Die Stasi, der König und der Zimmermann

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Interessierter » 10. Mai 2020, 08:44

Eine Geschichte von Verrat

Im Sommer 2013, mitten im Bundestagswahlkampf, berichtet die „WELT am Sonntag“: Der DDR-Schauspieler Lutz Riemann arbeitete als IM für die HV A der Stasi. Unter dem Decknamen „Richard König“ habe er in den 70er-Jahren Peer Steinbrück bespitzelt und Künstlerkollegen in Thüringen ausspioniert. Lutz Riemann, bekannt als „Oberleutnant Zimmermann“ aus der Reihe „Polizeiruf 110“, gibt seine Stasi-Tätigkeit unumwunden zu. Petra Riemann ist schockiert. Sie kann nicht glauben, dass ihr Vater ein linientreuer IM war. Im Gegenteil: Sie kennt ihn als liberalen Familienvater, der seine Kinder zum freien Denken und zum Widerspruch in der Diktatur ermunterte. Wie passt das zusammen? Wer verbirgt sich hinter „Richard König“? Petra Riemann muss versuchen, diese Fragen zu beantworten, zum einen, um Klarheit zu gewinnen über ihre eigene Vergangenheit in der DDR; zum anderen, um endgültig ihren Platz im „neuen“ Deutschland zu finden.

Bild
ISBN:
978-3-86331-465-1 283 Seiten


http://metropol-verlag.de/produkt/petra ... immermann/

Einen Filmbeitrag des rbb zu Buch findet man hier:
http://stasi-koenig-zimmermann-dasbuch.de/
Interessierter
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Kumpel » 10. Mai 2020, 09:04

Solche kaputten Biografien hat die Stasi wie am Fließband produziert.
Alles zum Wohle des Volkes.
Kumpel
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2020, 09:11

Wie und wo hat der denn Peer Steinbrück in den 1970ern ausspionieren können?
So mein erster Gedanke.
Ja, die verwandtschaftlichen Verhältnisse ... Riemann war der Mann von Steinbrücks Frau. Bei Besuchen Steinbrücks in Richtung Meiningen wurde er bespitzelt.

Gruß Volker
Volker Zottmann