Der Militärgeheimdienst der DDR

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon andr.k » 24. November 2020, 22:08

Der Militärgeheimdienst der DDR

Autor: Horst Schumann

Der Schutz der bewaffneten Kräfte eines Staates vor Spionage, Sabotage und innerer Zersetzung gehört seit jeher zu den wichtigsten Aufgaben der Geheimdienste. Innerhalb der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR oblag dieser Schutz vor allem der Hauptabteilung I. Im Unterschied zu anderen Diensteinheiten des Ministeriums für Staatssicherheit war die HA I nicht territorial gegliedert, sondern an die Struktur der NVA und der Grenztruppen angepasst.

Die Mitarbeiter der HA I waren in ihren Zuständigkeitsbereichen als solche bekannt. Sie trugen die gleichen Uniformen wie die Soldaten und unterhielten zu ihnen überwiegend kameradschaftliche Beziehungen. Sie leisteten dabei eine verantwortungsvolle tägliche Kleinarbeit, bei der sie in den 40 Jahren des Bestehens der DDR von tausenden vor allem jungen Menschen unterstützt wurden. Als inoffizielle Mitarbeiter erbrachten diese einen unschätzbaren Beitrag zur Gewährleistung der Sicherheit der DDR.

Der Autor legt mit der Darstellung der Struktur, der Arbeitsweise und der Aufgabenstellung der Hauptabteilung I einen bedeutsamen Teil ihrer Geheimdienstarbeit offen. Er ermöglicht damit und anhand zahlreicher Beispiele dem Leser einen Einblick in die Vielfalt der operativen Arbeit der Diensteinheiten der HA I.


ISBN: 978-3-347-15836-8

Erscheinungsdatum: 06.11.2020


Inhalt:

Kapitel 1

Entstehung und Entwicklung des Militärgeheimdienstes der DDR

Kapitel 2

Struktur der Hauptabteilung I

Kapitel 3

Die Leiter der Hauptabteilung I

Kapitel 4

Operative und inoffizielle Mitarbeiter

Kapitel 5

Die Methoden der politisch-operativen Abwehrarbeit

Kapitel 6

Die Hauptrichtungen der Abwehrarbeit

Kapitel 7

Die Aufgaben bei der Sicherung der Staatsgrenze

Kapitel 8

Militärgeheimdienst der DDR vs. MAD der BRD

Und:

Auflösung der HA I



Ein Buch für Interessierte, die sich einen kleinen Einblick über den Militärgeheimdienst der DDR bis hin zum Vergleich des MAD der BRD verschaffen möchten.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Kumpel » 25. November 2020, 14:24

andr.k hat geschrieben:Die Mitarbeiter der HA I waren in ihren Zuständigkeitsbereichen als solche bekannt. Sie trugen die gleichen Uniformen wie die Soldaten und unterhielten zu ihnen überwiegend kameradschaftliche Beziehungen.



Man lernt nie aus.
Kumpel
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Beethoven » 25. November 2020, 15:05

Kumpel hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Die Mitarbeiter der HA I waren in ihren Zuständigkeitsbereichen als solche bekannt. Sie trugen die gleichen Uniformen wie die Soldaten und unterhielten zu ihnen überwiegend kameradschaftliche Beziehungen.



Man lernt nie aus.


Das kann ich bestätigen.
Die VO waren meistens gute Sportler und verbissene Fußballer. [grins]
So manches blaue Schienbein haben wir uns gegenseitig verpaßt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2020, 15:10

Die waren beim Frühsport schon besser. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Kumpel » 25. November 2020, 15:12

Beethoven hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Die Mitarbeiter der HA I waren in ihren Zuständigkeitsbereichen als solche bekannt. Sie trugen die gleichen Uniformen wie die Soldaten und unterhielten zu ihnen überwiegend kameradschaftliche Beziehungen.



Man lernt nie aus.


Das kann ich bestätigen.


Ah verstehe , so richtig der Kamerad unter mir im Stockbett mit dem man Pferde stehlen konnte.
Kumpel
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Dr. 213 » 25. November 2020, 15:14

Inoffiziel und trotzdem waren die Personen[*] bekannt ?
Ist das nur eine etwas unglückliche Wortwahl oder war das Spitzelsystem in der Truppe wirklich so unprofessionell aufgezogen ?

In einer kleinen Grenzkompanie mag das wirklich so vorgekommen sein. Da konnte man es nicht so gut verbergen.
Wenn nämlich einer immer in diesem einen Zimmer verschwand, wo normal sonst keiner Zutritt hatte.
Oder einer ausgerechnet immer dann was außer der Reihe zu erledigen hatte, wenn der Trabbi der Kreisdienststelle auf dem Hof stand.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon pentium » 25. November 2020, 18:08

Es gab aber auch noch die Militärische Aufklärung der Nationalen Volksarmee...nicht das man da irgend was verwechselt!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Beethoven » 26. November 2020, 07:20

pentium hat geschrieben:Es gab aber auch noch die Militärische Aufklärung der Nationalen Volksarmee...nicht das man da irgend was verwechselt!


Ja. Über die militärische Aufklärung gibt es ein sehr gutes Buch von Dr. Wegmann (ein Wessi).

Die militärische Agenturaufklärung der NVA war kein Ableger des MfS sondern handelte autark. Sicher haben die beiden Dienste ihre Erkenntnisse ausgetauscht und der Dienst der NVA hatte bei weitem nicht die Größe und auch nicht Mittel des MfS.
Die Aufgaben waren auch wesentlich begrenzter.
Es ging darum, den / die potentiellen Gegner in allen militärischen Bereichen aufzuklären, dessen Möglichkeiten und Fähigkeiten und die Absichten zu kennen oder zu erkennen.
Er war also auf den rein militärischen Bereich und auf die Zulieferer und Infrastruktur des Militärs beschränkt, wenn ich das mal so kurz zusammen gefasst schreiben darf.
Sicher hatten die Männer noch weitere Aufgaben.
Den letzten Chef der Militäraufklärung, GL Krause, kenne ich noch aus meiner Zeit persönlich, auch wenn ich nie bei ihm "auf dem Schoß saß". Ein sehr ruhiger und überaus kluger Mann.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Kumpel » 26. November 2020, 08:46

Schön , ist hier aber nicht das Thema.
Ich frage mich gerade auf welcher Ebene das kameradschaftliche Verhältnis zwischen den GWDlern der NVA , GT und den Mitarbeitern der HA I stattgefunden haben soll?
Kumpel
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 26. November 2020, 09:15

Kumpel hat geschrieben:Schön , ist hier aber nicht das Thema.
Ich frage mich gerade auf welcher Ebene das kameradschaftliche Verhältnis zwischen den GWDlern der NVA , GT und den Mitarbeitern der HA I stattgefunden haben soll?


Und, hast du du dir schon eine Antwort gegeben?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Kumpel » 26. November 2020, 12:29

Ja.
Kumpel
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Olaf Sch. » 26. November 2020, 15:13

der Verkleidete von Abt. 2000 (Major) war sicher nicht der Kumpel der Kompanie, der war sicher auch nicht zur Spionageabwehr da.
Olaf Sch.
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon HPA » 26. November 2020, 15:24

AkkuGK1 hat geschrieben:der Verkleidete von Abt. 2000 (Major) war sicher nicht der Kumpel der Kompanie, der war sicher auch nicht zur Spionageabwehr da.


Na so der eine oder andere von denen konnte ja so manche Eigenschaft (einen auf Kumpel machen und dabei versuchen den anderen mit Anlauf über den Tisch ziehen und dann die Maske fallen lassen wenn derjenige "kooperiert") auch Jahre und Jahrzehnte nach der Wende nicht ablegen...

So ein Job hat halt fürs ganze Leben geprägt

[flash]
HPA
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon andr.k » 26. November 2020, 18:20

AkkuGK1 hat geschrieben:der Verkleidete von Abt. 2000 (Major) war sicher nicht der Kumpel der Kompanie, der war sicher auch nicht zur Spionageabwehr da.

Wenn die Spionageabwehr nicht zu seinem Aufgabengebiet gehörte, was war dann seine Tätigkeit, den lieben langen Tag?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon andr.k » 26. November 2020, 20:37

Leider geht der Autor in seinem Buch nicht ausreichend auf die Innensicherung und Außensicherung militärischer Objekte ein.

Dazu ein Auszug aus dem Buch: "Die Spionageabwehr der DDR II", Seite 135, 136 u. 137.

Die Linie II des MfS hatte den konkreten Auftrag, die Militärobjekte und Einheiten der GSSD sowie der NVA von außen zu sichern, was auch die Objekt-Umwelt-Beziehungen einschloss. Dies umfasste im Schwerpunkt die Sicherung von Einstichstellen an Militärobjekten und die Feststellung relevanter Handlungen der Militärspione.

Die Außensicherung militärischer Objekte, Bereiche und Prozesse vor Spionageangriffen westlicher Geheimdienste sowie die Entlarvung der Militärspione war eine Aufgabe, die die Hauptabteilung II, die Abteilungen II der Bezirksverwaltungen und die Kreisdienststellen in enger Zusammenarbeit mit anderen Linien und Diensteinheiten des MfS unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Potenzen und Möglichkeiten zu realisieren hatten.

[…]

Generell unterschied das MfS bei der Militärspionageabwehr zwischen der Innensicherung und der Außensicherung militärischer Objekte. Während die HA I des MfS (Militärabwehr, NVA-Bezeichnung: "Verwaltung 2000" oder auch "Bereich 2000") für die Innensicherung und damit auch für die Angehörigen und Zivilbeschäftigten der NVA und der Grenztruppen der DDR (GT) verantwortlich war, hatte die Linie II des MfS die Außensicherung der militärischen Objekte zu gewährleisten.

Für die Innensicherung von Objekten der GSSD war die Militärabwehr des KfS bei der GSSD, auch bezeichnet als "Verwaltung der Besonderen Abteilungen (VBA) des KfS der UdSSR für die GSSD" oder kurz "Befreundete Abwehrdienststelle", zuständig.

Zwischen Innen- und Außensicherung bestanden enge wechselseitige Zusammenhänge, woraus sich eine vertrauensvolle und abgestimmte Zusammenarbeit der Linie II mit der HA I und der sowjetischen Militärabwehr ergab.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon Kumpel » 27. November 2020, 08:48

Mal ne andere Frage. Wer ist denn Horst Schumann?
Kumpel
 

Re: Der Militärgeheimdienst der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2020, 08:56

Kumpel hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Wer ist denn Horst Schumann?


Ich kenn nur den hier, der ist aber schon seit 27 Jahren tot.
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung ... t-schumann)

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste