Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SCORN » 7. März 2016, 04:01

der "Historiker" Knabe träümte auch schon mal davon was man mit den "Hauptschuldigen" der DDR-Diktatur wie FDJ-Funtionären, Schriftstellern, Staatsbürgerkundelehrer, Richter , Staatsanwälte, freiwillig länger dienende, Journalisten und Filmschaffende der DDR hätte machen sollen:

Zitat: " ,,.....für alle diese Personen wären 10 JAhre HAft vorgesehen gewesen, Außerdem hätte man ihr Vermögen einziehen und sie von allen öffentlichen Ämtern ....auschließen können........ihre Pensionen zu streichen, ihnen das aktive und passive Wahlrecht abzuerkennen und die Mitgleidschaft in Parteien und Gewerkschaften und untersagen. Selbst nach ihrere Freilassung hätte man ihnen noch für mindesten 10 Jahre verbieten können, als Selbständige, Pfarrer, Schriftsteller ......zu arbeiten. Darüberhinaus hätte man sie zu gemeinnützigen Arbeiten heranziehen können.......sogar das Recht, ein Kraftfahrzeug zu halten!" Zitat Ende!

Auch wenn diese Aufzählung von Sühnemaßnahemen gegen "Belastete" des DDR-Sytems bei einigen Usern hier helle Begeisterung hervor rufen dürfte, sind sie aus der Feder eines vorgeblichen Historikers nur eins: der Beweis dafür dass er dies nicht ist, sondern sich selbst als Rächer und Abrechner sieht! Knabe ist kein seriöser Historiker sondern eine Inquisitor!

Wie schon angeklungen, fällt dies besonders auch Leuten aus dem angloamerikanischen Raum auf, welche sich mit diesem Thema beschäftigen und eine gewisse Distanz dazu haben! Habe ich selbst mehrfach erlebt!

SCORN
SCORN
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 7. März 2016, 08:00

SCORN hat geschrieben:......................
Zitat: " ,,.....für alle diese Personen wären 10 JAhre HAft vorgesehen gewesen, Außerdem hätte man ihr Vermögen einziehen und sie von allen öffentlichen Ämtern ....auschließen können........ihre Pensionen zu streichen, ihnen das aktive und passive Wahlrecht abzuerkennen und die Mitgleidschaft in Parteien und Gewerkschaften und untersagen. Selbst nach ihrere Freilassung hätte man ihnen noch für mindesten 10 Jahre verbieten können, als Selbständige, Pfarrer, Schriftsteller ......zu arbeiten. Darüberhinaus hätte man sie zu gemeinnützigen Arbeiten heranziehen können.......sogar das Recht, ein Kraftfahrzeug zu halten!" Zitat Ende!
.........................

SCORN



Hallo scorn,

hast du für dieses Zitat auch mal bitte eine Quelle wo man es im Ganzen lesen kann?
Zum anderen ging es hier um die angeblich "erfrischenden" neuen Perspektiven in der Forschung zum Thema DDR und nicht um Knabe als Prügel-Knabe für DDR Sympatisanten.
Dies wurde überall bereits bis zum Erbrechen durchgeleiert und ich bin sicher manch einer der sich über Knabe echauffiert , hat nie etwas von ihm gelesen außer vielleicht ein paar Zitate.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. März 2016, 10:26

SCORN hat geschrieben:Zitat: " ,,.....für alle diese Personen wären 10 JAhre HAft vorgesehen gewesen, Außerdem hätte man ihr Vermögen einziehen und sie von allen öffentlichen Ämtern ....auschließen können........ihre Pensionen zu streichen, ihnen das aktive und passive Wahlrecht abzuerkennen und die Mitgleidschaft in Parteien und Gewerkschaften und untersagen. Selbst nach ihrere Freilassung hätte man ihnen noch für mindesten 10 Jahre verbieten können, als Selbständige, Pfarrer, Schriftsteller ......zu arbeiten. Darüberhinaus hätte man sie zu gemeinnützigen Arbeiten heranziehen können.......sogar das Recht, ein Kraftfahrzeug zu halten!" Zitat Ende!


Hmmm , hätte man das umgesetzt, wären die Funktionsträger immer noch besser weggekommen als wenn es andersrum gekommen wäre....ich meine wenn die Genossen über Bestrafung von Funktionsträgern aus dem Westen nachzudenken gehabt hätten....



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon HPA » 7. März 2016, 10:35

Nun, das hat ja der " Große Bruder" der DDR einst vorgemacht ,wie da vorzugehen ist:

Katyn
HPA
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Merkur » 7. März 2016, 12:13

HPA hat geschrieben:Nun, das hat ja der " Große Bruder" der DDR einst vorgemacht ,wie da vorzugehen ist:

Katyn


Und daraus schließt Du nun pauschal, dass es in der DDR auch so gewesen wäre?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Merkur » 7. März 2016, 12:23

Kumpel hat geschrieben:ich bin sicher manch einer der sich über Knabe echauffiert , hat nie etwas von ihm gelesen außer vielleicht ein paar Zitate.


Schließ mal nicht von Dir auf andere. Ich persönlich habe in den Büchern:
- Die unterwanderte Republik
- West-Arbeit des MfS
- Der diskrete Charme der DDR
- Die Täter sind unter uns
mal locker 2400 Seiten dieses "Historikers" gelesen und kann mir ein entsprechendes Urteil bilden.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon HPA » 7. März 2016, 12:42

Merkur hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Nun, das hat ja der " Große Bruder" der DDR einst vorgemacht ,wie da vorzugehen ist:

Katyn


Und daraus schließt Du nun pauschal, dass es in der DDR auch so gewesen wäre?


Ja, wäre es.

Wobei die Russen wohl das Kommando gehabt hätten und die Stasi nur deren willfährigen Helfer gewesen wären.

und das sie so vorzugehen pflegen, haben die Russen bis in jüngste Zeit bewiesen.

Ooch und das der studierte und promovierte Historiker Knabe , Hubertus in gewissen Kreisen als regelrechte Hassfigur gilt, ist doch allgemein bekannt.
Der empfindet das sicherlich als Ritterschlag ,auch wenn Herrscharen von selbsternanneten Hobbyhistorikern vergeblich versuchen, ihm ans Bein zu pinkeln. [flash]
HPA
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Merkur » 7. März 2016, 12:54

HPA hat geschrieben:Ja, wäre es.
Wobei die Russen wohl das Kommando gehabt hätten und die Stasi nur deren willfährigen Helfer gewesen wären.


Also wieder mal "Hätte hätte Fahrradkette" so rein als substanzloses und spekulierendes Geschreibsel.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon HPA » 7. März 2016, 13:05

Lachhaft. Mehr kommt da nicht? Beweise,dass es anders gekommen wäre!

Deine Antwort ist nicht nur substanzlos , sondern zeigt , dass Du Dich mangels Argumenten in Diffamieren verlierst.

Was ja eigentlich nichts Neues ist. [grins]

Übrigens, nicht hätte, sondern hat. Und das haben die Russen, und niemand anders hätte im Kriegsfall das Sagen gehabt, zur Genüge bewiesen!
HPA
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon pentium » 7. März 2016, 13:08

Was für eine Geisterdiskussion!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45481
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon HPA » 7. März 2016, 13:14

Nicht ganz.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/ddr-e ... 65844.html

Wie konkret die Planungen waren, illustriert die Reise einer Stasi-Delegation nach Vietnam. Nach dem Ende des Krieges informierte sie sich 1976 über Kampftaktiken auf feindlichem Boden und über die "Liquidierung von Personen".


Aber in der Welt eines merkur hätte man die bereits listenmäßig erfassten Personen nach einem netten Plausch bei Kaffee und Kuchen sicherlich wieder nach Hause geschickt [flash]

in der Stabsübung »Bordkante ’85« die militärische Eroberung West-Berlins.
Bürger in West-Berlin, die das MfS beim Einmarsch verhaften und internieren wollte, waren bereits listenmäßig erfasst.


https://www.berlin.de/lstu/ausstellung/mfs-wb-plan.html
Zuletzt geändert von HPA am 7. März 2016, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
HPA
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 7. März 2016, 13:17

Merkur hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:ich bin sicher manch einer der sich über Knabe echauffiert , hat nie etwas von ihm gelesen außer vielleicht ein paar Zitate.


Schließ mal nicht von Dir auf andere.
...................................



Den gleichen Rat möchte ich an dich zurück geben.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Merkur » 7. März 2016, 13:27

HPA hat geschrieben:Lachhaft. Mehr kommt da nicht? Beweise,dass es anders gekommen wäre!


Ich habe diese Behauptung nicht verblasen und sehe mich daher nicht veranlasst etwas zu beweisen. Du kannst es gern tun und wenn mich Deine quellenbasierte Argumentation überzeugt, bin ich bereit Dir zu folgen.
Ansonsten lass es einfach sein. [hallo]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2016, 13:30

HPA, leb mal schön weiter in deiner Scheinwelt in der Heerscharen von Historikern den Herrn Knabe Beifall zollen .....
Such dir mal ein paar Artikel heraus in denen gerade seine Berufskollegen, und das sind nicht alles Linke und/oder Alt-68er, ihn mit Spott und Häme überziehen.
Einfach gesagt, er wird als Wissenschaftler nicht akzeptiert und das liegt unter anderen an seinem missionarischen Eifer welcher fast Merkmale eines fanatisierten Kreuzzuges annehmen. Sein kritisierender, polemischer Stil tut ein übriges.

Und bevor du irgendwelche Blödheiten zu diesem Beitrag von mir äußerst; auch ich habe die von Merkur genannten Bücher von Herrn Knabe selbst gelesen, nenne davon welche mein Eigen, und habe auch diese im Stil der Oral History verfassten Bücher, bei denen er als Herausgeber fungierte, gelesen.
Ich kann dir diesen Unfug gerne schenken ......

Ach und dir ist schon klar das der "Reporter", von dem das von dir verlinkte Pamphlet, aus 2000 stammend, im Jahr 1976 noch mit der Trommel vor dem Bauch um den Weihnachtsbaum kroch .....
Deswegen bleibt er wohl auch bei seinen kühnen Behauptungen jeglicher, auch nur ansatzweise, Nennung oder Aufzeigen einer Quelle schuldig ......
Ordne das ganze mal ruhig im Reich der Phantasie ein .....

Und wenn es dich beruhigt; es hat ungefähr die gleiche "Qualität" der Behauptung von 1961 das jeden Augenblick die Bundeswehr mit klingendem Spiel durch das Brandenburger Tor marschiere .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon HPA » 7. März 2016, 13:32

Gähn. Mangels Argumenten kräht man nach Quellen und Beweisen.

Immer wiede die gleiche Leier. Lass Dir mal was Neues einfallen. Es wird langweilig,

[grin]

Heerscharen von Historikern den Herrn Knabe Beifall zollen


Wo habe ich das geschrieben? [grin]
HPA
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2016, 13:39

Um mal den argumentativen Stil eines Moderators aus dem Forums zu bemühen; du hast es so gemeint! [flash]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 7. März 2016, 13:40

...und ich hatte mich schon auf die erfrischenden Neuigkeiten der anglo-amerikanischen Wissenschaft gefreut mit ihrem unbelasteten Blick auf die DDR.
Statt dessen wieder nur thothsche Totschlagargumente.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Merkur » 7. März 2016, 13:50

HPA hat geschrieben:Gähn. Mangels Argumenten kräht man nach Quellen und Beweisen.
Immer wiede die gleiche Leier. Lass Dir mal was Neues einfallen. Es wird langweilig


Musst ja nicht mitspielen und weniger ist manchmal mehr. Und falls Du es nicht weißt, die wissenschaftliche Darstellung einer Sache lebt von belastbaren und zitierfähigen Quellen und Beweisen. Aber Deinem Niveau entsprechend reicht natürlich die Zeitung. [grins]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 7. März 2016, 13:56

.....du scheinst mehr zu wissen , klär mal bitte auf.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon HPA » 7. März 2016, 14:18

Ach Gottchen, das kann man schon bei Marx und Lenin nachlesen wie man mit der " Bourgeoisie" umzugehen gedachte.

Und wenn Betonkopfkommunisten so etwas noch heute ins Internet setzen, warum sollte das vor 30 , 40 Jahren anders gewesen sein?
Vernichtung der Bourgeoisie. (Siehe Lenin, Staat und Revolution, Werke Band 25, Dietz Verlag Berlin, 1960425). Und diese massenweise Vernichtung der Bourgeoisie kann nicht zwangsläufig nur über Revolutionstribunale ablaufen, die Volksmassen haben selbstredend das Recht, von ihrem revolutionären Standrecht unbesonnen Gebrauch zu machen. Bekanntlich bezeichnete Marx die Pariser Kommunardinnen (die Hälfte des Himmels) und Kommunarden als Himmelsstürmerinnen und Himmelsstürmer, kann man mit Besonnenheit de


[grins]

Den Link zu diesem völlig bekloppten Stalinistenblog erspare ich mir. Der würde dadurch nur aufgewertet werden
HPA
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Spartacus » 7. März 2016, 18:08

Und falls Du es nicht weißt, die wissenschaftliche Darstellung einer Sache lebt von belastbaren und zitierfähigen Quellen und Beweisen.


Richtig, dass können die ganzen "gestürzten" Ex - Doktoren bestätigen. [hallo]

Manchmal rettet das einem Historiker sogar den Hals.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25809
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon SCORN » 7. März 2016, 21:07

Kumpel hat geschrieben:

Hallo scorn,

hast du für dieses Zitat auch mal bitte eine Quelle wo man es im Ganzen lesen kann?


ich kann im Moment nur sagen dass es aus mit Sicherheit aus einem der "Werke" des Hubertus K. sind. Auch wenn du es nicht glauben wirst, ich habe alle von ihm veröffentlichten Bücher! Welche hast du? Ich habe diese Aussagen als formlose Notizen in meinem "Schlepptop",(mach ich auch bei anderen Themen und Veröffentlichungen welche mich interessieren!) kann aber im Momnt das Buch nicht zuordnen da ich im Moment wiedermal nicht zu Hause bin. Das wirst du natürlich wie immer anzweifeln, aber das ist mir egal!

SCORN
SCORN
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 8. März 2016, 07:47

Thoth hat geschrieben:........................................
Es gibt inzwischen durchaus ernst zunehmende Ergebnisse in der Forschung von anglo-amerikanischen Historikern zu verschiedenen Themen welche das System DDR betreffen
.............................



Kommt da noch etwas , oder bleibt es wie meistens nach der Erwähnung stecken?
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Nostalgiker » 8. März 2016, 08:03

Hast du am Tag eine bestimmte Quote an Beiträgen welche du erfüllen mußt? Nun ja Zwangshandlungen sind ein weites Thema .......

Ansonsten, es interessiert hier doch sowieso keinen. die meißten sind mit den aufbereiteten Häppchen zur DDR Geschichte; böse Stasi, verruchte Funktionäre der SED, leidendes Volk; vollends zufrieden. Die BstU .BPB und diverse Zentren zur Aufarbeitung leisten doch im Sinne der politisch-ideologischen Vorgabe hervorragende Arbeit.
Wozu soll ich dich Kleingeist da mit weiteren Informationen verwirren. Das ist das Eine und das Andere ist das hier die meisten lieber erschaudern wenn sie "wahre Geschichten" lesen oder sich lang und breit über vom Himmel fallende Welblechkisten auslassen können die von mit höchster Wahrscheinlichkeit von russischen Fliegern stammen welche auf unterirdischen Flughäfen stationiert waren.
Die DDR muß durchlöchert gewesen sein wie ein Schweizer Käse ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 8. März 2016, 08:10

Thoth hat geschrieben:..........................
Die DDR muß durchlöchert gewesen sein wie ein Schweizer Käse ........



...............um bei dem Thema zu bleiben , bei dir scheint was ganz anderes durchlöchert zu sein.
Zuletzt geändert von Kumpel am 8. März 2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Nostalgiker » 8. März 2016, 08:15

Kumpel hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:..........................
Die DDR muß durchlöchert gewesen sein wie ein Schweizer Käse ........



...............um bei dem Thema zu bleiben , bei dir scheint was ganz anderes durchlöchert zu sein.


...... jetzt wirst du ein wenig frech und pampig .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 8. März 2016, 08:19

Thoth hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:..........................
Die DDR muß durchlöchert gewesen sein wie ein Schweizer Käse ........



...............um bei dem Thema zu bleiben , bei dir scheint was ganz anderes durchlöchert zu sein.


...... jetzt wirst du ein wenig frech und pampig .....


Dabei bist du doch in deinem Element , die Leute runter putzen und deine eigene überhebliche, großkotzige Art hervorheben. Dir geht es lediglich darum stets anderen ihre Beschränktheit zu bescheinigen
und dich selbst dabei über sie zu heben. Damit hast du es bisher noch immer geschafft jedes dir unangenehme Thema zu zerlegen.
Was für ein mieser Charakterzug!
Zuletzt geändert von Kumpel am 8. März 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2016, 08:21

SCORN hat geschrieben: Auch wenn du es nicht glauben wirst, ich habe alle von ihm veröffentlichten Bücher!
SCORN


Was ist das? Sucht? Warum kauft man alle Bücher, wenn man ihn für "dumm"hält? Reicht nicht ein Buch? [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Kumpel » 8. März 2016, 08:27

Das glaubts du doch selber nicht , dass scorn sämtliche Bücher von Knabe hat. Ich habe gerade mal eins und da war er lediglich der Herausgeber.
Mit seinem Zitat von Knabe ist scorn schon vor Jahren in einem anderen Forum hausieren gegangen um die Leute aufzubringen.
Für mich sind andere Historiker interessanter als Knabe , wie schon angesprochen Wolle , Kowalczuk oder Waibel.
Das Wiedergekäue von Thoth und anderen über Knabe ist einfach nur unterirdisch und dient allein dazu das Thema zu zerschießen.
Kumpel
 

Re: Neue Perspektiven in der Forschung, die DDR als Chance?

Beitragvon Nostalgiker » 8. März 2016, 08:33

Aber dein dümmliches Gequatsche, Kumpel, ist bestimmt oberirdisch.

Was du glaubst ist ziemlich unerheblich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron