Profiteur der Krise

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2018, 14:01

Mit dem Obbst zum Bäcker war hier lange Zeiten gängige Praxis.

Wurde mir soeben von zwei 80jährigen bestätigt. So war es mal!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2018, 14:18

augenzeuge hat geschrieben:
Mit dem Obbst zum Bäcker war hier lange Zeiten gängige Praxis.

Wurde mir soeben von zwei 80jährigen bestätigt. So war es mal!
AZ



Leute wie Karnak, die in Stasi-Enklaven wohnten, haben doch vom Elend in der Provinz nie was mitbekommen. Und genau darum gab es das dann nicht. Ich frage mal in die Runde, wer nun der Spinner ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Olaf Sch. » 3. Juni 2018, 14:35

Karnak hatte sicher nur die Dienstmütze auf! War das eine der GT der DDR oder Stasi? [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon pentium » 3. Juni 2018, 15:44

augenzeuge hat geschrieben:
Mit dem Obbst zum Bäcker war hier lange Zeiten gängige Praxis.

Wurde mir soeben von zwei 80jährigen bestätigt. So war es mal!
AZ


Irgendwie ist meine Frage verschwunden, also noch einmal:

Für den eigenen Kuchen oder so als Zwangsabgabe wegen der Obstkuchenkriese....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2018, 15:46

Entweder für den eigenen Kuchen oder im Austausch gegen anderes...
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon pentium » 3. Juni 2018, 15:49

AkkuGK1 hat geschrieben:Karnak hatte sicher nur die Dienstmütze auf! War das eine der GT der DDR oder Stasi? [hallo]


Ja da gab es ein großes Mützenband auf dem stand dann Staaahhhhsiieeee

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon steffen52 » 3. Juni 2018, 16:45

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Mit dem Obbst zum Bäcker war hier lange Zeiten gängige Praxis.

Wurde mir soeben von zwei 80jährigen bestätigt. So war es mal!
AZ



Leute wie Karnak, die in Stasi-Enklaven wohnten, haben doch vom Elend in der Provinz nie was mitbekommen. Und genau darum gab es das dann nicht. Ich frage mal in die Runde, wer nun der Spinner ist.

Gruß Volker

Nun muss ich aber wirklich mal fragen: Wo haben manche zu DDR-Zeiten gelebt? Es war Gang und Gebe das man die Dosen Ananas zum Bäcker mit nahm, wenn es eine ordentliche
Obsttorte werden sollte. Das selbe b.z.w. noch krasser ist es beim Stollen gewesen. Man musste Zitronat, Rosinen und Butter mit in die Backstube bringen, sonst war nix mit Stollen!!
Für Einige die keine Beziehungen oder Niemand in der damaligen BRD( Westpaket) sah es sehr schlecht aus!!!! [denken] Wer das Heute bestreitet, der hat wo ganz anders gewohnt b.z.w.
in der gehobenen Klasse der SED-Genossen!!!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14391
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Spartacus » 3. Juni 2018, 16:53

Also den Teig für den Stollen haben wir selber gemacht, aber der Bäcker hat den Stollen dann gebacken.

Da war vor Weihnachten Hochbetrieb, denn alle brachten ihren Teig zu backen und jeder hatte sein persönliches Zeichen
für seinen Stollen dabei.

Hatte wohl aber eher was mit der Tradition zu tun. [grins] [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon pentium » 3. Juni 2018, 16:56

augenzeuge hat geschrieben:Entweder für den eigenen Kuchen oder im Austausch gegen anderes...
AZ


Da gehe ich ja mit, wobei ich so was nicht kenne. Meine Großmütter und Tanten haben viel eigenen Kuchen gepacken, allerdings immer mit Obst aus der Eigenversorgung oder vom Nachbarn und beim Bäcker gab es auch immer Obstkuchen.

Ach und noch mal der Vorschlag diese Kuchendiskussion abzutrennen!

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2018, 17:01

@Pentium, Wozu Kuchen abtrennen. Kann doch beendet werden. Denn ursprünglich geht es um meine 2 letzten Beiträge an Merkur und Karnak von der Vorseite.
Wird so aber Merkur und noch mehr Karnak recht sein, dann liest das ja keiner mehr.
Karnak kann weiter dummes Zeug über mich ausbreiten. [mundzu]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Wosch » 3. Juni 2018, 17:53

Das mit dem Bäcker war doch vor meiner Flucht Gang und Gebe. Wir hatten damals Einen nur zwei Hausnummern entfernt und zu unserem großen Glück auch eine Spiritousenfabrik (Güldenstern) in unmittelbarer Nähe. Von der bekam mein Vater Eiweiß weil der beim Eierlkör herstellen übrig blieb und so machte der Bäcker für uns leckere Baiser's. Zu Festtagen wurde der ganze Kuchen zum Bäcker gebracht, meistens aber mit Zwetschgen und Äpfeln. Da das damals mangels eigener Backöfen fast Alle machten und der Bäcker wahnsinnig zu tun hatte, wurde der Kuchen meist schon ein paar Tage vor der Feier abgeholt werden und wurde vor uns Kindern vorsorglich eingeschlossen.
Wir hatten den "Vorteil" von Westpaketen und einen eigenen Kleingarten, somit hätten wir es in der Beziehung mit dem Bäcker etwas leichter.
Ohne Obst-Abgabe ging so gut wie gar nichts, zumindestens vor meiner Flucht.

Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Merkur » 3. Juni 2018, 18:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Seid doch froh Zeitzeugen direkt befragen zu können. Lieber aber verunglimpft ihr. Eigentlich seid Ihr es nicht wert, dass Euch überhaupt was berichtet wird.


Zeitzeugen sind schon wichtig, wenn ihre Erfahrungen denn Sinn machen und einer Überprüfung standhalten. Bei "Universalzeitzeugen", die ihren "Wert" ständig selbst betonen, bin ich eher skeptisch und sehe genau hin. Wenn dann in der Fachliteratur auch noch genau das Gegenteil von dem steht, was der Zeitzeuge behauptet, ist für mich dessen Informationen ohne Wert.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2018, 18:58

Fachliteratur... Bei der einer vom anderen abschreibt... Bleib mal bei Dir stehen. Gehört und erlesen und neu aufgeschrieben, auch das ist "Fachliteratur".
Damals glaubte man an den Marxismus/Leninismus und heute glaubt man einer Fachliteratur, die teils von Verbrechern geschrieben wurde.
Na dann!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Merkur » 3. Juni 2018, 19:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Fachliteratur... Bei der einer vom anderen abschreibt... Bleib mal bei Dir stehen. Gehört und erlesen und neu aufgeschrieben, auch das ist "Fachliteratur".
Gruß Volker


Quark Volker, einfach nur Quark. Lesen soll bilden.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2018, 19:10

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Fachliteratur... Bei der einer vom anderen abschreibt... Bleib mal bei Dir stehen. Gehört und erlesen und neu aufgeschrieben, auch das ist "Fachliteratur".
Gruß Volker


Quark Volker, einfach nur Quark. Lesen soll bilden.

Lesen bildet garantiert, doch gibt es "Fachliteratur" wo ich allergisch reagiere.
Ich glaube da lieber dem politischen Häftling im Gespräch, als einem Buch vom Großmann, um mal ein Beispiel zu nennen.
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Merkur » 3. Juni 2018, 19:30

Volker Zottmann hat geschrieben:Lesen bildet garantiert, doch gibt es "Fachliteratur" wo ich allergisch reagiere.
Ich glaube da lieber dem politischen Häftling im Gespräch, als einem Buch vom Großmann, um mal ein Beispiel zu nennen.


Hier tun sich ja nun erhebliche Defizite auf. Ich schrieb von Fachliteratur und Du kommst mir mit den Memoiren von Werner Großmann. [bloed]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Juni 2018, 21:09

Aus solchen "Quellen" schöpft Ihr doch... Ihr Profiteure der Krise.
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon karnak » 4. Juni 2018, 09:33

Volker Zottmann hat geschrieben:
Dein Studium der Zersetzung war wohl nicht so erfolgreich, so primitiv und offensichtlich wie Du hier versuchst, mich zu zerlegen.

Gruß Volker

[flash] Ich sag mal so, mit irgendeinem Zerlegen von Irgendwem habe ich es eigentlich nicht so. NUR, wer austeilt muss auch ab und an mal einstecken kennen. Und Du bist mir nun mal über die Jahre mit manchmal atemberaubenden Geschichten aufgefallen. [flash] Und wenn Du nun schon auflistest was Du schon für Beiträge zur Volksaufklärung geliefert hast muss ich einfach mal "zurückschlagen " und auflisten was Du vergessen hast, dass musst Du schon aushalten, auch dass ich es etwas aufhübsche.
Übrigens bei meiner heutigen Kurferei rund um den Ku Damm ist mir noch eine wunderbare Geschichte eingefallen. Der auf den Knien auf dem Rücksitz eines PKW hoch und niederspringende Zöllner. Mit solchen Geschichten kann ich immer mit einem Lachen in den Tag gehen. [flash] So gesehen hast Du immer mal wieder einen wertvollen Beitrag zur Volksgesundheit geleistet.
Man sollte vielleicht mal realisieren, dass wir hier keinen Krieg führen aber aber auch nicht der christliche Verein junger Männer sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Interessierter » 4. Juni 2018, 10:01

Übrigens bei meiner heutigen Kurferei rund um den Ku Damm ist mir noch eine wunderbare Geschichte eingefallen.


Diese Kurve hat dir sicher beethoven beschrieben; aber nach deinem Motto " Lachen ist gesund " tust du damit auch etwas für die Gesundheit anderer User.... [laugh]
Interessierter
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Juni 2018, 10:19

Ja also Karnak, dann steck mal ein: RWA72 gab es in den Grenzkompanien und hast mich als Lügner betitelt, dann streitest du ab, das dieses Zählrohr nicht die Strahlung von Tschernobyl messen konnte, eine fundierte Erklärung kam nicht, ich denke mal, dass du nicht einmal die genaue Funktionsweise kennst. Ja schlag jetzt nicht bei Wiki nach. Zu spät il mio piccolo capitano italiano…

Ja wenn meine Behauptung richtig ist - oh Nachweis wurde ja erbracht, dann bist DU der Lügner hier und anscheinend auch in anderen Dingen...

Olaf Sch.
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2018, 11:31

Na karnak, willst uns hier doch nicht suggerieren, dass die Zöllner oder andere Verkleidete an den GÜSTs nicht in den Autos rumhupsten. In Teistungen, vor Duderstadt war ich jedenfalls dabei. Du natürlich nicht! Und genau deswegwn ist es erlogen? Ob derKerl da immer bis auf die Sitze ist, kann ich nicht wissen, war nur einmal bei der Ausreise im West-PKW dabei. Kann aber auch der starke Nieselregen gewesen sein, weshalb wir aussteigen mussten und er reinsprang.
Ich erinnere mich nur an Deine Auslassungen und Freude beim Erzählen in der Wagenhalle GÜST-Gedenkstätte Marienborn. Wir haben Dich alle 100% wahrgenommen und können uns partout nicht vorstellen, dass ausgerechnet Du an der Güst während Deines Dienstes der Bravste warst...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon karnak » 4. Juni 2018, 12:10

[flash] Ihr seit einfach unheilbar eifernde Fanatiker im Kampf zu allem was auch nur nach DDR riecht und es muss einfach nach Sch.. riechen sonst geht es Euch wohl nicht gut, einfach nur verrückt. So ein bisschen Psychotherapie würde Euch glaube ich ganz gut tun, da könnte man der Sache vielleicht auf den Grund gehen, dass hier auszuheilen, schwierig. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon pentium » 4. Juni 2018, 12:22

karnak hat geschrieben:[flash] Ihr seit einfach unheilbar eifernde Fanatiker im Kampf zu allem was auch nur nach DDR riecht und es muss einfach nach Sch.. riechen sonst geht es Euch wohl nicht gut, einfach nur verrückt. So ein bisschen Psychotherapie würde Euch glaube ich ganz gut tun, da könnte man der Sache vielleicht auf den Grund gehen, dass hier auszuheilen, schwierig. [flash]



Gruppentherapie mit Therapeuten/in oder Selbsthilfegruppe...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Juni 2018, 12:50

fragt sich nur wer in Therapie muss [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2018, 15:41

Mir reichen gewöhnliche Physiotherapien.

Und meine einfach Grenzbeobachtung hast Du doch wieder in den Pool geworfen. Wer sollte also Hilfe suchen? Am besten eine Entfärbungskur.
Solch starkes Entfärbungsmittel gibt es aber selbst gar nicht, welches alles Rote tilgt. [laugh]
Im Zug war aber kein Hopsen angesagt, da sind Deine Amtskollegen gleich nit Aluleitern und langen Stangen rein. (Stimmt aber sicher auch wieder nicht.) Therapien brauchte jedenfass weniger das normalsterbliche Volk, als... na Du weißt schon... Ist doch schlimm was, wenn Ihr immer wieder erinnert werdet?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Juni 2018, 16:30



Achtung! Karnaks Auftritt ab 0:32! Ne wa!
Olaf Sch.
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2018, 16:39

karnak hat geschrieben:So ein bisschen Psychotherapie würde Euch glaube ich ganz gut tun...

Ich wüsste da einen knallharten Therapeuten. Nosta....wie hieß er doch gleich? Dem traue ich hervorragende Heilungserfolge zu. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2018, 16:43

AkkuGK1 hat geschrieben:Achtung! Karnaks Auftritt ab 0:32! Ne wa!


Eher 1:32.... [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Olaf Sch. » 4. Juni 2018, 17:07

der Film ist einfach genial! So obskur aber zum Teil eben doch realistisch ;)
Olaf Sch.
 

Re: Profiteur der Krise

Beitragvon Spartacus » 4. Juni 2018, 17:11

Was war denn das für ein Clip?

Falsche Uniformen, falsche Waffen, falsche Rangabzeichen...... [flash]

Ein Gag oder was?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste