Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 22. Oktober 2023, 16:45

pentium hat geschrieben:Im Verteidigungsetat fehlen 5 Milliarden Euro für Ukraine-Hilfe

Wo ist das Problem? 30 Milliarden hauen die jedes Jahr für Flüchtlinge raus. 10 Milliarden müssen dann halt reichen, Schluss mit fette Lecke im Dummland.
Die restlichen 15 Milliarden stecken wir dann in die Pflege und so weiter. Auch so ein Tabu Thema, über das niemand spricht, denn diese Steuergelder werden
von uns hart erarbeitet und fehlen dann an allen Ecken und Enden.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon ratata » 22. Oktober 2023, 17:19

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Im Verteidigungsetat fehlen 5 Milliarden Euro für Ukraine-Hilfe

Wo ist das Problem? 30 Milliarden hauen die jedes Jahr für Flüchtlinge raus. 10 Milliarden müssen dann halt reichen, Schluss mit fette Lecke im Dummland.
Die restlichen 15 Milliarden stecken wir dann in die Pflege und so weiter. Auch so ein Tabu Thema, über das niemand spricht, denn diese Steuergelder werden
von uns hart erarbeitet und fehlen dann an allen Ecken und Enden.

Sparta

Die kann alles besser . Annalena Baerbock setzt die Krisengespräche in Israel fort. Dabei sagt sie 50 Millionen Euro Soforthilfe für Palästinenser zu. Ihr Ziel: die Zivilbevölkerung zu schützen und einen Flächenbrand zu verhindern. Steigt sie auf der Welt aus dem Flieger , haut sie mit den Millionen Beträgen aus der Staatskasse nur so rummmm.

Für ihre Landsleute , was macht sie da .. [flash] [frown] ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 22. Oktober 2023, 18:57

Arbeitsalltag in der Ukraine.

https://x.com/olex_scherba/status/17160 ... 74815?s=20

Man stelle sich das mal bei uns vor. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Oktober 2023, 09:33

@ spartacus:

Gestern Abend wurde in einer Dokumentation über die Situation in Osteuropa, auch unter dem Hintergrund der Niederlage in Stalingrad General Moltke (der Ältere, 1800 bis 1891) zitiert:
- Dein Plan scheitert schon beim ersten Kontakt mit dem Feind,
- führe nie einen Krieg in Richtung Asien, es sei denn Du marschierst in Richtung Westen.
(sinngemäass)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 23. Oktober 2023, 09:52

Dein Plan scheitert schon beim ersten Kontakt mit dem Feind

Das ist eine Tatsache, besonders im Krieg. Irgendwas unvorhergesehenes passiert halt immer und daher gibt es auch keinen perfekten Plan, wie Putin ja selber erleben musste.

Von wegen und Blitzkrieg. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Oktober 2023, 09:53

Dein Plan scheitert schon beim ersten Kontakt mit dem Feind

Das ist eine Tatsache, besonders im Krieg. Irgendwas unvorhergesehenes passiert halt immer und daher gibt es auch keinen perfekten Plan, wie Putin ja selber erleben musste.

Von wegen und Blitzkrieg. [flash]

Sparta

Danke, nicht nur Putin ... feixend,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2023, 16:21

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ spartacus:

Gestern Abend wurde in einer Dokumentation über die Situation in Osteuropa, auch unter dem Hintergrund der Niederlage in Stalingrad General Moltke (der Ältere, 1800 bis 1891) zitiert:
- Dein Plan scheitert schon beim ersten Kontakt mit dem Feind,
- führe nie einen Krieg in Richtung Asien, es sei denn Du marschierst in Richtung Westen.
(sinngemäass)

von Moltke schreibt:

"Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus."

Was hat das mit Stalingrad zu tun?

Wegen der vielen Unwägbarkeiten im Krieg hielt er nur den Beginn eines Feldzuges für planbar: „Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.“

Das mit dem Krieg gegen Asien, ist gelinde gesagt Unsinn....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Oktober 2023, 19:44

@ pentium,

Nur soviel zu Deinem Beitrag von Heute 16:21 Uhr, ich hatte in meinem von Dir angesprochenen Beitrag von Heute 09:33 Uhr lediglich aus einer Fernsehdokumentation vom Sonntagabend zitiert.
Darin ging es um militärische Konflikte in Osteuropa, darunter auch die deutsche Niederlage in Stalingrad, dabei wurden auch die von mir genannten Sprüche erwähnt. Das nicht Alles widerspruchslos oder unkommentiert hingenommen werden sollte und in derartigen Dokumentionen sehr viele Ungereimtheiten auftreten muss ja wohl nicht ausdiskutiert werden ... oder ?

Nachsatz zu Deinem letzten Satz - es ging in meinem Zitat auch nicht um einen Krieg gegen Asien, sondern einen Krieg in Richtung Asien, daran sind ja nun mehrere Feldherren gescheitert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 23. Oktober 2023, 19:52

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ pentium,

Nur soviel zu Deinem Beitrag von Heute 16:21 Uhr, ich hatte in meinem von Dir angesprochenen Beitrag von Heute 09:33 Uhr lediglich aus einer Fernsehdokumentation vom Sonntagabend zitiert.
Darin ging es um militärische Konflikte in Osteuropa, darunter auch die deutsche Niederlage in Stalingrad, dabei wurden auch die von mir genannten Sprüche erwähnt. Das nicht Alles widerspruchslos oder unkommentiert hingenommen werden sollte und in derartigen Dokumentionen sehr viele Ungereimtheiten auftreten muss ja wohl nicht ausdiskutiert werden ... oder ?

Seltsame Fernsehdokumentation mit falschen Sprüchen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Oktober 2023, 19:59

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:@ pentium,

Seltsame Fernsehdokumentation mit falschen Sprüchen....

einverstanden, aber schreibe das einmal den Produzenten der Dokumentationen zur Geschichte ins Stammbuch ... das sind und bleiben Dilettanten, in diesem Sinne.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 24. Oktober 2023, 10:33

Russland hat Medienangaben zufolge mit der Rekrutierung von Frauen für Kampfeinsätze in seinem Krieg gegen die Ukraine begonnen. In der dem russischen Verteidigungsministerium unterstehenden Söldnereinheit "Redut" würden Scharfschützinnen und Bedienerinnen von Drohnen angeworben, schreibt das unabhängige Internetportal istories. Bislang wurden Frauen im russischen Militär nur als Sanitäterinnen und in der Küche eingesetzt.

Den Soldatinnen wird ein Halbjahresvertrag mit einem Monatsgehalt von umgerechnet etwa 2200 Euro angeboten. Bei einer Verletzung gibt es 30.000 Euro Prämie, bei Tod sollen den Hinterbliebenen rund 50.000 Euro ausgezahlt werden. Entsprechende Anzeigen tauchten demnach im russischen sozialen Netzwerk "Wkontakte" auf. Gesucht würden vor allem Frauen, die im Umgang mit Waffen schon geübt seien, teilte eine Rekruterin iStories mit. Anfängerinnen würden innerhalb eines Monats an der Waffe ausgebildet.

Gehen den Russen schon die Männer aus? [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Hellersdorfer » 24. Oktober 2023, 10:57

Stalingrad = Moltke.? Pferde = Panzer? Luftwaffe = Pegasus, oder wie ? Kann man doch wohl nicht vergleichen. Haben die Urheber solcher Frasen langeweile , oder sind die wahrhaftig blöd???
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. Oktober 2023, 14:21

Hellersdorfer hat geschrieben:Stalingrad = Moltke ? Pferde = Panzer? Luftwaffe = Pegasus, oder wie ? Kann man doch wohl nicht vergleichen. Haben die Urheber solcher Phrasen Langeweile, oder sind die wahrhaftig blöd ???

Erheitert dazu, es ging den Urhebern dieser Dokumentation im Kern um die Aussage, das bei den Ostfeldzügen die Grundsätze von Strategie und Taktik missachtet wurden ... nunja,
@ spartacus hatte es richtig verstanden.

Nur nebenbei - während der Operation Barbarossa wurden im Sommer 1941 auf Seite Deutschlands und seiner Verbündeten neben 3,8 Mill. Mann, 3500 Panzer, 1945 Flugzeuge, aber auch 600.000 Pferde eingesetzt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 25. Oktober 2023, 10:08

In der Krim-Stadt Sewastopol soll es zu einer „starken Explosion“ gekommen sein. Darüber berichtet unter anderem die Ukrainska Pravda. Die Großstadt ist Heimathafen und Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. In den sozialen Medien berichteten Einheimische, dass zum Zeitpunkt der Explosion kein Luftalarm ausgegeben wurde. Die russischen Besatzungsbehörden haben sich bisher nicht zu dem Vorfall geäußert.

Mal sehen, was sie da wieder erwischt haben. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 25. Oktober 2023, 12:53

Eine Gruppe russischer Funktionäre und Wissenschaftler soll einen Großangriff auf die Ukraine geplant haben. Das berichtete die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf einen Telefonmitschnitt. Demnach soll eine zivile Trägerrakete vom Typ Sojus mit einer großen Menge Sprengstoff auf eine ukrainische Großstadt stürzen (Kiew??), statt in den Orbit zu gelangen.

In dem Mitschnitt, der der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt, sprechen angeblich Dmitri Rogosin, Ex-Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, und Dmitri Baranow, Chef der Roskosmos-Tochter „Progress-Raumraketen-Zentrum“, über den Plan. Die Aufnahmen stammen den Angaben zufolge vom Januar dieses Jahres.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 25. Oktober 2023, 15:57

augenzeuge hat geschrieben:
Eine Gruppe russischer Funktionäre und Wissenschaftler soll einen Großangriff auf die Ukraine geplant haben. Das berichtete die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf einen Telefonmitschnitt. Demnach soll eine zivile Trägerrakete vom Typ Sojus mit einer großen Menge Sprengstoff auf eine ukrainische Großstadt stürzen (Kiew??), statt in den Orbit zu gelangen.

In dem Mitschnitt, der der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt, sprechen angeblich Dmitri Rogosin, Ex-Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, und Dmitri Baranow, Chef der Roskosmos-Tochter „Progress-Raumraketen-Zentrum“, über den Plan. Die Aufnahmen stammen den Angaben zufolge vom Januar dieses Jahres.

AZ

Eine Rakete wie die Sojus so zu programmieren das sie zielgenau auf eine Großstadt fällt ist fast ausgeschlossen. Diese Raketen sind konstruiert um möglichst schnell aus dem Bereich der Erdanziehung zu kommen. Auch diese Idee ist einem, von Wodka vernebelten Gehirn entsprungen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Oktober 2023, 19:23

pentium hat geschrieben:

AZ

Eine Rakete wie die Sojus so zu programmieren das sie zielgenau auf eine Großstadt fällt ist fast ausgeschlossen. Diese Raketen sind konstruiert um möglichst schnell aus dem Bereich der Erdanziehung zu kommen. Auch diese Idee ist einem, von Wodka vernebelten Gehirn entsprungen.

ich würde eher sagen das die Idee in einer Redaktion der BILD entstanden ist ... aber Du hast Recht, es wäre nicht machbar.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2023, 09:12

Der Krieg in der Ukraine hat eine bittere Erkenntnis hervorgebracht: Es fehlt an qualifizierten Offizieren. Das Szenario stellt auch die Nato vor Herausforderungen.

https://www.fr.de/politik/verluste-offi ... 37808.html

Eine sehr gute Zusammenfassung und natürlich lernt die NATO aus diesem Konflikt gerade sehr viel. Genau wie die Russen übrigens.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. Oktober 2023, 10:50

Der Krieg in der Ukraine hat eine bittere Erkenntnis hervorgebracht: Es fehlt an qualifizierten Offizieren. Das Szenario stellt auch die Nato vor Herausforderungen.

https://www.fr.de/politik/verluste-offi ... 37808.html

Eine sehr gute Zusammenfassung und natürlich lernt die NATO aus diesem Konflikt gerade sehr viel. Genau wie die Russen übrigens.

Sparta

Nunja, die Herrschaften in Brüssel und London, sowie auch Moskau und Kiew sind doch irgendwie geschichtsvergessen und lernressistent ... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 26. Oktober 2023, 17:17

Offiziere? Wie ich sie in der Zeit meiner Wehrpflicht sah und heute.

Damals. Den Einen mit Respekt, den Anderen belächelnd. Es kam auch darauf an wie O. sich für dich persönlich eingesetzt hatte? Siehe Urlaub, oder sonstigem Tageskram. Nicht Einer meinte zu damaliger Zeit, du müsstest dein Leben im Ernstfall für den Sozialismus opfern. Weil, das stand irgendwie nur im Nebel von diesem Klassenkampf. Dem, der so eine Art Idol zu sein schien, zumindest in der DDR.

Heute älter, da betrachte ich O. als notwendige Idioten um den Rekruten für die Ziele ihres Auftraggebers/Befehlshabers zu begeistern. Sinngemäß formuliert um das diese notwendigen Idioten (erweitert auf junge Rekruten) die vorstehenden Ziele für einen Putin/ Selensky ausführen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 26. Oktober 2023, 17:58

Der neue slowakische Regierungschef Robert Fico, will beim heute beginnenden EU-Gipfel keine weitere Militärhilfe für die Ukraine und keine neuen Sanktionen gegen Russland unterstützen. Das sagte er vor seiner Abreise nach Brüssel. Die Nachrichtenagentur zitierte Fico mit den Worten: "Als Regierungschef stehe ich für eine Null-Waffenhilfe an die Ukraine." Slowakische Firmen sollen nach früheren Ankündigungen jedoch weiterhin Waffen an die von Russland angegriffene Ukraine verkaufen können. Zudem soll die Slowakei weiter zivile Güter liefern. Fico war erst gestern zum Ministerpräsidenten des an die Ukraine grenzenden EU- und Nato-Landes ernannt worden. In seinem aus der Opposition heraus geführten Wahlkampf hatte er ein Ende von Waffenlieferungen an die Ukraine versprochen.

Der fängt ja schon mal gut an. Wird er wohl was zu hören bekommen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 26. Oktober 2023, 18:25

Nicht Einer meinte zu damaliger Zeit, du müsstest dein Leben im Ernstfall für den Sozialismus opfern.

Was seid ihr nur für eine militärische Laienspielgruppe gewesen?! [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. Oktober 2023, 10:12

Russische Soldaten, die Befehle verweigern, könnten mit dem Tod bestraft werden. Das zumindest legen Informationen aus Washington nahe. Dem Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats John Kirby zufolge werden russische Soldaten offenbar bei Befehlsverweigerung vom russischen Militär exekutiert.

»Wir haben Informationen, dass das russische Militär tatsächlich Soldaten exekutiert hat, die sich weigerten, Befehle zu befolgen«, sagte Kirby vor Journalisten. Russische Kommandeure drohten sogar damit, ganze Einheiten zu exekutieren, »wenn sie versuchen sollten, sich vor ukrainischem Artilleriefeuer zurückzuziehen«, so Kirby weiter.

Putin ist alles zuzutrauen, also auch das. [mundzu]

Die Ukraine gerät im Osten unter Druck. Die Stadt Awdijiwka vor den Toren von Donezk ist seit Wochen hart umkämpft. Russland scheint seine Kräfte im Ukraine-Krieg aktuell in dieser Region zu konzentrieren, wobei die Militärführung herbe Verluste in Kauf nimmt.

Laut ukrainischen Angaben sollen die russischen Truppen um Awdijiwka rund 6.000 Todesopfer sowie Verluste von mehr als 400 gepanzerten Fahrzeugen zu beklagen haben – und das lediglich binnen der vergangenen Woche. Auch das britische Verteidigungsministerium meldete unter Verweis auf ukrainische Quellen zuletzt, dass die russischen Verluste seit Beginn der Offensive gegen Awdijiwka um 90 Prozent gestiegen seien. Angaben über Verluste aufseiten der Ukraine machen weder Kiew noch London.

Das sind erschreckende Zahlen, wenn sie denn so stimmen. Selbst im 2 WK wird es selten in nur einer Woche so hohe Verluste gegeben haben. Mal von den extremen Kesselschlachte abgesehen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 27. Oktober 2023, 16:19

Der erste Populist in der russischen Duma erklärt Finnland ja schon zur zweiten Ukraine.

Edit: Putin-Propagandist: "Dieses Land wird zweite Ukraine"
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... aine-.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 27. Oktober 2023, 18:44

pentium hat geschrieben:Der erste Populist in der russischen Duma erklärt Finnland ja schon zur zweiten Ukraine.

Wie? Ne zweite Niederlage?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. Oktober 2023, 18:54

pentium hat geschrieben:Der erste Populist in der russischen Duma erklärt Finnland ja schon zur zweiten Ukraine.

Wie? Ne zweite Niederlage?
AZ

Das wäre dann nicht die zweite, sondern die finale Niederlage. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 28. Oktober 2023, 09:53

In der ganzen Ukraine hat es in dieser Woche lange und heftige Regenfälle gegeben, die den Boden nach und nach in Schlamm verwandelt haben. Die Temperaturen liegen immer noch bei 10 bis 15 Grad Celsius, der Herbst ist also ungewöhnlich warm. Dennoch wird der aufweichende, zunehmend schlammige Boden größere mechanische Einsätze sowie das Befahren der befestigten Straßen mit Fahrzeugen zunehmend erschweren.

War zu erwarten. Immer wenn man den Klimawandel mal braucht, kommt er nicht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. Oktober 2023, 14:02

Willkür gegen 6000 Personen

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2023, 10:17

Diktator Selenskyj

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. November 2023, 12:45

Mahlzeit,

ist es eigentlich unter den Usern hier schon ausgefallen, das die Berichterstattung zum Thema Ukraine sehr in den Hintergrund geraten ist ?

@ augenzeuge - dieser Selenskyj ist doch auch nicht besser als Putin, Trump, Netanjahu oder die Anführer der Hamas, ganz zu schweigen von den Flitzpiepen die hierzulande ihr Unwesen treiben ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt