Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 18:20

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:die Russen .... haben spätestens im Frühjahr 2023 "fertisch"

Sparta

Aber nicht dass das jetzt einer falsch versteht und neue Chancen wittert..... [denken]

Und wann haben die Ukrainer "fertisch"?
AZ

Die Ukrainer wären am Ende, wenn der Westen die Waffenlieferungen einstellt. Das wird aber nicht passieren, vor allem die USA werden weiter liefern, schon um den Russen eine Lektion zu erteilen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. Juli 2022, 18:24

Spartacus hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:die Russen .... haben spätestens im Frühjahr 2023 "fertisch"

Sparta

Aber nicht dass das jetzt einer falsch versteht und neue Chancen wittert..... [denken]

AZ

Die Ukrainer wären am Ende, wenn der Westen die Waffenlieferungen einstellt. Das wird aber nicht passieren, vor allem die USA werden weiter liefern, schon um den Russen eine Lektion zu erteilen.

Sparta

Da hast Du recht, Sparta. Die merken aber auch nichts von Putin sein Wahnsinn den er an uns auslässt( Gas, Öl u.s.w.) und das ist der große Unterschied..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 18:32

steffen52 hat geschrieben:

Sparta

AZ

Sparta

Da hast Du recht, Sparta. Die merken aber auch nichts von Putin sein Wahnsinn den er an uns auslässt( Gas, Öl u.s.w.) und das ist der große Unterschied..... [frown]
Gruß steffen52

Ich glaube aber nicht, dass du mit einem Ukrainer tauschen willst, Steffen. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 18:37

Der ehemalige Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, sieht eine Wende der Situation im Ukraine-Krieg zugunsten der ukrainischen Truppen. „Die Situation ändert sich bereits deutlich zugunsten der Ukraine“, sagte er gegenüber der ukrainischen Nachrichtenagentur RBC-Ukraine. Unter der Voraussetzung, dass Waffenlieferungen andauern, erwartet Hodges große ukrainische Erfolge bis zum Winter: „Ich glaube, wenn der Westen/die USA weiterhin schneller alles liefern, was versprochen wurde, dann werden die ukrainischen Streitkräfte in der Lage sein, die russischen Truppen bis Ende dieses Jahres auf die Linie vom 23. Februar zurückzudrängen.“

Laut Hodges sind russische Truppen, aber besonders das russische Logistiksystem „erschöpft“. Die Ukraine müsse den Druck weiter aufrechterhalten. Für die ukrainische Gegenoffensive im Süden des Landes und die Rückeroberung von Cherson machte er ebenfalls Hoffnung. Auch hier unterstrich er aber, dass Waffenlieferungen andauern müssten. Eine neue russische Offensive von Belarus aus hält Hodges für „sehr unwahrscheinlich“. Aktuell habe Russland weder die nötige Logistik, noch Truppen dafür. Außerdem werde der Westen dies schon lange vor dem Beginn des Angriffs realisieren.

Da sieht es noch einer, so wie ich. [grins]

Im Krieg gegen die Ukraine sind auf russischer Seite nach Schätzungen aus den USA mehr als 75.000 Menschen getötet oder verwundet worden. Das berichtete der Sender CNN unter Berufung auf Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses. „Wir wurden darüber informiert, dass mehr als 75.000 Russen entweder getötet oder verletzt wurden, was enorm ist“, zitierte der Sender die demokratische Abgeordnete Elissa Slotkin, die zuvor an einem geheimen Briefing der US-Regierung teilgenommen hatte. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hatte zuletzt geschätzt, dass auf russischer Seite bereits 15.000 Menschen ums Leben gekommen seien. Aktuelle Angaben der offiziellen Stellen in Russland zu Totenzahlen gibt es nicht.

Wenn die Zahlen auch nur annähernd stimmen, dann können die Russen den Krieg schon wegen dieser Verluste nicht mehr lange durchhalten. Merke: Laut Putin dürfen keine Wehrdienstleistenden in der Ukraine eingesetzt werden.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 18:39

Kannst du vergessen Karnak, dazu sind die Russen nicht mehr in der Lage. Die haben spätestens im Frühjahr 2023 "fertisch" weil sie so gut wie nichts nachproduzieren können

Sparta

Ich weiß auch nicht so richtig ob ich das glauben kann, zumindest wenn der Putin und seine Mannen am Ruder bleiben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. Juli 2022, 18:45

karnak hat geschrieben:
Kannst du vergessen Karnak, dazu sind die Russen nicht mehr in der Lage. Die haben spätestens im Frühjahr 2023 "fertisch" weil sie so gut wie nichts nachproduzieren können

Sparta

Ich weiß auch nicht so richtig ob ich das glauben kann, zumindest wenn der Putin und seine Mannen am Ruder bleiben.

Worüber ich immer staune ist das man nur von Verlusten der Russen hört, die Ukrainer haben wohl keine??? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 18:45

karnak hat geschrieben:

Sparta

Ich habe es dir ja schon erklärt. Ohne westliche Technik keine Panzer, keine Flugzeuge etc. und das, wo die Russen - hochgerechnet - gute 300 Panzer im Monat in der Ukraine verlieren.
Das ist einfache Mathematik Herr Hauptmann. Übrigens noch kurz zu Ben Hodges. Der sagte 2015 folgendes:

Wiesbaden, Germany

‘I believe the Russians are mobilizing right now for a war that they think is going to happen in five or six years—not that they’re going to start a war in five or six years, but I think they are anticipating that things are going to happen, and that they will be in a war of some sort, of some scale, with somebody within the next five or six years.”

Was für eine Voraussicht. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 18:46

Respekt.
Geht der Plan auf, sitzt Russlands 49. Armee in der Falle

Rund um Cherson zerstört die ukrainische Armee systematisch die Brücken. So sollen die russischen Einheiten zum Rückzug gezwungen werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ecken.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 18:48

karnak hat geschrieben:

Sparta

Worüber ich immer staune ist das man nur von Verlusten der Russen hört, die Ukrainer haben wohl keine??? [denken]
Gruß steffen52

Da musst du Radio Moskau einschalten....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 18:49

karnak hat geschrieben:

Sparta

Gruß steffen52

Haben wir doch schon alles hundertmal durchgekaut, Steffen. Hier kannst du dir die Verluste der Ukrainer anschauen und die sind natürlich auch erheblich.

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... inian.html

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 18:52

Ich habe es dir ja schon erklärt. Ohne westliche Technik keine Panzer, keine Flugzeuge etc. und das, wo die Russen

Sparta

Sprich wir haben die Russen erst kriegsfähig gemacht, auch daran habe ich leise Zweifel, riecht schon sehr nach unserer Arroganz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2022, 18:53

Keiner weiß es genau.

So meldeten US-Medien am Mittwoch, dass es auf russischer Seite insgesamt 75.000 tote und verwundete russische Soldaten gäbe. Der Sender beruft sich auf Informationen aus dem US-Abgeordnetenhaus. Die CIA ging zuletzt von 15.000 Toten auf russischer Seite aus. Der britische Geheimdienst spricht sogar von 20.000.

In Nachrichtendienstkreisen kursiert die Zahl von 15.000 getöteten russischen Soldaten, für mich eine realistische Größenordnung .
Sönke Neitzel, Militärhistoriker

Wolodymyr Selenskyj, der Präsident der Ukraine, sprach am Dienstag sogar von fast 40.000 toten Russen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Recherche der BBC: Journalistin Olga Ivshina hat unter anderem lokale Todesmeldungen in Russland ausgewertet und identifizierte - Stand 8. Juli - 4.515 tote russische Soldaten.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 18:55

pentium hat geschrieben:Worüber ich immer staune ist das man nur von Verlusten der Russen hört, die Ukrainer haben wohl keine??? [denken]
Gruß steffen52

Da musst du Radio Moskau einschalten....[/quote]

Da Radio Moskau im Wesentlichen lügen soll heißt das also die Ukrainer haben keine auch wenn Moskau Verluste meldet. Klingt auch arg nach unserer Arroganz.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 18:56

augenzeuge hat geschrieben:Respekt.

Rund um Cherson zerstört die ukrainische Armee systematisch die Brücken. So sollen die russischen Einheiten zum Rückzug gezwungen werden.

AZ

Tatsächlich stehen die russischen Truppen in Cherson jetzt vor einem Dilemma. Ohne ausreichenden Nachschub aus dem Süden und Osten werden sie ihre Position in der Stadt auf Dauer nicht halten können, und ein geordneter Rückzug ist vom Kreml weder gewollt – noch scheint er angesichts der beschädigten Brücken noch möglich zu sein. "Das Ziel der ukrainischen Armee könnte es sein, die russischen Truppen in der Stadt so lange zu belagern, bis sie sich ergeben", schreibt der ukrainische Kriegsreporter Ilian Ponomarenko.

Wenn die Ukrainer das schaffen sieht Putin aber steinalt aus. Die Brücken wurden mit HIMARS zerlegt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 28. Juli 2022, 18:57

Was heißt kriegsfähig gemacht? Man hat den Russen Komponente geliefert die für eine Kriegsführung heute notwendig sind und die sie selbst nicht herstellen können.
Kenne jemanden bei Thales ,die haben Teile für die Panzerproduktion geliefert. Seit 2015 ist da Schluss.
Zuletzt geändert von Kumpel am 28. Juli 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:Respekt.

AZ

Tatsächlich stehen die russischen Truppen in Cherson jetzt vor einem Dilemma. Ohne ausreichenden Nachschub aus dem Süden und Osten werden sie ihre Position in der Stadt auf Dauer nicht halten können, und ein geordneter Rückzug ist vom Kreml weder gewollt – noch scheint er angesichts der beschädigten Brücken noch möglich zu sein. "Das Ziel der ukrainischen Armee könnte es sein, die russischen Truppen in der Stadt so lange zu belagern, bis sie sich ergeben", schreibt der ukrainische Kriegsreporter Ilian Ponomarenko.

Wenn die Ukrainer das schaffen sieht Putin aber steinalt aus. Die Brücken wurden mit HIMARS zerlegt.

Sparta

Aus Sicht der Russen müssen sie doch versuchen den "Fall" von Cherson zu verhindern.
Deswegen die aktuell "massive" Verlegung von Truppen.
Problem ist wohl aktuell, man hat nicht genug für 2 Fronten.
Ich vermute mal, die Russische Offensive ist nun vorbei, und nun graben sie sich ein.
Was aber bei den Himars unklug ist.

Könnten schwierige Monate für die Russen werden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2022, 19:01

karnak hat geschrieben:
Ich habe es dir ja schon erklärt. Ohne westliche Technik keine Panzer, keine Flugzeuge etc. und das, wo die Russen

Sparta

Sprich wir haben die Russen erst kriegsfähig gemacht, auch daran habe ich leise Zweifel, riecht schon sehr nach unserer Arroganz.

Siehst du dir manchmal die Videobeiträge an, die ich einstelle? Oder liest du so, was ich schreibe. War da nicht was mit eine Zielfernrohr eines T - 80?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 28. Juli 2022, 19:17

Siehst du dir manchmal die Videobeiträge an, die ich einstelle?

Sparta

Ungern, die haben irgendwie sowas von Russian Today. [flash] Bleibe meistens bei den Öffentlich Rechtlichen hängen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 28. Juli 2022, 19:20

karnak hat geschrieben:
Siehst du dir manchmal die Videobeiträge an, die ich einstelle?

Sparta

Ungern, die haben irgendwie sowas von Russian Today. [flash] Bleibe meistens bei den Öffentlich Rechtlichen hängen. [grin]

Äh...der Sparta meinte seine Links...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 08:05

karnak hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Die Ukraine hat 100 Panzerhaubitzen bestellt. D hat die Genehmigung erteilt. Rheinmetall hat die Baugenehmigung erhalten.

Nee, die Bundesregierung hat die Produktion von 100 Panzerhaubitzen genehmigt, Produktionszeit 2 bis 3 Jahre, wer wie viel davon bekommen darf ist noch völlig offen.

Es scheint tatsächlich so zu sein , dass eine Genehmigung zur Fertigung der 100 Haubitzen für die Ukraine vor liegt und die eigentliche Ausfuhr erst noch genehmigt werden muss.
Eigentlich eine ziemlich perfide Nummer um den Kritikern der Insassen im Bremserhäuschen Kanzleramt den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Denkbar , dass man da eine Kaufoption der Bundeswehr rein gebastelt hat damit der Hersteller abgesichert ist.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 29. Juli 2022, 08:40

Vermutlich wird es so kommen. Was auch vernünftig wäre.

Aber vorerst ist Scholz aus dem Schneider...
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 09:18

Britischer Verteidigungsminister: »Russen versagen«

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace denkt, dass Russland seine Ziele in der Ukraine derzeit nicht erreicht. Russland versage in »vielen Bereichen« in seinem Krieg in der Ukraine. Präsident Wladimir Putin könne erneut versuchen, seine Strategie zu ändern. »Die Russen versagen derzeit in vielen Bereichen vor Ort«, sagte Wallace bei Sky News: »Putins Plan A, B und C sind gescheitert, er könnte sich einen Plan D überlegen.«

Wagner-Söldner sollen Frontabschnitte kontrollieren

Die Söldner-Organisation Wagner hat nach Erkenntnissen des britischen Geheimdienstes wohl die Verantwortung für bestimmte Frontabschnitte in der Ostukraine erhalten. Das sei eine maßgebliche Veränderung gegenüber dem Einsatz der Gruppe seit 2015, schreibt das Verteidigungsministerium in London auf Twitter und beruft sich auf den Militärgeheimdienst.

Zuvor seien die Wagner-Söldner vor allem an Einsätzen beteiligt gewesen, die sich von den offenen groß angelegten Aktivitäten des russischen Militärs unterschieden hätten. Der Grund für die Taktikänderung könne darin liegen, dass das russische Militär mit einem großen Mangel an Kampfinfanterie konfrontiert sei. Allerdings reichten die Wagner-Kräfte höchstwahrscheinlich nicht aus, um einen signifikanten Unterschied zu machen, heißt es in dem Bericht.

Bin gespannt wie die Offensive der Ukrainer in und um Cherson läuft? Momentan leider nichts neues dazu.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2022, 11:12

Kiew meldet Probleme mit deutschen Haubitzen

-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 29. Juli 2022, 11:49

Kumpel hat geschrieben:
Es scheint tatsächlich so zu sein , dass eine Genehmigung zur Fertigung der 100 Haubitzen für die Ukraine vor liegt und die eigentliche Ausfuhr erst noch genehmigt werden muss.
Eigentlich eine ziemlich perfide Nummer um den Kritikern der Insassen im Bremserhäuschen Kanzleramt den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Denkbar , dass man da eine Kaufoption der Bundeswehr rein gebastelt hat damit der Hersteller abgesichert ist.

[grin] Um es nochmal mit einfachen Worten zu erklären. Die Ukraine hat überhaupt nichts bestellt, wenn es so wäre, wäre es eine Frechheit wie die von diesem Melnyk. Was man bestellt will und kann man auch bezahlen. Die Ukraine wünscht sich solche Haubitzen von uns und wir sind bereit ihnen welche zur Verfügung zu stellen. Bezahlen werde ich sie wenn sie dann fertiggestellt sind und der Krieg dann immer noch anhält, was ich schwer anzweifle. Sollte dann der Krieg in irgendwelche Verhandlungen gemündet sein wird sich die Sachlage anders darstellen, die von mir bezahlten Haubitzen werden dann von der Bundesrepublik verkauft. Für mich eine Entscheidung der Bundesregierung die in Ordnung gehen soll.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 12:12

Ja ja .
Im April hat die Ukraine beim Hersteller angefragt ob sie direkt bestellen können.
KMW hat darauf hin bei der Bundesregierung angefragt , die haben ja gesagt und KMW hat den Ukrainern ein Angebot geschickt und die Ukrainer haben es offenbar angenommen.
Sieht nach ganz normalem Kauf aus.
Kaum anzunehmen , dass der Bundesschlumpf mal eben 1,7 Milliarden in Waffen in die Ukraine schiebt.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 29. Juli 2022, 12:33

Ich verstehe den Deal jedenfalls so. Und der Bundesschlumpf und ich hoffen darauf, dass der Krieg beendet ist wenn die Haubitzen fertig sind, [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 13:47

Das planen die Russen. Viel bleibt von der Ukraine nicht übrig. Aber Polen bekommt auch was ab.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 13:48

Ari@D187 hat geschrieben:
Kiew meldet Probleme mit deutschen Haubitzen

-> Link

Ari

Die sind auch nur für weniger als 100 Schuss am Tag.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 29. Juli 2022, 14:52

100 Schuss hochintebsive Nutzung? Ich lach' mich tot...

Die Herren Ingenieure die diesen Mist gebaut haben sind doch völlig beknackt, fernab jedem Fachwissen. *kopfschüttel*

Reine Theoretiker. Von der Praxis keine Ahnung und davon ganz viel...ich bin wirklich fassungslos.
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 15:10

Ist doch gut, dass wir endlich wissen, was die taugen. [laugh]

Wir sollten wirklich nichts mehr liefern.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt