Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 09:40

Im Text des Verlages heißt es:
"Die Berliner Volkspolizeibereitschaften waren in Basdorf vor den Toren der DDR-Hauptstadt stationiert. Dadurch wurde der Ort Garnison – bis 1990, als die Volkspolizei abgewickelt wurde und damit auch diese Einheiten. Die Autoren, ausnahmslos ehemalige Offiziere der Deutschen Volkspolizei, haben die Historie der Kasernierten Einheiten des Ministeriums des Innern der DDR erforscht und dabei ihr besonderes Augenmerk auf die 17., 18. und 19. Volkspolizei­bereitschaft gelegt. Diese drei von insgesamt 21 Bereitschaften in der DDR waren für Berlin zuständig. Erstmals wird hier deren Geschichte abgehandelt. Insbesondere ihr Einsatz im Sommer 1961, rund um die Grenzsicherungsmaßnahmen, die heute mit dem Schlagwort »Mauerbau« bezeichnet werden, ist noch nie publizistisch aufgearbeitet worden. Mit unbekanntem Archivmaterial und mit Zeugenaussagen wird diese Zeit rekonstruiert. Interessierte Leser erfahren viel Unbekanntes und Neues über jene Wochen und Monate. Und Ex-Volkspolizisten werden sich lebhaft an ihre frühere Tätigkeit erinnern."

Das Buch gliedert sich in 13 Kapitel und beschäftigt sich von der Entwicklung kasernierter Polizeiformationen bis zur Auflösung der Basdorfer Bereitschaften. Dazwischen gibt es aussagekräftige Kapitel zum Ausbildungssystem der VP-B, zu Ordnungs-Einsätzen und anderen Einsatzaufgaben sowie zum geistig-kulturellen und sportlichen Leben.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 13:27

Wenn man sich selbst nur von innen betrachtet ist das nicht mehr als subjektive Wahrnehmung. Gerade das macht solche Bücher so wertvoll! [wink]

Bist Du @Merkur nicht auch so ein ein Kluger, der gerade deshalb bisher Zeitzeugenberichte anzweifelt?
Eine @Franka kann ihr Knasterleben nicht klar schildern...
Ein @Volker nicht seine selbst erlebte Kinder-und Jugendzeit...

Es ist aber geradezu fantastisch, dass es nun zumindest den Volkspolizisten so gut gelingt, sich selbst zu analysieren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 14:02

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn man sich selbst nur von innen betrachtet ist das nicht mehr als subjektive Wahrnehmung. Gerade das macht solche Bücher so wertvoll! [wink]
Gruß Volker


Trifft das auf die Berichte des Baupioniers nicht in gleicher Weise zu?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 14:20

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn man sich selbst nur von innen betrachtet ist das nicht mehr als subjektive Wahrnehmung. Gerade das macht solche Bücher so wertvoll! [wink]
Gruß Volker


Trifft das auf die Berichte des Baupioniers nicht in gleicher Weise zu?


Aber selbstverständlich ist auch meine Sicht subjektiv. Mein Polit-Major wirds ganz bestimmt anders sehen.
Der Unterschied ist eben nur der, dass ich im Gegensatz zu den Polizisten und anderen "Historikern" nichts beschönige und mildere. Ich beschreibe Erlebtes.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 14:24

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Unterschied ist eben nur der, dass ich im Gegensatz zu den Polizisten und anderen "Historikern" nichts beschönige und mildere. Ich beschreibe Erlebtes.
Gruß Volker


Das tun die Polizisten auch. Woher weißt Du eigentlich, dass etwas beschönigt wird, wenn Du das Buch nicht gelesen hast? Bist Du Hellseher?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2018, 14:28

Merkur hat geschrieben:Erstmals wird hier deren Geschichte abgehandelt. Insbesondere ihr Einsatz im Sommer 1961, rund um die Grenzsicherungsmaßnahmen, die heute mit dem Schlagwort »Mauerbau« bezeichnet werden, ist noch nie publizistisch aufgearbeitet worden.

Kannst ja mal ein paar Ausschnitte/Aussagen bringen.... [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 14:34

augenzeuge hat geschrieben:Kannst ja mal ein paar Ausschnitte/Aussagen bringen.... [super]
AZ


Grundsätzlich ja. Ich warte aber erstmal ab, was der Volker da bringt. Der scheint ja im Bilde zu sein.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 14:41

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Unterschied ist eben nur der, dass ich im Gegensatz zu den Polizisten und anderen "Historikern" nichts beschönige und mildere. Ich beschreibe Erlebtes.
Gruß Volker


Das tun die Polizisten auch. Woher weißt Du eigentlich, dass etwas beschönigt wird, wenn Du das Buch nicht gelesen hast? Bist Du Hellseher?


Keineswegs Hellseher. Aber vielleicht hast Du schon mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört?
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 14:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Keineswegs Hellseher. Aber vielleicht hast Du schon mal was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört?


Der war gut Volker. Hattest Du bestimmt im Abendkurs für die 10. Klasse. Was Du alles so beherrschst und in der Praxis anwenden kannst. Ich bin begeistert. [flash]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 15:00

Deine Oberpolizisten können noch so schön von der Mauer-Errichtung schreiben... Es blieb trotz anderer und beschönigender Namen immer ein Schandbauwerk.
Das weiß ich auch Dank Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die war rings um Berlin nirgens schön.
Wenn ich den "Baumeister" schon sehe und nur ein Stückchen seiner krummen Mauer, hab ich alles gesehen. (Sieh meine Bilder) Mit dem Buch wirds nicht anders sein.
Egal was Du hier bewirbst, so lange Täter die Bücher schreiben, kanns nur Mist werden.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon karnak » 1. Januar 2018, 15:08

Volker Zottmann hat geschrieben:Egal was Du hier bewirbst, so lange Täter die Bücher schreiben, kanns nur Mist werden.

Gruß Volker

Was natürlich ERSTMAL Unsinn ist, ich nehme an, dass ist Dir selber klar. Ich habe von Tätern und Opfern schon interessantes gehört und gelesen und durchaus auch dummes Zeug. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 15:21

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Egal was Du hier bewirbst, so lange Täter die Bücher schreiben, kanns nur Mist werden.

Gruß Volker

Was natürlich ERSTMAL Unsinn ist, ich nehme an, dass ist Dir selber klar. Ich habe von Tätern und Opfern schon interessantes gehört und gelesen und durchaus auch dummes Zeug. [flash]

Das "dumme Zeug" was Du hörtest, kam aber stets von den Opfern! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon karnak » 1. Januar 2018, 15:35

Leider muss ich konstatieren, dass die einfach mehr dazu neigen [flash] . Zur Ehrenrettung der wirklichen Opfer, die ganzen Selbsternannten und Spinner die aus was für Gründen auch immer sich entschlossen haben sich in diese Rolle aufzuschwingen. Zum Schaden des eigentlichen Anliegens der Opfer übrigens, sie verschaffen den Tätern die Möglichkeit zum "leichten Spiel", mir ERSTMAL schleierhaft gewesen, mittlerweile ist mir klar, dass es eine Mischung aus Wichtigtuerei, Selbstdarstellerei und Bewältigung von völlig anderen, eher privaten Problemen ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 15:39

Volker Zottmann hat geschrieben:Deine Oberpolizisten können noch so schön von der Mauer-Errichtung schreiben...
Egal was Du hier bewirbst, so lange Täter die Bücher schreiben, kanns nur Mist werden.
Gruß Volker


Volker,
ob sie "so schön" von der Mauer oder wie auch immer darüber schreiben, vermagst Du trotz Deiner Bauernschläue kaum zu beurteilen, auch wenn Du vergeblich die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühst.
Ich stelle hier lediglich in der dafür vorgesehenen Rubrik Bücher zum Thema vor. Für die Werbung bin ich nicht zuständig. Da sich meine Buchhinweise allerdings auch Deiner Aufmerksamkeit erfreuen, können sie so verkehrt ja nicht sein.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 17:30

Verkehrt keineswegs!
Der Eine publiziert "Hörensagen" und der Andere warnt davor.

Der kleine lustige Franzose sagte schon: "Tel Aviv, so ist das Leben!" [grins]
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Interessierter » 1. Januar 2018, 17:54

Zitat karnak:
mittlerweile ist mir klar, dass es eine Mischung aus Wichtigtuerei, Selbstdarstellerei und Bewältigung von völlig anderen, eher privaten Problemen ist.


Kann es sein, dass du damit deinen Auftritt auf der GÜST Marienborn beschrieben hast? [blush]
Interessierter
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon karnak » 1. Januar 2018, 18:11

[flash] Das könntest Du aber nur von einem Informanten wissen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25083
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 19:00

Volker Zottmann hat geschrieben:Der Eine publiziert "Hörensagen" und der Andere warnt davor.


Was ja auf das hier diskutierte Buch nicht zutrifft.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Interessierter » 1. Januar 2018, 19:04

Das war doch lediglich eine Frage..... [grin]
Interessierter
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 19:20

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Der Eine publiziert "Hörensagen" und der Andere warnt davor.


Was ja auf das hier diskutierte Buch nicht zutrifft.

Das war auch nicht gemeint!

Wenn ich aber in meiner gesamten Berufslaufbahn nur Häuser baute, die am einstürzen sind, werde ich darüber auch kaum ein Buch verfassen. Aber ich schreibe vielleicht, wie standsicher meine Häuser waren....
Genauso bewerte ich ein ungelesenens aber angepriesenes Buch von einem Polizeimenschen. Immerhin war ja angeblich die Polizei der Grund, warum die friedliche Revolution die DDR friedlich dahinraffte. Nur weil die alle so besonnen waren... (heutige Lesart)
Dass aber noch am 7. Oktober 1989 Menschen reihenweise zu tausenden verprügelt und demütigend unter Folter separiert wurden, hat nicht die gleiche Volkspolizei zu vertreten? Ihr Schreiber lügt Euch doch die Taschen voll, wer soll das glauben?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2018, 19:53

Volker Zottmann hat geschrieben:Dass aber noch am 7. Oktober 1989 Menschen reihenweise zu tausenden verprügelt und demütigend unter Folter separiert wurden, hat nicht die gleiche Volkspolizei zu vertreten?
Gruß Volker


Geht er auf die getroffenen Konsequenzen dieses Sachverhaltes ein, Merkur?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 19:56

Volker,
was Du gerade geschrieben hast, ist doch hanebüchener Unsinn. Es geht hier nicht um irgendwelche komplett dämlichen Ausbaumaurer, die ihr Handwerk nicht verstehen.
Nach meinem Kenntnisstand haben diese Leute nicht wenige Einsätze absolviert, die im Sinne der Menschen waren. Sei es bei der Absicherung von Großveranstaltungen, Sportereignissen oder Havarien und Katastrophen. Also kann von einem Totalausfall, wie Du ihn hier suggerierst, schon mal keine Rede sein.
Was die Einsätze im Herbst 1989 betrifft, gab es bereits eine ausführliche und durchaus kritische Auseinandersetzung. Wer das Buch "Mittendrin. Die Berliner Volkspolizei 1989/90" gelesen hat, ist dahingehend informiert.
Und glauben Volker, kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Fakten und Argumente. Diese gehen allerdings an Dir vorüber, weil Du entweder nicht willens oder in der Lage bist, Dich mit Ihnen auseinanderzusetzen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 20:11

Merkur hat geschrieben:Volker,
was Du gerade geschrieben hast, ist doch hanebüchener Unsinn. Es geht hier nicht um irgendwelche komplett dämlichen Ausbaumaurer, die ihr Handwerk nicht verstehen.
Nach meinem Kenntnisstand haben diese Leute nicht wenige Einsätze absolviert, die im Sinne der Menschen waren. Sei es bei der Absicherung von Großveranstaltungen, Sportereignissen oder Havarien und Katastrophen. Also kann von einem Totalausfall, wie Du ihn hier suggerierst, schon mal keine Rede sein.
Was die Einsätze im Herbst 1989 betrifft, gab es bereits eine ausführliche und durchaus kritische Auseinandersetzung. Wer das Buch "Mittendrin. Die Berliner Volkspolizei 1989/90" gelesen hat, ist dahingehend informiert.
Und glauben Volker, kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Fakten und Argumente. Diese gehen allerdings an Dir vorüber, weil Du entweder nicht willens oder in der Lage bist, Dich mit Ihnen auseinanderzusetzen.


Weil ich Deinen Wadenbeißer gerade mitlesen sehe, will ich mal norddeutsch antworten, damit Du glücklich ins Bett kannst: Ich werde wohl tüdelich sein? [denken]
Volker Zottmann
 

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon Merkur » 1. Januar 2018, 20:19

Also Volker, mein 35 kg Wadenbeißer liegt hier neben mir. Und der hört weder das Gras wachsen, noch kann er lesen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Angetreten-Die Berliner Volkspolizei-Bereitschaften

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2018, 22:26

Merkur hat geschrieben:Also Volker, mein 35 kg Wadenbeißer liegt hier neben mir. Und der hört weder das Gras wachsen, noch kann er lesen.


Schulterhöhe: 55 - 65 cm, Halsumfang: 50 - 55 cm, Rückenlänge: 60 - 70 cm ? [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste