Kurze Antworten auf große Fragen

Bücher, die nicht in den Bereich politische Systeme oder Grenze gehören.

Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Interessierter » 30. Oktober 2018, 11:19

Bild

In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.

Warum müssen wir die großen Fragen stellen?

1. Gibt es einen Gott?
2. Wie fing alles an?
3. Gibt es andere intelligente Lebewesen im Universum?
4. Können wir die Zukunft voraussagen?
5. Was befindet sich im Inneren eines Schwarzen Lochs?
6. Sind Zeitreisen möglich?
7. Werden wir auf der Erde überleben?
8. Sollten wir das All besiedeln?
9. Wird uns Künstliche Intelligenz den Rang ablaufen?
10. Was hält die Zukunft bereit?

Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen.

Scheint ein interessantes und lesenswertes Buch zu sein.
Interessierter
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Oktober 2018, 11:32

Von diesem Buch wusste ich noch nichts.
Das kommt auf meinen Wunschzettel! Ich stells im Bücherregal dann aber weit weg von Däniken.. Versprochen!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Oktober 2018, 12:15

1. Nein
2. Werden wir vielleicht nie erfahren
3. Ja, nur wo? Auf der Erde sicher nicht.
4. Noch nicht
5. Keine Ahnung
6. In die Zukunft ja, Vergangenheit nicht
7. Wenn wir so weiter machen nicht
8. Um zu überleben ja, aber wir werden wohl auch noch den nächsten Planeten ruinieren
9. Das will ich doch hoffen
10. Das steht in den Sternen
Olaf Sch.
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon erich » 21. Dezember 2018, 13:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Von diesem Buch wusste ich noch nichts.
Das kommt auf meinen Wunschzettel! Ich stells im Bücherregal dann aber weit weg von Däniken.. Versprochen!

Gruß Volker



Wieso voneinander weit wegstellen,passen doch im Prinzip gut nebeneinander,oder? [wink]


Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Dezember 2018, 14:07

Inzwischen habe ich dank Wilfried das Buch fast ausgelesen.
Hawkings Gedanken zu Zeitreisen widersprechen Dänikens Thesen/Fragen, dass schon Zeitreisende, als so unsereins aus der Zukunt zurück kam.
Diese funktionieren bislang in dessen Theorie nur vorwärts, also in die Zukunft gerichtet, ohne Rückkehr.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon erich » 21. Dezember 2018, 16:10

@ AkkuGK1


1) Gibt es einen Gott?

Auf diese Frage erfolgt wie nicht anders zu erwarten,eine kategorische Verneinung,wobei
anzumerken sei,daß mit dieser Frage nicht etwa die Existenz einer „personifizierten
Gottheit“ gemeint war,sondern als Gottes-Prinzip,also als Ur-Quelle aller Erscheinung im
Universum begriffen werden sollte.


2) Wie fing alles an?

Die Antwort : „Werden wir vielleicht nie erfahren“

Könnte durchaus der Wahrheit am nächsten kommen.


3) Gibt es andere intelligente Lebewesen im Universum?

Antwort:

„Ja, nur wo? Auf der Erde sicher nicht.“

Natürlich nicht,denn die Fage zielte eplizit auf „andere,also extraterrestrische
intelligente Wesen“ ab.


4) Können wir die Zukunft voraussagen?

Antwort: “noch nicht“

An sich gesehen,bewegt sich die Antwort noch im grünen Bereich,abgesehen
mal davon,daß sich die Zukunft ohnehin nur in einem beschränkten Zeitrahmen
und unter Einbindung der Wahrscheinlichkeits-Entwicklung/Variable,welche
wiederum an den Abläufen der Gegenwart gebunden ist,voraussagen läßt.


5) Was befindet sich im Inneren eines Schwarzen Lochs?

Antwort : „keine Ahnung“

Insofern richtig,wenn man seine Existenz tatsächlich voraussetzt.


6) Sind Zeitreisen möglich?

Antwort:

„In die Zukunft ja, Vergangenheit nicht“


Wie jetzt?

Zukunftsreisen widersprechen nicht nur der phsykalisch,universellen Logik,
sondern suggerieren eine der Menschheit bereits feststehende,vorgeschriebene
Schicksalsfügung,welcher sie hoffnungslos ausgeliefert wäre,zum anderem
wird damit definitiv die freie Willensverfügung aufgehoben,was nichts anderes
bedeutet,als das wir in einem kosmischen Konstrukt eines Hamsterrades gefangen
sind,in welchen wir in einer sinnlosen Endlosschleife willenlos dahinstrampeln
ohne je in eigener Entscheidungs-Wahl auf unsere Lebensgestaltung Einfluß zu
nehmen, - nun ja,wers glaubt wird selig und wer nicht,weiß was er davon zu
halten hat...., - ganz nebenbei bemerkt würde damit auch die Zukunftsvorhersage
überflüssig werden.

Wir können also weder,wie du ja bereits erwähnt hast, in die Vergangenheit
reisen geschweige denn in ein noch nicht geschriebene bzw. materialisierte
Zukunft reisen.


7) Werden wir auf der Erde überleben?

Antwort:

„Wenn wir so weiter machen nicht“


Die Menschheit wird überleben,verlaß dich drauf.

Das von dir irrtümlich mißbrauchte „Wir“,steht in keinem Zusammenhang zu den
wahren Ursachen unserer Problematik,siehe hierzu die ursächlichen
Entscheidungsträger in den übergeordneten Strukturen der Politik,Wirtschaft und
Finanzwesen etc.


8) Sollten wir das All besiedeln?


Antwort:

„Um zu überleben ja, aber wir werden wohl auch noch den nächsten Planeten
ruinieren“


Mit der sogenannten Besiedlung anderer bzw. lebensfähigen Planeten habe ich
aus verschiedenen Gründen so meine Zweifel.


9) Wird uns Künstliche Intelligenz den Rang ablaufen?

Antwort:

„Das will ich doch hoffen“

Deine Hoffnung ist soeben in Erfüllung gegangen... [wink]

10) Was hält die Zukunft bereit?

Antwort:

„Das steht in den Sternen“

Verstehe ich nicht,bin ob deiner Antwort jetzt etwas irritiert,obwohl doch nach
deinem Versatändnis Zukunftsreisen möglich sind,steht die Zukunft in den Sternen?

Oh halt,sorry,stimmt ja,dieselbe richtet sich ja ebenfalls an der Zukunft aus und
steht deshalb noch in den Sternen,alles klar,habs geschnallt....


Noch ein schönes Wochenende und so....


Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon erich » 21. Dezember 2018, 16:34

Volker Zottmann hat geschrieben:Inzwischen habe ich dank Wilfried das Buch fast ausgelesen.
Hawkings Gedanken zu Zeitreisen widersprechen Dänikens Thesen/Fragen, dass schon Zeitreisende, als so unsereins aus der Zukunt zurück kam.
Diese funktionieren bislang in dessen Theorie nur vorwärts, also in die Zukunft gerichtet, ohne Rückkehr.

Gruß Volker



Ich persönlich halte von den theoretisch anvisierten bzw. unterstellten Zukunftsreisen ja nichts,aber das muß Jeder mit sich selbst ausmachen.

Hawkings Bücher habe ich noch nicht gelesen,aber Däniken habe ich mir mal damals reingezogen.

Was mich an ihm stört,ist die Tatsache,daß er aufgrund seiner unterstellten "Entwicklungshilfe durch Außerirdische" der Menschheit den ureigensten Entwicklungsstatus entzieht und uns definitiv als eigenständige intelligente Spezies jede schöpferische Intelligenz abspricht und somit auf das Abstellgleis schiebt usw. usf.!

Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 16:47

tja Erich, Punkt 6 hast du eben nicht richtig durchdacht, genau wie dein anderes Geschreibsel auf versucht intellektuell verdrehte Art und Weise.

natürlich ist eine Art Zeitreise in die Zukunft irgendwann möglich. Nur halt nicht mit ner Zeitmaschine.

2 verschiedene Ansätze lassen sich heute schon erkennen:

1. Stasiskammern - lass dich einfrieren und wache in 500 Jahren z.B. auf - melde dich doch bitte sofort als Testperson.
2. Raumschiff mit einer Geschwindigkeit ab 0,7 Lichtgeschwindigkeit bringt einen in Relation in die Zukunft, weil die Zeit auf dem Raumschiff langsamer vergeht, als auf der Erde. Dieses Phänomen wurde schon nachgewiesen. Und da schließt sich wieder der Kreis, kleiner Erich, wer hats entdeckt? Ahhh Deutschlands größtes Genie Albert Einstein. Gegen ihn, du den Verstand eines Lurches hast.


zu Punkt 1 - irgendwelche Beweise einer Existenz?! Du willst nur nicht aus einem Urschleim gekrochen sein, sondern göttlicher Abstammung und dem Tod noch den Stinkefinger zeigen können, aber nix da. In doppelter Hinsicht.
Olaf Sch.
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon erich » 21. Dezember 2018, 18:07

AkkuGK1 hat geschrieben:tja Erich, Punkt 6 hast du eben nicht richtig durchdacht, genau wie dein anderes Geschreibsel auf versucht intellektuell verdrehte Art und Weise.

natürlich ist eine Art Zeitreise in die Zukunft irgendwann möglich. Nur halt nicht mit ner Zeitmaschine.

2 verschiedene Ansätze lassen sich heute schon erkennen:

1. Stasiskammern - lass dich einfrieren und wache in 500 Jahren z.B. auf - melde dich doch bitte sofort als Testperson.
2. Raumschiff mit einer Geschwindigkeit ab 0,7 Lichtgeschwindigkeit bringt einen in Relation in die Zukunft, weil die Zeit auf dem Raumschiff langsamer vergeht, als auf der Erde. Dieses Phänomen wurde schon nachgewiesen. Und da schließt sich wieder der Kreis, kleiner Erich, wer hats entdeckt? Ahhh Deutschlands größtes Genie Albert Einstein. Gegen ihn, du den Verstand eines Lurches hast.



Um der begrifflichen Logik die Ehre zu geben,sei darauf verwiesen,daß Zeitreisen
natürlich nur mit einer Zeitmaschine möglich sind.

Natürlich könnte man sich auch mit der geistigen Transport-Fähigkeit in die Zukunft
beamen,wäre immerhin eine Option,spart vor allem jede Menge materiellen Aufwand
und so....,grins

Einfrieren und in 500 Jahren aufwachen,welch tolle Idee,aber keine Sorge,da wacht
keiner mehr auf,da das biologische Verfallsdatum in seiner variablen Zeitspanne
bereits in der genetischen Prägung eingraviert bzw. vorgeben wurde, - niemand lebt
im eingefrorenen Zustand zb. 500 Jahre und schon gar nicht ewig,verlaß dich drauf.


Die Zeit ist eine „physikalisch,absolute Konstante“ und verläuft synchron,also überall
gleich ab,das heißt,daß sie sich in ihrer Struktur weder dehnen noch verkürzen oder
sich sonst auf irgend einer Art manipulieren läßt!

Zeit als Gradmesser materieller Bewegungsabläufe darf nicht mit der Uhrzeit etc.
verwechselt werden,sondern muß aus der Perspektive der "absoluten Gesetzmäßigkeit
universeller Richtlinien" betrachtet werden,welche die materielle Seins-Ebene an
diese Notwendigkeit seiner Existenzgrundlage bindet!

Somit kann ein Raumschiff usw.,egal mit welcher Geschwindigkeit dieses auch
durch das Raum-Zeit-Kontinuum reist,keinesfalls diese Gesetzmäßkeit aufheben!


Je schneller also ein Objekt durch den Raum reist,desto schneller erreicht es
auch seinen Bestimmungsort usw.,d.h.,wenn dieses Objekt zb. 10 Jahre durch
die Kosmos-Gegend gondelt,sind auf der Erde infolge der "natur-gesetzlichen
Gleichzeitigkeit" ebenso nur 10 Jahre vergangen etc.,etc.,etc.

Ich weiß,mein Geschreibsel löst bei dir so manches mal Verwirrung aus,nimm
es mit Humor und guter Laune,nicht jeder wurde mit einer genialen Erleuchtung
gesegnet.... [wink]


Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und damit gebe ich zurück zum Studio
und wünsche noch ein wunderschönes Wochenende...


Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 18:42

nun, damit hast du dich völlig disqualifiziert. Zeit ist eine Konstante LOL. Wenn ich dein Geschreibsel lese, dann scheint die Zeit einzufrieren...
Olaf Sch.
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Ari@D187 » 21. Dezember 2018, 19:17

AkkuGK1 hat geschrieben:[...] Zeit ist eine Konstante LOL. [...]

Inwiefern?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 22:19

Was fragst du mich, frag erich, ist seine Theorie, ich folge Alberts Linie.
Olaf Sch.
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 22:27

Ari@D187 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:[...] Zeit ist eine Konstante LOL. [...]

Inwiefern?

Ari


https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84410
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Ari@D187 » 21. Dezember 2018, 22:39

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:[...] Zeit ist eine Konstante LOL. [...]

Inwiefern?

Ari


https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

AZ

Äh, Regelungstechnik...das ist damit sicher nicht gemeint... [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 22:44

Das wird noch besser, weiter unten wirst du fündig: [grins]

Berechnungsbeispiel zur Bestimmung der Zeitkonstanten einer gewöhnlichen Differentialgleichung 2. Ordnung

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84410
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 22:49

Ich bezog mich auf folgendes:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Auch am Ereignishorizont einer Singularität tritt diese auf.

Das Erich auch noch Einstein wider spricht... Naja klar, weil dieser jüdischer Abstammung war?!

Erich hats ja mehr mit diesem Horizont

https://youtu.be/BYZ6VhSUgcI
Olaf Sch.
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon erich » 22. Dezember 2018, 01:12

@ AkkuGK1

Was du meinst unterliegt der mechanischen Grundsatzreglung,dessen
Naturgesetze auf die materiellen Substanzen usw. einwirken!

Die Beispiele mit der Uhr entsprechen nicht der physikalischen Logik,
denn ganz unabhängig von der Entfernung bzw. Gravitation usw.,wird
davon das Prinzip der „universellen Zeit als absolute Konstante“ nicht
berührt.


Raum und Zeit sind universelle Prinzipien und definieren sich über
ihre „immateriellen Erscheinungsform“,sie sind die Grundvoraussetzung
einer jeder materiellen Existenz,also Raum für dessen „räumlichen
Ausdehnung usw.“ und Zeit als Grundlage „Entwicklungs-Rhythmischer
Abläufe etc.“.

Das Raum-Zeit-Prinzip existiert unabhängig von der materiellen Erscheinung
und unterliegt somit keiner materiellen Einflußwirkung,d.h.,daß zwischen
beiden Komponenten keine Wechselwirkung stattfindet,da Ersteres ein
„unabhängiges,ursprüngliches Voraussetzungs-Grundsystem“ darstellt,welches
Letzteren als „Zeit-Räumliches Prinzip seiner materiellen Existenz-Dauer“
dient,zumal die materielle Komponente keinen Einfluß auf immaterielle
Sphären ausübt,da sie der Materie keinen Widerstand entgegensetzt,also
sinnbildlich ausgedrückt durch sie berührungslos hindurchfließt!


Ich will es mal scherzhaft auf den Punkt bringen:


Dem „Raum-Zeit-Prinzip“ geht es doch definitiv am Arsch vorbei,ob
„materielle Objekte“ mit unterschiedlichen Geschwingigkeiten und
in Relation zu den jeweiligen Bezugspunkten incl. von sogenannten
Gravitations-Einwirkungen usw. durch das Universum brettern,das
können sie gerne tun,dessen ungeachtet wird dadurch keinerlei
Einfluß auf das „immaterielle Raum-Zeitgefüge“ ausgeübt.


Übrigens gibt und gab es genügend kritische Stimmen gegen Einsteins
RT.

Eine kleine Auswahl an Kritikern derselben:


http://www.markweger.at/geg.html
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Dezember 2018, 09:32

Du bist doch ein Jünger des von Sparta erwähnten "Doktor Professor". Gebrabbel, verpakt in intellektuell verschwurbelte Worthülsen um Gepsrächspartner zu verwirren und diese von deinen irren Theorien zu überzeugen. Das mag dir bei manchen seichten Gemüt gelingen und manche mit deinen verpakten Beleidigungen zum schweigen zu bringen.

Du hast auf jeden Fall echte Probleme und du solltest wirklich Hilfe suchen. Wir sind hier die falsche Adresse. Aber da du ja Beratungsresistent bist, wirst du uns einerseits mit deinen pseudowissenschaftlichen Theorien zum lachen bringen, andererseits bekommen wir Herpes von deinen Rassenwahn.
Olaf Sch.
 

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon erich » 22. Dezember 2018, 15:33

AkkuGK1 hat geschrieben:Du bist doch ein Jünger des von Sparta erwähnten "Doktor Professor". Gebrabbel, verpakt in intellektuell verschwurbelte Worthülsen um Gepsrächspartner zu verwirren und diese von deinen irren Theorien zu überzeugen. Das mag dir bei manchen seichten Gemüt gelingen und manche mit deinen verpakten Beleidigungen zum schweigen zu bringen.

Du hast auf jeden Fall echte Probleme und du solltest wirklich Hilfe suchen. Wir sind hier die falsche Adresse. Aber da du ja Beratungsresistent bist, wirst du uns einerseits mit deinen pseudowissenschaftlichen Theorien zum lachen bringen, andererseits bekommen wir Herpes von deinen Rassenwahn.




Wie eh und je siehst du wieder mal voll durch,wenn auch nur durchs Fenster...

Wünsche dir auch weiterhin noch eine ahnungslose Irrfahrt durch das endlose Tal der Tränen. [flash]


Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Kurze Antworten auf große Fragen

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Dezember 2018, 15:52

Mach was du willst, I'm out. Dbddhkp.
Olaf Sch.
 


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast