Die Stasi, der König und der Zimmermann

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Interessierter » 10. Mai 2020, 08:44

Eine Geschichte von Verrat

Im Sommer 2013, mitten im Bundestagswahlkampf, berichtet die „WELT am Sonntag“: Der DDR-Schauspieler Lutz Riemann arbeitete als IM für die HV A der Stasi. Unter dem Decknamen „Richard König“ habe er in den 70er-Jahren Peer Steinbrück bespitzelt und Künstlerkollegen in Thüringen ausspioniert. Lutz Riemann, bekannt als „Oberleutnant Zimmermann“ aus der Reihe „Polizeiruf 110“, gibt seine Stasi-Tätigkeit unumwunden zu. Petra Riemann ist schockiert. Sie kann nicht glauben, dass ihr Vater ein linientreuer IM war. Im Gegenteil: Sie kennt ihn als liberalen Familienvater, der seine Kinder zum freien Denken und zum Widerspruch in der Diktatur ermunterte. Wie passt das zusammen? Wer verbirgt sich hinter „Richard König“? Petra Riemann muss versuchen, diese Fragen zu beantworten, zum einen, um Klarheit zu gewinnen über ihre eigene Vergangenheit in der DDR; zum anderen, um endgültig ihren Platz im „neuen“ Deutschland zu finden.

Bild
ISBN:
978-3-86331-465-1 283 Seiten


http://metropol-verlag.de/produkt/petra ... immermann/

Einen Filmbeitrag des rbb zu Buch findet man hier:
http://stasi-koenig-zimmermann-dasbuch.de/
Interessierter
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Kumpel » 10. Mai 2020, 09:04

Solche kaputten Biografien hat die Stasi wie am Fließband produziert.
Alles zum Wohle des Volkes.
Kumpel
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Volker Zottmann » 10. Mai 2020, 09:11

Wie und wo hat der denn Peer Steinbrück in den 1970ern ausspionieren können?
So mein erster Gedanke.
Ja, die verwandtschaftlichen Verhältnisse ... Riemann war der Mann von Steinbrücks Frau. Bei Besuchen Steinbrücks in Richtung Meiningen wurde er bespitzelt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2020, 12:24

Volker Zottmann hat geschrieben:Wie und wo hat der denn Peer Steinbrück in den 1970ern ausspionieren können?
So mein erster Gedanke.
Ja, die verwandtschaftlichen Verhältnisse ... Riemann war der Mann von Steinbrücks Frau. Bei Besuchen Steinbrücks in Richtung Meiningen wurde er bespitzelt.

Gruß Volker



Berichtigung:

Und keiner hats bisher bemängelt. Es muss natürlich Cousine heißen.
Steinbrücks Cousine wohnte in Meiningen und war mit dem Schaupieler Riemann verheiratet.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 12:40

Wen interessieren solch olle Kamellen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 15:15

Kumpel hat geschrieben:Solche kaputten Biografien hat die Stasi wie am Fließband produziert.
Alles zum Wohle des Volkes.


Schon allein aus diesem Grund interessieren solche "ollen Kamellen"
HPA
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 15:21

HPA hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Solche kaputten Biografien hat die Stasi wie am Fließband produziert.
Alles zum Wohle des Volkes.


Schon allein aus diesem Grund interessieren solche "ollen Kamellen"


Klaro, gehörst du doch mit deiner Vita ( von glühenden Kommunisten zum fanatischen Antikommunisten) auch in diese Kategorie "kaputte Biografien" .... [zunge]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 15:26

Das nennt sich Weg der Erkenntnis und Fähigkeit zur Selbstreflexion! [grins]

Eigenschaften, welche Dir mangels vorhandener Ressourcen komplett abgehen! [zunge]

Im Übrigen war ich ersteres nie. Außer vllt in Deinen schlaflosen Nächten [flash]
HPA
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 17:33

Ich wollte es nicht so direkt schreiben was ich von jemanden halte der sich zum Ende der DDR noch als BOB dem Regime andiente.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 17:39

Nostalgiker hat geschrieben:Ich wollte es nicht so direkt schreiben was ich von jemanden halte der sich zum Ende der DDR noch als BOB dem Regime andiente.


Was Du von mir hälst, ist mir ehrlicherweise so was von egal. Da ist mir der umfallende Sack Reis in China weitaus wichtiger. [grins]
HPA
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon augenzeuge » 11. Mai 2020, 17:40

dem Regime andiente.


Regime? Das sag ich Beethoven. Dann gibt's Stöckchen.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon andr.k » 11. Mai 2020, 17:47

Sollte dieser Thread hier eine Buchvorstellung werden? [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 17:48

HPA hat geschrieben:
Was Du von mir hälst, ist mir ehrlicherweise so was von egal.


Na dann sind wir uns mal einig.
Denn was du selbstverliebte Null von mir hältst tangiert mich nicht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 17:58

andr.k hat geschrieben:Sollte dieser Thread hier eine Buchvorstellung werden? [flash]


Wen interessierts?
Ich wette das noch nicht einmal der Einstellende dieses Buch real gesehen hat, geschweige denn gelesen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 18:01

Dafür fühlst Du arrogantes Nichts aus dem Rieselfeld Dich aber auffallend häufig bemüßigt , in meine Richtung zu pöbeln. [laugh]

Wie nennt man das auf neudeutsch? [grins]
HPA
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Nostalgiker » 11. Mai 2020, 18:05

HPA hat geschrieben:Dafür fühlst Du arrogantes Nichts aus dem Rieselfeld Dich aber auffallend häufig bemüßigt , in meine Richtung zu pöbeln. [laugh]

Wie nennt man das auf neudeutsch? [grins]



Du aus deinen diversen Landsitzen und Eigentumswohnung pöbelst etwa nicht in meine Richtung? Wahrnehmungsstörungen HPA?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 18:08

Verwechselst Du mal wieder das mit dem Wald und dem Echo? [zunge]

Bei Dir tippe ich eher auf das hier: https://www.adhspedia.de/wiki/ADHS_bei_Senioren
HPA
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon andr.k » 11. Mai 2020, 18:14

Nostalgiker hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Sollte dieser Thread hier eine Buchvorstellung werden? [flash]


Wen interessierts?
Ich wette das noch nicht einmal der Einstellende dieses Buch real gesehen hat, geschweige denn gelesen.


Wenn das hier so weiter geht, wird dass nix mit dem: "Soll dein Wissen immer aktuell sein, schau einfach mal ins " Forum Deutsche Einheit " rein.".

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon HPA » 11. Mai 2020, 18:17

Das solltest Du zu allererst Deinem Kumpel Nostalgiker ans Herz legen. [grins]

Sein erster Beitrag in diesem Thread:
Wen interessieren solch olle Kamellen ......
[grin]
HPA
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon andr.k » 11. Mai 2020, 18:24

HPA hat geschrieben:Das solltest Du zu allererst Deinem Kumpel Nostalgiker ans Herz legen. [grins]

Sein erster Beitrag in diesem Thread:
Wen interessieren solch olle Kamellen ......
[grin]


Jaja [grin] und dann kamen die üblichen Kamellen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Merkur » 11. Mai 2020, 18:27

Ist schon interessant, welche Personen die Aufklärungsorgane der DDR unterstützt haben. Und da die Tätigkeit der HV A ja vielfach als legitim betrachtet wird, verstehe ich die Aufregung nicht. Selbst Volker ist da nachsichtig und verständnisvoll, wenn er schreibt:
„Es spricht doch kaum einer, auch aus Unkenntnis über Auslandsspionage und was sonst so noch ablief, pauschal negativ über das MfS. Kritikpunkt bleibt immer die Unterdrückung im Inneren, gegen das Volk gerichtet, sobald es selbst zu denken begann.“
Zuletzt geändert von Merkur am 11. Mai 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon andr.k » 11. Mai 2020, 18:38

Hat Frau Riemann nun Klarheit in ihre eigene Vergangenheit bringen können?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Mai 2020, 21:18

Das ist auch so Merkur.
Ich schrieb immer, dass ich 2 MitschülerIn kenne, die bei der Stasi IM-Dienste verrichteten. Mit dem einen lernte ich dann gemeinsam in einem Lehraktiv. Nichts ahnend.
Eine weiterer Lehrling wurde (mit10.-Klasse-Abschluss) Maurer und bereits nach 2 Lehrjahren vollzog er den Wechsel als Hauptamtlicher zum MfS.
Mein direkter Mitlehrling, ihn traf ich vor Jahresfrist beim Klassentreffen, war zuletzt IM in der, oder für die, Auslandsspionage. Erzählt hat er nie was, warum auch. Erfuhr ich erst kurz nach seinem Tod vor wenigen Monaten aus dem Internet ...
Man kannte also auch Solche, ohne es damals zu wissen. Die waren und sind allgegenwärtig unter uns. Seine Witwe war die 2. Schülerin von damals. Die, welche gegen den späteren Künstler Jens Wollenberg (Heute Leipzig) eingesetzt war und spitzelte, der sich auf seinem Cover direkt und gedruckt auch bei ihr sarkastisch bedankte. Der Mann hat Größe bewiesen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil man nichts Genaues weiß. Dass aber deren Führungsoffizier später der Mann meiner jungen Cousine wurde sind schon Zufälle, die kaum einer glauben mag. OibE "Werner Weber" alias Ulrich Kolbe sag ich nur, damit Du abgleichen kannst und somit weißt, dass ich nicht spinne. Er war der Vater von DDR-Lyriker Uwe Kolbe.
In diesem Fall habe ich auch das autobiographisch angelegte Buch von Uwe Kolbe, "Die Lüge" gekauft und gelesen. Es tuen sich bei mancher Literatur, und sei sie noch so verworren, Abgründe auf. Besonders wenn man die meisten Handelnden auch noch kannte. Menschlich familiäres Elend, welches sich nur in der DDR abspielte ...

Zu des Interessiertens Buchtitel habe ich noch keinen Bezug. Vielleicht ändert sich das noch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2020, 06:53

Merkur hat geschrieben:Ist schon interessant, welche Personen die Aufklärungsorgane der DDR unterstützt haben. Und da die Tätigkeit der HV A ja vielfach als legitim betrachtet wird, verstehe ich die Aufregung nicht.


Wieder einmal ein kleines Nebelkerzchen in die Runde werf Merkur ?
Kumpel
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2020, 07:06

Volker Zottmann hat geschrieben: Menschlich familiäres Elend, welches sich nur in der DDR abspielte ...



Das war nicht allein ein Merkmal der in der DDR stattgefunden Repression,vom KGB übernommen fand sich das im gesamten Ostblock wieder.
Dieser Aspekt und das ist derjenige der die Menschen umtreibt findet in Merkur's ''Forschungen'' offenbar überhaupt nicht statt.
Kumpel
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon andr.k » 12. Mai 2020, 07:18

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Menschlich familiäres Elend, welches sich nur in der DDR abspielte ...



Das war nicht allein ein Merkmal der in der DDR stattgefunden Repression,vom KGB übernommen fand sich das im gesamten Ostblock wieder.
Dieser Aspekt und das ist derjenige der die Menschen umtreibt findet in Merkur's ''Forschungen'' offenbar überhaupt nicht statt.

Bist Du jetzt ein "Kenner" in der Auslandsaufklärung?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon andr.k » 12. Mai 2020, 07:21

Kumpel hat geschrieben:... vom KGB übernommen fand sich das im gesamten Ostblock wieder.

Dann sind die West-Agenten quasi ein Produkt des KGB?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2020, 07:34

Ich mag es nicht, Fragen zu stellen, die nur ein Ziel haben und die man selbst beantworten kann.

Die ganze HV A war ursprünglich mehr oder weniger ein Produkt des KGB. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Kumpel » 12. Mai 2020, 07:59

andr.k hat geschrieben:Bist Du jetzt ein "Kenner" in der Auslandsaufklärung?


Nun muss man kein Kenner der Auslandsaufklärung sein um zu erkennen um was es Frau Riemann mit ihrem Buch geht.
Die Ausforschung Steinbrücks ist da lediglich eine Facette im Wirken des IM , die Andere und vielleicht folgenreichere ist das Ausforschen seiner Kollegen und das Täuschen seiner Familie und die Verweigerung sich dem zu stellen.
Es geht ihr wohl weniger um die Fähigkeiten der HVA , als vielmehr um die Brüche die das Handeln ihres Vaters in ihrer Familie verursachte.
Sich im Nachhinein hinter einer Ideologie zu verstecken ist da möglicherweise eher eine Schwäche als Charakter.
Kumpel
 

Re: Die Stasi, der König und der Zimmermann

Beitragvon Interessierter » 12. Mai 2020, 08:31

Nichts kann einen Menschen so häßlich machen, wie ein mieser Charakter.
Interessierter
 

Nächste

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast