Feliks E. Dzierzynski: Eiserner Tschekist und gefeierter Held

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Re: Feliks E. Dzierzynski: Eiserner Tschekist und gefeierter Held

Beitragvon Beethoven » 24. Juni 2018, 15:03

AkkuGK1 hat geschrieben:wenn ich Anfragen beantworte, sollten wenigstens die Grundbegriffe der deutschen Sprache beherrscht werden.


[grins] Na Akku, nun ist aber "Loser" ob nun mit einem "O" geschrieben oder gar Zweien, kein deutsches Wort auch wenn man es heutigen Tages, öfter hört als noch vor 28 Jahren.

Wird wohl auch daran liegen, dass sich heute bedeutend mehr Menschen als "Loser" fühlen wie ehedem. Meinst Du nicht auch?

Apropo OHS.
Zu keiner Zeit war an einer militärischen Bildungseinrichtung die deutsche Rechtschreibung ein Lehrfach, wenn auch auf solche geachtet wurde, vor allem dann, wenn man irgend welche schriftlichen Arbeiten einreichen musste. Aber für Ausdruck und Rechtschreibung gab es keine Noten. Übrigens gilt dies auch für höhere Bildungseinrichtungen in der heutigen Republik wenn man nicht gerade auf Lehramt studiert. Das soll aber nicht bedeuten, dass jeder die deutsche Sprache und Rechtschreibung so auslegen und nutzen kann, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

In dem Zusammenhang möchte ich auch noch kurz erklären, was Du in einem anderen Beitrag angesprochen hast ob des Erkennens eine Panzertypes der Wehrmacht.
Das war nie Inhalt der Lehre und des Studiums.
Gefechte, Schlachten und Kriege der Historie wurden im Fach "Militärgeschichte" schon behandelt um daraus Lehren und Schlussfolgerungen, positiv wie negativ, zu ziehen. Aber auf Panzertypen wurde da nicht eingegangen.

An der OHS sollte der Offiziersschüler Rüstzeug erhalten um einen Zug, Kompanie / Batterie oder Bataillon / Abteilung im Frieden bei der Ausbildung und während eines Krieges, im Gefecht führen zu können . An der Militärakademie erhielt der Offiziershörer die Kenntnisse um Gefechte und Schlachten auf der Ebene Regiment, Division, Armee oder Front, vorbereiten und führen zu können. Auch da ging es nicht um den eigenen oder gegnerischen Panzer im Einzelnen, sondern um Gruppierungen die bewaffnet aufeinander treffen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Feliks E. Dzierzynski: Eiserner Tschekist und gefeierter Held

Beitragvon Beethoven » 24. Juni 2018, 15:07

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich war auf keiner OHS, sondern bin ein Selfmademen...



[flash] Nimm es mir nicht krumm aber mit SelfmademEn meinst Du sicher den SelfmademAn?

Eigentlich wäre mir das Bockwurst aber es paßt so schön. Sorry, war nicht böse gemeint.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Feliks E. Dzierzynski: Eiserner Tschekist und gefeierter Held

Beitragvon Merkur » 24. Juni 2018, 15:24

Da es hier wohl niemanden gibt, der fehlerfrei agiert, ist die dahingehende Diskussion für die Tonne.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Feliks E. Dzierzynski: Eiserner Tschekist und gefeierter Held

Beitragvon pentium » 24. Juni 2018, 15:37

Merkur hat geschrieben:Da es hier wohl niemanden gibt, der fehlerfrei agiert, ist die dahingehende Diskussion für die Tonne.


Richtig und bevor wir hier noch den Lehrplan der Kaiser Wilhelm Universität zu Windhoek durchnehmen oder “Soli deo Gloria” ins Deutsche übersetzen...pausiert das Thema.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast