Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 19. Februar 2011, 11:38

@all,
dann will ich mal gleich loslegen:
DSC03529.JPG


Eine Enzyklopädie über die Grenze in Thüringen.
Mit viel Fleiß zusammengetragene Fakten über die Abläufe und Fluchten an der Thür. Grenze.
Von mir gibts: ***** ( Fünf Sterne )
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 26. Februar 2011, 20:38

Bücher 001.JPG


Der von Affi schon angesprochene Erste Teil der Grenzerfahrungsbücher, ISBN 3-86180-089-6 .

Grenzerfahrung.jpg

Die Kompakt Ausgabe der Grenzerfahrungsbücher, ISBN 978-3-939611-35-6 .


Bilder 008.JPG

Hier wird über den Bereich des GR-10 Plauen geschrieben, ISBN 3-929039-47-8 .


Bücher 005.JPG

Handelt über die Zeit der Grenze im Gebiet des bayerischen Ortes Tettau und seiner thüringischen Nachbargemeinden. Der Autor war von 1946-1980 Angehöriger der Bayerischen Grenzpolizei. ISBN 3-87052-412-X
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 27. Februar 2011, 20:01

@Karl,
alles klar, mach ich jetzt hier weiter. Vielleicht kannst Du ja den anderen Thread entsprechend entwirren und zu den entsprechenden Theman dazu fügen. Vielen dank für Deine Mühe im voraus.
VG Affi
DSC04000.JPG
DSC03995.JPG
DSC03994.JPG
DSC03992.JPG

Alles tolle Bücher, jedes auf seine Art.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 27. Februar 2011, 20:11

Bei Affis ersten Buch, ist sogar mein ehem. "Spiess" (Hauptfeldwebel) Mitautor. [shocked]
Das dritte Buch zeigt auf dem Titelbild die Gaststätte "Grüner Baum" in Sonneberg-Hönbach, aufgenommen von der "Gebrannten Brücke", der Grenze zwischen Sonneberg-Hönbach und Neustadt bei Coburg.

Mario Bild
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 27. Februar 2011, 20:12

Gleich noch was für unsere "Nordlichter"

Hallo Karen,
Deine Gegend und hier, gehts um das Gut, das auch als GK diente und nach der Wende wieder von der eigentlichen Familie übernommen wurde. Du hattest neulich dahingehend eine Frage, ich habs aber heute erst gelesen.

@Jürgen ( Rostocker ),
Deinen Gegend während Deiner Zeit, bestimmt sehr interessant für Dich, kommen auch etliche Zwischenfälle vor.
Viele kleine Geschichten mit echten Personen.
Mein Fatit:Beide Bücher sehr lesenswert, wobei mir "Zarrentin" besser gefällt.
***** ( Fünf Sterne )
VG Affi
DSC03544.JPG
DSC04014.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Affi976 am 27. Februar 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 27. Februar 2011, 20:14

@Mario,
und ich hab mir den Kopf zerbrochen, wo diese Bild herstammen könnte!
Spruch des Tages: Nicht verzagen, Maja fragen. [wink]
Wieder was gelernt, vielen Dank
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Thunderhorse » 27. Februar 2011, 22:49

Die Kompakt Ausgabe der Grenzerfahrungsbücher, ISBN 978-3-939611-35-6 .


Als Kompakt kann man das Buch nicht bezeichnen.
Eher ein Zusammengebeasteltes Buchl aus den 3 Büchern Grenzerfahrung.
Dazu in der Zeitleiste eine große Anzahl von Fehlern.
Selbst die Texte unter einzelnen Fotos (in den 3 anderen Ausgaben bereits erschienen) sind teilweise Fehlerhaft.

TH
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 27. Februar 2011, 23:00

Thunderhorse hat geschrieben:Die Kompakt Ausgabe der Grenzerfahrungsbücher, ISBN 978-3-939611-35-6 .


Als Kompakt kann man das Buch nicht bezeichnen.
Eher ein Zusammengebeasteltes Buchl aus den 3 Büchern Grenzerfahrung.
Dazu in der Zeitleiste eine große Anzahl von Fehlern.
Selbst die Texte unter einzelnen Fotos (in den 3 anderen Ausgaben bereits erschienen) sind teilweise Fehlerhaft.

TH


Hatte ich ja woanders auch schon mal geschrieben , das es nicht an die 3 Bände des Verlages Frankenschwelle heran reicht. [wink]
Beispiel, der von mir erlebte Grenzdurchbruch am 04.09.1984.
Mir ging es aber hier um die Vorstellung dieses Buches und um nichts anderes.

Mario
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2011, 22:24

Affi976 hat geschrieben:Gleich noch was für unsere "Nordlichter"

Hallo Karen,
Deine Gegend und hier, gehts um das Gut, das auch als GK diente und nach der Wende wieder von der eigentlichen Familie übernommen wurde. Du hattest neulich dahingehend eine Frage, ich habs aber heute erst gelesen.

@Jürgen ( Rostocker ),
Deinen Gegend während Deiner Zeit, bestimmt sehr interessant für Dich, kommen auch etliche Zwischenfälle vor.
Viele kleine Geschichten mit echten Personen.
Mein Fatit:Beide Bücher sehr lesenswert, wobei mir "Zarrentin" besser gefällt.
***** ( Fünf Sterne )
VG Affi
]


Aus dem Buch "Grenzerfahrungen" gab es vor ein paar Jahren Auszüge in den Lübecker Nachrichten.
Steht auch noch auf meiner Einkaufsliste, das andere Buch scheint auch interessant zu sein.
Ich bin hier schon ständig am Bücher hin und her schichten, um Platz in den Regalen für Neuzugänge zu schaffen.....
Nordlicht
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 1. März 2011, 10:40

http://www.auwel.de/bilder/ks.jpg

@Karen,
dieses Buch dürfte für Dich auch sehr interessant sein.
Incl. Wanderroutenvorschläge, botanischen Besonderheiten und auch ein paar Vorfälle werden genannt. Der Autor spricht mit den Menschen in dieser Gegend, die sich z.B. dort niedergelassen haben, Unternehemn gegründet oder eine Schaf-oder Bisonherde haben und sie ggf. auch noch vermarkten.
Sehr schön geschrieben, man hat die Landschaft "bildlich vor Augen".Ich habe alle bisher verfügbaren Teile und bin jedesmal wieder begeistert. Am liebsten würde ich gleich loslegen und die Gegend selbst erkunden.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. März 2011, 19:03

DSC03522.JPG
DSC03523.JPG


Hier mal 2 Bücher zum Thema Zwangsaussiedlungen.
Sehr bedrückend, man kann es garnicht fassen.
Die eigenen Nachbarn haben sich bespitzelt, selbst noch als Rentner, wenn sie in den Westen fahren konnten, haben sie die Treffen der ehemaligen Dorfbewohner verraten, pfui Teufel!
Zu diesem Thema gibt es natürlich noch mehr.
In den 3 Bänden "Grenzerfahrungen in Thüringen", sind ebenfalls haarsträubende Geschichten über Zwangsaussiedlungen beschrieben. Ein weiteres Buch über "Zwangsaussiedlungen" von Potratz und ?????, habe ich wieder verkauft. Es ist zu bürokratisch und Zahlen ohne Ende, war ein Krampf es zu lesen. [shocked]
In den Zeitschriften "Gerbergasse 18", des Geschichtsvereins Jena, sind die Zwangsaussiedlungen ein immer wieder kehrendes Thema. Manfred Wagner, selbst betroffen, ist um größtmögliche Aufklärung und Publikmachung bemüht.
www.geschichtswerkstatt-jena.de
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. März 2011, 19:08

DSC03516.JPG


Ohne Worte, dürfte in keinem Bücherregal Interessierter fehlen.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. März 2011, 19:11

DSC03517.JPG


Für unsere Harzfraktion, Bereich Ellrich. Zeitzeugenbericht. Sehr interessant. In Eigenregie verlegt, gabs nur bei einer Ausstellung in Sorge zu kaufen. Mit Stasiakten und Fotos, die heimlich aufgenommen wurden.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2011, 19:12

Mann, Affi, ich freu mich schon auf die vielen kurzen Geschichten aus deinen Büchern.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 4. März 2011, 19:24

DSC03984.JPG


Ich wusste garnicht, dass es sooooviele über Bulgarien versucht haben.
Hier eine gescheiterte Flucht eines Geschwisterpärchens. Beide Musiker, sie schon in Paris gewesen, wiedergekommen, um dann mit Bruder, Mann und Freund des Bruders über Bulg. zu fliehen. Sie werden geschnappt und eingesperrt.
Hier kommt die Flucht aus verschiedenen Perspektiven zur Sprache.
Es erzählen Bruder, Schwester und die Mutter der Beiden, in getrennten Teilen, wie es ihnen mit und nach der Flucht ergangen ist.
Im Übrigen sind beide Geschwister auch im Westen, nach ihrem Freikauf, angesehene und gefragte Musiker. Toll!!!!
Mein Fazit: ***** ( Fünf Sterne )
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 16. März 2011, 18:59

Um mal weiter zu machen, ein paar Bücher mit Fluchtgeschichten.
Sogar das ThILM, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, befasst sich mit diesem Thema.
Mauerpassagen war auch schon von AZ eingestellt, gibts mittlerweile in xten Aufguss, iss aber trotzdem interessant.
VG Affi

DSC03509.JPG
DSC03518.JPG
DSC03496.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 16. März 2011, 19:10

Mal noch was zur Aufarbeitung:
Roman Grafe, Hubertus Knabe, Uwe Müller und Grit Hartmann beleuchten das Leben vor und nach der "Wende"!


DSC03501.JPG
DSC03494.JPG
DSC03512.JPG
DSC03539.JPG
DSC03540.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon manudave » 16. März 2011, 19:31

Die Bücher von Knabe und Roman Grafe sind hartes Brot. Die regen sehr zum Nachdenken an - nur lesen werden es wahrscheinlich die Falschen.

Am 22.03.11 gibt es um 18.00 Uhr eine Lesung im Grenzmuseum Point Alpha mit Roman Grafe. Dort stellt er sein Buch "Die Grenze durch Deutschland" vor. Selbstverständlich bin ich wieder mit von der Partie... [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2011, 19:36

manudave hat geschrieben:Die Bücher von Knabe und Roman Grafe sind hartes Brot. Die regen sehr zum Nachdenken an - nur lesen werden es wahrscheinlich die Falschen.


Ja, so ist es. Manche meine sogar, dass sie ihre sauberen Hände nicht mehr reinigen können, wenn sie es angefasst haben.....dann nützt auch der kühle Kopf nix mehr...
[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Merkur » 16. März 2011, 20:06

augenzeuge hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Die Bücher von Knabe und Roman Grafe sind hartes Brot. Die regen sehr zum Nachdenken an - nur lesen werden es wahrscheinlich die Falschen.


Ja, so ist es. Manche meine sogar, dass sie ihre sauberen Hände nicht mehr reinigen können, wenn sie es angefasst haben.....dann nützt auch der kühle Kopf nix mehr...
[grins]
AZ


Ach AZ, auf dieses Niveau musst Du Dich doch nicht herab begeben.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2011, 22:35

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Die Bücher von Knabe und Roman Grafe sind hartes Brot. Die regen sehr zum Nachdenken an - nur lesen werden es wahrscheinlich die Falschen.


Ja, so ist es. Manche meine sogar, dass sie ihre sauberen Hände nicht mehr reinigen können, wenn sie es angefasst haben.....dann nützt auch der kühle Kopf nix mehr...
[grins]
AZ


Ach AZ, auf dieses Niveau musst Du Dich doch nicht herab begeben.


Du hast recht. Sollte etwas lustig sein...ich kann auch nix für, muss immer lachen, wenn ich das mit den sauberen Hände lese.
Also, fühl dich nicht angesprochen.
AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 18. März 2011, 23:01

Momentan gibt es bei mir in der Lokalpresse eine Buchvorstellung.

http://www.hoffmann-und-campe.de/go/bei ... iner-enkel

Zwei Steinacher Brüder und ihr Lauschaer Freund flüchten am 03.März 1984 bei Haselbach (Lkr. Sonneberg) nach Tettau-Alexanderhütte (Lkr.Kronach), einer der Brüder kehrt genau 3 Monate später an der gleichen Stelle zurück in die DDR.
Eine Geschichte in der auch im Jahre 2011 noch einige Steinbrocken zwischen den Familien liegen.

Buchpremiere, am 22. März 2011, 19 Uhr in der Stadtbücherei Suhl, Bahnhofsstraße 10
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 19. März 2011, 09:42

@Mario,
sehr schöner Hinweis, dürfte eine meiner nächsten Anschaffungen sein.
Du bist schuld, wenn ich wieder für Bücher Geld ausgebe [knuddel] [flash]
Die Flucht kenne ich aus Büchern, aber die Hintergründe nicht und schon garnicht, wie lange sich diese Sache hinzieht. Ein ehemaliger Kollege von mir wohnt in Haselbach. Direkt hinter seinem Haus begann der 500m Streifen ( Wald ) Dort gab es die schönsten Pilze, kannte er auch noch aus seiner Kindheit. Nichts konnte ihn abhalten immer wieder dort in die Pilze zu gehen. Und wie so oft gabs dann Ärger. Keine größeren Aufstände, höchstwarscheinlich weil eben der Dorfsheriff sein Schulkamerad war, gings glimpflich ab. Auch bei unseren Reisen, die ihn in viele Länder führten, gab es keinerlei Probleme.
Iss schon komisch, wei das Leben so spielt.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2011, 11:01

Ich habe die Leseprobe gelesen. Schlimm, was man mit einem Menschen gemacht hat, der nur versehentlich aus dem Westen in den Osten kam und dann von 1958-1989 seine Familie nie sehen durfte, auch nicht zu Trauerfällen.

Manchmal habe ich aus verschiedenen Büchern das Gefühl, dass in Bezirk Suhl damals die größten Hardliner der DDR saßen. Es ist bedauerlich und macht wütend, dass man einige dieser Leute für individuelle Entscheidungen, die ganz sicher auch anders getroffen werden können, nicht zur Rechenschaft gezogen hat.

Die Buchpremiere ist erst in 3 Tagen, bei amazon gibts das Buch aber schon gebraucht etwas günstiger.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 19. März 2011, 13:42

Affi976 hat geschrieben: Ein ehemaliger Kollege von mir wohnt in Haselbach. Direkt hinter seinem Haus begann der 500m Streifen ( Wald )


@Affi, du meinst sicherlich das 5km Sperrgebiet (in dem sich Haselbach von 1961-1972 selbst befand). Nach dem östlich davon liegenden Höhenzug geht es hinab in das Ölsetal, wo sich die zur Gemeinde Oberland am Rennsteig gehörigen Orte Hasenthal,Schneidemühle, Friedrichsthal,Eschenthal und Georgshütte befinden.Dort geht es dann wieder hoch und auf dem nächsten Höhenzug befinden sich die Orte Judenbach und Neuenbau. Der nördliche Teil Neuenbaus (Ortsteil Sattelpaß) befand sich dann im 500m Schutzstreifen. [wink]
Diese Ecke zwischen Spechtsbrunn und Neuenbau, war quasi die Hauptfluchtrichtung der Menschen hier, da stark bewaldet und sehr bergig.
Die sind da also Richtung Osten "rübergemacht". [flash]
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 19. März 2011, 15:35

Zitat Maja:...@Affi, du meinst sicherlich das 5km Sperrgebiet (in dem sich Haselbach von 1961-1972 selbst befand).

Ja ,@ Mario,
das kann sein, dass ich mich da irre, iss auch schon einige Jahre her, wo der Kollege in Rente gegangen ist.

Zitat Maja:...Die sind da also Richtung Osten "rübergemacht". [grins]

Ja, der Spruch gefällt uns immer wieder, wir mußten gleich beide lachen, wegen Deines sonstigen Unterschreibsatzes oder wie heisst das???
Bist Du denn garnicht beim Treffen????? [shocked]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 19. März 2011, 15:41

Zitat AZ.:... dass in Bezirk Suhl damals die größten Hardliner saßen

@AZ,
ich glaube aus diesem Bezirk ist nur das Meiste bekannt geworden. Es gibt ja auch, siehe meine Bücherliste, einiges aus den anderen Bezirken, aber alles kein Vergleich an Masse und Schwere der Vorkommnisse.
Und vieles,wie z.b. die gescheiterten Transitfluchten sind absolut nicht beleuchtet. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern!!! [smile]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 19. März 2011, 16:06

Affi976 hat geschrieben:Zitat Maja:...Die sind da also Richtung Osten "rübergemacht". [grins]

Ja, der Spruch gefällt uns immer wieder, wir mußten gleich beide lachen, wegen Deines sonstigen Unterschreibsatzes oder wie heisst das???



Meinste sicherlich meine ehem. Signatur: "Bei mir liegt der Westen, im Osten und im Süden" [grins] , stimmt ja auch im geographischen Sinn.

Affi976 hat geschrieben:Bist Du denn garnicht beim Treffen????? [shocked]


Der Organisator des Treffens weiß warum wir beide nicht dabei sind.
Mal abwarten wann die ersten Berichte oder Bilder kommen.
Vielleicht hat ja ein Teilnehmer seinen "guten Freund aus dem alten Forum" mitgebracht. [wink]
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon ex-maja64 » 24. März 2011, 22:20

ex-maja64 hat geschrieben:Momentan gibt es bei mir in der Lokalpresse eine Buchvorstellung.

http://www.hoffmann-und-campe.de/go/bei ... iner-enkel

Zwei Steinacher Brüder und ihr Lauschaer Freund flüchten am 03.März 1984 bei Haselbach (Lkr. Sonneberg) nach Tettau-Alexanderhütte (Lkr.Kronach), einer der Brüder kehrt genau 3 Monate später an der gleichen Stelle zurück in die DDR.
Eine Geschichte in der auch im Jahre 2011 noch einige Steinbrocken zwischen den Familien liegen.

Buchpremiere, am 22. März 2011, 19 Uhr in der Stadtbücherei Suhl, Bahnhofsstraße 10



Zur Buchvorstellung befand sich heute folgendes bei mir in der Tageszeitung. [wink]

http://www.freies-wort.de/nachrichten/t ... 03,1375259
ex-maja64
 

Re: Buchvorstellung Die Grenze durch Deutschland

Beitragvon Affi976 » 25. März 2011, 10:21

Zitat Maja:...Zur Buchvorstellung befand sich heute folgendes bei mir in der Tageszeitung.

@Mario,
ein Glück, dass ich das Buch schon bestellt habe, sonst hätte ich jetzt, nach Deinem Text, die Sache beschleunigen müssen [flash] . Scheint ja megainteressant und aufregend zu werden.Vielen dank! Jetzt muß heute mittag nur noch das Buch im Kasten sein, dann ist die Welt wieder in Ordnung [wink] .
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Nächste

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron