"Leere Herzen"

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

"Leere Herzen"

Beitragvon pentium » 14. November 2017, 14:43

Neo-Linke, Separatisten, Rechtsradikale. Warum nehmen Nationalismus und Extremismus immer weiter zu? Juli Zehs neuer Roman liefert uns klare Antworten: Nicht die Wähler populistischer Parteien sind schuld an der zunehmenden Radikalisierung, die man innerhalb der EU-Staaten beobachten kann. Schuld sind die Demokraten. Schuld sind die, die ihrer Wut entfliehen, indem sie sich in Gleichgültigkeit flüchten. Schuld sind die prinzipienlosen Bürger, die – falls sie sich zwischen ihrer Waschmaschine und ihrem Wahlrecht entscheiden müssten – ihre Waschmaschine wählen würden.

Schuld sind Menschen wie Britta. Die nihilistische Protagonistin aus Leere Herzen hat sich dazu entschieden, mit der Zeit zu gehen, anstatt sich vergebens an überkommenen Idealen festzuklammern. Wir schreiben das Jahr 2025. Merkel ist längst abgetreten, die sogenannte "Besorgte-Bürger-Bewegung" ist nun an der Macht. Munter verabschiedet sie ein Effizienzpaket nach dem anderen: Der europäische Föderalismus steht kurz vor dem Aus, die Vereinten Nationen werden aufgelöst und die Kompetenzen von Polizei, Geheimdienst und nationaler Regierung stetig ausgeweitet. Aus dem Radio tönt: "Full Hands Empty Hearts / It’s a Suicide World Baby." Das demokratische Deutschland, so wie wir es kennen, gehört in Zehs Dystopie der Vergangenheit an.


http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... mus-europa

Ein durchaus denkbares Szenario?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Leere Herzen"

Beitragvon Kumpel » 14. November 2017, 16:37

pentium hat geschrieben:die sogenannte "Besorgte-Bürger-Bewegung" ist nun an der Macht.



Dann müssen die besorgten Bürger sich ja keine Sorgen mehr machen und wir haben dann sicher ungetrübte Beziehungen nach Russland.
Kumpel
 

Re: "Leere Herzen"

Beitragvon Spartacus » 14. November 2017, 19:25

"Full Hands Empty Hearts / It’s a Suicide World Baby."


Geil. Wenn man statt Hands Handys geschrieben und gemeint hätte. [flash] [flash]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25513
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast