Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Kumpel » 19. August 2022, 14:09

Verratnix hat geschrieben:*Gähn* Stand auch bei ntv. Nicht so ausführlich, meine ich. Sinngemäß aber das gleiche...

Na dann langt's ja für dich. So genau muss man das als deutscher Rentner auch nicht wissen.
Kumpel

Beitragvon pentium » 19. August 2022, 16:14

Russland geht die Munition aus - Krim-Angriff legt halbe Luftflotte lahm
https://www.focus.de/politik/ausland/st ... 75780.html

Den Russen geht langsam die Munition aus, dabei haben sie gehofft, in 3 Monaten wäre die Ukraine blank, aber scheinbar pfeifen die Russen tatsächlich schon auf dem letzten Loch. Obs stimmt, werden wir in den nächsten Monaten sehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2022, 09:32

Russischer Soldat schildert Chaos in Putins Armee

Als Russland am 24. Februar die Ukraine überfällt, ist auch der Fallschirmjäger Pawel Filatjew dabei. Seine Einheit greift das Nachbarland von der Krim aus an. Nach zwei Monaten Krieg schreibt der 34-Jährige seine Erfahrungen an der Front nieder - und übt scharfe Kritik am Zustand der eigenen Armee.

Nach insgesamt zwei Monaten ist der Krieg für Filatjew beendet: Er wird wegen einer schweren Augeninfektion aus der Ukraine evakuiert. Der Soldat beginnt, seine Erlebnisse an der Front aufzuschreiben. Anfang August veröffentlichte er den 141-seitigen Aufsatz "ZOV" - benannt nach den taktischen Markierungen auf russischen Armeefahrzeugen. Er erscheint zunächst im sozialen Netzwerk vk.com, der russischen Facebook-Alternative.

Danach versteckt sich Filatjew zwei Wochen lang in Russland, bevor er schließlich das Land verlassen kann. Er befürchtet eine Verfolgung durch die Behörden. Denn sein Bericht hat es in sich: Er kritisiert darin scharf das Vorgehen der eigenen Armee und spricht sich auch gegen den Krieg aus, der in Russland nur "Spezialoperation" genannt werden darf.

"Wir hatten kein moralisches Recht, ein anderes Land anzugreifen, schon gar nicht das Volk, das uns am nächsten steht." So erklärt Filatjew in seinem Text den Hauptgrund für die Misserfolge der russischen Armee. Und dennoch war er zwei Monate lang Teil der Aggression gegen das Nachbarland. "Ich werde oft gefragt, warum ich meine Waffe nicht weggeworfen habe. Nun, ich bin gegen diesen Krieg, aber ich bin kein General, ich bin nicht der Verteidigungsminister, ich bin nicht Putin - ich weiß nicht, wie man das beenden kann", sagte der 34-Jährige in einem Interview mit der britischen "Guardian" kurz vor seiner Flucht aus Russland. Der Zeitung liegen nach eigenen Angaben Unterlagen vor, die belegen, dass Filatjew tatsächlich als Fallschirmjäger in einer Einheit auf der Krim gedient und an der "Spezialoperation" in der Ukraine teilgenommen hat. Seine Geschichte lässt sich jedoch nicht unabhängig überprüfen. "Es hätte nichts gebracht, ein Feigling zu werden, meine Waffe wegzuwerfen und meine Kameraden im Stich zu lassen", ergänzte Filatjew.

In "ZOV" erzählt Filatjew, der in den 2000er-Jahren bereits in Tschetschenien diente, wie er vor rund einem Jahr aus finanziellen Gründen beschlossen hat, in die Armee zurückzukehren. Demnach wurde er auf die Krim geschickt und dort mit "völliger Anarchie und fehlender Kampfbereitschaft in einem strategisch so wichtigen Gebiet" konfrontiert. Filatjew bemängelt fehlende Ausrüstung und Uniformen in seiner Einheit. Er habe sich passende Schuhe und Uniformteile selbst kaufen müssen, schreibt er in seinem Bericht.

Nach einer Beschwerde beim Verteidigungsministerium hätten seine Kommandeure ein Verfahren gegen ihn eingeleitet, in dem ihm regelmäßige Störungen der Disziplin vorgeworfen worden seien. "Nach der Antwort des Verteidigungsministeriums auf meine Beschwerde, in der man mir eine gute Gesundheit wünschte und mir riet, auf meine eigene Disziplin zu achten, hatte ich keine Lust mehr, in diesem Reich des Wahnsinns zu dienen", schreibt Filatjew.

Mitte Februar sei Filatjews Einheit dann zu einer Militärübung auf einen Schießplatz im Süden der Krim geschickt worden. Die Fallschirmjäger lebten dabei laut Filatjew zu vierzig in einem Zelt. Einige hätten keinen Schlafsack, keinen Tarnanzug, keine Rüstung oder keinen Helm gehabt. Es habe keine Duschen gegeben, also hätten sich die Männer im kalten Meer gewaschen. "Infolgedessen wurden die Krankenhäuser bereits im Februar überfüllt, und dann kam sogar ein Befehl, dass Krankenhauseinweisungen verboten sind", heißt es in Filatjews Bericht. Auf dem Schießplatz habe der Mann zum ersten Mal sein Maschinengewehr bekommen, dieses sei jedoch verrostet und nach wenigen Schüssen defekt gewesen.

Am 20. Februar seien die Soldaten nach Armjansk an der Grenze zur Ukraine verlegt worden, schreibt Filatjew weiter. "Niemand verstand wirklich, was vor sich ging, alle rätselten." Zu diesem Zeitpunkt hätten einige der Soldaten bereits seit einem Monat in Zelten gelebt, ohne jeden Komfort. Sie seien müde und demotiviert gewesen. Alle hätten gehofft, dass die Übungen bald vorbei sind. Doch es kam anders: Am Vortag der Invasion habe der Divisionskommandeur mitgeteilt, dass "der Tageslohn ab morgen 69 Dollar betragen würde. Das war ein klares Zeichen dafür, dass etwas Ernstes passieren wird."

Doch was genau ansteht, wurde Filatjew nach eigenen Worten erst am nächsten Tag klar. Am 24. Februar sei er um zwei Uhr nachts auf der Ladefläche eines Militär-Lkws aufgewacht, der in einer Kolonne Richtung Norden fuhr. "Rechts und links von unserer Kolonne war die Raketenartillerie aktiv. Ich konnte nicht verstehen: Schossen wir auf die vorrückenden Ukrainer? Oder auf die NATO? Oder haben wir angegriffen? Gegen wen richtet sich dieser höllische Beschuss?", erinnert sich der 34-Jährige an die ersten Stunden der Invasion. Erst später habe er erfahren, dass seine Einheit den Befehl bekommen habe, nach Cherson zu fahren. "Damit wurde klar, dass wir die Ukraine angegriffen haben."

Filatjew schildert in seinem Bericht das Chaos, das in den ersten Tagen des Krieges unter den Besatzern herrschte. So wurde nach seinen Worten eine der Kolonnen, die ebenfalls in Richtung Cherson unterwegs war, fälschlicherweise von eigenen Truppen beschossen. Es habe viele Tote und Verletzte gegeben. "Wer übernimmt die Verantwortung für diese Opfer?", fragt er. "Schließlich war nicht die Professionalität der ukrainischen Armee daran schuld, sondern das Chaos in unserer eigenen."

In den Siedlungen auf dem Weg nach Cherson seien Filatjew die vielen ukrainischen Flaggen aufgefallen, die über den Wohnhäusern wehten. Diese "erweckten gemischte Gefühle des Respekts für den mutigen Patriotismus dieser Menschen einerseits". Andererseits "gehören diese Farben nun zu dem Feind, die Leute demonstrierten so, dass wir nicht willkommen sind". Es habe ein Gefühl der Gefahr geherrscht, "die von diesen Häusern ausgeht". Der 34-Jährige schreibt, er sei jederzeit bereit gewesen, zu schießen, wäre die Gefahr konkreter geworden. "Es entsteht eine gewisse Wut auf die Zivilbevölkerung. Ich verstehe, dass wir hier ungebetene Gäste sind, aber zu ihrer eigenen Sicherheit sollten sie sich besser von uns fernhalten", schreibt Filatjew.

......
Quelle: ntv.de

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2022, 09:32

Fortsetzung

Wenige Tage nach der Einnahme Chersons habe Filatjews Einheit erfahren, dass sie zur Erstürmung Mykolajiws und später auch Odessas geschickt werden soll, heißt es im Text weiter. "Ich konnte es nicht glauben: Merken die da oben nicht, dass die Leute erschöpft sind?" Später hätten sie den Grund erfahren, warum sie keine Zeit zum Ausruhen bekamen: In einer anderen Einheit sollen sich die Soldaten massenhaft geweigert haben, zu kämpfen. "Es entsteht Wut auf die Verweigerer", beschreibt der Fallschirmjäger seine Gefühle. Dem Beispiel zu folgen und die Waffen niederzulegen, kam für Filatjew nicht in Frage: "Die meisten Soldaten wollen niemanden töten, geschweige denn einen Krieg führen. Aber wir sind durch Patriotismus, Gesetze und Schuldgefühle mit unseren Kameraden verbunden, niemand will ein Feigling sein. Wir können unsere Waffen nicht fallen lassen und weglaufen."

Außerdem habe man aufgrund fehlender Informationen nicht gewusst, wie die Lage an der Front und überhaupt auf der Welt ist. "In den ersten zwei Monaten hatten wir praktisch keinen Kontakt zur Außenwelt und lebten in unserer eigenen Welt, im Krieg, wo wir zusätzlich zu den unmenschlichen Bedingungen - dem Mangel an Nahrung, Wasser, Schlaf, warmer Kleidung - auch an Informationshunger litten, den wir nur mit Gerüchten stillen konnten", schreibt Filatjew.

Einige der Soldaten hätten sich selbst in die Arme und Beine geschossen, um eine Entschädigung zu bekommen und "aus dieser Hölle zu entkommen", erzählt Filantjew in seinem Bericht. In den Wochen, bevor er wegen seiner Augeninfektion zurück nach Russland geschickt wurde, seien "alle in der Umgebung immer wütender geworden". Einem Gefangenen seien Finger und Genitalien abgeschnitten worden, schreibt der Fallschirmjäger, ohne das konkreter zu erläutern.

Bei jedem Raketenbeschuss habe Filatjew den Gedanken gehabt: "Gott, wenn ich überlebe, werde ich alles tun, um das zu ändern! Ich weiß nicht, wie, aber ich will, dass alle, die für die Pannen und das Chaos in unserer Armee verantwortlich sind, bestraft werden."

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. August 2022, 12:29

Leck in Saporischschja würde NATO-Eingriff bedeuten +++

Britische und US-amerikanische Abgeordnete haben anlässlich der Gefahr einer nuklearen Katastrophe im AKW Saporischschja klargestellt, dass ein jegliches Austreten von Radioaktivität an dem Kernkraftwerk ein Inkraftreten von Artikel 5 des NATO-Vertrages zur Folge hätte. Er beinhaltet, dass ein bewaffneter Angriff gegen einen Mitgliedsstaat in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen alle angesehen wird. Die Ukraine ist zwar kein NATO-Mitglied, der Brite Tobias Ellwood und der US-Abgeordnete Adam Kinzinger argumentieren jedoch, dass die Strahlung durch ein Leck auch Menschen in NATO-Ländern töten würde.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 12:47

Da aber nun feststehend die Russen das KKW besetzt halten, das dann von der Logik her nur von den Ukrainern beschossen werden kann um Territorium zurückzuerobern, müsste also im Fall der Fälle die NATO die Ukraine angreifen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 20. August 2022, 13:07

Ein Thread zum Thema Brandschutz in Russland.
https://twitter.com/HarladF/status/1560893932770402307
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 20. August 2022, 13:15

karnak hat geschrieben:Da aber nun feststehend die Russen das KKW besetzt halten, das dann von der Logik her nur von den Ukrainern beschossen werden kann um Territorium zurückzuerobern, müsste also im Fall der Fälle die NATO die Ukraine angreifen? [flash]

Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit,das nur die Ukrainer das KKW beschießen...?
Putin plant angeblich gezielte Reaktorkatastrophe

Die „New York Times“ sieht Indizien für eine Operation unter falscher Flagge. Moskau möchte dann Kiew die Schuld für die Verstrahlung geben.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tod ... 12680.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 13:34

[grin] Natürlich ist es eine relativ wahrscheinliche Möglichkeit, dass die Russen ihre eigenen Leute beschießen um den Ukrainern propagandistisch eine reinwürgen zu können, besonders wenn mit etwas Glück Strahlung austritt. Kommst Du Dir nicht selbst blöde vor solche Thesen in den Wahrscheinlichkeiten ganz vorne anzusiedeln? [flash]
Gibt es denn eigentlich mittlerweile wenigstens mal ein Video/ Foto von dieser Beschießerrei?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 20. August 2022, 13:57

Auch wenn Sparta die Augen zur Decke verdreht, ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob die Russen nicht selbst auf das AKW feuern.

Letztendlich steht im Tagesspiel, im Link von Pentium genau das selbe.

Und nochmal, habe ich schon einige Male geschrieben, ein Menschenleben zählt nichts in RUS. Die haben genug Menschenmaterial. Auch wenn sie zur Zeit Probleme mit der Rekrutierung haben.

Eins steht in jedem Fall fest: Die Ukrainer haben mit den Himars die präziseren Waffen. Auch die könnten geschossen haben. Mit genug Abstand zu den Reaktoren ist die Gefahr, dass sich eine Rakete verirrt, m.E. nach relativ gering.

Kann man bei den russischen Raketen wohl kaum behaupten.
Verratnix

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 14:11

Also ich weiß auch nicht so richtig ob das nicht eine recht einseitige Betrachtungsweise eines Krieges von 2 fremden Kriegsparteien ist. [flash] Zu der pauschalierter Aussage, bei den Russen gilt ein Menschenleben bei den eigenen Truppen nichts, möchte ich mich schon gar nicht äußern. Woran lege denn das eigentlich, am Regime oder an den Charaktereigenschaften der Rasse? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 14:21

karnak hat geschrieben:Woran lege denn das eigentlich, am Regime oder an den Charaktereigenschaften der Rasse? [flash]

Hättest ja mal einen von deinen Waffenbrüdern von damals fragen können.
In Tschernobyl wurde jedenfalls den russischen Mannschaften befohlen sich im mit am verstrahltesten Bereich einzugraben.
Kumpel

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 14:29

Und wie würden das andere Feldherren befehlen wenn nach ihrer strategischen Sicht die Notwendigkeit dazu besteht? Nicht davon gesprochen wer überhaupt wusste wie hoch die Strahlenwerte in dem Grabungsgebiet waren. Seit der als Beschuss verkauften Leuchtkugel bin ich da schon etwas skeptisch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 20. August 2022, 14:35

karnak hat geschrieben:Und wie würden das andere Feldherren befehlen wenn nach ihrer strategischen Sicht die Notwendigkeit dazu besteht? Nicht davon gesprochen wer überhaupt wusste wie hoch die Strahlenwerte in dem Grabungsgebiet waren. Seit der als Beschuss verkauften Leuchtkugel bin ich da schon etwas skeptisch.

Das haben wir doch alles schon mal durch genommen. Liest eigentlich was andere User so posten?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 15:09

karnak hat geschrieben:Nicht davon gesprochen wer überhaupt wusste wie hoch die Strahlenwerte in dem Grabungsgebiet waren. Seit der als Beschuss verkauften Leuchtkugel bin ich da schon etwas skeptisch.

Wird ja immer lustiger hier. Die Strahlenbelastung der Umgebung wurde seit Jahren dokumentiert.
Auf diese Daten haben sicher auch die Russen Zugriff. Kann man sogar im Internet finden falls man das KKW als Touri besuchen möchte.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 20. August 2022, 16:12

die Russen haben zu Sowjetzeiten gezielt eine Stadt in Kasachstan verstrahlt um die Folgen an der Bevölkerung zu testen. Den Russen traue ich alles zu.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 16:20

Das haben die Amerikaner mit ihren Soldaten in der Wüste Nevada auch gemacht und dann gleich zweimal richtig ausgiebig auf den japanischen Staatsgebiet. Aber um diese Sauereien geht es mir in dem Fall gar nicht, es geht darum, dass man Meldungen von 2 Kriegsparteien erhält und die völlig unüberprüft und überprüfbar von der einen Seite als die absolute Wahrheit deklariert, völlig egal wie widersinnig diese Meldung auch sein möge, dass ist schlichtweg dümmlich und pure Eiferei.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 20. August 2022, 16:28

karnak hat geschrieben:Das haben die Amerikaner mit ihren Soldaten in der Wüste Nevada auch gemacht und dann gleich zweimal richtig ausgiebig auf den japanischen Staatsgebiet. Aber um diese Sauereien geht es mir in dem Fall gar nicht, es geht darum, dass man Meldungen von 2 Kriegsparteien erhält und die völlig unüberprüft und überprüfbar von der einen Seite als die absolute Wahrheit deklariert, völlig egal wie widersinnig diese Meldung auch sein möge, dass ist schlichtweg dümmlich und pure Eiferei.

Nevada...Japan? Was bringst du nach an...? Du musst dich einfach besser informieren. Im Falle Tschernobyl gibt es Augenzeugen und Berichte. Außerdem werden ja wohl die Russen gewußt haben, das man in ein Sperrgebiet einrückt. Wobei nach einigen Berichten zu folge sollen die Soldaten nicht so richtig gewußt haben wo sie sind, sonst hätten sie nicht nach einem Laden gefragt...wo man Proviant und Zigaretten kaufen kann.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 16:34

Die wussten doch nicht einmal , dass dieses AKW mit seiner Katastrophe 86 den Untergang der Sowjetunion eingeläutet hatte.
Kumpel

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 16:40

pentium hat geschrieben: Wobei nach einigen Berichten zu folge sollen die Soldaten nicht so richtig gewußt haben wo sie sind, sonst hätten sie nicht nach einem Laden gefragt...wo man Proviant und Zigaretten kaufen kann.

[flash] Das sind so die Zeitzeugenberichte die ich liebe, die haben mir schon bei Stasi, Güst und DDR immer gefallen.
Ich will es ja gar nicht für unmöglich halten, dass man Soldaten in zu hoch konterminierten Gebieten hat lagern lassen. Aber wer weiß denn eigentlich so absolut von uns unter welchen Bedingungen, man vermittelt den Eindruck einer Schützenmulde im blanken Dreck in dem der Russe in seinen dünnen Muschkoten Klamotten Tage ausharren muß [flash] , dass ist doch alles pure Spekulation die als festehende absolute Tatsache verkauft wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 16:46

Na ja , in diversen Kanälen kann man Fotos bestaunen wie sich die Russen da eingegraben haben inklusive leer gefressener Rationen mit Russenstern.
Kumpel

Beitragvon pentium » 20. August 2022, 16:49

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Wobei nach einigen Berichten zu folge sollen die Soldaten nicht so richtig gewußt haben wo sie sind, sonst hätten sie nicht nach einem Laden gefragt...wo man Proviant und Zigaretten kaufen kann.

[flash] Das sind so die Zeitzeugenberichte die ich liebe, die haben mir schon bei Stasi, Güst und DDR immer gefallen.
Ich will es ja gar nicht für unmöglich halten, dass man Soldaten in zu hoch konterminiertes hat lagern lassen. Aber wer weiß denn eigentlich so absolut von uns unter welchen Bedingungen, man vermittelt den Eindruck einer Schützenmulde im blanken Dreck in dem der Russe in seinen dünnen Muschkoten Klamotten Tage ausharren muß [flash] , dass ist doch alles pure Spekulation die als festehende absolute Tatsache verkauft wird.

Man kann natürlich alles negieren, was so an Zeitzeugenberichten ins Netz gestellt wird. Hast du eigentlich zu DDR Zeiten so richtig mal Kontakt zu den "Freunden" gehabt, mal einen einsamen Regulierer der GSSD an der Dorfkreuzung mit dem Nötigsten versorgt....? Mal in der Kaserne vorbei geschaut und nicht nur im Heizhaus, wie der Edelknabe.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 16:54

Wir haben die russischen Regulierer immer mit Stullen und Tee versorgt.
Einer hatte mal ein paar Tage in der Busshaltestelle kampiert , der hat da sogar Feuer gemacht, den haben wir so lange bekniet bis er uns gezeigt hat was er in seinem Gürtelholster hat. Eine Holzpistole und einen großen Alulöffel. [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 17:01

Ich bin zumindet damit überfordert zu wissen ob sich der Umgang beim russischen Militär in 30 Jahren zumindest etwas verändert haben könnte. Diese Haltung, einmal Russe immer Russe ist mir jedenfalls irgendwie unangenehm. Und nochmal, was die Russen mit ihren Leuten wirklich machen weiß ich nicht, was ich aber weiß, dass wir, unsere Medienlandschaft überhaupt nicht so genau wissen können was sie behaupten definitiv zu wissen. Und nur diese Art der Information unserer Bevölkerung zum Thema stört mich. Was die Russen machen und mit sich machen lassen, ähnlich die Ukrainer, dass ist für mich erstmal zweitrangig, dass müssen sie an Ende eh selbst austragen und in ihren Gesellschaften ausmachen. Ich fühle mich nicht zum Retter der Welt berufen und wäre auch meiner Regierung dankbar wenn sie dabei die Kirche im Dorf lässt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 17:04

Na ja , man kann sich auch unwissend stellen und sich über die unerhörten goebbelschen Berichte der vermeintlich gleich geschalteten Medien aufgeilen, aber es gäbe ja noch diverse Medien wie Meduza , Nowaja Gaseta und Dekoder mit denen man sich heute zu Tage ein Bild machen könnte.
Kumpel

Beitragvon karnak » 20. August 2022, 17:08

Kumpel hat geschrieben: Eine Holzpistole

[flash] , Ansonsten warst Du eben schon immer einer von den Guten.
Und hast Du eigentlich eine Vorstellung wie viele mir schon von ihrer Hilfeleistung in dieser Art berichtet haben? Fast so viele wie sich an einer Güst nackt ausziehen mussten weil sie ein Mickey Mouse Heft bei hatten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 20. August 2022, 17:28

Gestern ist wohl auch mal wieder ein russisches Munitionslager in Brand geraten.
Diesmal auf russischem Boden, 50km entfernt von der Grenze zur Ukraine.
https://www.n-tv.de/politik/50-Kilomete ... 34582.html

Die Russen lernen wohl nicht, dass man in der Nähe von Muni oder Treibstoff nicht rauchen soll
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 20. August 2022, 17:36

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: Eine Holzpistole

[flash] , Ansonsten warst Du eben schon immer einer von den Guten.
Und hast Du eigentlich eine Vorstellung wie viele mir schon von ihrer Hilfeleistung in dieser Art berichtet haben? Fast so viele wie sich an einer Güst nackt ausziehen mussten weil sie ein Mickey Mouse Heft bei hatten. [flash]

Sorry , mit dem Vergleich kann ich nichts anfangen. Jedenfalls war es auf dem Dorf Gang und Gäbe den Regulierern was zum Mampfen zu bringen.
Manchmal waren die aber auch schon weg und wir haben uns die Stullen selber rein gehauen.
Kumpel

Beitragvon marder » 20. August 2022, 18:37

Das ist sicher nur alles Zufall.
Ich meine den Brand in einem weiterem Mun Lager.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2022, 18:41

karnak hat geschrieben:[grin] Natürlich ist es eine relativ wahrscheinliche Möglichkeit, dass die Russen ihre eigenen Leute beschießen um den Ukrainern propagandistisch eine reinwürgen zu können, besonders wenn mit etwas Glück Strahlung austritt. Kommst Du Dir nicht selbst blöde vor solche Thesen in den Wahrscheinlichkeiten ganz vorne anzusiedeln? [flash]
Gibt es denn eigentlich mittlerweile wenigstens mal ein Video/ Foto von dieser Beschießerrei?

Wie schon mal erwähnt, halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Ukrainer das AKW unter Feuer nehmen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt