„Scherbenhelden“ blickt schonungslos auf die Wende im Osten

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

„Scherbenhelden“ blickt schonungslos auf die Wende im Osten

Beitragvon Interessierter » 4. Dezember 2020, 09:17

Im Sozialismus aufgewachsen – und nun? Johannes Herwig erzählt in „Scherbenhelden“, wie eine Gruppe von jungen Punks die Wende in Leipzig erlebt.

Bild
Sie scheißen auf die Zukunft. Punks in Ost-Berlin, 1982.Foto: imago

Johannes Herwig, der 1979 in Leipzig geboren wurde und im Stadtteil Connewitz aufgewachsen ist, hat die Übergangszeit selbst als Punk erlebt. Er schreibt in lakonischen, mitunter rasant beschleunigenden Sätzen. Über weite Strecken gleicht sein Roman einem Krimi.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/punk ... 80018.html
Interessierter
 

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste