"Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

"Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Dieter1945 » 5. Dezember 2010, 00:28

Bei Jokers gibt es die "Erinnerungen" von Klaus-Dieter Baumgarten statt für 19.90 Euro für 4,99 Euro.

http://www.jokers.de/3/15608206-1/buch/ ... ungen.html
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Merkur » 5. Dezember 2010, 11:19

@Dieter1945, woran machst Du fest, welchen Wert Erinnerungen haben ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. Dezember 2010, 11:23

Merkur hat geschrieben:@Dieter1945, woran machst Du fest, welchen Wert Erinnerungen haben ?


Merkur....wieviel würdest du für das Buch ausgeben, wenn du es haben wollen würdest....????

groetjes uit Barberino

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2010, 11:38

Baumgarten ist für mich einer der Unbelehrbaren. Nach eigener Aussage habe er „nicht einen Befehl“ gegeben, für den er sich heute schämen müsse. Also würde er heute wieder auf Flüchtlinge schiessen lassen. Den Schiessbefehl verteidigt er auch in diesem Buch. Dieser Mann hat nie begriffen, dass er in seiner Position sehr wohl auf eine Veränderung dieses Befehls hätte hinwirken können. Klar gehört dazu etwas Courage, aber zeichnet nicht genau dies einen Mann in seinem Verantwortungsbereich auch aus? Oder war er doch nur eine billige Marionette?

Ihm war sicher nie klar, wie man jemanden aus der Haft entlassen kann, der seine Taten immer noch rechtfertigt. Aber genau das geschah mit ihm.

Wozu brauch ich diese Erinnerungen des Mannes? Was kann ich von ihm lernen?

Nee, ich würde für das Buch nicht mal einen Euro ausgeben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Merkur » 5. Dezember 2010, 12:38

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:@Dieter1945, woran machst Du fest, welchen Wert Erinnerungen haben ?


Merkur....wieviel würdest du für das Buch ausgeben, wenn du es haben wollen würdest....????

groetjes uit Barberino

Mara


Ich kaufe mir grundsätzlich die Bücher, die mich interessieren. Der Preis spielt dabei für mich eigentlich keine Rolle.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Edelknabe » 5. Dezember 2010, 12:45

Jörg, zumindest sollte man es gelesen haben, des Baumgarten und Klaus Freitag Buch. Warum macht ihr es eigentlich so nieder, so dieser Wertebegriff mit dem Billigpreis und wenn es nach mir gänge...geht es aber nicht, gottseidank, dann könnte man gut 33 % vom Buchangebot großer Hugendubels in die Tonne kloppen, weil einfach nur Schwachsinn drinsteht. gut, da war ich wiederrum kühn mit meiner Behauptung, aber ich meine ehrlich, da liege ich bestimmt nicht falsch.
Dagegen Baumgarten und Co, sie haben sich da echt Arbeit gemacht und als ehemaliger Exgrenzpionier fand ich es sehr sachlich geschrieben, habe sogar über meine Tätigkeit damals mit den Minen noch was dazulernen/erfahren können.
Also, meine Meinung und mag der Mann noch so unbelehrbar gewesen sein, es gibt wahrlich schlechtere Bücher, für die ich noch nicht einmal einen Cent im Antiquariat opfern würde.
Lest ihr eigentlich nur, was euch schmeckt, in eure ganz persönliche Weltanschauung und heile Welt passt, zumindest kommt es mir so vor bei euren vernichtenden Wertungen?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Zermatt » 5. Dezember 2010, 12:51

Ich habe von Baumgarten" Die Grenzen der DDR".Hat es mal einer gelesen ? Geht natürlich in eine Richtung,Grenze notwendig,Stabilität des Friedens,usw
Benutzeravatar
Zermatt
 
Beiträge: 308
Registriert: 25. April 2010, 10:28

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Edelknabe » 5. Dezember 2010, 13:24

Halt, ich berichtige mich, der Rainer-Maria wieder, er liest wie im Schnellzugtempo und überließt...sorry. Natürlich meinte ich in meinem Text das von Zermatt angesprochene Buch"Die Grenzen der DDR".
Das mit den "Erinnerungen"...Jörg oder Dieter 1945, kommen da auch Frauen und Erotik drin vor und nicht nur maskuliner waffenstrotzender Armeekram und Saufabende der Sackis( der Tagessäcke, der jungen und alten Offiziere), dann würde ich eventuell....sonst nicht?
Aber ich weiß, ihr habt es wieder nicht gelesen, dank eurer wunderlichen Weltanschauung. Also kann ich mir eure Meinung eigentlich sparen, ihr wolltet es eben nur niedermachen, scheint ein Hobby von Ex-DDR Bürgern und ZGD-Fritzen zu sein?
Na, nun kommt, ich halte es aus, muss nur meinen Mittagsschlaf....heute Abend geht es weiter...mit meiner Beteiligung.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. Dezember 2010, 13:53

Merkur hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:@Dieter1945, woran machst Du fest, welchen Wert Erinnerungen haben ?


Merkur....wieviel würdest du für das Buch ausgeben, wenn du es haben wollen würdest....????

groetjes uit Barberino

Mara


Ich kaufe mir grundsätzlich die Bücher, die mich interessieren. Der Preis spielt dabei für mich eigentlich keine Rolle.


Okee Merkur, aber du fragst, wieviel es anderen wert ist....bzw du reagierst auf jemand anders seine Bewertung....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2010, 14:28

Edelknabe hat geschrieben:Halt, ich berichtige mich, der Rainer-Maria wieder, er liest wie im Schnellzugtempo und überließt...sorry. Natürlich meinte ich in meinem Text das von Zermatt angesprochene Buch"Die Grenzen der DDR".


Siehst du, da gehe ich mit, ohne Probleme! [grins]

Edelknabe hat geschrieben:Aber ich weiß, ihr habt es wieder nicht gelesen, dank eurer wunderlichen Weltanschauung. Also kann ich mir eure Meinung eigentlich sparen, ihr wolltet es eben nur niedermachen, scheint ein Hobby von Ex-DDR Bürgern und ZGD-Fritzen zu sein?
Na, nun kommt, ich halte es aus, muss nur meinen Mittagsschlaf...
Rainer-Maria


Na, Rainer wieder so pauschal?
Es ist einfach so, dass ich gern mal Bücher lese, auch wenn sie von anderer Weltanschauung sind. Z.B. Markus Wolf, Spionagechef im geheimen Krieg"...
Das find ich gut, können wir gern mal drüber diskutieren. Aber wenn ich etwas lesen soll, das ich am Ende das Gefühl habe, ich wär im Staatsbürgerkundeverleumdungsunterricht, dann tue ich mir das nicht an. Ich habe es zu oft geniessen dürfen.....vielleicht sogar mehr als du. Vielleicht hat dies auch noch zu meiner wunderlichen Weltanschauung beigetragen....weißt du, das ist wie mit den Allergien, wenn man die Menschen zu stark von etwas fernhält, dann entwickeln sich Antikörper, die eigentlich keine sein sollten.

AZ [wink]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Affi976 » 29. März 2011, 10:39

DSC03989.JPG


Und so sieht dieses, von einigen anderen, zu lesen abgelehnte Buch aus.
Ich persönlich würde eine derartige Einschätzung, wie der Threadtitel es proklamiert, nicht abgeben!
Wenn man diese Grenze "verstehen" will, muß man auch die, von einigen, so sehr verhasste Seite kennen. Und das Buch hat nichts mit Staatsbürgerkundemärchenstunde oder so zu tun. Hier geht es um den Mann Baumgarten.
Warum, wie, wodurch ist er so geworden, wie er geworden ist.
Warum wurde er von sehr, sehr vielen "richtigen" Westlern im Knast, nicht nur durch Pakete, sondern auch durch Geldmittel unterstützt???
Für mich ein lesenswertes Buch über einen Mann, der nicht sein Leben rechtfertigt, sondern erzählt, wie er geworden ist, wie und was er geworden ist.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2011, 15:29

Affi976 hat geschrieben:Hier geht es um den Mann Baumgarten.
Warum, wie, wodurch ist er so geworden, wie er geworden ist.
Warum wurde er von sehr, sehr vielen "richtigen" Westlern im Knast, nicht nur durch Pakete, sondern auch durch Geldmittel unterstützt???
Für mich ein lesenswertes Buch über einen Mann, der nicht sein Leben rechtfertigt, sondern erzählt, wie er geworden ist, wie und was er geworden ist.
VG Affi


Mensch Affi, wenn ich das lese, hört sich das fast nach einer Entschuldigung von Baumgarten an. Wenn es den Film mit James Dean nicht schon gäbe, könnte man ihn mit Baumgarten neudrehen....denn sie wussten nicht was sie tun.... [flash]

Spaß beiseite.
Aber die Antworten auf deine Fragen würden mich auch interessieren, keine Frage.

Vielleicht könntest du ja ein paar Antworten dazu schreiben, so wie du sie verstanden hast.... [denken]

AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Affi976 » 29. März 2011, 18:23

Zitat AZ:....Wozu brauch ich diese Erinnerungen des Mannes? Was kann ich von ihm lernen?

@AZ,
ob Du oder WIR von ihm etwas lernen können, kann ich nicht sagen.
Fakt ist, wenn man nicht schon in seinem Elternhaus anfängt ihn zu verstehen, wirds nichts. Es beginnt nach dem Krieg, mit der Besetzung des Harzes, durch die Sowjetarmee. Geht weiter, dass er als kleiner Tagelöhnersohn, die Schule besuchen und anschliessend eine Lehre machen konnte. Dafür war er unheimlich dankbar. Man muß auch sagen, er war sehr fleißig und hatte immer ein Ziel vor Augen, er hat sich nirgendwo "die Butter vom Brot nehmen lassen". dann kam das Angebot beim Aufbau der KVP mitzuwirken. Auf Grund seiner immer sehr guten Leistungen, hat er es im nu zum Major gebracht. Er hat sogar Vorlesungen bei GFM Paulus an der OHS Dresden besucht. Ich sag mal, für ihn war es der richtige Weg, es gab nur diesen einen!
Wir dürfen nicht aus heutiger Sicht über ihn urteilen, wenn wir diesen Mann und Offizier verstehen wollen.
Er stand immer zu seinem Wort, steht jedenfalls so in seinem Buch. Er wollte, wie auch viele andere, ein besseres Deutschland aufbauen helfen. Was will man da sagen??
Er hat in seinem Leben, für diese Leben einen hohen Preis gezahlt. Früher Tod der Frau und später sogar selbst Krebs.
Im Knast scheint er ja sogar mit Schwerverbrechern zusammen gesessen zu haben.Nach seinen Erinnerungen kam er mit diesen teilweise sogar richtig gut aus. Ihm wurde wohl auch eine Art ACHTUNG von seinen Mitgefangenen entgegengebracht.
Und wie schon gesagt, Unterstützung von westlicher Seite, privat und sogar offizieller und nicht zu wenig!
Lernen könnte man von ihm, absolute Loyalität, als Offizier und General, seinem Staat gegenüber, bis zur völligen Erschöpfung. Ob es nun das ist, was wir wollten, ist fraglich. Er jedenfalls, hats getan und für richtig befunden.
Es ist schwer, was richtig plausibles zu sagen. Für ihn war es der richtige und einzige Weg. Und, er hat sich nicht gewendehalst. Ich hoffe, Du verstehst, was und wie ich es meine.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2011, 18:46

Hallo Affi,

vielen Dank für die Erklärungen. Man kann dadurch einiges verstehen, zumindest nachvollziehen. Trotzdem kommt es mir bei diesem Mann manchmal vor, als habe er Scheuklappen getragen. Immerhin trug er auch für alle Opfer dieser Grenze die Verantwortung. Aus eigner Sicht scheint er keine Fehler gemacht zu haben, denen er sich schämen müßte. Das wirkt wie eine nachträgliche Ohrfeige gegen die Opfer. Er trug bis zum Schluß seine Brille, die nicht zulies, eigene Fehler erkennen zu lassen.
Wenn ich seinen Posten gehabt hätte, würde ich mich im Nachhinein fragen, ob ich einige Opfer hätte vermeiden können.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Affi976 » 29. März 2011, 20:57

Zitat AZ:...Immerhin trug er auch für alle Opfer dieser Grenze die Verantwortung. Aus eigner Sicht scheint er keine Fehler gemacht zu haben, denen er sich schämen müßte.

Nein AZ,
warum sollte er sich schämen. Er hat immer im Sinne und nach Recht und Regel dieses Staates gehandelt. Er ist definitiv nicht der Mann, der sein ganzes Leben, alles für was er gekämpft hat, für das was er bekämpft hat, über Bord zu wirft.
Ich denke, es ist eine Frage der Loyalität! So hätte ich mir einen echten Offizier, in einer solchen Position vorgestellt.
Ich will Baumgarten hier nicht glorifizieren, auf keinen Fall, ich wollte nur mal zum richtigen Umgang mit, nach neuem Recht, solchen, politischen Verbrechern anregen. Damit man sie versteht.
Andere führen Kriege im Namen der Menschlichkeit, sind sogar noch Friedensnobelpreisträger, eben jeder auf seiner Seite. Verstehst Du was ich meine????? Ich kanns leider nicht anders erklären.
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Edelknabe » 31. März 2011, 06:42

Ich sehe schon Affi, so langsam kommst du auf meine Wellenlänge und gut geurteilt...über den Baumgarten und seine DDR. Aber wenn ich mir Recht überlege, ich konnte die "Sackis, die Tagesäcke" nie leiden. Für den Schüler noch"Tagesack" hieß soviel wie der hat noch tausende Tage bei der Scheißarmee(entschuldigt, soetwas muss man ausschreiben und ohne Frage, die Nationale Volksarmee war die friedlichste Armee der Welt)abzudienen. Aber gut, war ja sein Beruf und für den bekam er gutes Geld, so wie die "Tagesäcke" heute bei der Bundeswehr.

Rainer-Maria der lieber Zivilist geblieben wäre und trotzdem die erlebte Armeezeit nicht missen möchte...he, wie passt denn das zusammen?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon OaZ » 8. Juli 2020, 07:10

Affi976 hat geschrieben:Zitat AZ:....Wozu brauch ich diese Erinnerungen des Mannes? Was kann ich von ihm lernen?

@AZ,
... Man muß auch sagen, er war sehr fleißig und hatte immer ein Ziel vor Augen, er hat sich nirgendwo "die Butter vom Brot nehmen lassen" ...

Auf Grund seiner immer sehr guten Leistungen, hat er es im nu zum Major gebracht ...

Er stand immer zu seinem Wort, steht jedenfalls so in seinem Buch ...

Im Knast scheint er ja sogar mit Schwerverbrechern zusammen gesessen zu haben.Nach seinen Erinnerungen kam er mit diesen teilweise sogar richtig gut aus. Ihm wurde wohl auch eine Art ACHTUNG von seinen Mitgefangenen entgegengebracht...

...
VG Affi


Ich habe dieses Buch vor längerer Zeit selbst gelesen. Mit großer Verwunderung. Vor mir lagen die Erinnerungen eines alten Mannes, der es nicht geschafft hat, sein Leben auch nur ansatzweise kritisch zu betrachten und zumindest einzelne Passagen zu hinterfragen. Und dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass man dies nicht mit einem vergleichen kann, der bspw. um 1960 geboren wurde.
Mir ist nichts erinnerlich, dass er selbstkritisch sah.

Erinnerlich geblieben ist mir die Beschreibung seines ersten Besuches in Westberlin, als er einen Sex-Shop sah.

Und alle oben angeführten Aussagen von Baumgarten sind durch nichts belegt.
Auch für mich ist dieses Buch absolut verzichtbar. Ich hatte es auf dem Flohmarkt für 1 € gekauft ... nur wenig mehr brachte es auf eBay ...
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2020, 07:55

Das hast du ja ein uraltes Thema mit eigenen Erinnerungen belebt. Sehr gut!

User Affi schreibt leider nicht mehr, vermutlich aus gesundheitlichen Gründen, obwohl er regelmäßig online ist. Er wird es zur Kenntnis nehmen.

Im Forum gibt es ein paar user, die haben das Buch bestimmt gelesen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon HPA » 8. Juli 2020, 10:12

Vor mir lagen die Erinnerungen eines alten Mannes, der es nicht geschafft hat, sein Leben auch nur ansatzweise kritisch zu betrachten und zumindest einzelne Passagen zu hinterfragen.


Kritische Selbstreflexion war noch nie eine herausstechende Charaktereigenschaft von Apolegeten untergegangener Diktaturen. Noch dazu ,wenn diese auf entsprechenden Schlüsselpositionen saßen.
HPA
 

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Olaf Sch. » 13. Juli 2020, 08:01

genauso ist es Franz & OaZ!
Olaf Sch.
 

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juli 2020, 09:08

Sehe ich ebenso Franz:
Deshalb sind 4,99 € für solche Schwarte rausgeschmissenens Geld. Baumgarten leugnet ja heute noch seine eigenen Verbrechen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Werner Thal » 13. Juli 2020, 14:47

DER SPIEGEL 2/2000 - Justiz: Schnelle Gnade für DDR-Straftäter

JUSTIZ Halber Sieg

Nach Begnadigung des Chefs der DDR-Grenztruppen können auch andere SED-Größen hoffen:
Ein Teil der Haftstrafe dürfte ihnen erlassen werden.

Richter Friedrich-Karl Föhnig war alles andere als milde gestimmt, als er am 10. September 1996 über sechs
Kommandeure der DDR-Grenztruppen zu urteilen hatte. "Sie bejahten das System", hielt er den Genossen
Generälen auf der Anklagebank im Saal 500 des Berliner Landgerichts vor, "in dem Sie Rädchen, wenn nicht
sogar Räder waren." Auch die Sympathisanten der Angeklagten, alte Kameraden und Genossen im Saal, nahm
sich der Richter vor. Sie hätten sich während der Verhandlung "vor Heiterkeit geschüttelt, wenn ein verletztes
Minenopfer die Anzahl der umherfliegenden Splitter überschätzte".
Wegen Totschlags, Beihilfe zum Totschlag und versuchten Totschlags an Grenzflüchtlingen verurteilte das Gericht
die sechs Schreibtischtäter, die den "Befehl 80" erarbeitet oder erlassen hatten, der Grenzsoldaten verpflichtete,
"Grenzverletzer" festzunehmen oder "zu vernichten". Die höchste Haftstrafe erhielt der letzte Grenztruppen-
Kommandeur Klaus-Dieter Baumgarten: sechseinhalb Jahre Haft ohne Bewährung. Wütend stampfte der von der
"Siegerjustiz" (Egon Kranz) gerichtete Generaloberst aus dem Saal und rangelte mit wartenden Journalisten.

...und hier liest es sich weiter:

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery ... f/15376044

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon OaZ » 13. Juli 2020, 18:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Sehe ich ebenso Franz:
Deshalb sind 4,99 € für solche Schwarte rausgeschmissenens Geld. Baumgarten leugnet ja heute noch seine eigenen Verbrechen.

Gruß Volker


Stimmt nicht. Kleiner Tipp: Baumgarten starb am 17.2.2008
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: "Baumgarten" für 4.99 Euro - Mehr ist auch nicht wert.

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juli 2020, 18:20

OaZ hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Sehe ich ebenso Franz:
Deshalb sind 4,99 € für solche Schwarte rausgeschmissenens Geld. Baumgarten leugnet ja heute noch seine eigenen Verbrechen.

Gruß Volker


Stimmt nicht. Kleiner Tipp: Baumgarten starb am 17.2.2008


[grins] Da siehst mal, wie der mich interessiert!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast