Ein deutscher Wandersommer

Bücher, deren Inhalt sich mit der innerdeutschen Grenze bschäftigt

Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon Affi976 » 12. Oktober 2011, 16:26

@all,
ich denke, die meisten User hier, haben die Wanderung von Andreas Kieling entlang der ehemal. Grenze im Fernsehen gesehen.
Hier nun das Buch dazu.
Nicht etwa ein Abklatsch der Fernsehreihe, sondern ein eigenständiges Buch, das "Nebenbeigeschichten" erzählt, was so alles passierte und noch dazu über unsere Tier-und Pflanzenwelt passend dazu aufklärt.
Mein Fazit:***** ( Fünf Sterne )

P1010011-2.JPG


VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon manudave » 12. Oktober 2011, 18:18

...der hatte im schwarzen Moor ja ein Sauwetter... [flash]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon augenzeuge » 24. August 2014, 21:24

Ich habe das Buch gelesen und kann es nur jeden empfehlen. Kiesling schreibt auch ein ganzes Kapitel über seine Flucht von der CSSR nach Österreich. Über 3 Zäune musste er klettern und durch die Donau schwimmen. Von einer Kugel wurde er getroffen und schleppte sich ins Dorf....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon vs1400 » 24. August 2014, 22:44

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das Buch gelesen und kann es nur jeden empfehlen. Kiesling schreibt auch ein ganzes Kapitel über seine Flucht von der CSSR nach Österreich. Über 3 Zäune musste er klettern und durch die Donau schwimmen. Von einer Kugel wurde er getroffen und schleppte sich ins Dorf....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen. [wink]

AZ


für schüler durchaus informativ. [wink]

die fünf sterne von @ Affi76 bezogen sich ja eher auf sein buch
und darum sollte es hier wohl eher gehen. [smile]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2014, 07:33

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das Buch gelesen und kann es nur jeden empfehlen. Kiesling schreibt auch ein ganzes Kapitel über seine Flucht von der CSSR nach Österreich. Über 3 Zäune musste er klettern und durch die Donau schwimmen. Von einer Kugel wurde er getroffen und schleppte sich ins Dorf....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen. [wink]

AZ


für schüler durchaus informativ. [wink]

die fünf sterne von @ Affi76 bezogen sich ja eher auf sein buch
und darum sollte es hier wohl eher gehen. [smile]

gruß vs [hallo]


Schade, dass die Affi deine freche Antwort mit dem Schülerniveau nicht gebührend beantworten kann. Aber es ist nicht das erste Buch, welches wir differenziert betrachten.
[denken] Deshalb überrascht mich das nicht.

Wenn es um das Buch hier geht, ist es dann nicht legitim, hier daraus zu zitieren? [shocked]

Natürlich könnte ich dazu auch einen neuen Thread eröffnen, damit du zufrieden bist. Muss ich aber nicht! [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon 94 (OvA) » 25. August 2014, 08:38

augenzeuge hat geschrieben:....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen.

Bevor Du Dir mal wieder selber im Wege stehst*, bringe dann mal lieber DEINE 'Geschichte' Bild

*was ist so schwer daran den vs1 einem andern Mod zu 'überlassen', welcher nicht ganz so allergisch reagiert, hä?
94 (OvA)
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon Interessierter » 25. August 2014, 10:49

Wie wäre es denn, wenn Du in dem Forum, wo Du regelmäßig schreibst, Dich einmal öffentlich und vehement dafür einsetzt, dass dort auch Links anderer Foren eingestellt werden dürfen ?

Hier gelegentlich auftauchen, mit der Ölkanne umherlaufend die Flamme am Züngeln haltend, diese Position ist hier schon von mindestens 2 Usern belegt [laugh]

Ich bin mir ganz sicher, das Team ist kompetent genug und bedarf Deiner Ratschläge nicht. Übrigens permanent Stänkerer bedürfen keiner besonderen Pflege, sondern gehören ermahnt, was hier mehrfach geschehen ist und dann eben entfernt.

In Deinem " toleranten " Heimatforum haben nachweislich solche User eine äußerst kurze Überlebensdauer. Vielleicht regst Du daher zunächst dort einmal an, dass " Andersdenkende User " nicht gesperrt werden, sondern der herzlichen Pflege eines speziellen Admins anvertraut werden. [laugh]
Das haben User die hier und auch dort Mitglied sind sofort begriffen [smile]

Unterbreite doch dort einfach einmal öffentlich den Vorschlag, einem User der bereits mehrfach mit einer Kurzsperre belegt wurde, so eine Art " Bewährungshelfer " zuzuordnen. [grins]

Übrigens ist mir ein Forum wie dieses mit grosser Toleranzbreite erheblich lieber - auch wenns stressig sein kann - , als ein Forum in dem man aufpassen muß nicht zu sehr gegen den Mainstream zu schwimmen. Das verdanken wir übrigens der grosszügigen Leitung des Teams, dem man dafür nicht genug danken kann.
Auf Stänkerer und Klugscheisser können wir locker verzichten, aber nicht auf unser gut arbeitendes Team, das durch pentium jetzt zusätzlich ein besonnenes Mitglied erhalten hat.

Wenn in einem Unternehmen ein Arbeitnehmer den Betriebsfrieden permant stört, trennt man sich folgerichtig irgendwann von ihm und tauscht nicht den Chef aus, dass solltest doch gerade Du als " Noch Werktätiger " wissen.

Schönen Tag noch aus dem sonnigen Hannover, in dem ich beim Einkaufen offen gesagt auch manchmal probleme mit den Centmünzen habe... [blush]

" Der Interessierte " [hallo]
Interessierter
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon 94 (OvA) » 25. August 2014, 11:47

nun, zu dem Begriff 'regelmäßig' ... freut mich das es Deiner aufmerksamen Art nun doch nicht entgangen ist, das regelmäßig wenn ich hier auftauche, bereits die Kacke am Dampfen ist. In der christlichen Seefahrt wurde übrigens Öl dazu benutzt um in einem Notfall die Wogen zu glätten. Dieses Methapher gefällt mir da eher, na egal. Doch nun ... ein zwei Aussagen von Dir möchte ich dann doch mal hinterfragen.
Übrigens permanent Stänkerer bedürfen keiner besonderen Pflege, sondern gehören ermahnt, was hier mehrfach geschehen ist und dann eben entfernt.
[...]
Übrigens ist mir ein Forum wie dieses mit grosser Toleranzbreite erheblich lieber - ...

Zum Ersten, Frage: Gültet diese Aussage auch für Dich? Na offensichtlich nicht, weil sonst macht ja die nächste zitierte Aussage keinen Sinn, odär? Also schon klar, das Du dann lieber hier eher was schreibst. Manchmal tuste mir schon fast leid, wie Du Dich im Es passierte heute ... verausgabst, 25 Zugriffe pro Beitrag ist ja auch mal 'ne Hausnummer. Und die nächste Fragen, stört es Dich nicht, das da keine Diskussion (mehr) in Gang kommt?
Und schon mal drübernachgedenkt, woran dass nun so liegen könnte?

Na wie auch immer, Deine Ansichten zu der Funktion des Teams, egal in welchem Forum, kann ich aber nur teilweise teilen. Gerade indem Du die Rolle der Administration über die der Nutzerschaft erhöhst, machste den gleichen Denkfehler wie die Machthaber der DDR. Allerdings habsch nun echt keine Lust, das Thema nun doch etwas oT gerade hier breitzuwalzen. Deswegen nun doch der Verweis in ein andere Diskussionsrunde, kannst Dich ja gern mit einer Deiner Zweitidentitäten dann dort ins Gespräch einbringen. Hier konzentrierste Dich ja wohl mehr aufs Wadenbeißen und aufs quellenangabslose Abkupfern der Frankfurter Rundschau ...
http://www.fr-online.de/27392196,28212156.html

Achso, der andere Link und falls der wider Erwarten nun doch nicht erduldet werden kann, die dazugehörige Quelle ...

http://www.forum-ddr-grenze.de/t10234f1 ... #msg381169
http://www.marxismus-online.eu/leninkon ... stner.html

Du kommst sicher selber drauf, welches Zitat ich meine. Und zur 'Sorgfaltspflicht', Du glaubst nicht was da so per PN oder ein kurzes Telefonat mal so geregelt wird. Nur das sollte/muß ja nun nicht öffentlich im WWW dokumentiert werden, hä?

MAHLZEIT!
94 (OvA)
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon Interessierter » 25. August 2014, 13:16

@94ziger
Du solltest schon beim Thema bleiben, zu dem Du meintest Dich in Deinem vorhergehenden Beitrag äußern zu müssen. Den User der hier permanent gegen Forenregeln verstößt und nicht nur einmal vorübergehend gesperrt wurde, hast Du selber benannt.

Manchmal tuste mir schon fast leid, wie Du Dich im Es passierte heute ... verausgabst, 25 Zugriffe pro Beitrag ist ja auch mal 'ne Hausnummer. Und die nächste Fragen, stört es Dich nicht, das da keine Diskussion (mehr) in Gang kommt?
Und schon mal drübernachgedenkt, woran dass nun so liegen könnte?


Also bei aller Wertschätzung, die ich für Dich habe; aber eine so gravierende, argumentative am eigentlichen Thema vorbeiführende Hilflosigkeit hätte ich von Dir nicht erwartet.
Aber gerne antworte ich Dir auch darauf. Ich bin kein Quotenjäger und mir ist es völlig wurscht, wieviele Zugriffe erfolgen. Deine beiden Fragen bezüglich Diskussion und Gründe solltes Du an " Freie Welt " und " ad-hoc-news " richten, da es jeweils Auszüge daraus sind [grin]

Die ursprüngliche Quelle von ad-hoc-news und auch der Frankfurter Rundschau ( die von mir nicht zitiert wurde, wie Du vermutetest ) ist jedoch dpa - siehe hier: Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. August 2014: http://www.ad-hoc-news.de/kalenderblatt ... s/38432033

Scheint irgendwie heute nicht Dein Tag zu sein. [wink]

Du glaubst nicht was da so per PN oder ein kurzes Telefonat mal so geregelt wird. Nur das sollte/muß ja nun nicht öffentlich im WWW dokumentiert werden, hä?


Sehr richtig und Dir war sicher gerade entfallen, wie man eine PN schreibt und hieltest es für " effektiver " dem Team öffentlich Ratschläge erteilen zu müssen. Menno, bei diesem von Dir gepflegten Stil, wird dem " Donnerpferd " ja angst und bange, dass Du ihm in seiner allseits bekannten " Bescheidenheit " den Rang abläufst.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon Nostalgiker » 25. August 2014, 13:28

Die spezielle Geschichte von Andreas Kieling wurde nun von ihm selber in letzter Zeit in diversen Talkrunden erzählt so das da wohl kaum was Neues und Erhellendes dazu geschrieben werden könnte.

Thoth

PS.: Es ist immer wieder Erfrischend wie hier ein auf Krawall gebürsteter User meint hier andere User belehrend zurechtweisen zu müssen und besonders schön sich über Gepflogenheiten anderer Foren mokiert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon 94 (OvA) » 25. August 2014, 14:10

Ach ' Interessierter', na dann versuch ich's mal mit einem Bibelzitat, wenn Du schon nicht den Links folgen magst um beim Thema zu bleiben. Eine der schönsten Passagen des Neuen Testaments ist für mich die Bergpredigt. Daraus jetzt, aber nicht nur für Dich: Mt7,3

Weiter zum Thema gelesene Bücher. Ich schreibe nicht nur die ein oder andere PN, ja ich bekomm sogar welche. Und so wurde ich letztens erst auf 978-3-423-65005-2 hingewiesen. Reingezogen hab ich mir dann lieber 978-3-423-42212-3, war etwas 'günstiger' ...
http://books.google.de/books?id=Ly_dAwAAQBAJ&pg=PT1

Uns gleich beim Reinblättern stolperte ich über ein Zweig-Zitat:

"Ohne Freiheit ist Gerechtigkeit unmöglich"

So, und nun Du ...
(Wäre doch gelacht, wenn nicht auch hier eine gescheite Diskussion in Gang zu bekommen wäre, hä?!)
94 (OvA)
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon augenzeuge » 25. August 2014, 17:13

94 (OvA) hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen.

Bevor Du Dir mal wieder selber im Wege stehst*, bringe dann mal lieber DEINE 'Geschichte' Bild

*was ist so schwer daran den vs1 einem andern Mod zu 'überlassen', welcher nicht ganz so allergisch reagiert, hä?


Mein lieber ninety four, [wink]

auch wenn wir uns gut verstehen, müssen das andere nicht unbedingt so erfahren. [flash]

Wenn jemand den Weg der Intention nicht erkennt, schon gar nicht überblickt, wie kann er dann anderen sagen, dass sie im Weg stehen?

Den Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion erkläre ich dir gern per PM. Dann weiß man auch wer "allergisch" reagiert.

Auf deutsch- es muss schon noch erlaubt sein, dass ich auf einen Beitrag- welcher sich auf meinen vorherigen bezieht- antworte. Das muss ich auch nicht als Mod tun. Also kannst du den auch außen vor lassen.

Meine Geschichte hat in diesem Thread nichts verloren, auch nicht eine Forderung nach dieser. Sollten wir uns mal treffen, erfährst du sie gern.

Und nach den Reaktionen hier, bin ich sicher, dass ich die Flucht Kielings bringen muss. Aber etwas Geduld noch..... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon Beethoven » 27. August 2014, 10:06

Ich mag die Filmbeiträge von ihm auch. Sachlich, mit ruhiger Stimme, Wissen vermittelnd und nicht so reißerisch wie andere Tier- und Natursendungen. Und sein Hund - ein treuer Begleiter und Weggefährte.

Gut gemachte Filme.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon vs1400 » 28. August 2014, 22:17

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das Buch gelesen und kann es nur jeden empfehlen. Kiesling schreibt auch ein ganzes Kapitel über seine Flucht von der CSSR nach Österreich. Über 3 Zäune musste er klettern und durch die Donau schwimmen. Von einer Kugel wurde er getroffen und schleppte sich ins Dorf....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen.

AZ


für schüler durchaus informativ.

die fünf sterne von @ Affi76 bezogen sich ja eher auf sein buch
und darum sollte es hier wohl eher gehen. [smile]

gruß vs [hallo]


Schade, dass die Affi deine freche Antwort mit dem Schülerniveau nicht gebührend beantworten kann. Aber es ist nicht das erste Buch, welches wir differenziert betrachten.
[denken] Deshalb überrascht mich das nicht.

Wenn es um das Buch hier geht, ist es dann nicht legitim, hier daraus zu zitieren? [shocked]

Natürlich könnte ich dazu auch einen neuen Thread eröffnen, damit du zufrieden bist. Muss ich aber nicht! [wink]

AZ


az,
er kann. [wink]

du kannst ihn ja mal fragen,
warum er nicht möchte.Bild

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon vs1400 » 28. August 2014, 22:22

Beethoven hat geschrieben:Ich mag die Filmbeiträge von ihm auch. Sachlich, mit ruhiger Stimme, Wissen vermittelnd und nicht so reißerisch wie andere Tier- und Natursendungen. Und sein Hund - ein treuer Begleiter und Weggefährte.

Gut gemachte Filme.


Gruß


dem kann ich nur zustimmen @ Beethoven.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2014, 07:49

vs1400 hat geschrieben: für schüler durchaus informativ.

die fünf sterne von @ Affi76 bezogen sich ja eher auf sein buch
und darum sollte es hier wohl eher gehen. [smile]

gruß vs [hallo]


Schade, dass die Affi deine freche Antwort mit dem Schülerniveau nicht gebührend beantworten kann. Aber es ist nicht das erste Buch, welches wir differenziert betrachten.
[denken]


Ja, klar, Affi bewertet Bücher mit nur informativen Schülerniveau mit 5 Sternen.....Junge, Junge..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon vs1400 » 29. August 2014, 19:55

hattest du heute mal wieder nen clown gefrühstückt, az?
das mit dem schülerniveau bezog sich eindeutig auf dein vorhabe.

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das Buch gelesen und kann es nur jeden empfehlen. Kiesling schreibt auch ein ganzes Kapitel über seine Flucht von der CSSR nach Österreich. Über 3 Zäune musste er klettern und durch die Donau schwimmen. Von einer Kugel wurde er getroffen und schleppte sich ins Dorf....ok, wenn der Doc fertig ist, kann ich ja seine Geschichte hier bringen. [wink]

AZ


für schüler durchaus informativ. [wink]

die fünf sterne von @ Affi76 bezogen sich ja eher auf sein buch
und darum sollte es hier wohl eher gehen. [smile]

gruß vs [hallo]


na du bist aber echt ne marke.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2014, 21:09

Entschuldige, deine Intention habe ich völlig übersehen. Gewöhn dir einfach mal an, die Zitate kürzer zu fassen.

Dann klappts auch besser mit den richtigen Antworten. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon vs1400 » 29. August 2014, 22:24

augenzeuge hat geschrieben:Entschuldige, deine Intention habe ich völlig übersehen. Gewöhn dir einfach mal an, die Zitate kürzer zu fassen.

Dann klappts auch besser mit den richtigen Antworten. [grins]

AZ


kein problem az,
bin diesbezüglich nicht nachtragend, auch wenn es nun doch schon sanfte drei tage dauerte.

ich wäre dir dankbar, zumal mir nicht immer erkenntlich ist aus welcher position du ein post verfasst,
mir meine kleinen eigenheiten zu zugestehen.

es wäre einer sachlichen diskussion wohl dienlicher.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Ein deutscher Wandersommer

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2014, 22:29

vs1400 hat geschrieben: ich wäre dir dankbar, zumal mir nicht immer erkenntlich ist aus welcher position du ein post verfasst,
mir meine kleinen eigenheiten zu zugestehen.


Bitte noch Geduld, in den von dir hier angesprochenen Punkten wird es kurzfristig Veränderungen geben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast