Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 10. Oktober 2022, 07:43

Muss es nicht.

Heutige Raketen arbeiten zumeist mit programmierbaren Annäherungszündern. Außerdem sind die Brückenteile aus Stahl.

Zeugen berichten zudem von zwei Explosionen.

mir scheint als ob das Zentrum der Explosion eher seitlich der Brücke ist
Zuletzt geändert von HPA am 10. Oktober 2022, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon HPA » 10. Oktober 2022, 07:53

Die Ukrainer haben von der NATO sehr schnell gelernt und wenn ich das richtig sehe, ist hier Eigeninitiative im Gefecht mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, während bei den Russen immer noch stur die uralte Befehlskette eingehalten wird, was ihnen in so einer Situation von schnellen feindlichen Durchbrüchen natürlich immer wieder das Genick bricht.

Derjenige ,welcher als Führer vor Ort schnell und flexibel auf eine sich verändernde Lage reagieren kann und darf ( und seine Soldaten ebenso dazu befähigt) wird Immer im taktischen Vorteil sein.

Das ist das Kernziel des Führens mit Aufträgen.

Dazu bedarf es allerdings gut ausgebildeten Personals und keine sturen Befehlsempfänger mit Kadavergehorsam.
HPA

Beitragvon Werner Thal » 10. Oktober 2022, 08:03

Der Angriff auf die Kertsch/Krim-Brücke zeigt die operative Schwäche der russischen Armee

Der Angriff auf die Verbindung zwischen Russland und der Krim trifft eine Schlagader und Deutungshoheit
über das Ereignis weisen auf eine präzise Planung hin.

https://www.nzz.ch/international/ukrain ... ld.1706458

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 10. Oktober 2022, 08:10

Werner Thal

Beitragvon Beethoven » 10. Oktober 2022, 08:43

HPA hat geschrieben:Muss es nicht.

Heutige Raketen arbeiten zumeist mit programmierbaren Annäherungszündern. Außerdem sind die Brückenteile aus Stahl.

Natürlich gibt es Abstandszünder / Annäherungszünder. Da hast Du völlig recht und die Möglichkeit, dass solch ein Zünder auf einer Rakete zum Einsatz kam, ist durchaus denkbar. Ich würde das nicht ausschließen.

Nur, so denke ich, wäre der Schaden an den Geleiskörpern dann größer. Ein Einschlag oder eine Zündung von der Seite auf die Brückenkonstruktion durch eine Rakete, wäre nicht gar so sinnvoll, weil die meiste Energie dann in die Luft verpuffen würde.
Sehe ich mir aber das Foto an, so gehe ich davon aus, ohne es genau zu wissen, dass der Explosionsdruck von oben auf das Bauwerk wirkte.
Schau Dir die Auswirkungen auf der Brücke an. Noch viele Meter neben dem Epizentrum ist die Fahrbahn abgesunken wenn auch nicht ins Wasser gefallen. Für mich eine Oberflächenexplosion.
Na, mal sehen was die Experten der NATO dazu sagen in einigen Tagen.

Ein Kommandounternehmen vom Wasser aus, schließe ich eigentlich aus.
Mit einem kleinen U-Boot eine Gruppe Kampfschwimmer in die Nähe der Brückenpfeiler zu bringen und diese durch Unterwassersprengung zu erschüttern oder gar weg zu sprengen (dazu benötigte man aber einige Tonnen brisanten Sprengstoffs) wäre das "AUS" für die Brücke im Abschnitt des Anschlages. Besser wäre es allemal.

Nun weiß ich nicht, ob die Ukraine überhaupt U-Boote hat und vor allem, wie die Brücke unter Wasser gesichert ist.
Stahlnetze unter Wasser, Minen die auf Bewegungen oder unübliche Geräusche und Magnetfelder reagieren, UW-Radar usw. usf. sind ja keine neuen Erfindungen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2022, 09:22

Werner Thal hat geschrieben:Nach russischer Drohung - Schwere Explosionen im Zentrum Kiews

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 76030.html

https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-h ... a-63387905

W. T.

Vielleicht wacht der Olaf jetzt mal auf und liefert schleunigst die benötigten Flugabwehrsysteme. [bloed]

Btw. ich hätte nicht gedacht, dass die Russen nun doch vor allem Kiew angreifen. Da lag ich leider daneben.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Werner Thal » 10. Oktober 2022, 09:26

Ja, die sog. „russische Seele“ ist unergründlich. Selbst Militärexperten sind ihr hilflos ausgeliefert.

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2022, 11:28

Ari@D187 hat geschrieben:Kaum vorstellbar, dass Putin sich so einfach aus Russland, äh, der Ukraine zurückzieht.

Ari

Seit der Veröffentlichung am 24.06.2022 hat sich sicher einiges geändert zugunsten der Ukraine, jedoch ändert das kaum etwas am Kräfteverhältnis insgesamt:
-> Link

Geographisch ist die Ukraine auch in keinster Weise mit z.B. Afghanistan vergleichbar.
Auch das russische Milirtär wird über kurz oder lang aus gemachten Fehlern lernen.
Dass Putin kurz- bis mittelfristig abdankt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2022, 12:01

Beethoven hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Muss es nicht.

Natürlich gibt es Abstandszünder / Annäherungszünder. Da hast Du völlig recht und die Möglichkeit, dass solch ein Zünder auf einer Rakete zum Einsatz kam, ist durchaus denkbar. Ich würde das nicht ausschließen.

Nur, so denke ich, wäre der Schaden an den Geleiskörpern dann größer. Ein Einschlag oder eine Zündung von der Seite auf die Brückenkonstruktion durch eine Rakete, wäre nicht gar so sinnvoll, weil die meiste Energie dann in die Luft verpuffen würde.
Sehe ich mir aber das Foto an, so gehe ich davon aus, ohne es genau zu wissen, dass der Explosionsdruck von oben auf das Bauwerk wirkte.
Schau Dir die Auswirkungen auf der Brücke an. Noch viele Meter neben dem Epizentrum ist die Fahrbahn abgesunken wenn auch nicht ins Wasser gefallen. Für mich eine Oberflächenexplosion.
Na, mal sehen was die Experten der NATO dazu sagen in einigen Tagen.

Ein Kommandounternehmen vom Wasser aus, schließe ich eigentlich aus.
Mit einem kleinen U-Boot eine Gruppe Kampfschwimmer in die Nähe der Brückenpfeiler zu bringen und diese durch Unterwassersprengung zu erschüttern oder gar weg zu sprengen (dazu benötigte man aber einige Tonnen brisanten Sprengstoffs) wäre das "AUS" für die Brücke im Abschnitt des Anschlages. Besser wäre es allemal.

Nun weiß ich nicht, ob die Ukraine überhaupt U-Boote hat und vor allem, wie die Brücke unter Wasser gesichert ist.
Stahlnetze unter Wasser, Minen die auf Bewegungen oder unübliche Geräusche und Magnetfelder reagieren, UW-Radar usw. usf. sind ja keine neuen Erfindungen.

Freundlichst

Für mich sieht es fast so aus, als ob die Explosion sich unterhalb der Fahrbahn ereignete.

- Auf einem Video ist zu sehen, dass wenige Momente vor der Explosion sich im Wasser zwischen zwei Pfeilern eine schäumende, sich nahezu konzentrisch ausbreitende See abzeichnet (z.B. schnell ankommendes/stoppendes Boot bzw. durchgeschlagenes Geschoss mit Aufschlagzünder und Zeitverzögerung).
- Die mittlere Fahrbahn ist nahezu intakt, während die eingestürzte Fahrbahn, bzw. die Bahnstrecke sich rechts und links davon befinden.
- Große Abschnitte der Leitplanken der noch "intakten" als auch der eingestürzten Fahrbahn sind noch an Ort und Stelle und nicht seitlich "weggeflogen".

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 10. Oktober 2022, 12:36

Ari@D187 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Kaum vorstellbar, dass Putin sich so einfach aus Russland, äh, der Ukraine zurückzieht.

Ari

Seit der Veröffentlichung am 24.06.2022 hat sich sicher einiges geändert zugunsten der Ukraine, jedoch ändert das kaum etwas am Kräfteverhältnis insgesamt:
-> Link

Geographisch ist die Ukraine auch in keinster Weise mit z.B. Afghanistan vergleichbar.
Auch das russische Milirtär wird über kurz oder lang aus gemachten Fehlern lernen.
Dass Putin kurz- bis mittelfristig abdankt, ist auch eher unwahrscheinlich.

Ari

Ich fürchte diese Statistik kannst du dir in die Haare schmieren. Russland ist von Korruption zerfressen und fliegt über seine Lügenkultur Zusehens auf die Schnauze. Sprich , die Lügen sich ob ihrer Mächtigkeit selber die Hucke voll.
Es braucht mindestens Jahre das russische Militär auf einen halbwegs modernen Stand in seiner Struktur zubringen. Die Fehler liegen bei den Russen im System.
Die Russen werden Stück für Stück aus der Ukraine heraus geprügelt , mit oder ohne Putin im Kreml.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Oktober 2022, 13:24

Putin kann doch schnell mal die Luftlandestreitkräfte einsetzen, die im Januar in Kasachstan waren! Die räumen innerhalb von nur 5Tagen in der Ukraine auf! Ach Moment, die Truppe gibt es ja gar nicht mehr. Gar nicht mehr und wo sind Panzer hin, wo sind sie geblieben, was ist geschehn? Ukrainer knackten sie geschwind, das ist geschehn. Warum wohl wurden 300.000 Rekruten einberufen?
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2022, 14:45

Und wenn die vielen jungen Männer in Särgen zurückkehren, eröffnet sich ein weiteres demografisches Problem.
Zu wenige junge Menschen, fallende Geburtenrate etc., da zeichnet sich eine schlimme Entwicklung ab.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Beethoven » 10. Oktober 2022, 14:50

Ich habe mir mal Bild für Bild angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=HFU28EUXXpw

Es ist wirklich nicht 100 %-ig zu sehen, woher die Explosion kam, jedoch erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass der LKW explodierte.
Was anderes kann ich nicht erkennen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon HPA » 10. Oktober 2022, 14:57

Spartacus hat geschrieben:
Werner Thal hat geschrieben:Nach russischer Drohung - Schwere Explosionen im Zentrum Kiews

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 76030.html

https://www.dw.com/de/ukraine-aktuell-h ... a-63387905

W. T.

Vielleicht wacht der Olaf jetzt mal auf und liefert schleunigst die benötigten Flugabwehrsysteme. [bloed]

Btw. ich hätte nicht gedacht, dass die Russen nun doch vor allem Kiew angreifen. Da lag ich leider daneben.

Sparta

Das ist blanker Terror sonst nichts . Und, die Ukrainer werden auch das stoisch zur Kenntnis nehmen. Meinen Kontakten in Kiev gehts gut ,die wohnen da oben auf dem Berg in der Nähe des Regierungsviertels.

Die Gedenkstätte Babi Yar hat leider auch (wieder) was abbekommen.

Ein IRIS-T System soll ja nun "die nächsten Tage " geliefert werden.

Die Ukrainer haben 41 von den 75 abgefeuerten Raketen und Marschflugkörper abegschossen.
Zuletzt geändert von HPA am 10. Oktober 2022, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon HPA » 10. Oktober 2022, 15:04

Beethoven hat geschrieben:Ich habe mir mal Bild für Bild angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=HFU28EUXXpw

Es ist wirklich nicht 100 %-ig zu sehen, woher die Explosion kam, jedoch erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass der LKW explodierte.
Was anderes kann ich nicht erkennen.

Freundlichst

Wie gesagt, ich seh da eher eine Explosion/Druckwelle von der Seite quasi über die äußere Leitplanke kommend.
HPA

Beitragvon karnak » 10. Oktober 2022, 15:44

Sparta

Du meinst können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2022, 16:04

HPA hat geschrieben:Meinen Kontakten in Kiev gehts gut ,die wohnen da oben auf dem Berg in der Nähe des Regierungsviertels.

Ist das nicht besonders gefährlich?

Es war logisch, dass diese ballistische Antwort auf die Zerstörung der Krimbrücke folgen musste. Das kann noch mehr werden.

Ich hoffe nur, dass nicht noch Belarussland einmarschiert......
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... o-101.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 10. Oktober 2022, 16:09

karnak hat geschrieben:

Sparta

Du meinst können.

Ach ja , du rechnest ja noch fest mit dem großen ''Dazwischenfunken''. [grin]
Kumpel

Beitragvon karnak » 10. Oktober 2022, 16:58

Ich hege nur leichte Zweifel ob die Russen militärisch wirklich so am Ende sind wie das dargestellt wird, dass ist alles. Wie die sich dort einigen ist mir ansonsten völlig Wurst, Hauptsache sie einigen sich und nerven nicht in meinem Leben rum.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 10. Oktober 2022, 16:58

Dieser Selensky scheint irgendwie "seine wilde Partisanentruppe" nicht richtig im Griff zu haben? Aber wie sollte der schauspielernde Kerl auch, denn ein Hitzkopf scheint da den Anderen zu befeuern? Man heize das Ganze, diese ganze kriegerische Scheiße noch kräftig an und stelle sich dazu noch irgendwie schadenfroh hin, denn der russische Bär wird das alles schon fressen? Nichts wird der Bär, im Gegenteil, der wird vor Wut eine Rakete nach der nächsten absenden mit Postadresse irgendeiner Großstadt in deren Ukraine. Ist dieser Selensky irgendwie durchgeknallt....oder was? Wahrscheinlich gibt es noch nicht genug Opfer unter deren Zivilisten?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2022, 17:10

karnak hat geschrieben:

Sparta

Du meinst können.

Ich habe nicht bezweifelt das sie es noch können, sondern das sie es tun. Ballistische Raketen mit großer Reichweit haben sie genug, nur gilt für diese das selbe, was für
Taktische Kernwaffen gilt. Was sollten sie an gegnerischen Kräften damit treffen? Das Putin nun tatsächlich mit Hilfe dieser Raketen Terroranschläge gegen die Bevölkerung
durchführt, konnte ich nun auch nicht ahnen.

Man sollte Putin wirklich mit einer ( virtuellen) Zielscheibe versehen und eine entsprechend hohe Belohnung für die Eliminierung ausschreiben.

Und Ari, deine Statistik stammt von wann?

https://de.statista.com/statistik/daten ... r-ukraine/

12.420 Kampfpanzer? Das war mal vor dem Krieg so. Inzwischen sind es weniger als 10.000 ( das meiste davon in der Reserve und uralt) Mehr als 400 Kampfpanzer
wurden der Ukraine unbeschädigt freundlicherweise überlassen. Das selbe gilt für die anderen Zahlen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2022, 17:35

Sparta, das Veröffentlichungsdatum steht im Beitrag, neben weiteren Einschränkungen, weil sich die Erde seither weitergedreht hat.
On verra!

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2022, 17:37

Kumpel hat geschrieben:Ich fürchte diese Statistik kannst du dir in die Haare schmieren. [...]

Wenn es soweit ist und du recht hattest, mache ich das. Sollte es sich anders entwickeln drucke ich die Statistik gerne aus, mache eine Art Zäpfchen draus, dass du dann z.B. einführen kannst.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2022, 17:40

Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, das Veröffentlichungsdatum steht im Beitrag, neben weiteren Einschränkungen, weil sich die Erde seither weitergedreht hat.
On verra!

Ari

März 2022 [flash]

Muss man ja gar nicht mehr kommentieren.

Ist dieser Selensky irgendwie durchgeknallt....oder was? Wahrscheinlich gibt es noch nicht genug Opfer unter deren Zivilisten?

Hat die Ukraine den Krieg angefangen und wer tötet dort Zivilisten mit Raketen, da sie am Boden nichts mehr auf die Reihe bringen?

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 10. Oktober 2022, 17:53

Gab schon mal eine Hauptstadt welche über länger Zeit mit sog "Wunderwaffen" wahllos bombardiert wurde...was hats gebracht?

nix!

Übrigens soll die Deutschen Botschaft in Kiew auch was abbekommen haben.

Nachricht über Signal: "Ahhah) ich habe gestern vergessen Zigaretten zu kaufen, bin raus gegangen - alles war geschlossen) bin durch die ganze Nachbarschaft gegangen, habe einen Kellerkiosk gefunden, in dem auch meine Zigaretten gefunden wurden, die Verkäuferin dort ist so eine gesunde alte Frau, ich sagte zu ihr: "Ich bin so froh, dass du offen bist!! Du hast mich gerettet! "
Und sie zu mir: "Ich habe am 24. nicht geschlossen, und ich werde wegen diesem verdammten Arsch heute auch nicht schließen! "
HPA

Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2022, 18:03

Ich hoffe mal das sie jetzt ganz schnell die nötige Luftabwehr bekommen und bitteschön das beste was es gerade gibt. Ich schätze mal, die Angriffe erfolgten wieder mit
Kalibr Marschflugkörpern, oder ähnlichem und da braucht es schon eine gute Abwehr.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 10. Oktober 2022, 18:26

Ari@D187 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich fürchte diese Statistik kannst du dir in die Haare schmieren. [...]

Wenn es soweit ist und du recht hattest, mache ich das. Sollte es sich anders entwickeln drucke ich die Statistik gerne aus, mache eine Art Zäpfchen draus, dass du dann z.B. einführen kannst.

Ari

Das du dir nicht selber komisch vor kommst?
Diese Statistik sagt doch überhaupt nicht aus über den Zustand und die Effizienz dieser Truppe.
Schiere Masse , die Hälfte Schrott oder nicht einsatzfähig bzw. überhaupt nicht existent, die hundert tausende Reservisten , was sind den das für Leute? Haben irgendwann irgendwo in Russland mal ihren sinnlosen Militärdienst abgerissen mit der Erkenntnis Heim gekehrt ihren Offizieren scheiß egal zu sein.
Daraus leitest du nun den längeren Hebel Russlands ab?
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2022, 18:30

"Wenn Sie einige Raketen und Angriffe auf Kinderspielplätze sehen, so waren diese das Ergebnis der Arbeit des Raketenabwehrsystems, des ukrainischen Systems", sagt Jewgeni Popow von der kremltreuen Partei Geeintes Russland der BBC. "Unsere Raketen zielten alle auf Energieinfrastruktur, Kommunikationszentren und militärische Hauptquartiere."

[shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2022, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:
"Wenn Sie einige Raketen und Angriffe auf Kinderspielplätze sehen, so waren diese das Ergebnis der Arbeit des Raketenabwehrsystems, des ukrainischen Systems", sagt Jewgeni Popow von der kremltreuen Partei Geeintes Russland der BBC. "Unsere Raketen zielten alle auf Energieinfrastruktur, Kommunikationszentren und militärische Hauptquartiere."

[shocked]
AZ

Die Lügen wenn sie das Maul aufmachen AZ. Nur nicht wundern. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2022, 18:38

Wie hatten hier doch auch mal einen Popow.... [denken] (Bogenschütze77)
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt