzieren) dann kann es ja eigentlich nicht weit her sein mit der eigenen Denke? Verbessern wir auf Intelligenz, Erfahrung, Menschenkenntnis ua.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Den neuen Rechten auf der Spur

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. März 2019, 12:59

Du denkst ich glaube nicht alles was man mir erzählt=neuer Rechter, du denkst etwas anders als vorgedacht=neuer Rechter, du sagst und schreibst auch noch was du denkst=meganeuer Rechter.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste