Vor einigen Tagen habe ich mir den Wälzer über Ulbricht von Ilko-Sascha Kowalczuk gekauft.
allerdings nicht die sündhaft teure zweibändige Buchausgabe, sondern eine Sonderausgabe der bpb in einem Band. Wie ich gelesen habe ist sie bereits vergriffen.
Ehrlich gesagt hat mich an der aktuellen Biografie der exorbitante Preis von knapp 120€ gestört, die Sonderausgabe war deutlich preiswerter.
Allerdings ist das Buch, knapp 2000 Seiten, etwas unhandlich beim lesen da es sehr schwer ist.
Eines muß und kann ich Herrn Kowalczuk bescheinigen, schreiben kann er. Trotz des Umfanges des Buches und der Detailgenauigkeit kommt beim lesen bisher keine Langeweile auf.
Das Leben von Walter Ulbricht ist umfassend recherchiert und mit unzähligen Fakten untermauert.
Da ich bisher ungefähr 200 Seiten gelesen habe und da wurde die Kindheit und Jugend von Ulbricht abgehandelt, kenne ich jetzt die meisten Namen seiner Klassenkameraden, weiß wer alles mit in den Häusern; auch teilweise Namentlich; gewohnt hat in denen die Familie Ulbricht damals in Leipzig eine Wohnung hatte hatte.
Die Masse der Informationen erschlägt einen schier.
Er, Herr Kowalczuk, geht auch auf die damalige politische, wirtschaftliche Situation ein und das auch nicht belehrend sondern um das Leben damals und die Beweggründe der handelnden bzw. beschriebenen Personen historisch einzuordnen.
Auch räumt er mit Gerüchten und Falschdarstellungen von früher über das Leben von Ulbricht; als Kind und Jugendlicher; auf und stellt die Dinge richtig dar.
Da er sich sehr lange mit der Thematik beschäftigt hat ist es ihm auch gelungen vor zig Jahren auch noch lebende Zeugen aus der Kindheit und Jugend von Ulbricht aufzutreiben und hat sie befragt bzw. deren Nachlas auf Äußerungen zu Ulbricht durchforstet.
Schon vor dieser Mammutarbeit bin ich beeindruckt.
Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt und ob der Biograf seine Unparteiligkeit und Distanziertheit durchhält.
Einzig das Gegender stört den Lesefluß. Nun gut das Buch/die Bücher sind 2023 herausgekommen und da war Gendern politisch korrekt und gewollt.
Ich habe ja bereits eine Ulbricht Biografie welche aber bei weitem nicht so detailliert daherkommt wie die Jetzige.

Mit Gegender, dass könnte ich nicht lesen. Ich breche sogar Gespräche ab wenn jemand damit anfängt, dass lasse ich einfach nicht mit mir machen. ![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
. Der Rest wird dem Herrn Kowalczuk vom Steuerzahler überwiesen, damit er auf seine täglichen 20.000 Kalorien kommt. Schließlich ist das nur eine Umschichtung des Volksvemögens…