Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 25. März 2011, 19:03

@all,
als ich jetzt nach Hause kam, war`s im Briefkasten.Heute abend gehts bestimmt los, alles andere muß warten [flash]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 29. März 2011, 10:26

DSC04035.JPG


Und so sieht es fertig gelesen aus. [wink]
@Mario, das war ein echt guter Tipp. [super]
Absolut lesenswert, eine ware Tragödie in dieser Familie.
Und wenn man diese Gegend noch so einigermaßen kennt, weiß, wo die Flucht stattfand.......
Das Buch ist zweigeteilt, zuerst werden alle Protagonisten von der Autorin befragt und erzählen bereitwillig ihre Geschichte, aus ihrer Sicht.
Der zweite Teil sind Protokolle über Vernehmungen.
Den Abschluß bildet die Aussage der Exehefrau, nachdem sie die Akten gesehen hat.
Mein Fazit: *****+ ( Fünf Sterne + )
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon manudave » 30. März 2011, 19:30

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 30. März 2011, 20:11

Da wir ja hier im Bereich Buchvorstellung sind, hätte ich gerne mal gewußt welches Buch er vorgestellt hat. Ein neues kann es ja nicht gewesen sein, denn ich lese im Link, er schreibt keine Bücher über DDR-Geschichte mehr.
Schmunzeln mußte ich über die Links, bei den Hessen (Fuldaer Zeitung) wurde der Film 1955 in Probstzella gedreht [shocked] . Die Südthüringer Zeitung schreibt wohl richtig das er im bayerischen Ludwigstadt aufgenommen wurde.
Übrigends war Honecker 1955/56 auf der Parteihochschule des ZK der KPdSU in Moskau [wink] .


Mario
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2011, 21:13

ex-maja64 hat geschrieben:Übrigends war Honecker 1955/56 auf der Parteihochschule des ZK der KPdSU in Moskau [wink] .
Mario


Da kannst du mal sehen. Die hatten die Belobigungsurkunden schon fertig. Mussten nur den Namen einsetzen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon manudave » 31. März 2011, 05:32

Maja,

er hat das Buch "Die Grenze durch Deutschland" den Letzten, die es noch nicht gekannt haben, vorgestellt. Es gab tatsächlich einige Gäste, die es noch nicht hatten.
Dass die Fuldaer Zeitung den Passus mit Probstzella reingeschrieben hat, war nur ein Hörfehler der Reporterin. Die junge (und schöne) Dame der Zeitung saß neben mir und hat noch mit Stift und Block geschrieben - der von der STZ hat unaufhörlich in den Laptop gehämmert...

[hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 6. April 2011, 11:45

Ein sehr interessantes Buch über diese Doppeldorf und seinen Eigenheiten und Menschen, die reichhaltig zu Wort kommen.
Mein Fazit: ***** ( Fünf Sterne )
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon CaptnDelta » 3. Mai 2011, 01:50

Fuer die Sachsen unter uns (oder auch in Sachsen lebende Mitbuerger) gibt es bei der Saechsischen Landeszentrale fuer politische Bildung einige Buch- und DVD-Schmankerl. Eine Auswahl dieser hat man mir vor einiger Zeit zukommen lassen, darunter dieses Buch:

Bild
http://www.slpb.de/sv-online/pub_online/soldaten-an-der-elbe.html
Dieses Buch (wie auch viele der anderen dort vertriebenen Artikel) ist kostenlos.

Produktbeschreibung
Das Kriegsende 1945 war an langen Abschnitten der Elbe geprägt durch ein kompliziertes Ereignisgeflecht. Von Osten rückte die Rote Armee an, vom Westen die US-Armee und in der Mitte befanden sich Wehrmachtseinheiten in Rückzugsbewegungen oder Auflösung. Überall jedoch hatte die Zivilbevölkerung mit militärischer Zerstörung, Besetzung und Beschlagnahmung, im Zugriffsgebiet der Roten Armee mit Vergewaltigung und Drangsalisierung zu kämpfen.
Dieser neue Sammelband enthält 40 Beiträge von Militär- und Regionalhistorikern, die ein eindrucksvolles Bild des Kriegsendes zeichnen. Geographisch reicht der Bogen vom Raum Dresden bis nach Lauenburg unweit von Hamburg.


Dazu sehr viele zeitgenoessische Fotos, Dokumente und Karten, bin noch nicht ganz durch, allerdings bis jetzt sehr lesenswert!

-Th

PS: leider kann man diese Buecher nicht ausserhalb Sachsens bestellen, von daher muss bei Interesse (vielleicht hier im Forum?) ein 'Bestell-Sachse' gefunden und instruiert werden. [flash]
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. Mai 2011, 17:42

DSC04036.JPG


Mal wieder ein Reisebericht:
Weltreisender Kreutzkamp inspiziert das "GRÜNE BAND".
Sehr gelungenes Buch einer Reise entlang der ehemaligen Grenze.
Obwohl ich ja nun schon einige Bücher gelesen habe, kamen hier wieder neue Sachen zum Vorschein.
Alles in kleine Geschichten gefasst, somit leicht und schnell zu lesen. Einiges hat mich auch an den Computer getrieben um weiter nachzulesen.
Mein Fazit ***** ( Fünf Sterne ).
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. Mai 2011, 17:53

P1000477.JPG


Gerade auf einem Flohmarkt in der Rhön ergattert.
Ein Eldorado an Büchern für Eisenbahnfreunde.
Jede Menge s/w Bilder von Zugfahrten über die Grenze bei Gerstungen/Bebra.
Dort hat offenbar ein Eisenbahnfreund seine Sammlung aufgelöst.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2011, 18:00

So, nun habe ich mir gleich ein paar Bücher bestellt. Alles eure Empfehlungen! [grins]

Ein paar ergatterte ich gebraucht ganz günstig. Mit Affi komm ich natürlich immer noch nicht mit..... [flash]

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. Mai 2011, 18:18

@AZ,
lass mal hören, welche Bücher Du geordert hast!
Meine Macke wird sich hoffentlich auch wieder legen und ich werde irgendwann was anderes lesen. Momentan sehe ich aber keine Chance für einen Wechsel. Sovieles habe ich noch nicht von dieser herrlichen Natur am Grünen Band gesehen. Und wenn ich meine Bücher vom Auwelverlag ( Empfehlung Heldrasteiner ) immer mal wieder betrachte, dann freue ich mich schon auf`s nächste Mal und auf eine neue Gegend.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2011, 19:21

Erlebnisse an der Grenze, Fluchttunnel von Berlin, In den Klauen der Stasi, Verraten- sechs Freunde.....

[super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. Mai 2011, 20:07

Zitat AZ.:...Erlebnisse an der Grenze,

@AZ,
erzähl mal genauer, sollte ich das kennen?????
Die anderen Bücher werden Dir gefallen. Wenn Du "Verraten" fertig hast, müssen wir nochmal reden! [denken]
Bin mal gespannt.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2011, 20:58

Affi976 hat geschrieben:Zitat AZ.:...Erlebnisse an der Grenze,

@AZ,
erzähl mal genauer, sollte ich das kennen?????


http://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/ ... /117828496

Hatte Karl wohl empfohlen.... [denken] Ist sehr gut, habe es schon angefangen.

Klar, Affi, wir reden immer, aber da brauchst du noch etwas Geduld. Nehm das Buch in den Urlaub mit...also so Ende August spätestens.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 5. Mai 2011, 09:16

Ja, @AZ,
das war mein erstes Buch über Grenze und der Herr Zietz war Schuld am weiteren Verlauf [grins] meines Hobbys.
in dieses Buch ließ ich im Grenzmuseum Duderstadt/Teistungen sogar noch einen letzten Ausreisestempel reinknallen.
Ich habs bestimmt schon 3x gelesen, so unfasbar sind da einige Sachen.
Na dann, in diesem Sinne, rin in die ....
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 9. Juli 2011, 09:21

P1000624.JPG


Dieses Buch, herausgegeben von Julia Franck, ist eine Zusammentragung von Geschichten, die Autorenkollegen über die Grenze und ihren Erinnerungen anfertigten.
Bis auf 3 oder 4 Geschichten, die lesenswert sind, weil so geschrieben, wie´s war, kann man getrost alle anderen Geschichten in die "Tonne kloppen".
Mein Fazit: Schrott, schade um die Zeit, die man zum Lesen aufwendet!
Nur gut, es ist ein Mängelexemplar und hat nur´n Appel und´n Ei gekostet. [flash]
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2011, 09:43

Das könnte auch lesenswert sein.....
http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... mmi-1.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 10. Juli 2011, 19:22

http://www.amazon.de/Kalaschnikow-Kaugu ... 028&sr=1-1

@AZ,
leider noch keine Rezension.
Mal sehen, der Preis von 10,90€ wär O.K.. Leider gibt es schon sehr viele solcher Bücher.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2011, 16:24

Im Urlaub habe ich folgendes Buch gelesen.
http://www.amazon.de/den-Klauen-Stasi-M ... 3869018682

Dachte erst, na der Titel....aber so wars nicht, schon nach 2 Seiten lesen, war ich gefesselt. Ich empfehle jedem, das Buch mal zu lesen.

Hier eine Beschreibung des Autors, wie ich sie nur bestätigen kann:

„Es ist ein authentisches Werk", so der Delitzscher. „Es geht darin um Günter Wiegand, der sein Leben offenlegt. Es ist keine Abrechnung mit der damaligen Zeit. Sein Erlebtes soll aber dazu beitragen, Vergangenes besser zu verstehen und aufzuarbeiten", erklärt Sacher.

Der Kontakt zu dem Mann, der in den Klauen der Stasi war – deshalb auch der Buchtitel – ist eher zufällig entstanden. Regelmäßig kommt Wiegand in die Region, in der er einst lebte und entspannt hier tageweise. Da wird mit diesem und jenem geredet. Einem fiel dann auf, dass die Geschichte vielleicht doch interessanter sein könnte, als bislang erwartet.
Als Sacher schließlich von dem heute bei Nürnberg lebenden Mann hörte, bewegte sie ihn so sehr, dass er nicht lange überlegen musste, das Thema aufzugreifen und zu verarbeiten. Auch Wiegand willigte ein, die Hauptperson in einem Roman zu werden.

Die geschilderten Begebenheiten seien wirklich passiert, auch die handelnden Personen gebe es tatsächlich. „Ihre Identität habe ich aber fast vollständig geändert – aus rechtlichen Gründen. Nur die Hauptperson, Günter Wiegand, behielt seinen richtigen Namen", erklärte der Hobby-Autor. Immer wieder habe er sich mit dem Mann getroffen, teils stundenlang ihm zugehört, sich schriftliche Notizen, auch Tonbandaufzeichnungen gemacht. Wiegand versprach ihm in die Hand, dass jedes Detail stimmt und er es auch belegen könne. „Alles nachrecherchieren konnte ich natürlich nicht, ich glaube ihm einfach", bekannte Sacher.

Wiegand erzählt eine Geschichte, von denen es zu DDR-Zeiten derer sicher viele gab und die heute mitunter totgeschwiegen werden – aus welchen Gründen auch immer. In dem Buch ist zu lesen, wie der Junge aus einfachem Haus gegen seinen Willen den Beruf eines Klempners erlernen musste. In der FDJ kommt er mit den hierarchischen Strukturen nicht zurecht. Aus seiner Abneigung zur Staatspartei, der SED, machte er keinen Hehl. Sportlich hingegen ist Wiegand ein Ass. Im Ausdauerlauf machte ihm kaum einer etwas vor. Er wurde gefördert, kam zur Armee und diente in der Sportkompanie, die ihm zusätzliche Trainingszeiten ermöglichte. Die Offizierslaufbahn schlägt er ebenso aus wie das ihm angebotene Sportlehrer-Studium an der DHfK in Leipzig. Dafür hätte Wiegand SED-Mitglied werden müssen. Stattdessen wird er Fußbodenleger und lernt während eines Festes die Rostockerin Rita, eine passionierte Balletttänzerin, kennen. Er folgt ihr an die Küste. Erste Gedanken von einer Flucht aus der DDR kommen bei Wiegand auf. Sie wird geplant und gelingt. Doch Rita ist nicht dabei. Um sie nachzuholen, geht er zurück. Rita informiert allerdings die Stasi. Wiegand wird noch vor dem Rostocker Rathaus verhaftet. Ein Martyrium beginnt. Ohne Umschweife wird darüber schnörkellos berichtet. Auch darüber, dass Wiegand in den sechziger Jahren neun Monate im Gefängnis in Schwerin saß. Hier ist übrigens auch von einem Wasserkeller die Rede......
Quelle: http://nachrichten.lvz-online.de/region ... 37675.html
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 26. August 2011, 17:06

@AZ,
ja Jörg, ein tolles Buch und fast nicht zu fassen, was da passierte. Ich glaube, wäre es meine Freundin gewesen und mir wäre die Geschichte so passiert, also.....
Und da hatten wir mal einen Thread, da gings darum, warum manche Fluchten gelingen und manche eben nicht. Und in diesem Buch konnte man lesen warum`s hin und zurück geklappt hat. Und auch bestimmt wieder mit Freundin in den Westen, aber.....
Ebenso in dem schon vor ein paar früheren Beiträgen genannten Buch: "Beim Leben meiner Enkel",
oder in diesem hier:
P1010002.JPG


Auch so`n Knallkopp, der hatte es geschafft und will in einem Anflug von geistiger Umnachtung über den Checkpoint Charlie wieder in die DDR einreisen und hat nicht mal die nötigen Papiere dafür, also, da frage ich mich doch allen Ernstes......
Im Gegenzug liest man immer wieder von Fluchten, die eben nicht geklappt hatten. So z.B. über Ungarn, Bulgarien.....wie diese hier:
klappt leider nicht mit den Bildern, angeblich wäre die Datei zu groß. Ist aber immer dieselbe Einstellung, na mal sehen.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 26. August 2011, 17:49

So, nun klappts auch mit der Nachbarin! [grins]
DSC04011-2.JPG
DSC04009-2.JPG
DSC03984-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 26. Februar 2012, 12:12

Zitat aus "Es passierte heute":...
26.2.1972

DDR-Marine kündigt an, die Grenze an der Ostsee künftig besser sichern zu wollen, um weitere Fluchtversuche zu verhindern

Und hier mal auch ein Buch dazu:
P1010217.JPG


super spannend geschrieben, man kann einfach nicht aufhören zu lesen und zu staunen, unter welchen Umständen, mit Einsatz ihres Lebens, sich DDR - Bürger aufgemacht haben über die Ostsee in die Freiheit zu fliehen.
Mein Fazit:*****+ ( Fünf Sterne + )

VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon LO-driver » 27. Februar 2012, 22:29

Dieses Buch liegt bei mir schon einige Tage ungelesen rum. Nun werde ich es wohl in Angriff nehmen.

Weiterhin werde ich in der BStU-Aussenstelle Dresden am 29.03.2012, zu einem Vortrag gehen, der zum Thema
"Fahnenflucht zur See" -Die Volksmarine im Visier der Stasi- gehalten werden soll.
Ref. ist Dr.Ingo Pfeiffer (Fregattenkapitän a.D.)

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 28. Februar 2012, 10:02

Zitat LO:..."Fahnenflucht zur See" -Die Volksmarine im Visier der Stasi- gehalten werden soll.

@Andreas,
dieser Vortrag würde mich auch interessieren, allerdings sind 200 Km Anfahrt dafür zu viel. [blush]
Im Buch geht es auch um Bodo Strehlow, Du weißt, der, der sein Boot samt Besatzung entführen wollte, um in der Westen zu kommen. Würde mich mal interessieren, ob der Freg.K. darauf eingeht.
Auch gab es eine Flucht mittels Zollboot. Ein Zollbediensteter nutzte die Gelegenheit einer Probefahrt ( nach Einbau einer neuen Maschine ), lud seine Familie ein und gab Gas.
Das es einen regen Segelverkehr auf der Ostsee gab wußte ich, also ich spreche hier von Ostdeutschen Seglern. Das es aber auch richtige internationale Regatten auf der Ostsee gab, wußte ich bis zu diesem Buch noch nicht.
Na lies mal das Buch und was aus dem Vortrag rauskommt würde mich auch interessieren. [wink]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2012, 17:30

LO-driver hat geschrieben: "Fahnenflucht zur See" -Die Volksmarine im Visier der Stasi- gehalten werden soll.
Ref. ist Dr.Ingo Pfeiffer (Fregattenkapitän a.D.)

LO-D


Zu diesem Thema könnte Scorn sicher auch etwas beitragen.... [denken]

@L0-Driver, Schreib mal bitte über deine Eindrücke!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2012, 12:00

Affi976 hat geschrieben:Gleich noch was für unsere "Nordlichter"

Hallo Karen,
Deine Gegend und hier, gehts um das Gut, das auch als GK diente und nach der Wende wieder von der eigentlichen Familie übernommen wurde. Du hattest neulich dahingehend eine Frage, ich habs aber heute erst gelesen.

Mein Fatit:Beide Bücher sehr lesenswert, wobei mir "Zarrentin" besser gefällt.
***** ( Fünf Sterne )
VG Affi
DSC03544.JPG


Ergänzend zu dem von affi schon vorgestellten Buch möchte ich auch dieses hier empfehlen:
Es ist eine Dokumentation der innerdeutschen Grenze im Lübecker Bereich, von 1945 bis heute, viele Fotos und Dokumente.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2012, 12:04

Und ein sehr empfehlenswertes Buch über den nördlichsten Bereich der ehemaligen Grenze:

"Zwischen Stacheldraht und Strandkorb" DDR-Alltag an der Lübecker Bucht
Das Buch umfasst den Bereich von Boltenhagen bis Herrnburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordlicht
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 11. Juni 2012, 13:21

P1010217 (480x640).jpg
DSC04018-1 (480x640).jpg
DSC04014 (480x640).jpg
DSC03544 (480x640).jpg


@Karen,

Du wirstes nicht glauben, aber das oberste Buch "Grenzerfahrungen" hatte ich gerade bei Ebay beobachtet, wußte aber nicht, ob es sich lohnt. Dann erst hatte ich gesehen, ich habs ja schon, allerdings in einer anderen Aufmachung [flash]
Das untere Buch kannte und kenne ich noch nicht.
Ich hatte letztens auch auf "Fluchtbücher" hingewiesen, wo es über Fluchten über die Ostsse ging, vielleicht sind die Bücher ja für Dich interessant???
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2012, 20:23

Affi976 hat geschrieben:@Karen,

Du wirstes nicht glauben, aber das oberste Buch "Grenzerfahrungen" hatte ich gerade bei Ebay beobachtet, wußte aber nicht, ob es sich lohnt. Dann erst hatte ich gesehen, ich habs ja schon, allerdings in einer anderen Aufmachung [flash]

Das Buch von Meyer-Rebentisch, das ich vorgestellt habe, ist aber ein anderes als dein vorgestelltes Buch von ihr.Oder meinst du doch wieder ein anderes?
Es gibt ja so viele Bücher mit dem Titel "Grenzerfahrungen" - da habe ich mich auch schon mal fast vertan

Affi976 hat geschrieben:Das untere Buch kannte und kenne ich noch nicht.
Ich hatte letztens auch auf "Fluchtbücher" hingewiesen, wo es über Fluchten über die Ostsse ging, vielleicht sind die Bücher ja für Dich interessant???
VG Affi

Klar sind die auch interessant, aber ich will ja erstmal die Bücher, die hier auf Halde liegen, abarbeiten [wink]
Nordlicht
 

VorherigeNächste

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast