Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 09:00

karnak hat geschrieben:Davon gibt es sogar Fotos, also vom Klauen einer doch wohl eher zivilen Radaranlage zum Schutz gegen Kollisionen [flash] . Zumindest gehe ich bei dem Ding mal davon aus..

Da liegst du wieder mal falsch. Das NEVA Radarsystem ist eine militärische Entwicklung hauptsächlich für Raketen. Hier handelt es sich um das Neva-B das von den Ukrainer abgeschraubt wurde.

https://www.radartutorial.eu/19.kartei/ ... 08.de.html

Also nix zivil. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 14. September 2023, 09:13

Also ich lese da, dass Ding wird zum Endtecken von Zielen auf dem Wasser eingesetzt, also zum Küstenschutz und gegen Kollisionen auf See. Seit wann steht denn auf militärischen Gerät ,und dann noch in Weis, irgendwelche Aufschriften. Auf den Kreuzfahrtschiffen auf denen ich war drehte jedenfalls sowas am Turm. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 09:17

Die Farbe ist doch vollkommen schnuppe. Kann halt auch zivil verwendet werden. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 14. September 2023, 10:03

Wie in dem Fall also [flash] , treffen wir uns halt in der Mitte. [grin] [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 10:18

karnak hat geschrieben:Wie in dem Fall also [flash] , treffen wir uns halt in der Mitte.

Wegen mir und noch als Nachschlag, auf den Fregatten der russischen Marine sind die alle weiß. [zunge]

+++++++++++++ Trennung ++++++++++++++

Ein Leopard 2 nimmt sich im direkten Duell gleich zwei T - 72 zur Brust. [super]

Wenn man denn Angaben Glauben schenken will, beträgt die Schussdistanz 3.000 Meter, was dann auch erklären würde, dass die Russen noch abhauen können.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. September 2023, 10:45

Spartacus hat geschrieben:Die Farbe ist doch vollkommen schnuppe. Kann halt auch zivil verwendet werden. [hallo]

Sparta

Es ist ja auch nur die Antenne...welche der Karnak zu erkennen glaubt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 14. September 2023, 11:06

Antenne war nur vereinfacht ausgedrückt, es ist nichts weiter als eine Radaranlage die sich auf jedem etwas größeren Schiff zum Schutz vor Kollision befindet. So wie bei dem AKW die eingeschlagene Rakete nichts weiter als eine am Fallschirm niedergehende Gefechtsfeldbeleuchtung war.
Und unter " Rückeroberung," verstehe ich, dass sich wenigstens einer mit einem Luftgewehr zur Wehr setzt. [flash] Das was ich auf dem Video sehe ist das Anfahren auf einen verlassenen Bohrturm ,abflexen einer Radaranlage und den Abtransport Selbiger. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 14. September 2023, 17:17

Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim will die Ukraine eigenen Angaben zufolge ein russisches Flugabwehrsystem zerstört haben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf ukrainische Geheimdienstkreise. Die ukrainische Zeitung "Ukrajinska Prawda" wird noch konkreter: Es habe sich um ein modernes Flugabwehrsystem vom Typ "S-400 Triumf" gehandelt. Auch die Zeitung berief sich bei diesen Informationen auf nicht genannte Quellen des ukrainischen Geheimdienstes. Von russischer Seite wurden bislang weder Schäden auf der Krim bestätigt, noch wurden Angaben zu möglicherweise verletzten Bewohnerinnen und Bewohnern gemacht. Das russische Militär gab lediglich den Abschuss von elf Drohnen über der Schwarzmeer-Halbinsel bekannt.

Die ukrainischen Stiche werden immer heftiger. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. September 2023, 10:28

Von wegen und alle Drohnen + Raketen wurden abgefangen.

https://x.com/ian_matveev/status/170237 ... 54753?s=20

Sewastopol hat schwer was mitbekommen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. September 2023, 10:43

Eine "sehr baldige" Entscheidung der Bundesregierung für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine kündigt Grünen-Chef Omid Nouripour in der ZDF-Sendung "maybrit illner" an. "Es ist richtig, dass wir letztes Jahr innerhalb der Koalition sehr unterschiedliche Vorstellungen hatten von der Geschwindigkeit der Entscheidungen. Da sind wir ein gutes Stück vorangekommen", sagt Nouripour.

Das Argument, keine Waffen liefern zu wollen, die über die russische Grenze hinausreichen könnten, sei keins, wenn der Krieg ohnehin auch grenznah verlaufe. Noch seien technische Dinge zu klären.

Na hoffentlich wird das jetzt auch ganz schnell ungesetzt. [wink]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 16. September 2023, 09:55

karnak hat geschrieben:Also ich lese da, dass Ding wird zum Endtecken von Zielen auf dem Wasser eingesetzt, also zum Küstenschutz und gegen Kollisionen auf See. Seit wann steht denn auf militärischen Gerät ,und dann noch in Weis, irgendwelche Aufschriften.

Hintergrundinfo für Karnak.

In den vergangenen Tagen hat die Ukraine Russland jedenfalls erhebliche Verluste zugefügt. Zunächst eroberte eine Spezialeinheit die berühmten Boiko-Bohrtürme im Schwarzen Meer zurück, die Russland im Ukraine-Krieg zuletzt als Raketenabschussrampe und Radaranlage genutzt hatte. Durch die Rückeroberung sei die russische Marine nun weitgehend „blind“.

Die Auswirkungen zeigten sich nur wenige Stunden und Tage später: Zuerst explodierten auf der Werft in Sewastopol mehrere Raketen. Videos zeigen ein zerstörtes Landungsschiff und zwei beschädigte U-Boote. Kurz darauf schaltete die ukrainische Armee auch ein russisches Luftabwehrsystem vom Typ Triumf S-400 aus – offenbar, weil ein Urlauber den Standort per Foto preisgegeben hatte.

Deine bedeutungslosen rostigen Türme waren für die Russen wohl doch sehr wichtig. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 16. September 2023, 10:23

Der war gut, aus dem Vortext:

"Kurz darauf schaltete die ukrainische Armee auch ein russisches Luftabwehrsystem vom Typ Triumf S-400 aus – offenbar, weil ein Urlauber den Standort per Foto preisgegeben hatte." Textauszug ende

Stand bestimmt dran. In großen Buchstaben "TRIUMF S-400" und zwar das hier. Da musste Urlauber unbedingt ein Selfie schießen. Köstlich nee. Diese Russen aber auch....und die schlauen Ukrainer erst.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 16. September 2023, 10:30

Edelknabe hat geschrieben:Der war gut, aus dem Vortext:

"Kurz darauf schaltete die ukrainische Armee auch ein russisches Luftabwehrsystem vom Typ Triumf S-400 aus – offenbar, weil ein Urlauber den Standort per Foto preisgegeben hatte." Textauszug ende

Stand bestimmt dran. In großen Buchstaben "TRIUMF S-400" und zwar das hier. Da musste Urlauber unbedingt ein Selfie schießen. Köstlich nee. Diese Russen aber auch....und die schlauen Ukrainer erst.

Rainer Maria

Mach dich mal zu dem Begriff" Geolocation " der sicherlich an dir vorbei gegangen ist, schlau. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 16. September 2023, 10:46

Tut mir nicht leid Sparta, das hatten wir in der Schule nicht. Und wenn, da war ich bestimmt die Schule schwänzen. Hieß das nicht früher Erdkunde, dieses Geo....? Aber Humor beiseite.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Nostalgiker » 16. September 2023, 11:21

Warst du überhaupt jemals in der Schule? Bei deinem umfassenden Nichtwissen im fast allen Dingen die mit Wissen zusammenhängen könnte man zu dem Schluß kommen. [flash]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Edelknabe » 16. September 2023, 11:47

Was war das denn Nostalgiker? Zumal wir uns in Kürze noch persönlich gegenüber sitzen werden? Aber nee Humor beiseite, ich bin halt nicht so gebildet, wie ihr Schlauköppe. Macht doch nix. Dann sitzt du halt in Boizenburg mit nem "Hilfsschüler" am Tisch. Wird bestimmt richtig lustig werden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 16. September 2023, 17:30

Nostalgiker hat geschrieben:Warst du überhaupt jemals in der Schule? Bei deinem umfassenden Nichtwissen im fast allen Dingen die mit Wissen zusammenhängen könnte man zu dem Schluß kommen. [flash]

Gut in der Schule gab es das wirklich noch nicht, aber was die allgemeine Weiterbildung betrifft, da haperts halt beim Edelknaben und es kann schon sehr lästig sein, ihm ständig alles erklären zu müssen.

Habe ich eigentlich gar keinen Bock mehr drauf, aber bei den nicht wissenden Kommentaren, juckt es mir dann in den Fingern. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 16. September 2023, 18:00

Das Jucken Sparta nennt man sinngemäß "sein eigenes Licht erhöhen wollen" ähnlich deiner Marktanalysen im anderen Fred. Das bringt gegenüber dem Rainer nix weil, ich bin da voll immun dagegen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2023, 18:18

Nostalgiker hat geschrieben:Warst du überhaupt jemals in der Schule? Bei deinem umfassenden Nichtwissen im fast allen Dingen die mit Wissen zusammenhängen könnte man zu dem Schluß kommen. [flash]

Weißt du was wir gemeinsam haben? Wir haben beide gefehlt, als die Kommasetzung behandelt wurde. Und Edelknabe darf jetzt...[laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 16. September 2023, 18:21

Kann man die Frage, welche Schule der Edelknabe besucht hat, an anderer Stelle abklären? Danke!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2023, 18:27

pentium hat geschrieben:Kann man die Frage, welche Schule der Edelknabe besucht hat, an anderer Stelle abklären? Danke!

Warum muss man das überhaupt?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 17. September 2023, 08:07

Du hast Recht Jörg weil, es ist uninteressant. "Und nun wieder zurück zur Wochenschau."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Hellersdorfer » 17. September 2023, 09:19

pentium hat geschrieben:Kann man die Frage, welche Schule der Edelknabe besucht hat, an anderer Stelle abklären? Danke!

Versuche auch schon eine Weile herauszufinden, wo da der Zusammenhang zum Ukrainekriech ist???? [hallo]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Edelknabe » 17. September 2023, 10:08

Genau Hellersdorfer. Wir haben in der Schule nur behandelt, das Ukrainer und Russen sinngemäß mal Eins waren. Und zwar in Gemeinschaft gekämpft gegen eine Wehrmacht. Zu damaliger Zeit kann das irgendwie nicht ganz falsch gewesen sein?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 17. September 2023, 10:21

Edelknabe hat geschrieben:Genau Hellersdorfer. Wir haben in der Schule nur behandelt, das Ukrainer und Russen sinngemäß mal Eins waren. Und zwar in Gemeinschaft gekämpft gegen eine Wehrmacht. Zu damaliger Zeit kann das irgendwie nicht ganz falsch gewesen sein?

Rainer Maria

Ja damals war alles Friede Freude und Eierkuchen....Hast du in dieser Schule auch was von Holodomor gehört?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 17. September 2023, 10:27

Zumindest Pentium hatte Ukrainer....oder eben der Russe beim Sturmangriff nicht misstrauisch auf seinen Nebenmann geschielt. Denn sie hatten ja in Ziel vor den Augen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 17. September 2023, 10:39

Edelknabe hat geschrieben:Zumindest Pentium hatte Ukrainer....oder eben der Russe beim Sturmangriff nicht misstrauisch auf seinen Nebenmann geschielt. Denn sie hatten ja in Ziel vor den Augen.

Rainer Maria

Du solltest dich mal mit der Rolle bzw. der Geschichte der Ukraine beschäftigen, hier mal ein kleiner Anfang:

„Der Große Vaterländische Krieg ist ein von der UdSSR entwickeltes sowjetisches historiografisches und ideologisches Konzept, das von der Russischen Föderation immer noch als Alternative zum Begriff des Zweiten Weltkriegs verwendet wird, in der Hoffnung, den Einfluss in der Ukraine und den postsowjetischen Republiken zu erhalten“, heißt es im Buch „Krieg und Mythos: der unbekannte Zweite Weltkrieg“.

Dieser Mythos vom Großen Vaterländischen Krieg (1941-1945) hat wenig mit den tatsächlichen Ereignissen zu tun, insbesondere was die Ukraine während des Zweiten Weltkriegs betrifft. Der sowjetischen Propaganda zufolge begann der Krieg zwischen Nazi-Deutschland und der UdSSR im Jahr 1941. In Wirklichkeit befand sich die Ukraine zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren mitten im Krieg. Stalin und sein Team haben diesen propagandistischen Begriff erfunden, und das Regime hat ihn jahrzehntelang verwendet.

„20, 30, 40 Millionen Tote sagen nicht nur etwas über den Beitrag der UdSSR zum Sieg aus, sondern auch über die Tatsache, dass das Regime keine Rücksicht auf Menschenleben nahm. Kein Befehlshaber an der Westfront würde sich dasselbe Vorgehen erlauben wie Marschall Schukow, der danach Marschall „Fleisch“ genannt wurde“, sagt Wjatrowytsch.
https://war.ukraine.ua/de/articles/die- ... n-krieges/
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. September 2023, 10:56

@ pentium

Mahlzeit,

Ich habe mir gerade einmal Deinen Link unter war.ukraine.ua/de/articles/die- ... n-krieges/ angesehen, das ist auch eine übelste Propagandaseite und nicht besser wie die Propaganda der Russkis - ahauaahauha ..

... da hätten einige andere Herrschaften wie Erich Koch, Alfred Rosenberg, Dr Goebbels, General Wlassow und General Schandrow ihre helle Freude (!)

Noch zumal es echt nicht passt, die UdSSR mit dem heutigen Russland zu vergleichen, immerhin gehörte die Ukraine ja auch einmal zur UdSSR.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon marder » 17. September 2023, 11:55

Langsam kommen mir Zweifel an der so gelobten Schulausbildung der ehemaligen insbesondere was die Allgemeinbildung betrifft. [shocked]
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Edelknabe » 17. September 2023, 12:06

Verdammt Marder, das endet nie, das mit unserer Schulbildung. Schreibe besser nicht über deine, sonst wird das hier ein Endlosthema.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt