Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2020, 15:55

Über die BND Spionage würd ich gern mehr erfahren. Lief es am Ende nicht darauf hinaus, dass man nur wissen wollte, wo man das abgekupfert hat?

Erfolglos hab ich nicht geschrieben, aber was nützt es am Ende, wenn die HV A westliche und bereits veraltete Technik aus neutralen Staaten heimlich "importiert", wenn man die Fachleute dafür gar nicht im Land hatte? Man hatte den Anschluss klar verloren, das konnte man mit der HV A nicht wettmachen. Und das wusste man auch. Während man 1988 stolz den 1 MB Chip präsentierte, verschwieg man, dass aktuell der 4 MB Chip den Stand der Technik widerspiegelte. Kurz, die DDR war 7-10 Jahre hinterher! Was oft vergessen wird, der Chip allein wars nicht. Denn das Ziel war der Export des Chips. Nun musste der aber zu westlichen Maschinen auch passen. Wie ausprobieren? Diese Maschinen hatte man nicht, also wieder heimlich beschaffen. Oft 2. Wahl.

Die DDR war doch real betrachtet, durch den großen Bruder in die Misere gekommen.
Der sollte vertraglich Nukleartechnik liefern, die DDR Optik. Nur kam aus Moskau nichts. Und deshalb musste die "Kommerzielle Koordinierung" ran. Um das im NSW zu organisieren, was aus Moskau nicht kam. Und wenn die dann, um ihre Ware zu bekommen (sehr oft dummerweise ohne Handbücher), Leute bestechen mussten, 30-80% über Listenpreis zahlten.

Es kam noch schlimmer, Merkur. Nun erkannte man, dass man die Technik nicht bedienen kann. Die Leute schraubten die Westtechnik auf und tüftelten, probierten aus. Da gingen Monate, Jahre ins Land. Am Ende schraubte man das Typenschild ab, bestellte einen Fachmann im Westen, der alles für Devisen einstellen musste. Worin bestand jetzt der Erfolg?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Beethoven » 16. Juni 2020, 16:10

Merkur hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Ich habe Peter Großmann erst nach der Wende kennen gelernt.
Bei diesen Veranstaltungen erschien er mir als sehr besonnener, kluger und ruhiger Mann, der um sich selber kein Aufhebens machte.
Auf jeden Fall hat er als Mann nach M. Wolf, die HVA bis zur Wende, zu weiteren Erfolgen geführt.
Freundlichst


Du verwechselt da was...


Richtig,

Sorry
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2020, 16:21

Auf jeden Fall hat er als Mann nach M. Wolf, die HVA bis zur Wende, zu weiteren Erfolgen geführt.


Welche Erfolge meinst du?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Beethoven » 16. Juni 2020, 16:31

HPA hat geschrieben:
Man kann es auch einfacher schreiben: Organisierter Bandendiebstahl.


Na ja, § 244 StGB ist da wohl eher nicht zur Anwendung zu bringen.

Aber ich weiß gar nicht, warum Du mit Abstand zu allen anderen Usern hier, so absolut gehässig schreibst?

Als VZ von seinen oder ihm bekannten Diebstählen von Volkseigentum schrieb, hast Du nicht so gallig reagiert.
Woran mag das wohl liegen?

Ohne dass ich je Medizin studiert habe, beschleicht mich bei Dir eine gewisse Befürchtung.

Wahn

Der Wahn ist eine krankhaft entstandene Fehlbeurteilung der Wirklichkeit. Daran wird mit subjektiver Gewissheit festgehalten, unkorrigierbar, selbst wenn er im Widerspruch zur objektiven Realität, zur eigenen Erfahrung und zum Urteil gesunder Mitmenschen steht.
Das Charakteristische des Wahns ist vor allem die unerschütterliche Überzeugung, ohne ausreichende Begründung. Der Betroffene weiß einfach, dass es so und nicht anders ist, ohne dass es eines Beweises bedarf. So etwas nennt man auch eine Bedeutungs-Gewissheit: „es ist so“.
Die Wahn-Wirklichkeit ist die einzige Wirklichkeit des Kranken geworden. Dazu kommt die so genannte Ich-Bezogenheit zufälliger und gewöhnlicher Vorgänge. D. h., es werden alltägliche, unauffällige Vorkommnisse in der Umwelt, also gleichgültige Handlungen, harmlose Worte, Bemerkungen oder sonstige Beobachtungen fälschlich für besonders bedeutungsvoll gehalten und wahnhaft auf die eigene Person bezogen.

Quelle: http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... _boese.pdf


Na ja, was solls?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon HPA » 16. Juni 2020, 16:44

Beethövchen, gefällt Dir meine Einschätzung zu dieser Diebesbande nicht ,dass du Dich hjier mit schaum in den Mundwinkeln in den Thread erbrichst?

Mich beschleicht nämlich eher das Gefühl, dass es bei Dir so ist, der nicht alle Latten am Zaun hat?

Und da Du weder Medizin noch irgendwie sonst etwas in diser Richtung studiert hast,geschweige denn, ein Staatsexamen dazu abgelegt hast ( was ich Dir im übrigen mangels Intellekt auch nicht zutraue) solltest Du eher nicht in den eigenen Wahn verfallen ,anderen bestimmte Dinge in dieser Richtung zuzuschreiben.

Ansonsten , wie gesagt, siehe meinen ersten Satz! [grin]

Im Übrigen sollte man vorsichtig damit sein, sich irgendwelche Diagniosen im Internet zusammen zu suchen. Das kann schnell nach hinten los gehen. [super]
HPA
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juni 2020, 17:24

Kleine Klaeffer bellen besonders laut wenn sie getroffen wurden.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon HPA » 16. Juni 2020, 17:26

Hey Nosti, auch mal wieder da und gleich im ersten Beitrag wieder herum pöbeln?? [heart]

Feini wie Du Deinem Kumpel beispingst. Kiregst nen Keks!

Kleine Klaeffer bellen besonders laut wenn sie getroffen wurden.


sieht man ! [freu]
HPA
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Merkur » 16. Juni 2020, 17:27

Ich bitte die Moderatoren das Thema zu schließen. Es ist alles gesagt.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Kumpel » 16. Juni 2020, 17:30

Oh Nosti , nach langer Forenabstinenz mit einem '' sachlichen'' Beitrag.
Also wenn ich mir diese ''Rezension'' so durchlese geht das ja runter wie Öl. Klingt wie ein sozialistisches Empfehlungsschreiben.
Kumpel
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon HPA » 16. Juni 2020, 17:31

Kumpel hat geschrieben:Oh Nosti , nach langer Forenabstinenz mit einem '' sachlichen'' Beitrag.
Also wenn ich mir diese ''Rezension'' so durchlese geht das ja runter wie Öl. Klingt wie ein sozialistisches Empfehlungsschreiben.


Er hat sich doch einmal mehr ganz treffend selbst charakerisiert. Lass ihn doch. [grins]

...

Ohne jedes Unrechtsbewusstsein. Wahrscheinlich kam sich diese Diebesbande noch ganz toll vor .
HPA
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Kumpel » 16. Juni 2020, 17:34

Na ja , von der Sache her geht es bei dieser Art Literatur ja nicht um Aufarbeitung , sondern um das Abkoppeln dieser Abteilung HVA vom Repressionsapparat Stasi.
Kumpel
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon HPA » 16. Juni 2020, 17:36

Solche "Literatur" erinnert mich immer an diese Landserheftchen. Da hat man hinterher auch immer den Russen besiegt. [flash]
HPA
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon Merkur » 16. Juni 2020, 17:45

Kumpel hat geschrieben:Na ja , von der Sache her geht es bei dieser Art Literatur ja nicht um Aufarbeitung , sondern um das Abkoppeln dieser Abteilung HVA vom Repressionsapparat Stasi.


Du schreibst Unsinn. Warum eigentlich? Großmann bekennt sich im Buch unmissverständlich dazu, dass die HV A Teil des MfS war. Ich habe auch des Öfteren gelesen „Wir Mitarbeiter des MfS.“
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon HPA » 16. Juni 2020, 17:50

Die DDR war doch real betrachtet, durch den großen Bruder in die Misere gekommen.
Der sollte vertraglich Nukleartechnik liefern, die DDR Optik. Nur kam aus Moskau nichts. Und deshalb musste die "Kommerzielle Koordinierung" ran. Um das im NSW zu organisieren, was aus Moskau nicht kam. Und wenn die dann, um ihre Ware zu bekommen (sehr oft dummerweise ohne Handbücher), Leute bestechen mussten, 30-80% über Listenpreis zahlten.


Die Sowjetunion war doch Vorreiter dieses seriellen Diebstahls von geistigem Eigentum im Westen. Die ersten sowjetischen strahlgetriebenen Jagdfugzeuge flogen mit abgekupferten Nachbauten des Rolls Royce Nene. RD45 und VK-1 .
HPA
 

Re: Mit ganzem Herzen von Peter Großmann

Beitragvon HPA » 16. Juni 2020, 18:16

Schon 1931 kannte man seine "Pappenheimer"

Bildunterschrift:"Auch Rußland kommt nicht ohne Auslandsanleihen aus..."
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast