Aufruf für ein demokratisches Engagement.

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Aufruf für ein demokratisches Engagement.

Beitragvon Interessierter » 9. September 2017, 10:00

Bild

Der Politikwissenschaftler Samuel Salzborn legt mit seinem neuen Buch ein starkes Plädoyer für eine wehrhafte Demokratie und gegen eine völkische Rebellion vor. Trotz kleiner Schwächen ist das Buch ein lesenswerter Aufruf für ein demokratisches Engagement.

Mit dem rund 200 Seiten starken Buch „Angriff der Antidemokraten. Die völkische Rebellion der Neuen Rechten“ hat nun auch der Politikwissenschaftler und Rechtsextremismusexperte Samuel Salzborn eine weitere Publikation vorgelegt. Sie ist nicht allein Analyse, sondern in weiten Teilen auch Plädoyer für eine wehrhafte Demokratie und gegen völkische Positionen als Teil der politischen Kultur. „Es geht darum“, schreibt Salzborn, „wie der Angriff der Antidemokrat(inn)en erfolgt, warum ihre Ziele antidemokratisch und demokratiefeindlich sind [und] wie die Bezugnahmen auf völkische Bewegungen erfolgen“.

Im Verständnis des Autors versteht sich das Buch als „dezidiertes Plädoyer […] an alle Bürgerinnen […] alles dafür zu tun, um weitere Erfolge der völkischen Rebellen am rechten Rand der Gesellschaft zu verhindern“. Damit geht Salzborn über die üblichen politikwissenschaftlichen Analysen hinaus und bezieht deutlich Stellung. Dies im Selbstverständnis einer Politikwissenschaft, „die sich als Aufklärungswissenschaft versteht“ und „klar Stellung nehmen muss für Aufklärung und Demokratie“.

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... more-24737
Interessierter
 

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast