Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon vs1400 » 18. Februar 2014, 00:24

Interessierter hat geschrieben:Bild

Wie ich diesem Bericht der " Magdeburger Volksstimme " entnehme, geht es hier wohl um das Verhalten einer Lehrerin an der Stendaler Comunius Schule und nicht um Herrn Grafe, wie man gerne weismachen möchte. Die Lehrerschaft und das Schulamt haben doch eindeutig pro Roman Grafe Stellung bezogen. Zu starke Rotlichtbestrahlung scheint es wohl unmöglich zu machen das zu erkennen. [grin]

" Der Interessierte "


willi,
ich hoffe es geht noch billiger.

beschäftige dich einfach etwas mehr mit diesem thema und poste dann dazu. ... ist echt nur nen gut gemeinter tipp.
vs1400
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon vs1400 » 18. Februar 2014, 01:00

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben: so wie sich grafe in stendal gezeigt hat, hat er sich damit selbst keinen gefallen getan und seine auftritte hatten ja bereits öfter für derartige schlagzeilen gesorgt.


Das seh ich eben anders. Grafe ist in meiner Sicht sogar gestiegen, weil er sich geradlinig in Stendal verhalten hat. Wenn es um Fakten geht, kann man keine Kompromisse machen. Und wie man liest, sieht das die Mehrheit ähnlich....
AZ


Jörg,
zur geradlinigkeit zählt doch etwas mehr als nur auf einem standpunkt zu verharren.

aus meiner sicht hat eher diese 46jährige lehrerin ganz offen ihren standpunkt vertreten und herr grafe fühlte sich wohl eher angegriffen ...

... " ... Nach der Lesung sage ich der Schulleiterin, Frau Henning, dass ich eine verbindliche Klarstellung der Äußerungen der Lehrerin gegenüber ihren Schülern, deren Eltern und mir erwarte. Das geschieht in den folgenden Wochen nicht. Die Lehrerin habe, so die Direktorin, nur "ihre persönliche Meinung wiedergegeben" – und "Meinungsäußerung ist ja in der Demokratie nicht verboten". Als ich daraufhin ankündige, den Fall öffentlich zu machen, teilt mir die Schulleiterin mit, dass ich in ihrer Schule dann nicht mehr lesen dürfe. ... " ...
quelle: klickmich

... und bekam in stendal wiederholt kein positives feedback, nachdem er bereits 2008 am noch immer aktuellem oberbürgermeister scheiterte.

geradlinigkeit ist aus meiner sicht etwas anderes.
herr grafe steht schlichtweg noch nicht mal zu seiner zeit vor der ausreise und aktive user, die ihn persönlich kennen äußern sich trotz wiederholter nachfrage nicht zu anfragen, obwohl behauptet wird etwas mehr erfahren zu dürfen als nen bild.

vs
vs1400
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon manudave » 18. Februar 2014, 05:38

Sie hat nur ihre Meinung ausgedrückt, aha... Haben das nicht Eva Herrmann und zahlreiche andere in der Versenkung verschwundene auch getan? Warum sind die wohl weg? Multiplikatoren, deren Aussagen durchaus Meinungsbildend sein können, warum werden die nach solchen undemokratischen Sätzen wohl entsorgt?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 18. Februar 2014, 08:27

vs1400 hat geschrieben: aus meiner sicht hat eher diese 46jährige lehrerin ganz offen ihren standpunkt vertreten und herr grafe fühlte sich wohl eher angegriffen ...
vs


Ich hätte mich auch angegriffen gefühlt, wenn ich in zeitaufwändiger Arbeit reale Ereignisse zusammenstelle, Zeugen befrage um auch diesen Aspekt vor den Schülern darstellen zu können, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können und dann kommt so eine Lehrerin, die sich anmaßt, ohne fundierte Kenntnisse das in Frage zu stellen und die tatsächliche Geschichte gern verklären möchte.

Dir ist es vermutlich wichtiger, ein unbekanntes Jugendjahr des Autors herauszufinden (was könnte er denn da nur getan haben, um seine heutige Reputation zu beschädigen???), als sich mit dem aktuellen Buch zu beschäftigen.

Als Frechheit muss man dann folgenden Beitrag werten, der von anderen das fordert, wozu du selbst nicht willens bist.
vs1400 hat geschrieben:willi,...beschäftige dich einfach etwas mehr mit diesem thema und poste dann dazu. ... ist echt nur nen gut gemeinter tipp.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2014, 08:47

AZ, der Vollständigkeit halber hättest du schreiben müsse; damit sie sich eine; im Sinne von Herrn Grafe; eigene Meinung bilden " können. So wird doch ein Schuh draus. Die Lehrerin hat doch mit ihrer Aussage in den von Grafe gewünschten "Erkenntnisprozess" den er mit seinen objektiven Vorträgen errreichen möchte, nämlich Abrechnung statt Aufarbeitung, Diffamierung statt sachliches Auseinandersetzen und Last not Least; weil hier Blondi Eva ins Spiel gebracht wurde, der Vergleich durch Dämonisierung indem im Ergebnis das Dritte Reich verharmlost wird, denn wir hatten ja die pöse, pöse Stasi Diktatur und die war viel, viel schlimmer ....., empfindlich eingegriffen und in den Augen des Herrn diesen ein wenig brüskiert. Das da jemand ohne Unrechtsempfinden leicht austickt ist klar .....

Klar das Herr Grafe angesäuert reagiert und mediengeil mit dem "Vorfall" in die Öffentlichkeit geht, hat doch diese Lehrerin gewaltig in den Bildungsauftrag den er hat dazwischengefunkt.
Das er in höchst beleidigter Pose auch noch arbeitsrechtliche Konsequenzen für die Lehrerin fordert zeigt mir nur das diesem Herrn jegliche Bodenhaftung fehlt und er den Blick für die Realität seit langem verloren hat .....

Wer ist er denn der Schreiberling das er sich anmasst in erpresserischer Form eine Maßregelung zu fordern und nur weil diese Frau etwas gemacht hat was er so vehement einfordert, die eigene Meinung zu sagen. Vielleicht sollte Herr Grafe bei zukünftigen Lesungen zum Anfang klarstellen was er unter "eigene Meinung" versteht, sie muß deckungsgleich mit seiner sein .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon HPA » 18. Februar 2014, 09:50

Herrlich, das bigotte Gesabbel eines Thoth [laugh]

Grafe: contra DDR= inkompetent da damals jung

Stendaler Lehrerin:pro DDR=kompetent obwohl damals jung

Den ehemaligen Grenzoffizier und jetzigen Stendaler OB Schmotz habe ich 2010 mal persönlich kennen gelernt.

Und Thothi, wenn es noch heute Leute gibt, welche in anderen Foren solche Sätze schreiben:

"Der Mutter des letzten "Maueropfers", Chris Gueffroy, sagte ich einmal:
"Sie könnten Ihren Jungen noch haben, wenn Sie ihn anders erzogen
und von seinem Vorhaben abgehalten hätten. Aber Sie haben ihm noch
Handschuhe mitgegeben, damit er sich an der Mauer die Hände nicht auf-
reißt!"

Angesichts dessen sollte es noch viel mehr solcher Grafes an den Schulen geben, welche die nachwachsende Generation über das menschenverachtende Wesen des untergegangenen DDR Staates aufklären!
HPA
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2014, 10:06

HPA, Dein "Gesabbel" zeigt mir das ich so unrecht nicht habe. Nett das Du es auf Deine Weise bestätigt hast [hallo]
Vor allem Deine Interpretationen und Deutungen setzen Maßstäbe an die AZ und Interessierter erstmal rankommen müssen ..... [laugh]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon HPA » 18. Februar 2014, 10:13

Danke für Deine Bestätigung meiner Ansicht [laugh]

Ich wollte Deine inhaltsleichten seitenlangen Ergüsse nur aufs Wesentliche reduzieren.

Wirfst du anderen Veranstaltern eigentlich auch Selektion von Augenzeugen vor ,wenn die mal wieder ihre Buchlesungen im JW Laden durchführen? [grins]
HPA
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2014, 10:22

HPA, möchtest Du mir jetzt eines Deiner unqualifizierten und unsachlichen "Gespräche" aufdrängen?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Februar 2014, 10:42

Ich hätte gern mal eine Stendaler Lehrerin in Thoths geliebter, verklärter DDR gesehen, wenn sie damals gegen ihren "Bildungsauftrag" so eklatant verstoßen hätte.
Eine Frau, die den Schülern erzählt, dass man sich auch in einer Diktatur recht wohl fühlen kann, hat im heutigen Schulsystem nichts zu suchen. da ist bei deren Einstellung gewaltig was schief gelaufen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2014, 10:52

VZ, du bist echt lustig. Aber leider nicht von der positiven Seite.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Februar 2014, 11:00

War das jetzt der Ritterschlag? [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nostalgiker » 18. Februar 2014, 11:06

Nein, wie immer Irrtum Deinerseits.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon vs1400 » 18. Februar 2014, 11:09

manudave hat geschrieben:Sie hat nur ihre Meinung ausgedrückt, aha... Haben das nicht Eva Herrmann und zahlreiche andere in der Versenkung verschwundene auch getan? Warum sind die wohl weg? Multiplikatoren, deren Aussagen durchaus Meinungsbildend sein können, warum werden die nach solchen undemokratischen Sätzen wohl entsorgt?


David,
beantwortest du mir meine fragen, dann beantworte ich gern auch deine an mich gestellten.

nur so funktioniert ne diskussion.
vs1400
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon vs1400 » 18. Februar 2014, 11:32

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben: aus meiner sicht hat eher diese 46jährige lehrerin ganz offen ihren standpunkt vertreten und herr grafe fühlte sich wohl eher angegriffen ...
vs


Ich hätte mich auch angegriffen gefühlt, wenn ich in zeitaufwändiger Arbeit reale Ereignisse zusammenstelle, Zeugen befrage um auch diesen Aspekt vor den Schülern darstellen zu können, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können und dann kommt so eine Lehrerin, die sich anmaßt, ohne fundierte Kenntnisse das in Frage zu stellen und die tatsächliche Geschichte gern verklären möchte.

Dir ist es vermutlich wichtiger, ein unbekanntes Jugendjahr des Autors herauszufinden (was könnte er denn da nur getan haben, um seine heutige Reputation zu beschädigen???), als sich mit dem aktuellen Buch zu beschäftigen.

Als Frechheit muss man dann folgenden Beitrag werten, der von anderen das fordert, wozu du selbst nicht willens bist.
vs1400 hat geschrieben:willi,...beschäftige dich einfach etwas mehr mit diesem thema und poste dann dazu. ... ist echt nur nen gut gemeinter tipp.

AZ


Jörg,
ein grafe hat journalismus studiert und ist bestimmt nicht dumm. er tingelt im auftrag durchs land und kommt auf über 400 vorstellungen, da muss er auch die stärke haben mit anderen meinungen leben zu können. warum sollte sich denn " so eine lehrerin" nicht zu ihrer zeit äußern dürfen? damit wird dann doch eher die selbe situation wie in der nachkriegszeit geschaffen, man spricht nicht mehr darüber und passt sich der gewünschten meinung an. soweit darf es eben nicht wieder kommen.

Jörg,
was du vermutest ist nun aber wirklich kindergarten. hinter einem gelernten dekorateur aus schulzendorf steht doch noch ein mensch und der hat in irgendeiner art auch ne erziehung bekommen, welche ihn wohl auch mit prägte.

vs
vs1400
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon HPA » 18. Februar 2014, 13:09

Thoth hat geschrieben:HPA, möchtest Du mir jetzt eines Deiner unqualifizierten und unsachlichen "Gespräche" aufdrängen?

Thoth


[muede]
HPA
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nov65 » 18. Februar 2014, 14:34

Von einer Lehrerin der jetzigen Zeit ist zu verlangen, dass sie sehr wohl ihre eigene Meinung öffentlich ausdrückt, da sie es ohne Schaden zu nehmen darf.
Diese Äußerung vor einer Schulklasse muss aber auch auf subjektiven Erfahrungen nicht nur ihrer Person basieren. Da kann kein Lehrer sich hinstellen und sagen, mir ist ja nichts passiert, denn ich habe immer schön die Regeln eingehalten. Was nichts anderes heissen soll als, ich habe immer das getan, was von mir verlangt wurde-dienstlich wie privat.
Da fehlt zur Vervollständigung der inhaltlichen Aussage, dass andere zwangsumgesiedelt, verfolgt, meinungsunterdrückt, drangsaliert, eingesperrt, erschossen wurden. Auch wie Lehrer behandelt wurden. Und es gehört dazu das Warum!
Hätte sie das gesagt, könnten sich die Schüler auch ihr Bild von ihrer "mutigen" Lehrerin machen. Genau das wollte sie vermeiden oder sie ist tatsächlich sehr mit der damaligen Zeit behaftet. Dann hielte ich das für sehr bedenklich.

Wer sich im heitigen Putin-Russland an die "Regeln" hält, lebt auch ziemlich unbeschadet. So auch im Iran und ...
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 18. Februar 2014, 17:46

Grafe trägt unzweifelhaft zur Wissenserweiterung der Schüler bei. Aber was denken eigentlich die Jugendlichen heute über die DDR?

Der Staat, in dem ihre Eltern aufwuchsen, ging unter. Vier Kinder erzählen, was sie von ihm gehört haben.

http://www.zeit.de/2014/02/ddr-kinderwissen

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Edelknabe » 18. Februar 2014, 18:06

Der war gut, aus deinem Link Jörg:

"Zwar konnten viele Bürger in der DDR ein ganz normales Leben führen, sagen sie; aber das ändert nichts daran, dass dies ein grausamer Staat war. Ich bin unglaublich froh, dass mir das erspart geblieben ist."

Selten so gelacht. Ich habe einmal bei Adam Lauks im damaligen Hin und Her seiner Anwesenheit im Forum etwas über das "Pfählen" im Mittelalter gelesen,also wie er das so beschrieb(diese Art der Folter, der Hinrichtung) in sinngemäßer Hinsicht auf sein Trauma über die Zeit im Haftkrankenhaus Probstheida bei Leipzig. Das war grausam, wie er das beschrieb.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon OaZ » 8. Juli 2020, 10:55

Affi976 hat geschrieben:@all,
dann will ich mal gleich loslegen:
DSC03529.JPG


Eine Enzyklopädie über die Grenze in Thüringen.
Mit viel Fleiß zusammengetragene Fakten über die Abläufe und Fluchten an der Thür. Grenze.
Von mir gibts: ***** ( Fünf Sterne )
VG Affi


Als vor ca. 11 Jahren (?) Roman Grafe sein Buch in Leipzig vorstellte (im Kinosaal der "Runden Ecke") war ich anwesend und lauschte seinen Ausführungen. Ich weiß noch, dass ich ihn im Rahmen der anschließenden Diskussion auf Sachfehler in seinem Werk bzw. seinen Ausführungen hinwies. Er reagierte ziemlich ungehalten und wollte darauf nicht eingehen. Prof. Werner Bramke (einer meiner Professoren aus Studienzeiten, Wissenschaftler durch und durch ... ehem. Abgeordneter der Linken im Sächsischen Landtag, auch anwesend) hakte ebenfalls nach, bestätigte in der Runde, dass Roman Grafe irrte und so kam es zu ziemlich turbulenten Sekunden, die Roman Grafe wohl lieber nicht erlebt hätte.
Und bevor jetzt Detailfragen kommen: Es ging um die Rolle von Franz Josef Strauß und den legendären Milliardenkredit. Einzelheiten sind mir allerdings nicht mehr erinnerlich.
Aber Roman Grafe kam alles andere als sympathisch rüber. Und hat während dieser Diskussion auch an Glaubwürdigkeit in Bezug auf seine Recherchen verloren.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2020, 13:07

OaZ hat geschrieben:
Affi976 hat geschrieben:@all,
dann will ich mal gleich loslegen:
DSC03529.JPG


Eine Enzyklopädie über die Grenze in Thüringen.
Mit viel Fleiß zusammengetragene Fakten über die Abläufe und Fluchten an der Thür. Grenze.
Von mir gibts: ***** ( Fünf Sterne )
VG Affi


Als vor ca. 11 Jahren (?) Roman Grafe sein Buch in Leipzig vorstellte (im Kinosaal der "Runden Ecke") war ich anwesend und lauschte seinen Ausführungen. Ich weiß noch, dass ich ihn im Rahmen der anschließenden Diskussion auf Sachfehler in seinem Werk bzw. seinen Ausführungen hinwies. Er reagierte ziemlich ungehalten und wollte darauf nicht eingehen. Prof. Werner Bramke (einer meiner Professoren aus Studienzeiten, Wissenschaftler durch und durch ... ehem. Abgeordneter der Linken im Sächsischen Landtag, auch anwesend) hakte ebenfalls nach, bestätigte in der Runde, dass Roman Grafe irrte und so kam es zu ziemlich turbulenten Sekunden, die Roman Grafe wohl lieber nicht erlebt hätte.
Und bevor jetzt Detailfragen kommen: Es ging um die Rolle von Franz Josef Strauß und den legendären Milliardenkredit. Einzelheiten sind mir allerdings nicht mehr erinnerlich.
Aber Roman Grafe kam alles andere als sympathisch rüber. Und hat während dieser Diskussion auch an Glaubwürdigkeit in Bezug auf seine Recherchen verloren.


Ich halte dieses Buch für ein sehr gut, sehr aufwändig recherchiertes Werk. Es vermittelt anhand der Akten ein detailreiches Bild von Fluchten/Vorfällen an einem Grenzabschnitt.

Graefe als Person ist mir zunächst egal, mich interessiert sein Werk. Und das ist einmalig. Vielleicht trifft es mich auch besonders. Ich erkannte durch das Buch , dass ich in der Folge einer Flucht von 1973, einen zufälligen Bezug zum überlebenden Opfer habe. Wir lagen zur gleichen Zeit dort im Krankenhaus, hatten den gleichen Arzt. Darüber hab ich hier schon mal berichtet.

Mit ist nicht klar, welchen Sinn es macht, sich in Detailfragen zu Strauß zu erschöpfen, um den Mann geht es doch darin nicht. Er wird lediglich auf 2 Seiten erwähnt. Und einmal ist es nur ein Zitat aus dem ND. Was ist daran so schlimm, dass man das Werk kritisieren muss?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon OaZ » 16. Juli 2020, 21:08

augenzeuge hat geschrieben: ... Detailfragen zu Strauß zu erschöpfen, um den Mann geht es doch darin nicht. Er wird lediglich auf 2 Seiten erwähnt. Und einmal ist es nur ein Zitat aus dem ND. Was ist daran so schlimm, dass man das Werk kritisieren muss?

AZ


Es ging eher um die sich anschließende Folgediskussion / Gesprächsrunde, die offenbarte, dass Grafe, als er sozusagen in der Runde auf sich allein gestellt war, mitnichten so sattelfest war, wie er vorgab.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2020, 08:09

Alles klar.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast