Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2019, 15:07

Bild

Beschreibung
Mit einer Auflage von über 80 Millionen Heften ist Jerry Cotton der bekannteste fiktive FBI-Agent der Welt. Sein Schöpfer, in dessen Pass tatsächlich das Pseudonym Jerry Cotton stand, stammt aus dem Erzgebirge und soll mit der Stasi gemeinsame Sache gemacht haben.Die heimliche Geliebte von Willy Brandt war ebenso im Ministerium für Staatssicherheit wie eine Dame, mit der Udo Lindenberg eine Liebesnacht in Ost-Berlin verbrachte. Die DDR gerierte sich immer als antifaschistischer Staat.

Im Verborgenen nutze die Stasi jedoch Möglichkeiten, mit der braunen Vergangenheit Geschäfte zu machen. Auch vor dem Einsatz von Lebensborn-Kindern in der Spionage machte man nicht halt.
Versteckte Terroristen, vertauschte Kinder, veruntreute Gelder die Tragweite der Stasi-Verbrechen in fast vierzig Jahren DDR sind unerschöpflich. Viele reichen zurück bis in die Zeit des Nationalsozialismus oder beeinträchtigen das Leben Betroffener noch heute.


Einige der Verantwortlichen konnten gefasst und verurteilt werden, andere bewahrte das Alter oder der Tod vor einer Strafe und wieder andere sind entweder unauffindbar oder durch machtvolle Freunde geschützt. Doch Jan Eik und Klaus Behling bringen auch in ihrem dritten Band zur Kriminalität in der Stasi Licht ins Dunkel wieder sprachen sie mit Zeitzeugen, werteten alte Akten aus und arbeiteten die Verbrechen fundiert für die Leser auf. Detailreich breitet sich Fall für Fall vor dem Leser aus und lässt uns kopfschüttelnd die vielfältigen kriminellen Energien und Taten des DDR-Geheimdienstes erfahren.

https://www.mail-order-kaiser.de/Bueche ... -der-Stasi

Das Buch scheint aus dem Jahre 2009 zu sein, aber wohl nicht minder interessant.
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Sperrbrecher » 11. Oktober 2019, 10:50

Interessierter hat geschrieben:https://www.mail-order-kaiser.de/Buecher/Geschichte-ab-1949/Lautloser-Terror-Kriminalitaet-in-der-Stasi
Das Buch scheint aus dem Jahre 2009 zu sein, aber wohl nicht minder interessant.

Guckst Du hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +Jan+Eik+-
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 11. Oktober 2019, 11:03

Danke, aber ist schon bestellt und sollte am Samstag bei mir auf dem Tisch liegen.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 11. Oktober 2019, 11:54

Interessierter hat geschrieben:Danke, aber ist schon bestellt und sollte am Samstag bei mir auf dem Tisch liegen.

[hallo]

Das kann ja spannend werden. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Beethoven » 11. Oktober 2019, 15:24

Quelle: https://www.amazon.de/Namen-Staates-kri ... 3492230504

Waffen, Drogen und schmutziges Geld sind ihnen nicht fremd: Die westlichen Geheimdienste haben in den vergangenen Jahren kräftig mitgemischt bei Drogenhandel, Terrorismus und organisierter Kriminalität – Verbrechen, die sie aber im Namen des Staates verübten. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete, Bundesminister und Staatssekretär Andreas von Bülow enthüllt in seiner packenden Darstellung die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste BND, Mossad und CIA und zeigt, dass sich die Nachrichtendienste keineswegs auf die Sammlung und Verarbeitung von Informationen beschränken.

Kaufen werde ich mir das Buch aber nicht, weil ich auch so weiß, dass jeder Geheimdienst dieser Welt, Dreck am Stecken hat. [hallo]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 9. November 2019, 11:20

Interessierter hat geschrieben:Danke, aber ist schon bestellt und sollte am Samstag bei mir auf dem Tisch liegen.

[hallo]

Liegt das Buch immer noch ungelesen auf dem Tisch? [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 9. November 2019, 12:10

Kannst du das nicht erschnüffeln?

[denken]
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 9. November 2019, 14:21

Interessierter hat geschrieben:Kannst du das nicht erschnüffeln?

[denken]


Statt mit einem klaren Ja oder Nein zu antworten, kommt wie immer eine sinnfreie Spekulation. Du hast das Buch nicht gelesen! Das erkennt man daran, dass du weder den Inhalt kennst und du dich nicht zu den Themen in diesem Buch in irgendeiner Art hier im Forum äußern kannst.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 10. November 2019, 11:17

andr.k » 9. Nov 2019, 14:21

Statt mit einem klaren Ja oder Nein zu antworten, kommt wie immer eine sinnfreie Spekulation. Du hast das Buch nicht gelesen! Das erkennt man daran, dass du weder den Inhalt kennst und du dich nicht zu den Themen in diesem Buch in irgendeiner Art hier im Forum äußern kannst.


Ich wusste gar nicht, dass es Pflicht ist sich im Forum über gelesene Bücher zu äußern. Nicht man sondern du glaubst daran zu erkennen und behauptest verlogen, dass ich das Buch nicht gelesen habe.

Darauf habe ich nur eine Antwort: " Du bist ein Lügner "! [raus]
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Ari@D187 » 10. November 2019, 11:25

Interessierter hat geschrieben:[...]Ich wusste gar nicht, dass es Pflicht ist sich im Forum über gelesene Bücher zu äußern. [...]

Siehste mal, und ich wußte gar nicht, dass man sich zwingend zu dem Verhältnis von linken und rechten Straftaten äußern muss (um nicht in irgendeine Schublade gesteckt zu werden), bevor man das jeweilige Personenpotential ergänzt. Also nicht wundern, wenn auch mal von dir was eingefordert wird.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11266
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 10. November 2019, 12:26

Ari@D187 » 10. Nov 2019, 11:25

Interessierter hat geschrieben:
[...]Ich wusste gar nicht, dass es Pflicht ist sich im Forum über gelesene Bücher zu äußern. [...]


Siehste mal, und ich wußte gar nicht, dass man sich zwingend zu dem Verhältnis von linken und rechten Straftaten äußern muss (um nicht in irgendeine Schublade gesteckt zu werden), bevor man das jeweilige Personenpotential ergänzt. Also nicht wundern, wenn auch mal von dir was eingefordert wird.

Ari



Wer des Lesens mächtig ist, erkennt eindeutig, dass der User andr.k mich als Lügner hinstellt. Wie schon bei Dannys Aussage in einem anderen Thread, schreibst du auch hier wieder am Thema vorbei. Außerdem stelle ich fest, dass auch du nicht in der Lage bist zu erkennen, dass ich hier bereits über eine Person, über die im Buch berichtet wurde, einen Beitrag eingestellt habe.

Davon ausgehend, dass du das Buch nicht gelesen hast, ist das natürlich kein Vorwurf. Wenn man aber keine Ahnung hat, dann sollte man nicht von mir etwas einfordern, was ich längst getan habe, nur um seine Retourkutsche loszuwerden.

Nicht, dass man dich noch zum " Eigentorkönig " kürt. [grins]
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 10. November 2019, 17:53

Interessierter hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es Pflicht ist sich im Forum über gelesene Bücher zu äußern. Nicht man sondern du glaubst daran zu erkennen und behauptest verlogen, dass ich das Buch nicht gelesen habe.

Darauf habe ich nur eine Antwort: " Du bist ein Lügner "!


Interessierter hat geschrieben:Wer des Lesens mächtig ist, erkennt eindeutig, dass der User andr.k mich als Lügner hinstellt. Wie schon bei Dannys Aussage in einem anderen Thread, schreibst du auch hier wieder am Thema vorbei. Außerdem stelle ich fest, dass auch du nicht in der Lage bist zu erkennen, dass ich hier bereits über eine Person, über die im Buch berichtet wurde, einen Beitrag eingestellt habe.

Davon ausgehend, dass du das Buch nicht gelesen hast, ist das natürlich kein Vorwurf. Wenn man aber keine Ahnung hat, dann sollte man nicht von mir etwas einfordern, was ich längst getan habe, nur um seine Retourkutsche loszuwerden.


Ist schon merkwürdig, dass du hier ein Buch vorstellst und nix inhaltliches dazu schreiben kannst, obwohl es angeblich bei dir auf dem Tisch liegt. Dein verzweifelter Einwurf, dass du schon einen Beitrag über eine Person aus dem Buch eingestellt hast, ist einfach nur lächerlich. Da kommt auch kein Hinweis, um wen es sich handeln könnte, nein. Stattdessen kommst du gleich mit deinen permanenten übelsten Unterstellungen, dass alle anderen User Lügner sind, die dir einfache Fragen stellen.

In meinen Augen bist du definitiv nicht diskussionsfähig und schon gar nicht ein User, mit dem eine sachliche Auseinandersetzung überhaupt möglich ist.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Kumpel » 10. November 2019, 17:55

Na ja , der Merkur stellt hier auch Literatur ein ohne groß was dazu zu schreiben ausser interessant interessant.
Kumpel
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 10. November 2019, 18:26

Stattdessen kommst du gleich mit deinen permanenten übelsten Unterstellungen, dass alle anderen User Lügner sind, die dir einfache Fragen stellen.


Dein dilettantischer Ablenkungsversuch basiert natürlich - für jeden nachlesbar - auf einer erneuten Lüge von Dir.

Ich schrieb nämlich nur auf dich bezogen: Darauf habe ich nur eine Antwort: " Du bist ein Lügner "!
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Merkur » 10. November 2019, 18:31

Kumpel hat geschrieben:Na ja , der Merkur stellt hier auch Literatur ein ohne groß was dazu zu schreiben ausser interessant interessant.


"Herr Lehrer, der Andere hat das aber auch gemacht "! Schreibt ein hiesiger User regelmäßig. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 10. November 2019, 18:36

Interessierter hat geschrieben:
Stattdessen kommst du gleich mit deinen permanenten übelsten Unterstellungen, dass alle anderen User Lügner sind, die dir einfache Fragen stellen.


Dein dilettantischer Ablenkungsversuch basiert natürlich - für jeden nachlesbar - auf einer erneuten Lüge von Dir.

Ich schrieb nämlich nur auf dich bezogen: Darauf habe ich nur eine Antwort: " Du bist ein Lügner "!

Solange du nix über das Buch schreibst, bleibst du in meinen Augen ein Lügner!

Und nicht vergessen:
andr.k hat geschrieben:In meinen Augen bist du definitiv nicht diskussionsfähig und schon gar nicht ein User, mit dem eine sachliche Auseinandersetzung überhaupt möglich ist.

[grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2019, 18:49

Bitte lasst das persönliche mal sein, nun schnellstens wieder zum Thema kommen: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon pentium » 10. November 2019, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:Bitte lasst das persönliche mal sein, nun schnellstens wieder zum Thema kommen: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

AZ


Das Thema ist aber nun mal dieses Buch.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45505
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2019, 18:54

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Bitte lasst das persönliche mal sein, nun schnellstens wieder zum Thema kommen: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

AZ


Das Thema ist aber nun mal dieses Buch.


Ja sicher, aber nicht die persönlichen Lügner-Vorwürfe. Oder soll damit abgelenkt werden?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 10. November 2019, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:Bitte lasst das persönliche mal sein, nun schnellstens wieder zum Thema kommen: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

AZ

Wenn man jetzt wüsste um was für einen Beitrag oder über welche Person es sich handelt, könnte eventuell eine sachliche Diskussion entstehen. Aber darum geht es den Einsteller dieses Buches mit Sicherheit nicht. So bleibt das Buch wohl nur eine Tischdeko oder ein Tischdeckenbeschwerer beim Threaderöffner.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Merkur » 10. November 2019, 19:51

Zumal ja hier schon über einen Fall aus dem Buch geschrieben wurde, als der Interessierte noch gar nicht anwesend war.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2019, 19:56

Merkur hat geschrieben:Zumal ja hier schon über einen Fall aus dem Buch geschrieben wurde, als der Interessierte noch gar nicht anwesend war.

Link?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Merkur » 10. November 2019, 20:11

Interessierter hat geschrieben:dass ich hier bereits über eine Person, über die im Buch berichtet wurde, einen Beitrag eingestellt habe.


Link?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 10. November 2019, 21:55

Wer überall mal rein schaut ist im Vorteil.
Und unsereins kann immer nur in der Freizeit lesen. Ihr macht das sogar noch auf Arbeit.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Interessierter » 23. November 2019, 16:53

Am 19.2.1982 fühlte Erich Mielke sich genötigt gegen die sich immer weiter ausbreitende Korruption in seinem Haus zu wettern. Seine Kritik galt vor allem der sich über Jahre erstreckenden Unterschlagung von Operativgeldern, verbunden mit der Vertuschung anderer schwerwiegender, krimineller Handlungen ( Tauschen zum Spekulationskurs und Schiebung hochwertiger Artikel DDR – BRD )
Ebenso weiß Mielke, dass dies nur mit der skrupellosen Nutzung und dem Missbrauch von IM zu illegalen Handelsgeschäften und anderen Betrügereien funtioniert.


Das Spektrum der Stasi – internen Kriminalität ist breit und reicht von der Manipulierung von Gehaltslisten, insbesondere durch das fiktive Weiterführen ausgeschiedener Angehöriger über die verschiedenen Diebstahlhandlungen ( Kameradendiebstahl, Scheckbetrug, Scheckmissbrauch, sowie dem Diebstahl von Ausrüstungsgegenständen und Versorgungsmitteln und ihre Weiterveräußerung an Außenstehende ) bis hin zur Veruntreuung finanzieller Mittel aus Kassenbeständen.

Seine Bezirksfürsten müssen sich fragen lassen: Wie ist beispielsweise die unvertretbare und übertriebene Ausstattung mancher Naherholungseinrichtungen und Mehrzweckobjekte, der übermäßige Gebrauch von Genussmitteln und hochwertigen Konsumgütern für „ dienstliche Zwecke „ die Ausstattung mancher Objekte und offensichtlich auch mancher Leiter mit Kfz, Booten und dergleichen zu erklären?

All das hören sich die Generäle gelassen an, denn angesichts der „ Sonderversorgung der führenden Genossen „ von der auch Mielke profitiert, halten sie ihren privaten Griff nach dem „ Volkseigentum „ für durchaus legitim.

Das ist auch schon bei niederen Rängen möglich, wie auch die Unterschlagung von IM – Geldern durch Hauptmann Werner Teske. Das kommt so nebenbei heraus bevor er wegen angeblicher Spionage hingerichtet wurde. Von 1976 bis 1980 unterschlägt Teske so 20.000DM und 21.478 Ostmark.

Für die höheren Ränge sind solche Summen nur Kleinkram.

So ließ ein Oberstleutnant für sein Domizil 100.000 DM bei Schalck in eine Million Ostmark umtauschen und verbauen. Der Strippenzieher dieses Deals, Oberstleutnant Helmut Hillebrand wurde daraufhin als Abteilungsleiter abgelöst. Ansonsten blieb der Vorgang strafrechtlich ohne Folgen.

Das sind nur winzige Auszüge aus dem von mir vorgestellten Buch „ Lautloser Terror „ auf den Seiten 128 und 129.

@andr.k:
Sei doch bitte so freundlich und schreibe dir einfach hinter deine Löffel, dass in der Demokratie der Bundesrepublik niemand verpflichtet ist, zu beweisen wann und ob er ein Buch gelesen hat.
Genau so hat niemand und schon gar nicht du das Recht öffentlich zu behaupten, dass er ein Lügner ist so lange er den Beweis nicht angetreten hat; wie du es von mir behauptet hast.

Besonders befremdlich, wenn ein Mitarbeiter einer Landesbehörde meint, sich solche wahrheitswidrigen Äußerungen leisten zu können.

[denken]
Interessierter
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Nostalgiker » 23. November 2019, 17:11

Die Behauptung trägt doch Früchte und ist somit nicht "wahrheitswidrig".
Meinst du Interessierter es fällt niemanden auf das du tage Brauchst um den Sachverhalt zu widerlegen?
Wenn du das Buch gelesen hast ginge das alles schneller.

Ich gehen davon aus das du aktuell auf Seite 130 bist [super]

Wieviel Seiten schaffst du in der Regel am Tag? 5, 10 ....... [bravo]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Ari@D187 » 23. November 2019, 18:45

Interessierter hat geschrieben:[...]
Nicht, dass man dich noch zum " Eigentorkönig " kürt. [grins]

Der Titel ist und bleibt dir unbenommen...irgendwelche eigentorverdächtigen Ballspiele sind sowieso nicht mein Ding. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11266
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon andr.k » 23. November 2019, 19:07

Interessierter hat geschrieben:Am 19.2.1982 fühlte Erich Mielke sich genötigt gegen die sich immer weiter ausbreitende Korruption in seinem Haus zu wettern. Seine Kritik galt vor allem der sich über Jahre erstreckenden Unterschlagung von Operativgeldern, verbunden mit der Vertuschung anderer schwerwiegender, krimineller Handlungen ( Tauschen zum Spekulationskurs und Schiebung hochwertiger Artikel DDR – BRD )
Ebenso weiß Mielke, dass dies nur mit der skrupellosen Nutzung und dem Missbrauch von IM zu illegalen Handelsgeschäften und anderen Betrügereien funtioniert.


Das Spektrum der Stasi – internen Kriminalität ist breit und reicht von der Manipulierung von Gehaltslisten, insbesondere durch das fiktive Weiterführen ausgeschiedener Angehöriger über die verschiedenen Diebstahlhandlungen ( Kameradendiebstahl, Scheckbetrug, Scheckmissbrauch, sowie dem Diebstahl von Ausrüstungsgegenständen und Versorgungsmitteln und ihre Weiterveräußerung an Außenstehende ) bis hin zur Veruntreuung finanzieller Mittel aus Kassenbeständen.

Seine Bezirksfürsten müssen sich fragen lassen: Wie ist beispielsweise die unvertretbare und übertriebene Ausstattung mancher Naherholungseinrichtungen und Mehrzweckobjekte, der übermäßige Gebrauch von Genussmitteln und hochwertigen Konsumgütern für „ dienstliche Zwecke „ die Ausstattung mancher Objekte und offensichtlich auch mancher Leiter mit Kfz, Booten und dergleichen zu erklären?

All das hören sich die Generäle gelassen an, denn angesichts der „ Sonderversorgung der führenden Genossen „ von der auch Mielke profitiert, halten sie ihren privaten Griff nach dem „ Volkseigentum „ für durchaus legitim.

Das ist auch schon bei niederen Rängen möglich, wie auch die Unterschlagung von IM – Geldern durch Hauptmann Werner Teske. Das kommt so nebenbei heraus bevor er wegen angeblicher Spionage hingerichtet wurde. Von 1976 bis 1980 unterschlägt Teske so 20.000DM und 21.478 Ostmark.

Für die höheren Ränge sind solche Summen nur Kleinkram.

So ließ ein Oberstleutnant für sein Domizil 100.000 DM bei Schalck in eine Million Ostmark umtauschen und verbauen. Der Strippenzieher dieses Deals, Oberstleutnant Helmut Hillebrand wurde daraufhin als Abteilungsleiter abgelöst. Ansonsten blieb der Vorgang strafrechtlich ohne Folgen.

Das sind nur winzige Auszüge aus dem von mir vorgestellten Buch „ Lautloser Terror „ auf den Seiten 128 und 129.

@andr.k:
Sei doch bitte so freundlich und schreibe dir einfach hinter deine Löffel, dass in der Demokratie der Bundesrepublik niemand verpflichtet ist, zu beweisen wann und ob er ein Buch gelesen hat.
Genau so hat niemand und schon gar nicht du das Recht öffentlich zu behaupten, dass er ein Lügner ist so lange er den Beweis nicht angetreten hat; wie du es von mir behauptet hast.

Besonders befremdlich, wenn ein Mitarbeiter einer Landesbehörde meint, sich solche wahrheitswidrigen Äußerungen leisten zu können.

[denken]


Ich weiß nicht, wo du versucht hast, das Obige abzuschreiben, aber in meinem Buch auf Seite 128 steht es tatsächlich anders geschrieben. Auch sind dort keine Rechtschreibfehler wie bei dir vorzufinden. Somit gibt’s du wieder einmal wahrheitswidrige Angaben preis.

Wahrscheinlich kannst du dir schon lange nix mehr hinter deine Löffel schreiben, weil sinnlos. Ich bin mir auch sicher, dass du, wenn du das Buch gelesen haben solltest, den Inhalt überhaupt nicht begreifst.

[grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Kumpel » 23. November 2019, 19:09

Nostalgiker hat geschrieben:
Ich gehen davon aus das du aktuell auf Seite 130 bist [super]


Jetzt sag bloß du liest das Buch auch?
Kumpel
 

Re: Lautloser Terror - Kriminalität in der Stasi

Beitragvon Kumpel » 23. November 2019, 19:12

Also das sich sogar die Stasis Kohle unter den Nagel gerissen haben ist mir neu.
Da relativieren sich ja die notorischen Klauereien vom Edelknabe geradezu.
Kumpel
 

Nächste

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste