![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Was soll ich da sagen als Abkömmling einer Trinkerfamilie aus dem Osten?
Kumpel hat geschrieben:
Was soll ich da sagen als Abkömmling einer Trinkerfamilie aus dem Osten?
Spartacus hat geschrieben:Unter dem zunehmenden Druck der ukrainischen Gegenoffensiven haben die russischen Besatzer im südlichen Gebiet Cherson Zivilisten zur Flucht aufgerufen. Zu ihrer eigenen Sicherheit werde den Menschen empfohlen, nach Russland auszureisen, schrieb der von Moskau eingesetzte Verwaltungschef Kirill Stremoussow auf Telegram. Zuvor hatte er in einem Video geklagt, Cherson, Nowa Kachowka und andere Städte würden täglich mit Raketen beschossen, wobei auch Hotels Wohnhäuser und Marktplätze getroffen worden seien.Cherson zählt neben Saporischschja, Luhansk und Donezk zu den vier ukrainischen Gebieten, die Kremlchef Wladimir Putin Ende September völkerrechtswidrig annektieren ließ. Siebeneinhalb Monate nach Kriegsbeginn könnte die ukrainische Armee dort nun Beobachtern zufolge recht kurz vor ihrem nächsten großen Erfolg stehen. Nach Angaben der ukrainischen Regierung eroberte die Armee in der Region im September 75 Städte und Dörfer zurück.
Die Russen weiter im Rückwärtsgang.![]()
Spätestens im Sommer 2023 sind die Russen in der Ukraine Geschichte.![]()
Sparta
Viele der neu einberufenen russische Reservisten müssen sich Teile ihrer Schutzausrüstung wahrscheinlich selbst kaufen. Zu diesem Schluss kommt das britische
Verteidigungsministerium in seinem täglichen Update zum Krieg, das sich auf Geheimdienstinformationen stützt.
Besonders die Rüstung aus dem Ratnik-Programm, die die Kremltruppen größtenteils tragen sollen, wird demnach nicht mehr vom Militär gestellt.
Die Preise für diese hätten sich zuletzt mehr als verdreifacht.
Die Ukraine setzt das vor wenigen Tagen von Deutschland gelieferte Flugabwehrwehrsystem Iris-T bereits im Süden des Landes ein. Das sagte der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe,
Jurij Ihnat, am Freitag im Fernsehen. Die Ukraine sei weltweit das erste Land, das über dieses hochmoderne Flugabwehrsystem verfüge.
Spartacus hat geschrieben:Die Ukraine setzt das vor wenigen Tagen von Deutschland gelieferte Flugabwehrwehrsystem Iris-T bereits im Süden des Landes ein. Das sagte der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe,
Jurij Ihnat, am Freitag im Fernsehen. Die Ukraine sei weltweit das erste Land, das über dieses hochmoderne Flugabwehrsystem verfüge.
Sparta
Hellersdorfer hat geschrieben:Als "Feldherr" hätte ich den Gegner mit neuer Waffentechnik lieber überrascht (sofern sie es noch nicht wissen), könnte zur Demoralisierung beitragen.
Kumpel hat geschrieben:Die deutsche Politik ist für die Russen ohnehin wie ein offenes Buch. Siehe dieser BSI Fritze mit seinen dubiosen Verbindungen.
Was will man da groß heimlich tun.
Spartacus hat geschrieben:Hellersdorfer hat geschrieben:Als "Feldherr" hätte ich den Gegner mit neuer Waffentechnik lieber überrascht (sofern sie es noch nicht wissen), könnte zur Demoralisierung beitragen.
Ist doch viel wirksamer wenn die Russen wissen, dass da irgendwo im Süden das System auf sie lauert. Dann verzichten sie vielleicht darauf ihr teuren Marschflugkörper in diese
Richtung zu schießen.
Sparta
Hellersdorfer hat geschrieben:
Werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Wenn Putin das Ding gewinnt, falle ich vom Glauben ab, obwohl ich noch nicht mal einer Konfession angehörig bin!
In der Stadt Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine ist nach Behördenangaben ein Treibstofflager in Brand geraten. Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow machte dafür Beschuss durch die Ukraine verantwortlich. "Ein Geschoss hat das Tanklager im Kreis Belgorod getroffen", schrieb er im sozialen Netzwerk Telegram. Durch die Großstadt läuft der Nachschub für die russischen Truppen, die den Donbass erobern sollen. Auch die ukrainische Stadt Charkiw wird häufig aus der Region Belgorod beschossen.
Spartacus hat geschrieben:Unter dem zunehmenden Druck der ukrainischen Gegenoffensiven haben die russischen Besatzer im südlichen Gebiet Cherson Zivilisten zur Flucht aufgerufen. Zu ihrer eigenen Sicherheit werde den Menschen empfohlen, nach Russland auszureisen, schrieb der von Moskau eingesetzte Verwaltungschef Kirill Stremoussow auf Telegram. Zuvor hatte er in einem Video geklagt, Cherson, Nowa Kachowka und andere Städte würden täglich mit Raketen beschossen, wobei auch Hotels Wohnhäuser und Marktplätze getroffen worden seien.Cherson zählt neben Saporischschja, Luhansk und Donezk zu den vier ukrainischen Gebieten, die Kremlchef Wladimir Putin Ende September völkerrechtswidrig annektieren ließ. Siebeneinhalb Monate nach Kriegsbeginn könnte die ukrainische Armee dort nun Beobachtern zufolge recht kurz vor ihrem nächsten großen Erfolg stehen. Nach Angaben der ukrainischen Regierung eroberte die Armee in der Region im September 75 Städte und Dörfer zurück.
Die Russen weiter im Rückwärtsgang.![]()
Spätestens im Sommer 2023 sind die Russen in der Ukraine Geschichte.![]()
Sparta
Der ehemalige US-General Ben Hodges hält eine Befreiung der von Russland besetzten Halbinsel Krim bis zum Sommer kommenden Jahres für möglich. "Wenn ich mir die Situation anschaue, dann sehe ich, dass die Lage der Russen mit jeder Woche schlechter wird. Man sagt, Krieg sei ein Test des Willens und der Logistik - und in beiden Punkten ist die Ukraine weit überlegen", sagte der ehemalige Oberbefehlshaber der US-Army in Europa der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".Auf die Frage: "Wie kann dieser Krieg enden" antwortete der frühere Drei-Sterne-General: "Die Russen müssen verlieren - sonst versuchen sie es in zwei oder drei Jahren wieder."
Der ukrainische Geheimdienst SBU hat einen neuen Telefonanruf veröffentlicht. Darin spricht ein neu rekrutierter russischer Soldat mit einer Frau in Russland. Darin sagt der Kämpfer zunächst, man hätte ihnen gesagt, sie seien gar nicht in der Ukraine. Sie seien „auf einer Übung“.
Dann berichtet er, dass es zahlreiche Tote gäbe. Doch deren Leichen würden nicht nach Hause gebracht. Und das werde wohl auch in Zukunft nicht geschehen.
Frau: „Verdammt. Igoryok hat angerufen. Er sagte, ihr habt nichts zu essen.“
Soldat: „Das stimmt. Hier gibt es kein Essen. Die, die kein Geld haben, essen die Getreidekeime vom Feld. [...] Und sie haben uns Gefängnisinsassen geschickt. Die sind ganz vorne an der Front. Und wir sitzen dahinter. Wenn jemand von ihnen fliehen will, dann töten wir sie.“
Frau: „Was für ein Horror.“
Soldat: „So ist das hier aufgebaut. Wir sind die zweite Linie und überwachen die erste. Und hinter uns ist noch eine Linie. Wir können dorthin auch nicht zurück. Es ist unmöglich, wegzurennen. Deine eigenen Leute würden dich erschießen.“
augenzeuge hat geschrieben:
Soldat: „So ist das hier aufgebaut. Wir sind die zweite Linie und überwachen die erste. Und hinter uns ist noch eine Linie. Wir können dorthin auch nicht zurück. Es ist unmöglich, wegzurennen. Deine eigenen Leute würden dich erschießen.“
Russland schickt nach amtlichen Angaben bis zu 9000 Soldaten sowie Hunderte Einheiten Technik nach Belarus. Erwartet würden rund 170 Panzer, 200 gepanzerte Kampffahrzeuge und Artillerie, teilte der Leiter der Abteilung für internationale militärische Zusammenarbeit im belarusischen Verteidigungsministerium, Waleri Rewenko, in Minsk mit. Er habe Militärattachés der Botschaften mehrerer Länder darüber unterrichtet.
Beethoven hat geschrieben:Nun hat Russland Soldaten nach Weißrussland entsandt.
Mit welchem Recht tut er das? Gibt es da bilaterale Verträge?
Freundlichst
Spartacus hat geschrieben:Ich denke das die Russen mit diesem "Schachzug" die Ukrainer unter Druck setzen, denn die müssen ja präventiv nun irgendwie reagieren, sprich Truppen vorhalten,
die dann woanders fehlen.
Sparta
augenzeuge hat geschrieben:Nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala hat der Krieg zwischen Russland und der Ukraine einen weiteren Wendepunkt erreicht. "Der Krieg dreht sich jetzt gerade", sagt der Politikprofessor
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Es ist offensichtlich, dass man in der Ukraine ein Problem mit den Drohnen hat. Israel könnte schnell helfen, tut es jedoch nicht. Kann das einer erklären?
AZ
Beethoven hat geschrieben:......In diesem Zusammenhang noch ein Gedanke zu den flüchtigen, jungen Russen, die sich dem Wehrdienst entziehen.
Ich weiß es natürlich nicht genau bin aber der Meinung, dass diese jungen Männer, solange, wie es ihnen persönlich nicht an den Kragen ging und sie den Krieg, die "Spezialoperation" nur im TV betrachteten, dieser Krieg kaum unter die Haut ging und sie nichts dagegen unternahmen. Nun, da die Gefahr bestand, dass sie selber an die Front mussten, fliehen sie und geben sich als "Friedenstauben" aus. In meinen Augen eine Heuchelei, jedenfalls bei den Meisten von ihnen, denke ich.
Ich würde diese Männer nicht nach Deutschland lassen. Sollen sie doch in Russland bleiben und dort auf die "Barrikaden" gehen oder sich im Krieg erschießen lassen. Dann gingen der Mütter, Frauen und Schwestern gegen den Krieg vor.
Freundlichst
Danny_1000 hat geschrieben:Etwas naiv scheint mir Deine Feststellung zu sein, um es mal zu bebildern: All die Kriegsgegner bewaffnen sich mit Mistgabeln, stürmen den Kreml und jagen diese alten, kriegsgeilen Säcke davon. So funktioniert Russland nicht…müsstest Du eigentlich wissen. Aber das wäre wirklich ein anderes Thema..
Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste