Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Juli 2022, 17:54

Die Ukrainer haben einen T - 80 BWM erbeutet und sind voll des Lobes für den Kampfpanzer der von den Russen kampfwertgesteigert wurde.

T-80 BWM: Modernisierter T-80BW für die russischen Streitkräfte vorgestellt 2017. Mit Relikt-Reaktivpanzerung, 9K119-Lenkwaffenanlage sowie modernisierter Gasturbine GTD-1250TF. Die Feuerleitanlage wurde mit dem neuen Hauptzielfernrohr Sosna-U, einem Wärmebildgerät der dritten Generation und einem neuen Panoramasichtgerät für den Kommandanten ausgestattet. Das Kanonenrohr wurde nach 2A46M-4 aufgerüstet

Schöne Beute mit der man was anfangen kann. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 17. Juli 2022, 18:08

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Russen sind in der Raumfahrt groß, aber ne Drohne ist ein Problem?

AZ

Habe ich doch schon geschrieben. Die Russen brauchen dafür westliche Elektronik und die bekommen sie gerade nicht. Ist das selbe wie mit den T - 90 Panzern die momentan auch nicht
produziert werden können. Ihr Raumfahrtprogramm ist auf ihrem eigenen Mist gewachsen und da geht dann halt noch viel.

Sparta

Nicht nur das. Raumfahrt ist eine völlig andere Fertigungsstruktur. Da sind alles Einzelanfertigungen. Ein paar funktionsfähige Drohnen können die Russen sicherlich bauen aber die Tücken liegen in der Serienfertigung.
Behindernd kommt hinzu , dass die Russen in ihren Rüstungssparten im Land keine Konkurrenz haben , so bleiben Innovationen in der Fertigung aus.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Juli 2022, 18:42

Kumpel hat geschrieben:Behindernd kommt hinzu , dass die Russen in ihren Rüstungssparten im Land keine Konkurrenz haben , so bleiben Innovationen in der Fertigung aus.

Stimmt was zumindest die Panzer betrifft. Bei den Kampfflugzeugen gibt es schon ewig die Konkurrenz zwischen MIG und Suchoi, wobei MIG da in letzter Zeit aber auch stark ins Hintertreffen geraten ist.
Die Suchoi Su-57 ist zum Beispiel schon in Serienproduktion gegangen, während die MIG - 41 immer noch vage nur auf dem Papier besteht. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 17:44

Aus Ärger über „Verrat“ im ukrainischen Sicherheitsapparat hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Chefs von Geheimdienst und Generalstaatsanwaltschaft während des Kriegs abgesetzt. Aber nicht entlassen, sondern suspendiert, wie die Kanzlei des ukrainischen Präsidenten am Montag betonte.

Die russische Söldnertruppe Wagner füllt nach Ansicht britischer Geheimdienstexperten bei der Invasion in der Ukraine zunehmend die Lücken. So hätten die Kämpfer wohl in jüngsten Gefechten eine zentrale Rolle gespielt, beispielsweise bei der Einnahme der Städte Popasna und Lyssytschansk.

Scheint eine Menge prorussische Spione in der Ukrainischen Administration zu geben. Die groß angekündigte Offensive soll wohl doch noch statt finden. Schaun wir mal, denn ich kann mir momentan nicht erklären, wie die
Ukrainer so eine Offensive durchziehen wollen? Es geht ja fast nur eine Bodenoffensive, denn in der Luft wird das wohl nichts. Nicht das die Russen die Luftüberlegenheit hätten, nein haben sie nicht aus Angst ihre teuren
Jäger zu verlieren, sondern weil die Ukrainer eben selber nichts nennenswertes haben, was sie in die Luft bringen könnten. Und am Boden? na ich weiß nicht, lasse mich aber gerne eines besseren beraten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2022, 17:54

Es wird sowas wie die Armee Wenck sein die für die Großoffensive verantwortlich ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 18:32

karnak hat geschrieben:Es wird sowas wie die Armee Wenck sein die für die Großoffensive verantwortlich ist.

Aber mit den angeblich modernsten Waffen. Der Feind zittert schon.

Karnak, wenn du jemanden helfen willst, der bedroht wird, gibst du ihm erstmal das Gewehr deines Großvaters, oder gibst du ihm das Beste was du hast? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 18. Juli 2022, 18:38

Das Personal ist schon mal gar nicht da für Deine Gewehre.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Es wird sowas wie die Armee Wenck sein die für die Großoffensive verantwortlich ist.

Aber mit den angeblich modernsten Waffen. Der Feind zittert schon.

AZ

Zittern werden die Russen mit Sicherheit nicht, aber sie sind zumindest von der ukrainischen Artillerie und vor allem den Himars (MLR) so beeindruckt, dass sie diese zu besonderen Zielen erklärt haben.
Da das so ist, haben die Präzisionswaffen den Russen wohl vor allem in der Logistik schwere Schäden verursacht, die ja auch nicht einfach zu kompensieren sind. Und nun sind ja auch noch die M270 dazu
gekommen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 18:46

Haben sie nicht erst ne Himars zerstört?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Juli 2022, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:Haben sie nicht erst ne Himars zerstört?

AZ

Wüsste ich nicht.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2022, 19:15

AZ

Ob es stimmt?

Russland dürfte noch tausende Marschflugkörper aus der Sowjetzeit haben, selbst wenn ein großer Teil davon nicht einsatzbereit ist (schlecht gelagert, nicht gewartet, auf dem Schwarzmarkt verkauft...)

Russland schießt seine Lager leer, ohne jedoch diese auffüllen zu wollen oder zu können. Es fällt seit März auf, dass die "neuen" Systeme immer weniger genutzt werden, denn diese wird Russland gerade nicht so einfach ersetzen können. Und sie können auch nicht mehr vom Schwarzen Meer aus 50 Kalibr abzuschießen, maximal 4-5 von einem der U-Boote, die dann vor der Krim oder in Noworossijsk (der zweite Schwarzmeerhafen der russischen Schwarzmeerflotte) aufmunitioniert werden.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2022, 19:16

AZ

Ja , aber nur auf russischen Telegram Kanälen oder guck mal auf deiner ösi Schwurbelwebsite. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 18. Juli 2022, 19:37

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Ja , aber nur auf russischen Telegram Kanälen oder guck mal auf deiner ösi Schwurbelwebsite. [grin]

Deine Seiten, da wo Du Dein Wissen hernimmst, die sind natürlich echt oder vielleicht doch nur etwas einseitig und das glaubst Du alles. Bist schon ein großer Wisser vorm Herrn. Halt ein treuer Diener. [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 18. Juli 2022, 19:44

Das soll das russische Verteidigungsministerum veröffentlicht haben, was die Zerstörung eines Himars Rakentenwerfer zeigt.
Für mich ist das ein Sägewerk wo ein LKW mit Bäumen drauf zu sehen ist.
Und zerstört wurde in dem Video auch nichts.
Warum veröffentlich man so einen Käse, das sieht doch jeder Blinde, und die Russen Bots verbreiten das ohne Ende aktuell.
Muss schon echt scheiße aussehen, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.
https://twitter.com/DailyWorld24/status ... 0898778113
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon marder » 18. Juli 2022, 20:26

Sie haben auch verbreitet und sich bei uns bedankt für die Lieferung einer Panzerhaubitze 2000. Wo auch immer sie diese herhaben wollen, jedenfalls nicht aus der Lieferung NL und BRD. Fakt ist die Gelieferten befinden sich nach wie vor im Besitz der Ukraine und werden eingesetzt.
Allerdings nichts ist unmöglich. Wir hatten in Munster auch mit natürlich etwas Verzögerung die " modernsten Waffen" der UdSSR zur Ansicht und Untersuchung, teilweise auch zu Beschussversuchen. Allerdings waren es meißt nur die an ihre Freunde gelieferten mit nicht unbedingt dem allerneustem Stand der Sowjetarmee.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 21:42

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Da irrst du schon wieder, Mr. Schwurbel. [flash]
https://exxpress.at/nur-4-tage-nach-pre ... zerstoert/
https://www.newsweek.com/russia-destroy ... ar-1725346

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2022, 21:52

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will 28 weitere Mitarbeiter des ukrainischen Geheimdienstes SBU entlassen. Es gehe um unterschiedlich hohe Posten und Funktionen, "aber die Begründungen sind ähnlich: unbefriedigende Arbeitsergebnisse", sagt Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache am Dienstagabend. Am Vortag hatte er schon seinen Geheimdienstchef und Jugendfreund Iwan Bakanow sowie die Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa suspendiert. Er begründet das mit der zunehmenden Anzahl von Kollaborateuren in den Reihen der Behörden.

Ich denke, da tobt ein Machtkampf und ihm droht die Absetzung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Juli 2022, 07:40

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Ja , aber nur auf russischen Telegram Kanälen oder guck mal auf deiner ösi Schwurbelwebsite.

Da irrst du schon wieder, Mr. Schwurbel. [flash]
https://exxpress.at/nur-4-tage-nach-pre ... zerstoert/
https://www.newsweek.com/russia-destroy ... ar-1725346

AZ

Ist doch der gleiche Knet den Pentium als solchen hier eingestellt hat.
Dir kann man auch alles unterjubeln. [grin]

augenzeuge hat geschrieben:Ich denke, da tobt ein Machtkampf und ihm droht die Absetzung.

AZ

Ganz bestimmt. [flash]
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. Juli 2022, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 19. Juli 2022, 07:41

Lt ntv bombardiert RUS einige Städte recht massiv.

Der Gouverneur des ukrainischen Gebiets Dnipropetrowsk, Valentyn Reznichenko, meldet einen massiven Beschuss der Stadt Nikopol durch die russischen Streitkräfte. Bis zu 40 Mal sei die Großstadt in der vergangenen Nacht bombardiert worden, zitiert ihn das Portal "The Kyiv Independent". Dabei seien zwei Industrieunternehmen in Brand gesteckt sowie Wohngebäude und Stromleitungen beschädigt worden. [...]

Die scheinen noch immer jede Menge in den Depots zu haben. Naja, andererseits ist das irgendwie auch klar wenn man sich vor Augen hält das es mal den kalten Krieg und die Bedrohungslage der Nato gab. Ich möchte nicht wissen was und wo die tausende von Tonnen Munition und Raketen, Granaten und was weiß ich noch, lagern oder lagerten.

Die Amerikaner werden ähnlich aufgestellt sein, vermute ich. Nur in Europa war man so blöd und hat alles entsorgt und vernichtet. Nun haben wir die Malesche.

Ich glaube inzwischen das Putin die Ukraine komplett einnehmen kann und auch wird. Ob und wie es dann weitergeht muss man sehen. Ich pers glaube das es wie in Afghanistan mit Guerillakrieg weitergeht. Und das über Jahre. Leider...
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Juli 2022, 07:45

Verratnix hat geschrieben:Ich glaube inzwischen das Putin die Ukraine komplett einnehmen kann und auch wird.

Na ja , wie gesagt , bei Beibehaltung der Vormarschgeschwindigkeit wäre es in etwa in 22 Jahren soweit.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juli 2022, 08:03

Hier für alle die immer auf Verhandlungen drängen.
https://www.n-tv.de/politik/Moskau-droh ... 72640.html
Russland hat der Ukraine im Fall einer Wiederaufnahme von Friedensgesprächen härtere Bedingungen als zuvor in Aussicht gestellt.

Na das sind doch wunderbare Voraussetzungen, mit denen die Ukraine dann in Verhandlungen gehen darf.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 19. Juli 2022, 08:07

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will 28 weitere Mitarbeiter des ukrainischen Geheimdienstes SBU entlassen. Es gehe um unterschiedlich hohe Posten und Funktionen, "aber die Begründungen sind ähnlich: unbefriedigende Arbeitsergebnisse", sagt Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache am Dienstagabend. Am Vortag hatte er schon seinen Geheimdienstchef und Jugendfreund Iwan Bakanow sowie die Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa suspendiert. Er begründet das mit der zunehmenden Anzahl von Kollaborateuren in den Reihen der Behörden.

Ich denke, da tobt ein Machtkampf und ihm droht die Absetzung.

AZ

Glaube ich eher nicht !
Gut, müßte man halt mal rausfinden, was Kiew unter Kollaborateuren versteht.
Anderswo kann man lesen, dass der Bürgermeister der Stadt Kremeinna in der Region Lugansk vor laufender Kamera erschossen wurde, weil er nach der Besetzung seiner Stadt durch die Russen im Interesse seiner Bürger mit den Russen kooperierte.

Die seit Ende März verschwundene Ortsvorsteherin von Butscha kümmerte sich nach der Besetzung durch die Russen recht energisch um die Versorgung ihrer mehr als 30 Tsd Einwohner zählende Stadt und mußte deshalb natürlich mit den Russen kooperieren. Wo die Frau heute ist, weiß niemand.

Warum Selenski nun ausgerechnet seine Generalstaatsanwältin feuert, welche mit der Klärung der Kriegsverbrechen durch die Russen befasst ist, verstehe ich nicht. Die offiziellen Erklärungen Kiews überzeugen wenig.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 19. Juli 2022, 08:09

Verratnix hat geschrieben:Lt ntv bombardiert RUS einige Städte recht massiv.

Der Gouverneur des ukrainischen Gebiets Dnipropetrowsk, Valentyn Reznichenko, meldet einen massiven Beschuss der Stadt Nikopol durch die russischen Streitkräfte. Bis zu 40 Mal sei die Großstadt in der vergangenen Nacht bombardiert worden, zitiert ihn das Portal "The Kyiv Independent". Dabei seien zwei Industrieunternehmen in Brand gesteckt sowie Wohngebäude und Stromleitungen beschädigt worden. [...]

Die scheinen noch immer jede Menge in den Depots zu haben. Naja, andererseits ist das irgendwie auch klar wenn man sich vor Augen hält das es mal den kalten Krieg und die Bedrohungslage der Nato gab. Ich möchte nicht wissen was und wo die tausende von Tonnen Munition und Raketen, Granaten und was weiß ich noch, lagern oder lagerten.

Die Amerikaner werden ähnlich aufgestellt sein, vermute ich. Nur in Europa war man so blöd und hat alles entsorgt und vernichtet. Nun haben wir die Malesche.

Ich glaube inzwischen das Putin die Ukraine komplett einnehmen kann und auch wird. Ob und wie es dann weitergeht muss man sehen. Ich pers glaube das es wie in Afghanistan mit Guerillakrieg weitergeht. Und das über Jahre. Leider...

es gab keine Bedrohungslage durch die Nato, sondern durch den Warschauer Pakt.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juli 2022, 08:14

Ganz lesenswerte Serie von Robert Misik ("Putin verstehen", Teil 1-10):
Putin verstehen – Teil I. - „Ich war ein echter Schläger“
https://cms.falter.at/blogs/rmisik/2022 ... ef=related
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juli 2022, 08:19

Um jeden Morgen Erfolgsmeldungen zu vermelden, schießen die Russen ihre eigenen Flieger ab
https://euroweeklynews.com/2022/07/18/w ... n-luhansk/
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2022, 08:26

Kumpel hat geschrieben:

augenzeuge hat geschrieben:Ich denke, da tobt ein Machtkampf und ihm droht die Absetzung.

AZ

Ganz bestimmt. [flash]

[grin] Da kannst Du feixen wie Du willst, auch auf sowas kann es hinauslaufen und auch hier trägt der Westen eine nicht unerhebliche Mitverantwortung mit ihrer medialen Unterstützung zu immer hahebüchernen Siegesmeldungen völlig abseits von der Realität mit der die Ukraine täglich in eine schlechtere Verhandlungsposition gebracht wird. Der Mann ist ein Schauspieler, also ein Selbstdarsteller, und mit Bewältigung dieser Krisenlage völlig überfordert, um es freundlich auszudrücken. Was ist eigentlich mit den Helden Klitschko geworden, haben die sich auch vom Acker gemacht wie unsere Militärexperten von FDP und Grünen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Juli 2022, 08:41

Deine Beiträge ähneln ja immer mehr dem Konzept von RT und Spucknapf.
Haust einen Bolzen nach dem Anderen raus wie eine Katjuscha ihre Raketen. [grin]

Wieder erwarten ist der Staat Ukraine eben nicht zusammen gebrochen so wie das aufgrund angeblich unfähig überforderter Politiker voraus gesagt wurde.
Daran dürfte der Präsident der Ukraine seinen Anteil haben. Auch wenn dir das nicht gefällt.
Somit hat er mit verhindert , dass die Russen ihre ''Entnazifizierungsaktion'' auf das gesamte Land ausweiten konnten.
Ach und übrigens , die Strack Zimmermann macht ihren Job und heizt den linken Sozen weiter ein. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2022, 08:55

Ja,Ja, im Augenblick schaffen wir gemeinsam mit dem Selenskjy eine Lage in der die Russen ziemlich bald doch noch bis Kiew marschieren können, obwohl sie das schon aufgegeben hatten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Juli 2022, 08:57

Hast wohl bei Putin unter seinem mega langen Tisch gesessen und gelauscht? [flash]

Okay , in Russland gibt es jetzt einen nagel neuen Lada pro Sohn der sich in der Ukraine verheizen lässt.
Vielleicht klappt das ja dann jetzt mit Kiew.
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. Juli 2022, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 19. Juli 2022, 08:57

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt