Tatort Krankenhaus

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Tatort Krankenhaus

Beitragvon pentium » 19. April 2017, 17:10

Ist unser Gesundheitssystem lebensgefährlich?
Tatort Krankenhaus. Wie ein kaputtes System Misshandlungen und Morde an Kranken fördert
von Karl H. Beine, Jeanne Turczynski
Vorgestellt von Daniela Remus

Wenn bekannt wird, dass Pfleger oder Ärzte Patienten in Krankenhäusern oder Altenheimen getötet haben, dann ist schnell von durchgedrehten und labilen Typen als Tätern die Rede. Zu behaupten, auch Fehler im Gesundheitssystem könnten zumindest dazu beigetragen haben, solche Tötungsserien zu ermöglichen, scheint abwegig und abstrus. Dass es das ganz und gar nicht ist, davon ist der Mediziner und Forscher Karl H. Beine überzeugt. Zusammen mit der Wissenschaftsjournalistin Jeanne Turczynski hat er im Buch "Tatort Krankenhaus" Argumente dafür vorgelegt.

https://www.ndr.de/kultur/buch/sachbuec ... us100.html

Es klingt unglaublich: Das Gesundheitssystem begünstige Tötungen von Patienten in Kliniken und Altenheimen, so die These des Buchs. Von bis zu 40.000 Fällen pro Jahr sprechen die beiden Autoren, die sich dabei auf ihre Befragung von rund 5.000 Ärzten und Pflegern beziehen. "Haben Sie selbst schon einmal aktiv das Leiden von Patienten beendet?" lautete eine der Fragen.

Das Ergebnis ist schockierend, sagt Jeanne Turczynski: "Es ist so, dass bei diesen Personen 1,5 Prozent, also 65 Menschen, gesagt haben: 'Ja, im Zeitraum von einem Jahr habe ich das Leben von einem Patienten aktiv beendet!' Und das haben wir hochgerechnet auf die Pflegeberufe in Deutschland. Wir sind auf die Zahl von 14.000 Tötungsfällen gekommen, die innerhalb eines Jahres passiert sein können."
Unverantwortliche Panikmache?

Auf die Frage, ob bekannt sei, dass ein anderer aktiv das Leiden eines Patienten beendet habe, antworteten noch mehr Menschen mit Ja. Deshalb gehen die Autoren Jeanne Turczynski, Medizin- und Wissenschafts-Journalistin beim Bayerischen Rundfunk, und der Mediziner Karl Beine, Professor für Psychiatrie an der Universität Witten/Herdecke, von mutmaßlich 40.000 Tötungsfällen pro Jahr aus.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron