Ulla Hahn «Wir werden erwartet»

Hier können Bücher vorgestellt und besprochen werden, die in den Bereich politische Systeme gehören.

Ulla Hahn «Wir werden erwartet»

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2017, 18:17

Ein autobiografisches Romanprojekt.

Wenn das Schreiben einer Autobiografie, wie romanhaft auch immer, dazu dient, sich über das eigene Leben Klarheit zu verschaffen, dann ist die Aktivität für die DKP der erklärungsbedürftigste Abschnitt im Lebensweg der Autorin.

Hilla ist «dat Kenk von nem Prolete», wie es im heimisch-rheinischen Tonfall heisst. Tochter des Hilfsarbeiters Josef Palm, aufgewachsen in Dondorf am Rhein, in finanziell, geistig und emotional äusserst engen Verhältnissen. In den vergangenen Bänden konnte man verfolgen, wie sie sich durchbiss, dem prügelnden Vater und der neidischen Mutter den weiteren Schulbesuch abtrotzte, nach Köln zum Studieren ging und sich am Ende des dritten Bandes mit Hugo verlobte, einem Sohn aus wohlhabendem Hause: Finale und Happy End.

Aber da war ja noch was. Ein Fremdkörper in der Biografie einer Frau, die heute zum gehobenen Hamburger Bürgertum gehört, verheiratet mit Klaus von Dohnanyi, einst Bürgermeister von Hamburg.

1975 fährt sie mit einer Delegation auf Einladung des Kulturbundes der DDR nach Ostberlin und Dresden: ein wei­teres Glanzstück des Buches. Hilla bekommt die heile Funktionärswelt vor­geführt – mit Reden aus vorgestanztem Blech, Solidaritäts-Besäufnissen und Lesungen gut gemeinter Parteilyrik, trifft aber auch auf Leute, die von Zensur, Druck, Verfolgung erzählen. Auch in der DDR haben nicht die Arbeiter das Sagen, begreift sie, sondern die dortigen Bonzen.

Bild
https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/bue ... y/20024806

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Buchvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron