Grenzland Rhön

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

Grenzland Rhön

Beitragvon hersfeld » 3. Dezember 2022, 11:40

IMG_20221202_122945.jpg
Ich war in verschiedenen GR unterwegs. Begonnen hatte meine Zeit bei Umerstadt im Heldburger Sack. Lange her und einiges Wissen mit spezifischen Besonderheiten im Verlauf der Jahre angeeignet.
Später nach der Wende kam ich mit verschiedenen Personen zusammen die ich aus dem Umfeld kannte sie mich bis dahin nicht. So war es in den letzten Jahren auch Personen durch ihre Bücher und Kenntnisse von Grenzzeugen und ihrer eigenen Geschichte.
Durch den parzellers Buchverlag wurde ich auf ein informatives Buch von 184 Seiten aufmerksam. Der Titel Grenzland Rhön "Wandern im Gestern und Heute". Es ist eine Beschreibung von Wanderungen (Routen - 11 Teile) von der ehemaligen GÜST Henneberg/Eußhausen bis "Haus an der Grenze" Geisa - Point Alpha". Da mir diese Abschnitte äußerst bekannt waren war natürlich das Interesse an diesem Buch groß. Einen der Autoren kannte ich als Spezi der Röhn schon länger. Er kommt auch Thüringen.
Ich finde den Aufbau im allgemeinen Teil gut gegliedert, dazu ein bis dahin unbekanntes Wissen, zusammengestellt durch Aussagen von Zeitzeugen in persönlichen Gesprächen. Unter anderem im allgemeinen Thema der Ausbau der ehemaligen innerdeutschen Grenze in diesem Bereich von 1949 bis 1989, das Verhältnis der Grenzsoldaten auf der Kompanie untereinander und zu den Einwohnern des Grenzgebietes, nicht zu kurz das Wirken des MfS in den Grenztruppen und im Grenzgebiet, das Schicksal der Grenzkompanien zu Gebäuden und Grundstücken nach 1990 und der Friedensweg von der ehemaligen GÜST Henneberg/Eußhausen bis nach Birx. Auch finden Grenzschleusen ihre Erwähnung, es fehlt aber etwas bei der Birxer Mühle?! ISBN 9 78-3-7900-0574-5 , 2022 by Parzelles Buchverlag, Fulda.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hersfeld
 

Re: Grenzland Rhön

Beitragvon Werner Thal » 16. März 2023, 16:01

Point Alpha.jpg


Der Point Alpha. Die sog. Grenzlinie verlief etwas verdeckt in Höhe der Sträucher
parallel zum vorderen Zaun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Point_Alpha

https://hlz.hessen.de/angebote/erinneru ... int-alpha/

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste