Klassenfoto mit Massenmörder

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Klassenfoto mit Massenmörder

Beitragvon Icke46 » 24. Oktober 2019, 07:43

61rOpbK87AL.jpg



Dieses Buch lese ich zur Zeit als Vorabdruck in meiner Heimatzeitung.

Das Buch selber ist schon erschütternd, noch etwas erschütternder für mich ist der Fakt, dass meine Schwester mit Ihrer Familie in dem Dorf lebt, in dem sich das zutrug. So kenne ich
auch die Lokalitäten recht gut, ich bin der Schule in jungen Jahren sogar mal aufs Dach gestiegen - berufsbedingt, um Schäden auszubessern.

Erschreckend ist auch, dass die Person, um die es geht, nach ihrer Verurteilung und Strafverbüssung in sein Dorf zurückgekehrt ist und dort als angesehener Bürger lebte - über die Petitessen,
die zu seiner Verurteilung führten, breitete man den Mantel des Schweigens, bis sich ein ehemaliger Schüler auf Spurensuche begab, was im Endeffekt zu diesem Buch führte. Sozusagen auch ein
Spiegelbild der niedersächsischen Provinz.

Was auch immer (also nicht nur in diesem Fall) erschreckt, ist, dass scheinbar das Strafmaß sich umgekehrt proportional zur Zahl der Opfer verhält: Gewissermassen, für 1 Mordopfer gibts lebenslänglich,
für 100.000 zehn Jahre, für eine Million 50 Euro Geldbusse - jetzt mal überspitzt ausgedrückt.

Einen Bericht zu dem Prozeß findet man hier: https://www.zeit.de/1963/24/hoelderlin- ... ettansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5876
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Klassenfoto mit Massenmörder

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2019, 08:25

Das ist wohl oft in der Provinz so. Wobei in der Stadt ist es aufgrund der Anonymität nicht besser, nur anders.

ich will davon nichts mehr wissen. Was soll das alles, nach zwanzig Jahren?"

Eine Befehlsverweigerung aber wäre Selbstmord gewesen, also sei für sie "Befehlsnotstand" anzunehmen.


Die Schilderung ist unfassbar.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron